News Salt Fiber: Internet mit 10 Gbit/s kostet Schweizer 43 Euro im Monat

Von der Überbuchung her ist das ziemlich egal ob das jetzt P2P Fiber oder PON ist. Bei PON wird halt eine Leitung geteilt, bei P2P dann aber der Switch im Central Office. Genau das gleiche Spiel mit Kabelinternet oder auch bei dem so "dedizierten" ADSL. Das einzige auf das es ankommt ist einfach eine vernünftige Überbuchungsmenge bei der der Kunde nichts davon mitkriegt und rechtzeitiger Ausbau falls es zu knapp wird.

Wesentlich größeren Vorteile von P2P sind die einfacher zu realisierenden höheren Upload-Geschwindigkeiten und die höhere Störsicherheit durch weniger Teilnehmer.

surtic schrieb:
Der Router selber hat doch selber auch nur 4x 1GB Ports... aber, wenn man mehr als eine Person ist oder viele PC's per Lan anschliesst kann man da schon was rausholen.
Nein, der Router hat einen 10G und vier 1G Ports. Normalerweise würdest du den 10G Port des Routers mit einem 10G Uplink eines Switches verbinden, sofern man einen entsprechenden Switch hat. Man kann natürlich auch die Rechner direkt an den Router anschließen, aber das sind zum Einen zu wenig Ports und zum Anderen kannst du dann von deinen 10G nur 4G nutzen.

Edit: Du könntest natürlich auch einen Rechner mit einer 10G Netzwerkkarte an den 10G Port und vier 1G Rechner an die anderen Ports anschließen. :D

Zuletzt bearbeitet:
SSJ schrieb:
Früher 2011 noch mit 38Mbit/s unterwegs, seit letztem Jahr auf 25 Mbit/s runtergeschaltet worden und erreiche nur noch 21Mbit/s.

Ohhh, O2 Kunde? Früher noch auf O2 Technik und jetzt Telekom BSA?

Die Telekom stellt die Profile schon extrem ein. Das bei 25 nur 21 nutzbar sind ist normal. Bei 50 eigentlich auch nur um die 47 Mbit und bei 100 Mbit, mit einem 109 Profil, sind in der Regel auch nur 94 Mbit nutzbar

Auch 10 Gbit Upload? DAS wäre nice für online-Backups.
Eine 8 TB Festplatte in 2 Stunden hochladen, wäre nice!!
Mein vDSL würde für 8 TB fast ein ganzes Jahr benötigen, Online-Backups absolut unmöglich!

Zuletzt bearbeitet:
Hach, ein Träumchen.

Und ihr glaubt ihr hättet Probleme, ich lebe in München und zahle für 18 Mbit gut 30€ im Monat. Mehr gibt es einfach nicht.

Ich bin auch Salt Kunde und kann mich übers Netz nicht beschweren. Bin meist auf dem Land Chur, Engadin, Prättigau aber auch oft auf Reisen in der ganzen Schweiz und natürlich auch ZH HB, ZH FH. Habe immer gutes Netz auch im Zug.
Um Klassen besser als alles was es in Deutschland gibt.

Auch der Salt Service funktioniert, kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Mein Salt Europe Mobilvertrag kostet mich CHF 59.- im Monat mit All Inkl mit Vollgas LTE in der Schweiz.
In der EU hab ich 4GB und den Rest inklu. Netz such ich mir aus.
Kann ich im Vergleich mit den Preisen der Swisscom gut mit leben.

Mit PON vom Salt Fiber hätt ich auch kein Problem.
Zuerst müssen z.B in Chur Städchen mal 64 Fasern aka. bestellte Anschlüsse zusammen auf einen Verteiler kommen, worauf ich nicht wetten würde. Ach übrigens so ein Verteiler hat 20 Km Reichweite.
Und ausserdem müssen alle 64 gleichzeitig den Anschluss auch Vollgas belasten, bleiben mir im schlimmsten Fall
ne 156er Leitung und meist so etwas wie 10'000, für 49.-?
Nehm ich sofort!!!
Wenn die 63 anderen gleichzeitig 4K Netflix streamen bleibt noch n 500er Anschluss. ;-)

Und welchen Router der 10GB kann würde man denn sonst verbauen wollen?
Die Dinger die so einen Anschluss besitzen kosten gut Schotter!
Die teuerste Komponente ist der ONU/ONT auf Seite Kunde (Optical Network Unit/Terminal = das SFP+ Modul im Router)

Find ich gut dass sie mit gleich einen mitbringen.
Ich kann den immer noch auf Dumdödel schalten und überlasse meinem richtigen Router, falls ich denn so einen schnellen habe, das Kommando.
Falls überhaupt nötig, vielleicht kann der von Salt ja schon was...

Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Das lade ich mit meiner verhältnismäßig popeligen 500 Mbit Leitung schon in ca. 40 min. runter. Mit 1G dauerts dann schon nur noch 20 min. also wofür brauche ich nochmal 10G Internet, wenn kaum ein Rechner eine 10G Netzwerkkarte hat? Und wer sagt dir, dass du die 155 GB dann auch mit Fullspeed vom Webserver bekommst (was ich bezweifle)? Und du speicherst die 155 GB dann auf einer NVMe SSD, oder woher nimmst du die >1GB/s Schreibleistung? ;)

M.B.H. schrieb:
Eine 8 TB Festplatte in 2 Stunden hochladen, wäre nice!!
Bitte nochmal nachdenken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal braucht für aber für den Download eine NVMe oder U.2 SSD, damit die Geschwindigkeit überhaupt genutzt werden kann. Gut, wenn Familie mit 3 größeren Kindern gleichzeitig im Netz rumturnt, wird so eine Leitung auch schnell ausgereizt, Stichwort 4K Streaming.

@PHuV:
Hab ich und damit kann ich Dir sagen 10GB Internet privat Quatsch ist, beim DLC hat Steam mir nicht einmal volle Bandbreite liefern können und ständig Pausen eingelegt.
Mein Home Office wär auch nicht schneller, da gibt der VPN die Geschwindigkeit vor.
Aber für die Leute die täglich Online Backups von Ihren zig Petabytes der so wichtigen Urlaubsbilder machen müssen ist so etwas natürlich sehr wichtig 0o

Tolle Sache. Persönlich bin ich mit meinen 50 Mb/s völlig bedient. Man wird wohl älter. Noch als Jugendlicher wollte ich stets das schnellste Netz. Jetzt denke ich darüber nach sogar "downzugraden".

/root schrieb:
Wahnsinn :freak:
In Österreich zahlt man für asymmetrische 100Mbit schon €30

bringt die aber auch nix wenn du Netzwerkdevices nicht mal mit 10Gbit anschließen kannst somit eigentlich useless ich schätze mal das der SFP+ für den direkten Anschluss an das Internet gedacht ist.

Sprich um effektiv die Bandbreite ausnutzen zu können brauchst du einen Switch mit 10Gbit/s Uplink und dann einige 1Gbit/s geräte oder 10Gbit/s devices. Also für leute abwerk so nicht wirklich effektiv brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe FF15 mit meiner lahmen 9k verbindung runter geladen. Waren mit HiRes Pack gute 3 Tage Download am Stück.... Wäre happy über eine schnellere Leitung :)

Capthowdy schrieb:
Mit der Telekom wird das lange Zeit nichts werden. Wenn ich mir die Pings der Vectoring Leitungen so ansehe, wird mir schlecht. Ich zähle da eher auf die Kabelnetzbetreiber. Vodafone will noch in diesem Jahr Gigabit anbieten. Ich bin gespannt. :cool_alt:

bei meinen 100mbit (telekom) hab ich nen latenzpfad von 0ms in beide richtungen.
ping 7ms.
so kenn ich das auch von vielen anderen usern mit vectoring.

mit 50mbit vectoring waren es 9ms, weil ich 2ms interleave hatte im upload.

von kabel hör ich da immer nur schlechteres.

Zuletzt bearbeitet:
Reset90 schrieb:
wems da besser gefällt kann da ja hinziehen. Dafür sind wir auf der Autobahn schneller unterwegs. Die beste Diskussionsgrundlage ist aber sich aus jedem land nur das rauszupicken, was man gerne haben will. (grundschulverhalten)

Ich tausch jedes Geschwindigkeitslimit gegen anständige Internetversorgung!

