News Salt Fiber: Internet mit 10 Gbit/s kostet Schweizer 43 Euro im Monat

Der Preis ja schon der Wahnsinn aber die Geschwindigkeit. Für den Anschluss würde ich glatt mehr bezahlen. Momentan habe ich 50Mbit und das ist bei mir das Maximum.

Die Merkel muss weg! Seit Jahren Stillstand..der Rest der zivilisierten Welt hängt uns ab. Stattdessen reißt die Telekom Straßen auf wo sch Kabel drin liegen. Das Thema hätte schon vor Jahren Chefsache werden müssen.
Aber vielleicht kaufen die Chinesen unsere Mobilfunkanbieter auch bald auf, dann wird alles besser. Ach ne, die kaufen ja nur hoch Technologie..fresse!

MrWaYne schrieb:
bei meinen 100mbit (telekom) hab ich nen latenzpfad von 0ms in beide richtungen.
ping 7ms.
so kenn ich das auch von vielen anderen usern mit vectoring.

mit 50mbit vectoring waren es 9ms, weil ich 2ms interleave hatte im upload.

von kabel hör ich da immer nur schlechteres.

Da kann ich nur widersprechen. Hier mal ein paar Beispiele, die ich vorhin auf die Schnelle gemessen habe:

100/40 Vodafone Vectoring VDSL
7158949428.png

100/40 Telekom Vectoring VDSL
7158955752.png

100/40 Telekom Vectoring VDSL
7158992766.png

200/25 Vodafone Cable
7159009309.png

500/50 Vodafone Cable
7159199993.png

Zeige mir, wo hier Kabel schlechter sein soll. Ich habe hier noch keine DSL Leitung gesehen, die auf unter 15 ms kommt. Kann dir gerne noch jede Menge Messungen von 50 Mbit Leitungen nachliefern.

Capthowdy schrieb:
Und du speicherst die 155 GB dann auf einer NVMe SSD, oder woher nimmst du die >1GB/s Schreibleistung? ;)
Dank Samsung Pro NVMe ist das für mich kein Thema. :cool_alt:
Capthowdy schrieb:
Bitte nochmal nachdenken. ;)
Dito.
alxtraxxx schrieb:
@PHuV:Hab ich und damit kann ich Dir sagen 10GB Internet privat Quatsch ist
Das ist alleine Deine subjektive Sicht, projiziere nicht Deine minimalen Anfordernungen an alle.
Jemand hat auch mal behauptet, 640 KB Hauptspeicher würden reichen, oder es gibt nur Bedarf für 5 Computer weltweit. :p

Sorry, die Welt dreht sich weiter, und der Trend geht aktuell in die große Vernetzung, mit allem! Alles andere ist kleingeistig und zeugt nicht von großem vorausschauendem Denken.
alxtraxxx schrieb:
beim DLC hat Steam mir nicht einmal volle Bandbreite liefern können und ständig Pausen eingelegt.
Mein Home Office wär auch nicht schneller, da gibt der VPN die Geschwindigkeit vor.
Ich beispielsweise würde sehr wohl auch privat davon profitieren, wenn ich mit Homeoffice mir große Dateien von Firmenserver laden muss.
alxtraxxx schrieb:
Aber für die Leute die täglich Online Backups von Ihren zig Petabytes der so wichtigen Urlaubsbilder machen müssen ist so etwas natürlich sehr wichtig 0o
Ganz einfaches Beispiel: $MS bietet 1 TB Cloudspeicher, Acronis bietet Cloudspeicher + Backup. Mit einer 10Gbit-Leitung könnten die Leute bequem ihre Rechner komplett in die Cloud sichern. Eigener Speicher in Form von NAS wären hinfällig. Und da heute viele Leute eine SSD als Bootplatte habe, kann hier nativ in den Cloudspeicher gesichert werden, lesend mit bis zu 520 MB/s! Da ist die 10GBit-Leitung zur Hälfte belegt.

Von Firmen mal ganz zu schweigen. Hier ist sehr wohl der Bedarf für 10GBit da, nur bekommen das wenige.

Zuletzt bearbeitet:
sirbondness schrieb:
Init7 hat mich damals nicht überzeugt und habe mir die 1GBit/s bei der Swisscom geholt und bin immer auf voll Speed, noch nie Einbrüche oder sonstiges gehabt...

