MrWaYne schrieb:
bei meinen 100mbit (telekom) hab ich nen latenzpfad von 0ms in beide richtungen.
ping 7ms.
mit 50mbit vectoring waren es 9ms, weil ich 2ms interleave hatte im upload.
von kabel hör ich da immer nur schlechteres.
Kenne ich auch nicht anders. Bin zwar kein direkter Telekom Kunde aber mein Anbieter ist BSA Telekom. Meine Latenzen sind einwandfrei und auch für das online zocken absolut einwandfrei.
Da gibt es nichts dran auszusetzen.
Bei Kabel lese ich doch gerade hier auf CB nur schlimmes. Volle Leitungen in der Hauptzeit, HD Videos in der Hauptzeit nicht mehr möglich, überlastete Segmente usw. Ich kann mir nicht vorstellen, dass unter den gegebenen Schilderungen hier auf CB, was Kabel Internet betrifft, der Ping besser sein soll. Ich denke der der Durchschnitt wird dann wohl schlechter sein.
Deutschland hingegen ist 9mal größer (357.000km²), kannst dir also denken, dass das etwas mehr Aufwand ist, hier flächendeckend technik bereit zu stellen.
Nun, dafür leben dort auch weniger Leute und somit weniger Einkommen für die Firmen. Das Land mag zwar kleiner sein aber die Einnahmen wohl auch. Die Preise bezogen auf Internet und der gebotenen Leistung ist auch noch günstiger.
Fakt ist doch viel mehr das die alle unsere Telkos die letzten 15 Jahre geschlafen haben und einfach nur Geld abgesaugt haben. Investieren wollte doch so richtig keiner. Herr Obermann nicht, sein Vorgänger schon gar nicht und zur Zeit von der Werbefigur Herrn Krug war das Wort Investition scheinbar direkt mit einer Kündigung belegt.
Von Investitionen bei Telefonica und dem Ausbau wollen wir gar nicht reden. Da kann Vodafone sich gleich mit in die Reihe stellen. Jetzt mit deren Kabelnetz pumpen die Bandbreiten hoch aber ich sehe das nicht als Ausbau oder erkenne damit eine spürbare Vergrößerung des Einzugsgebiet.
Wir können es drehen und wenden wie wir wollen aber wir haben einfach gepennt. Es hatte keiner Interesse daran auszubauen und hätte man auch heute nicht, wenn 5G nicht im Nacken hängen und man das Glas für die Türme benötigen würde. Da wird dann das Glas für 5G durch die Festnetzanschlüsse in der Zwischenzeit quersubventioniert. Mehr ist das doch nicht. Dazu hätte Vodafone ohne 5G wohl auch nie wirklich Interesse an Kanbel Deutschland gezeigt. Es ist und bleibt ein Trauerspiel hier und die Quittung werden wir noch bekommen.
Kann ich von meinem Kabelanschluss nicht behaupten. Pinge Nitrados test server mit 13ms an und bin 250km von Frankfurt weg.
Warten wir mal bis sich die anderen Kabel Kunden hier so dazu äußern.
Bis jetzt kam kein Beitrag auf CB im Bezug auf das Kabelnetz gut weg. Da sehe ich dein Anschluss mehr als Einzelfall. Oder ein blinder Anschluss findet auch mal den Ping :-)