Burfi schrieb:
Genau das ist nämlich auch meine Erfahrung hier als frischer Wahlschweizer. Ich hatte mit Salt im schlimmsten Fall mal kein 4G sondern "nur" 3G...
Letztes Wochenende war ich in Hamburg zu Besuch. Dort konnte ich mich schon freuen zumindest meistens 3G direkt in der Stadt zu haben. Am Land direkt außerhalb, wo meine Großeltern leben war dann nix mehr mit Mobilfunk... Es gibt Funklöcher in der Größe von ganzen Städten, wo man nicht mal mobil telefonieren kann... Da reden wir noch nicht mal von mobilen Internet - wo kämen wir denn da hin :freak:

Es ist ja auch so undenkbar schwer, ein land mit einer Fläche von 40.000km² flächendeckend mit Technik zu versorgen, wovon ein Teil sogar kaum bewohntes Gebirge ist.
Deutschland hingegen ist 9mal größer (357.000km²), kannst dir also denken, dass das etwas mehr Aufwand ist, hier flächendeckend technik bereit zu stellen.

Bei Kabel lese ich doch gerade hier auf CB nur schlimmes. Volle Leitungen in der Hauptzeit, HD Videos in der Hauptzeit nicht mehr möglich, überlastete Segmente usw. Ich kann mir nicht vorstellen, dass unter den gegebenen Schilderungen hier auf CB, was Kabel Internet betrifft, der Ping besser sein soll. Ich denke der der Durchschnitt wird dann wohl schlechter sein.
Kann ich von meinem Kabelanschluss nicht behaupten. Pinge Nitrados test server mit 13ms an und bin 250km von Frankfurt weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MrWaYne schrieb:
bei meinen 100mbit (telekom) hab ich nen latenzpfad von 0ms in beide richtungen.
ping 7ms.
mit 50mbit vectoring waren es 9ms, weil ich 2ms interleave hatte im upload.

von kabel hör ich da immer nur schlechteres.

Kenne ich auch nicht anders. Bin zwar kein direkter Telekom Kunde aber mein Anbieter ist BSA Telekom. Meine Latenzen sind einwandfrei und auch für das online zocken absolut einwandfrei.

Da gibt es nichts dran auszusetzen.

Bei Kabel lese ich doch gerade hier auf CB nur schlimmes. Volle Leitungen in der Hauptzeit, HD Videos in der Hauptzeit nicht mehr möglich, überlastete Segmente usw. Ich kann mir nicht vorstellen, dass unter den gegebenen Schilderungen hier auf CB, was Kabel Internet betrifft, der Ping besser sein soll. Ich denke der der Durchschnitt wird dann wohl schlechter sein.

Deutschland hingegen ist 9mal größer (357.000km²), kannst dir also denken, dass das etwas mehr Aufwand ist, hier flächendeckend technik bereit zu stellen.

Nun, dafür leben dort auch weniger Leute und somit weniger Einkommen für die Firmen. Das Land mag zwar kleiner sein aber die Einnahmen wohl auch. Die Preise bezogen auf Internet und der gebotenen Leistung ist auch noch günstiger.

Fakt ist doch viel mehr das die alle unsere Telkos die letzten 15 Jahre geschlafen haben und einfach nur Geld abgesaugt haben. Investieren wollte doch so richtig keiner. Herr Obermann nicht, sein Vorgänger schon gar nicht und zur Zeit von der Werbefigur Herrn Krug war das Wort Investition scheinbar direkt mit einer Kündigung belegt.

Von Investitionen bei Telefonica und dem Ausbau wollen wir gar nicht reden. Da kann Vodafone sich gleich mit in die Reihe stellen. Jetzt mit deren Kabelnetz pumpen die Bandbreiten hoch aber ich sehe das nicht als Ausbau oder erkenne damit eine spürbare Vergrößerung des Einzugsgebiet.

Wir können es drehen und wenden wie wir wollen aber wir haben einfach gepennt. Es hatte keiner Interesse daran auszubauen und hätte man auch heute nicht, wenn 5G nicht im Nacken hängen und man das Glas für die Türme benötigen würde. Da wird dann das Glas für 5G durch die Festnetzanschlüsse in der Zwischenzeit quersubventioniert. Mehr ist das doch nicht. Dazu hätte Vodafone ohne 5G wohl auch nie wirklich Interesse an Kanbel Deutschland gezeigt. Es ist und bleibt ein Trauerspiel hier und die Quittung werden wir noch bekommen.

Kann ich von meinem Kabelanschluss nicht behaupten. Pinge Nitrados test server mit 13ms an und bin 250km von Frankfurt weg.

Warten wir mal bis sich die anderen Kabel Kunden hier so dazu äußern.

Bis jetzt kam kein Beitrag auf CB im Bezug auf das Kabelnetz gut weg. Da sehe ich dein Anschluss mehr als Einzelfall. Oder ein blinder Anschluss findet auch mal den Ping :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben