News Salt Fiber: Internet mit 10 Gbit/s kostet Schweizer 43 Euro im Monat

Capthowdy schrieb:
155 GB Texturen auf einer NVMe SSD zu speichern ist A) ziemlich bescheuert und B) ist das ein Nutzen, den kaum jemand je in Anspruch nehmen wird. Ich kann mir jedenfalls Besseres für meine NVMe SSDs vorstellen, als sie als Datengrab für Spieltexturen zu missbrauchen, aber jeder wie er mag.

Ich bin noch versnobter: ich mach aus 40GB meines RAMs beim Zocken ne RAMdisk und kachel da das Spiel rein. World of Tanks war noch nie so flott geladen! ^^ Für BF4 brauch ich aber 128GB, na mal sehen, was das Inet so hergibt! *grins*

Headyus schrieb:
- keine Rennen (tatsächlich sind Autorennen den Schweizern auf Rennstrecken nicht geheuer)
Erstens gehts dabei um Rundstreckenrennen, deswegn macht ihr ja Bergrennen/Sprints.
Zweitens habt ihr dieses Jahr die Formel E zu Besuch, dafür wurden ja extra eure Gesetze geändert.

BTT:
Im OK Forum wird grade heiß drüber diskutiert wie das technisch realisiert wird und wieviel Bandbreite ein GF NVt in dem Netz überhaupt bereit stellen kann. Vermutlich ist 10Gbit/s das absolute Limit pro Verteiler!
Deswegen kostet der Spaß auch nur 43€.

Lawnmower schrieb:
Und die 10 Gbit/s werden ja auch noch mit 32 oder 64 anderen Teilnehmern geteilt - wenn die auch Poweruser sind (und davon ist auszugehen weil Otto Normalo braucht ja keine 10 Gbit/s), hat man im Endeffekt viel weniger.
Es wird noch getestet ob der Router die 10 Gbit/s überhaupt konstant liefern kann (wenn man den überhaupt eine Gegenstelle dafür findet) - ich habe ja den Verdacht das aufgrund der passiven Kühlung (gemäss Produktfotos ist kein Lüfter verbaut!) die volle Leistung nur für ein paar Sekunden gehalten werden kann.
Auch die GB-Leitung wird letztendlich geteilt. Es ist halt immer alles Shared Medium. Es wird darauf ankommen, wie die Anbindung technisch und vertraglich realisiert ist. Aber auch „Power User“ saugen nicht konstant mit 10Gb an der Leitung, ähnlich wie moderne CPUs eben nur bei Bedarf entsprechend hochrankten, was aber nur während der Nutzung bestimmter Applikationen passiert und auch dort nicht durchweg.
Die Anschlussgeräte in anderen Ländern, wo es auch schon 10Gb-Anschlüsse gibt, zeigen auch, dass es weder Lüfter braucht noch mit irgendwelchen andren Einschränkungen zu rechnen ist.

@Mega-Bryte & OfficialDenNis: das sieht ja zumindest schon mal deutlich besser aus als das, was ich hier so messe. Vielleicht kann ja nochmal jemand mit Kabel seinen Ping messen. Ich habe hier leider nur wenige Kabelleitungen.

Hier meine eigene zu Hause:

500/50 Vodafone Cable

Auch würde mich interessieren, ob jemand mit VDSL Vectoring unter 10ms kommt.

Zuletzt bearbeitet:
hey, ich hab immerhin 3MBit daheem :freak:

Mister79 schrieb:
Anbieter O2 Telefonica, VDSL 100 als BSA und NEIN, der Anschluss hat kein Datenvolumen und hat unlimited Traffic.

kann man den noch irgendwo buchen, sogar die business tarife werden ja gedrosselt

Capthowdy schrieb:
@Mega-Bryte & OfficialDenNis: das sieht ja zumindest schon mal deutlich besser aus als das, was ich hier so messe. Vielleicht kann ja nochmal jemand mit Kabel seinen Ping messen. Ich habe hier leider nur wenige Kabelleitungen.

