Ich glaube die Gründe,warum die Karte nur in bestimmten Levels/Spielsituationen von Crysis 2 abstürzt, bei der Übertaktung,liegt einfach an ihrer Auslastung im Spiel.
Sowohl Crysis 1,wie auch Crysis 2 haben da extreme Sprünge in den einzelnen,verschiedenen Levels,wo die Grafikkarte mal extrem,mal nur mittelmässig belastet wird.
In Levels/Spielsituationen,wo die Grafikkarte nur mittelmässig belastet wird dauerhaft (also unter 90% Auslastung),läuft die Grafikkarte natürlich noch stabil mit der Übertaktung.
Wird diese aber dauerhaft bis aufs Maximum ausgelastet in manchen Levels/Spielsituationen,kann es zu Fehlern oder kompletten PC Abstürzen kommen bei zu hoher Übertaktung.
Besonders gut kann man das bei Crysis 1 testen,wenn man das Level Relic,Paradise Lost oder das allerletze Level Reckoning anspielt.
Da wird die Grafikkarte sowohl auf dem Grafikkern,wie auch auf dem Grafikspeicher maximal belastet und man kann mit diesen drei Crysis 1 Levels die perfekten Stabilitätstests mit übertakteten Grafikkarten durchführen
Es gibt zwei Lösungen,wie man dieses Problem in den Griff bekommt,dass die Grafikkarte stabil läuft:
1.Den Takt der Grafikkarte solange minimal reduzieren,bis die Abstürze weg sind und die Grafikkarte stabil läuft.Meistens ist hier der Speichertakt der größte Übeltäter,während der Grafikkern selbst nur bei extrem hoher Übertaktung Probleme macht.
Unterscheiden kann man es sehr gut,ob es an zu hohem Grafikkern Takt oder zu hohem Grafikspeicher Takt liegt,an der Art der Fehler im Spiel.
Bei Grünstich,grünem Bildschirm oder lauter kleinen Vierecken und weisen Punkten im Spiel,liegt es an fehlerhaften oder zu hoch getakteten Grafikspeicher.
Bei einer extrem verzerrten Grafik,wie auf diesem Screenshot von mir,liegt es an einem defekten oder zu hoch getakteten Grafikkern.
Und Lösung 2,um die Probleme zu lösen,aber die Übertaktung beizubehalten:
Sehr vorsichtig minimal die Stromspannungen der Grafikkarte solange erhöhen bei Grafikspeicher und Grafikkern,bis die Grafikkarte normal stabil läuft mit der Übertaktung und unbedingt bei jeder minimalen Spannungserhöhung erneut im Spiel testen,ob die Grafikkarte stabil läuft,damit man den Punkt gefunden hat,ab welcher Spannungserhöhung der stabile Betrieb der Grafikkarte gewärleistet ist.
Sowas kann man mit einen Bios Modifizierer machen,dabei geht aber die Garantie der Grafikkarte verloren.
Natürlich bei den Stabilitätstests der Grafikkarte,bei erhöhen der Stromspannungen auch immer die Temperaturen der Grafikkarte im Auge behalten,weil diese bei erhöhen der Stromspannungen stärker ansteigen.