Warum warst du denn mit Fiber7 nicht zufrieden? Da jetzt bei uns das Glasfasernetz auch fertig ausgebaut ist, wollte ich eigentlich zu Fiber7 wechseln.

nebulus schrieb:
Und wieviel % der Schweißer können das Angebot war nehmen? Ich schätze mal unter 10%.

Das Bundesamt für Statistik kann hier sicher Auskunft geben, wie viele Schweisser wir in der Schweiz haben xD

Die Gemäss der Swisscom gab es Ende 2017 bereits über 2.6 Millionen Festnetzanschlüsse mit Glasfasertechnologien ausgerüstet. Bis Ende 2021 will die Swisscom alle Gemeinden und über 90% der Schweizer Wohnungen und Geschäfte Glasfaser erschlossen haben.

Ob sie dann auch wirklich die hinterste und letzte Berggemeinde erschlossen habe, wage ich zu bezweifeln. Aber zum Glück lebe ich in keiner Berggemeinde^^

Ich lade dir die gleich gerne hoch. Ist jetzt vom Smarti schlecht. Schön gestern Abend noch gemessen, über das Wlan, 7 ms 94 Down und 36,8 up.

Anbieter O2 Telefonica, VDSL 100 als BSA und NEIN, der Anschluss hat kein Datenvolumen und hat unlimited Traffic.

PHuV schrieb:

Jung, du zitierst unten nicht mich, sondern jemand anderen, bitte korrigieren.

155 GB Texturen auf einer NVMe SSD zu speichern ist A) ziemlich bescheuert und B) ist das ein Nutzen, den kaum jemand je in Anspruch nehmen wird. Ich kann mir jedenfalls Besseres für meine NVMe SSDs vorstellen, als sie als Datengrab für Spieltexturen zu missbrauchen, aber jeder wie er mag.

Edit: Der schnellste Ping den ich bisher gefunden habe:

500/100 FTTH 1&1:
7159251562.png

Stahlseele schrieb:
Bei den Geschwindigkeiten wird dann tatsächlich die Hardware zum Engpass.
Keine HDD oder SSD kommt mit 10GBit / Sek klar. Die schnellsten SSDs sind die 1TB PCI-E SSDs und die kommen auf . . 2GBit? Oder sowas?

die kommen auf 2 Gigabyte/s also sind deutlich schneller als die 10GBit/s
10 GBit/s sind ca 1Gigabyte/s bräuchtest also 2 solcher Anschlüsse um die auszunutzen ^^

Mir würden stabile 100MBit/s in beide Richtungen "schon" reichen.
Mein Vodafone 25/5 liefert zwischen 17 und 23 Uhr leider 3-5/5 mit latenzen jenseits von gut und böse. Seit einem Jahr.
hab da jetzt gekündigt, das ist echt ne Katastrophe. Der Techniker meinte unter der Hand, dass die die Segmente völlig überbelegen und daher in den Stoßzeiten bei allen Anschlüssen am selben DSLAM diese Probleme bestehen.

Diese Meldung bringt dem deustchen gar nichts ausser Neid und ärger über die Bundesregierung bzw. dem Anbieter der für den Ausbau und kosten zuständig ist "Punkt und Diskussion beendet" Darüber zu reden bringt einem auch keine schnellere Leitung.

agent-orange schrieb:
Warum warst du denn mit Fiber7 nicht zufrieden? Da jetzt bei uns das Glasfasernetz auch fertig ausgebaut ist, wollte ich eigentlich zu Fiber7 wechseln.

Ich bin nun seit gut bald einem Jahr bei Init7 und hatte bis dato noch keine Probleme. Ihre unterbrüche für Wartungen usw. kündigen Sie jeweils per Mail / Twitter usw. an und sind meistens von 3 bis 5 Uhr. Auch hatte ich bis jetzt immer die volle 1GB leitung zu verfügung egal ob Down or Up.

Über Swisscom kann ich mich aber auch nicht beschweren und war über Jahre ein glücklicher Kunde von denen. Aber da ich kein TV angebot mehr brauche hat Init7 das bessere angebot.

Mister79 schrieb:
Nun, dafür leben dort auch weniger Leute und somit weniger Einkommen für die Firmen. Das Land mag zwar kleiner sein aber die Einnahmen wohl auch. Die Preise bezogen auf Internet und der gebotenen Leistung ist auch noch günstiger.