Hier meine eigene zu Hause:

500/50 Vodafone Cable

Nach Berlin auch 12ms

nach FFM

Ps.. Wohne auf nen Dorf :D

Zuletzt bearbeitet:
Screen Shot 2018-03-21 at 16.02.07.png

Oh, also, ich bin so eigentlich ganz zufrieden.

sirbondness schrieb:
Init7 hat mich damals nicht überzeugt und habe mir die 1GBit/s bei der Swisscom geholt und bin immer auf voll Speed, noch nie Einbrüche oder sonstiges gehabt...

ich kann wiederum sagen, mit Swisscom alle Jahre 2-4x grosse Unterbrüche. init 7 seit über 1. Jahr dabei. Konnte nur an einem SOnntag Abend nicht herunterladen, um 20:30 Uhr geschrieben und 22:00 Uhr eine Antwort erhalten.

Das nenne ich Support!

Mister79 schrieb:
Fakt ist doch viel mehr das die alle unsere Telkos die letzten 15 Jahre geschlafen haben und einfach nur Geld abgesaugt haben. Investieren wollte doch so richtig keiner. Herr Obermann nicht, sein Vorgänger schon gar nicht und zur Zeit von der Werbefigur Herrn Krug war das Wort Investition scheinbar direkt mit einer Kündigung belegt.

Das passiert, wenn man staatliche Behörden privatisiert. Zuerst schimpfen alle auf die Behörden, langsam, teuer und dann wid es privatisiert und alle wünschen sich das alte zurück. Was es bringt zu privatisieren sieht man in den USA, da wird in Großstädten die Stromleitung auf Holzmasten mitten in der Stadt verlegt. Mittelalter lässt grüßen.
Infrastruktur gehört in staatliche Hand!

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
ob der Router die 10 Gbit/s überhaupt konstant liefern kann - ich habe ja den Verdacht das die volle Leistung nur für ein paar Sekunden gehalten werden kann.

Mehr Zeit braucht es für einen Download dann aber auch nicht :D

Capthowdy schrieb:

Ja das geht. Von Basel nach Zürich 8ms.
Zu IWB hier in Basel sind es 7ms. Komischerweise habe ich zur Zeit rund 15ms...

Der Wahnsinn. Hierzulande in Österreich zahlt man empfindlich mehr für einen Bruchteil der Geschwindigkeit. Da wird man richtig neidig.

Völlig übertrieben. Wer braucht das? Das schafft doch die Festplatte gar nicht. Nicht einmal eine SSD schafft das. Wenn man das mit 64 Usern teilt hat man dennoch ca 150Mbit/s.

Klingt jetzt verrückt von mir aber mein Internet in Berlin und Dortmund ist schon ganz gut. Ich bekomme stets meine 50 Mbit/s. Und ja die reichen sogar für 4k60 auf YouTube. Mein PC reicht aber nicht. Mobiles Internet ist in den Städten bei Premiumsim auch ziemlich gut. Ich merke dass das Internet in Deutschland doch schneller als in Peking ist. Weil alle meinen das China so krasses Internet hat. Dazu kommt noch deren Zensur. Es hat sich gebessert aber top sind wir nicht. Im mobilen Internet hängen wir noch etwas hinterher. Aber es wird beser.

Zuletzt bearbeitet:
Googlook schrieb:
Ja das geht. Von Basel nach Zürich 8ms.
Zu IWB hier in Basel sind es 7ms. Komischerweise habe ich zur Zeit rund 15ms...