Fakt ist doch viel mehr das die alle unsere Telkos die letzten 15 Jahre geschlafen haben und einfach nur Geld abgesaugt haben. Investieren wollte doch so richtig keiner. Herr Obermann nicht, sein Vorgänger schon gar nicht und zur Zeit von der Werbefigur Herrn Krug war das Wort Investition scheinbar direkt mit einer Kündigung belegt.

Von Investitionen bei Telefonica und dem Ausbau wollen wir gar nicht reden. Da kann Vodafone sich gleich mit in die Reihe stellen. Jetzt mit deren Kabelnetz pumpen die Bandbreiten hoch aber ich sehe das nicht als Ausbau oder erkenne damit eine spürbare Vergrößerung des Einzugsgebiet.

Wir können es drehen und wenden wie wir wollen aber wir haben einfach gepennt. Es hatte keiner Interesse daran auszubauen und hätte man auch heute nicht, wenn 5G nicht im Nacken hängen und man das Glas für die Türme benötigen würde. Da wird dann das Glas für 5G durch die Festnetzanschlüsse in der Zwischenzeit quersubventioniert. Mehr ist das doch nicht. Dazu hätte Vodafone ohne 5G wohl auch nie wirklich Interesse an Kanbel Deutschland gezeigt. Es ist und bleibt ein Trauerspiel hier und die Quittung werden wir noch bekommen.

Warten wir mal bis sich die anderen Kabel Kunden hier so dazu äußern.

Bis jetzt kam kein Beitrag auf CB im Bezug auf das Kabelnetz gut weg. Da sehe ich dein Anschluss mehr als Einzelfall. Oder ein blinder Anschluss findet auch mal den Ping :-)

Ich mag nicht verneinen, dass die hießigen konzerne da nachlässig und faul waren. Nichts destro trotz bleibt es ein Land mit einer Fläche 9mal so groß wie die Schweiz. Und die Einkommen in der Schweiz sind meines Wissens nach höher als in Deutschland. Außerdem mag es zwar weniger Einwohner und dadurch potentielle Kunden geben, aber dafür fällt auch die Infrastruktur wesentlich kleiner aus und der allgemeine traffic ist geringer. Das bedeutet wiederrum weniger Augaben für die Anbieter.

Dazu will angemerkt sein, dass die angepriesenen 10gbit weiter oben ja bereits als shared medium deklariert wurden. D.h nix dedicated 10gbit für jeden haushalt wie hier manche evtl. noch denken.

Kann natürlich sein, dass jene Beschwerden von Nutzern kommen, die in massiven ballungszentren leben und dazu in einem 10 familien Wohnblock, der gänzlich von einem Kabelanbieter mit itnernet versorgt wird. Da kann das natürlich mal passieren.
Ich wohne eher ländlich in einem 3000 Seelendorf und die nächst größere Stadt mit 50.000 Einwohnern is 13km entfernt. Ich bekomme immer meine 400mbit. Anfangs dachte ich, das nicht erreichen der 400mbit zu stoßzeiten wäre eben das problem des shared mediums, bis ich rausfand, dass es gar nicht an meinem Anbieter lag, sondern an der zur Verfügungstehenden Bandbreite der Infratruktur (Server). Hatte nämlich da mal eine testreihe gefahren gegen 20 Uhr. Da lieferte mir beim speedtest der Vodafone server (ich selbst bin bei unitymedia) nur noch knapp 270mbit. Aus spaß wählte ich dann mal einen Server in England (gloucester) und hoppla, dieser lieferte mir ganz normal die vollen 400mbit.

Also mir gefällt nichts aber auch gar nichts besser in der Schweiz als in Deutschland! Außer: .... die Berge mit den Skipisten. Alles andere ist maximal gleichwertig. Abgesehen davon ist es ein kleines Land und seit dem Ende des Bankgeheimnisses nochmals kleiner.
- keine Rennen (tatsächlich sind Autorennen den Schweizern auf Rennstrecken nicht geheuer)
- Enteignung (Kfz egal ob Mietwagen etc. wird eingezogen) bei Geschwindigkeitsverstößen
- extrem lahmer Verkehr 120kmh
- mehrsprachig
- Dialekt (Genuschel)
- alles schweineteuer ohne Mehrwert (überall noch ein ..li ran z.B. Käasli und zack 80% Aufpreis)
- Miet und Eigentumspreise extrem hoch obwohl am Arschzipfel der Welt
- extrem kleines Land (einmal Sekundeschlaf und schon ist man in Italien)
- Rückständigkeit durch extremen Konservativismus

Es ist eigentlich Deutschland in lahm und verschlafen aber dafür ganz hübsch anzuschauen.

7hyrael schrieb:
Und das bezeichne ich mal aus persönlicher Erfahrung als Stammtischverhalten: Über Dinge zu reden von denen man keine Ahnung hat. :)

Wo bitte kannst du denn auf den deutschen, oftmals verlotterten, mit Stau und LKWs die Fahren wo es ihnen grade passt, verstopften Autobahnen großartig schneller fahren? und wie lange? wie viel macht das am ende an Zeitgewinn aus? und inwiefern würde das auf die Größe der Schweiz übertragen noch Sinn ergeben zu den damit einhergehenden Nachteilen? 120km/h spitze in der Schweiz sind IMHO absolut richtig und fördern mMn eher den Verkehrsfluss.

Der frustrierte unterton (zugegeben schwer zu hören bei Texten) lässt da eher Rückschlüsse in Richtung Neid zu.

Du wirst wenig finden das in der Schweiz nicht besser ist als in Deutschland, außer den Preisen für Bier und Fleisch und Gastronomie im allgemeinen. Wobei das ein zweischneidiges Schwert ist, persönlich finde ich die Situation hier in der Schweiz auch in der Dimension inzwischen besser: Man verdient in der Regel genug um sich auch diesen Luxus leisten zu können, nur nicht jeden Tag, was wieder der Gesundheit eher zuträglich ist.

(Vorsicht Satire!) Anders als in Deutschland wo sich manche jede Woche ne Kiste Öttinger oder auch mehrere für jeweils 5€ reindrücken und/oder sich nur von haufenweise billigem Schweinefleisch vom Discounter ernähren und Obst und Gemüse keines Blickes würdigen (und bitte verwechselt mich jetzt nicht, ich könnte mich vielleicht mit einer Paläo-Ernährung anfreunden, vegetarisch temporär aber Vegan sicher nicht) oder alle paar Tage bei McDonalds und Burgerking stehen und glauben Pommes werden im labor gezüchtet. ;)

Wer sich im letzten, nicht wirklich ernst gemeinten, Abschnitt selbst wiedererkennt, sollte evtl. mal eine wenig Selbstreflexion betreiben (wo ein legitimes Resultat wäre, alles so beizubehalten).

Der schnellste VDSL Ping, den ich gefunden habe:

50/10 Telekom VDSL
7159280956.png

Und hier mal eine random getestete ADSL-Leitung. Keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist, keine Lust das jetzt zu vergleichen.

16/1 Telekom ADSL
7159308470.png

Resultat einer Anschlussprüfung in der Schweiz auf dem Lande:

Sie werden bald für die Salt Fiber Box leistungsberechtigt sein.
Geben Sie uns einfach Ihre Kontaktdaten an.

Aha... Heute kaum 10 MBit/s via DSL aber "bald" 10 GBit/s via Fiber?
:rolleyes:

Na siehste, läuft bei dir. :D

Und hier gibt es nicht mal 50Mbit/s (0,05Gbit/s) flächendeckend ob FUnk oder per Kabel, wenigstens ein von beiden wäre schon toll erste mal.

@n3m0
Das "bald leistungsberechtigt" steht bei jeder Adresse (die noch nicht mit FTTH erschlossen ist). Ich mache mir da keine Hoffnungen. Bei uns gibt's noch nicht mal Vectoring (und ist laut Swisscom auch nicht geplant.)

@Capthowdy
12ms mit 25/5 VDSL:

Zuletzt bearbeitet:
Googlook schrieb:
Die schnellsten (üblich kaufbaren) SSD machen zur Zeit so 3500 MB/s. 10 Gbps sind "nur" rund 1250 MB/s.

3500MB/s im Schreiben? Die SSD mußt du mal raussuchen! Lesend kenne ich das von der Samsung 960 pro.

Zurück
Oben