Das ist vectoring VDSL? Bei uns gibts keine 100/100 Anschlüsse. :confused_alt:

/root schrieb:
Wahnsinn :freak:
In Österreich zahlt man für asymmetrische 100Mbit schon €30
Jo in Städten...
Am Lande zahlt man für 30Mbit 30€ und da auch nur als LTE Gamer ungeeignete Leitung ^^

Lawnmower schrieb:
Und die 10 Gbit/s werden ja auch noch mit 32 oder 64 anderen Teilnehmern geteilt
Wo steht das? Da werden sicher mehrere Anschlüssen, vielleicht die ganze Straße, dann mit 40Gb/s oder 100Gb/s angebunden, was weniger als die 10Gb/s mal der Anzahl der Teilnehmer ist, aber dies ist normal. Die Anbindung beom Provider ist immer geringer als die Anzahl der Anschlüsse mal deren Bandbreite.
Lawnmower schrieb:
wenn die auch Poweruser sind (und davon ist auszugehen weil Otto Normalo braucht ja keine 10 Gbit/s), hat man im Endeffekt viel weniger.
Soll das jetzt ein Grund sein die 10Gbit nicht zu nehmen, weil vielleicht nur 3, 5, oder 8 möglich sind, wenn jeder in der Straße gerade versucht sein 10Gbit auszulasten? Wenn alle Teilnehmer ihre volle Bandbreite austesten, dürfte bei kaum einem Internetanbieter die Bandbreite der Anbindung ausreichen um dies auch zu ermöglichen, aber normalerweise nutzt eben nicht jeder gerade gleichzeitig seine volle Bandbreite und bei 10Gb/s wird es es auch schwerer diese überhaupt voll ausgelastet zu bekommen.
Lawnmower schrieb:
Es wird noch getestet ob der Router die 10 Gbit/s überhaupt konstant liefern kann (wenn man den überhaupt eine Gegenstelle dafür findet) - ich habe ja den Verdacht das aufgrund der passiven Kühlung
So viel Leistung nehmen 10GBASE-T Ports mit einem PHY aus aktueller Fertigungstechnologie nicht mehr auf wie früher.

Reset90 schrieb:
Dafür sind wir auf der Autobahn schneller unterwegs.
Nur das die Schweizer wenn sie über die Grenze kommen, dann auch auf unseren Autobahnen schnell fahren können wenn sie mal Lust dazu haben, aber soll ich in die Schweiz ziehen weil ich Lust auf einen 10Gb Interneranschluss für 43€ im Monat habe? Das ist etwas aufwendiger als mit dem Auto über Grenze zu fahren.

Jedenfalls zeigt sich nun, was ich schon länger schreibe: Statt auf die 10Gb/s bei USB, für die es außer einem RAID 0 aus zweu SATA SSDs keine Anwendung gibt um diese auszulasten (nein kann keine NVMe SSDs über USB betreiben!), sollten Kunden wie Hersteller endlich mal auf schnelleres Ethernet Wert legen, dafür gäbe es weit mehr Anwendungen. Ich habe meinen Heimserver auf Xein-D Basis nun mit einer 10GBit Karte per Direktlink an die PC angebunden und es ist die reine Freude dort die Dateien jetzt von der PCIe SSDs schneller draufkopieren zu können also von einer SATA SSD.:cool_alt:

CB schrieb:
Ein Netzwerkkabel für 10 Gbit/s findet sich hingegen nicht im Lieferumfang.
das ist nicht richtig!
in der produktbroschüre steht beim zubehör folgendes:
Salt Fiber Box und Zubehör:
  • Netzteil und Stromkabel
  • Glasfaserkabel einer Länge von 5m
  • Giga Ethernet CAT6A Kabel einer Länge von 3m
  • Telefon-Adapter
  • viersprachiges Installationshandbuch

Googlook schrieb:
Ist der Routerzwang sicher? Wenn man vom Support profitieren möchte bestimmt, aber sonst kann man sicher auch einen anderen Verwenden. Geht sogar bei Swisscom ohne Probleme.
aus den FAQ's:
F: Welches Zubehör benötige ich, um meine Salt Fiber Box zu benützen?
A: Um auf Salt Fiber von Salt zugreifen zu können, müssen Sie zwingend die Salt Fiber Box nutzen, welche Ihnen im Rahmen unseres Angebots zu Verfügung gestellt wird. Diese wird Ihnen nach der Bestellung direkt nach Hause geschickt."

Lawnmower schrieb:
Ansonsten wäre das meiner Meinung nach eher ein "bis zu 10 Gbit/s" Angebot.
genau als solches wird es ja auch beworben:
"10 Gbit/s (10’000 Mbit/s) Maximale Downloadgeschwindigkeit , 10 Gbit/s (10’000 Mbit/s) Maximale Uploadgeschwindigkeit"

Zebrahead schrieb:
ist zwar wahrscheinlich aber bisher nur eine vermutung von Init7, siehe:
https://www.facebook.com/saltmobile...36879048481&reply_comment_id=1809820349030134

Mr Peanutbutter schrieb:
Das bedeutet das die 10,000 wie im post durch 32 oder 64 anschlüsse geteilt werden? Dann bleib mir ja weniger als jetzt...
nur wenn alle 32 oder 64 anschlüsse die 10Gbit/s konstant ausnutzen würden.

Wattwanderer schrieb:
In kleineren Häusern oder Büros werden die CAT 5 Kabel entgegen Warnungen 10 GBE tauglich sein wenn sie im Bereich von 20 bis 30 Meter liegen.
sind 10 Gbit/s nicht erst ab CAT 6A möglich?

h00bi schrieb:
Im OK Forum wird grade heiß drüber diskutiert wie das technisch realisiert wird und wieviel Bandbreite ein GF NVt in dem Netz überhaupt bereit stellen kann. Vermutlich ist 10Gbit/s das absolute Limit pro Verteiler!
Deswegen kostet der Spaß auch nur 43€.
könntest du bitte einen link zu dem OK Forum posten? danke.

crustenscharbap schrieb:
Völlig übertrieben. Wer braucht das? Das schafft doch die Festplatte gar nicht. Nicht einmal eine SSD schafft das.
das wurde hier doch bereits mehrfach wiederlegt.

ich persönlich kann mich über Salt (vormals Orange) nicht beklagen. habe gerade anfangs monat meinen mobilen vetrag für weitere 2 jahre verlängert (alles unlimited in der schweiz, inkl. 200MB/monat im ausland und 60 minuten/monat ins ausland für CHF 29.- anstelle CHF 59.-).
für internet, TV und Festnetz habe ich bei UPC den "Topdeal" für CHF 85.- aber zuzüglich CHF 39.- (ab april) für den kabelanschluss, macht zusammen CHF 124.-. enthalten sind 250Mbit/s down und 15 Mbit/s up. die versprochene gratis verdoppelung auf 500Mbit/s ist noch nicht erfolgt. der upload wurde über die jahre nicht mehr angepasst. dieser sollte beim upgrade offenbar auf 50Mbit/s gesetzt werden. beim TV und Festnetz gehe ich jetzt nicht ins detail, es wären aber auch in diesen bereichen bei Salt mehr leistung enthalten als bei UPC.

schlussendlich steht mehr leistung für CHF 39.95 gegen weniger leistung für CHF 124.- pro monat!

gegen einen zwangsrouter habe ich auch nichts, ich verwende jetzt schon die connect-box von UPC. wenn mal etwas am gerät nicht mehr funktioniert, erhält man einfach einen neuen. wenn ein privater router kauputt geht, muss man ihn selber ersetzen.

ich tendiere dazu ende monat zu wechseln.. :)

Frommi32 schrieb:
​Unter https://s.geo.admin.ch/7974493600 kann man sehen, welche Gebiete schon Glasfaser haben. Viele Gebiete ausserhalb der grossen Städte....

Die Karte stimmt im Leben nicht.

Das Prättigau Chur-Landquart nach Davos ist entlang der Strasse verglast.
Das Oberhalbstein Thusis bis St. Moritz ist verglast.
Das Engadin St. Moritz bis Martina ist entlang der Straße verglast.
Igis/Landquart ist komplett verglast.

Im Samnauntal ist ein großer Teil verglast.
Alles nicht eingezeichnet und das ist nur GR was ich jetzt auf die Schnelle sicher weiss.
Und das ist alles ziemlich ländlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben