• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Allgemeine technische Probleme

Hallo,

Habe ein wenig Probleme mit dem SP Spiel, ab und zu bleibt es hängen, läuft dann aber nach ca. 10 Sekunden weiter, oder bleibt komplett hängen.

Wenn es hängen bleibt, läuft der Sound weiter, aber der Bildschirm wird so komisch grün mit Streifen. Das einzige was dann hilft, ist ein kompletter Neustart

Mein System

WIN7 HP 64bit
Asus M4A89GTD Pro/USB 3.0
AMD x6 1090 BE
8GB G.Skills 1600er Eco@1333
Sapphire Vapor X 5870 OC
NT Seasonic X 560 Gold Edition
 
@-=OCC=-Raptor

Klar, kann ich machen.

Lasse gerade FurMark durchlaufen, und nach 30 Minuten hat die GraKa max 81°C, was aber eigentlich OK sein müßte.

Crysis 2 bleibt ja auch ab und zu schon nach 2 - 3 Minuten hängen, aber das ist fast jedesmal unterschiedlich.
 
Mache ich. Werde später noch mal zocken, und wenn es dann wieder hängenbleibt, mache ich mal ein Foto von dem Freeze.
 
Das klingt eindeutig nach einem VRAM Defekt oder zu hoch getakteten VRAM bei der Grafikkarte,wenn es im Bild lauter viereckige Punkte,grüne Streifen oder ein Bild mit starkem Grünstich gibt.

Versuche mal nur den Speicher der Grafikkarte so 50-100mhz. niedriger zu takten,dass müsste das Problem beheben,wenn die Grafikkarte keinen dauerhaften Speicherdefekt hat.

Manchmal takten gerade die Grafikkartenhersteller bei AMD ihre Grafikkarten höher werkseitig,als diese eigendlich vertragen.
Bei normalen Spielen,die die Grafikkarte nicht voll auslasten,geht das auch meistens gut.
Aber wird dann die Grafikkarte mit einem leistungshungrigen Program/Spiel voll gefordert,können Fehler auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja FurMark ca. 4,5 Std durchlaufen lassen, dann kam es allerdings zum Reboot des PCs, obwohl die Temps nicht höher als 80°C. Bei Crysis 2 geht die Temperatur maximal auf 72°C.

Habe dann vorhin ca. 2 Std Crysis 2 gezockt und alles funzte super, kein Freeze, keine Ruckler. Werde morgen aber mal die Karte von 875 auf 825 runtertakten und dann mal schauen was passiert.
Die 825 müßten ja immer noch locker für Crysis 2 reichen.

So ein Problem hatte ich damals auch mal mit meiner 8800er, die ich allerdings selber extrem hochgetaktet hatte. Da die Sapphire ja von Hause aus hochgetaktet ist, habe ich daran überhaupt nicht gedacht. Die wird wohl schon bis zum Limit getaktet sein, da selbst mit Spannungserhöhung nur 880 Mhz drin sind.

Wie gesagt, werde die morgen mal im Catalyst Center auf 825 runtertakten.

Danke und Gruß

Sid
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's über den 1.1er Patch eigentlich schon ein weiterer ?
Vor allem das Flackern des Bildes müsste behoben werden. Aber auch die nicht immer stattfindende Registrierung des Nano-Punkte:freak:
 
HeinzNeu: Für das Flackern kannst du mal die neuesten CAP von AMD installieren, die sollten das fixen.
 
Vom 31. März auf der AMD Homepage:

New profiles added to this release:
- Crysis 2 (Steam version) – resolves flickering seen when running in CrossFireX configurations
 
@-=OCC=-Raptor
@Thomson1981

Konnte bis jetzt noch keinen Screenshot machen, da die letzten 2 Tage alles perfekt gelaufen ist. Habe die Karte mal auf 800 Mhz runtergetaktet und es scheint zu klappen.
Nur komisch, das ich einen Tag vorher auch 2 Stunden ohne Probleme mit 875 Mhz zocken konnte und am anderen Tag war nach 2 Minuten Ende.

Naja, wenn es weiterhin mit 800 Mhz klappt es ja OK, vor allen Dingen da keine Performance Einbrüche festzustellen sind.

Habe aber trozdem mal eine Mail zum Händler geschickt, da ich nicht einsehe viel Geld für ne 875 Mhz Karte zu bezahlen, wenn die nur bei 800 Mhz läuft. Naja, ist zwar nur bei Crysis 2, aber das brauchen die ja nicht zu wissen, lol.
 
Ich glaube die Gründe,warum die Karte nur in bestimmten Levels/Spielsituationen von Crysis 2 abstürzt, bei der Übertaktung,liegt einfach an ihrer Auslastung im Spiel.

Sowohl Crysis 1,wie auch Crysis 2 haben da extreme Sprünge in den einzelnen,verschiedenen Levels,wo die Grafikkarte mal extrem,mal nur mittelmässig belastet wird.

In Levels/Spielsituationen,wo die Grafikkarte nur mittelmässig belastet wird dauerhaft (also unter 90% Auslastung),läuft die Grafikkarte natürlich noch stabil mit der Übertaktung.

Wird diese aber dauerhaft bis aufs Maximum ausgelastet in manchen Levels/Spielsituationen,kann es zu Fehlern oder kompletten PC Abstürzen kommen bei zu hoher Übertaktung.

Besonders gut kann man das bei Crysis 1 testen,wenn man das Level Relic,Paradise Lost oder das allerletze Level Reckoning anspielt.
Da wird die Grafikkarte sowohl auf dem Grafikkern,wie auch auf dem Grafikspeicher maximal belastet und man kann mit diesen drei Crysis 1 Levels die perfekten Stabilitätstests mit übertakteten Grafikkarten durchführen ;)

Es gibt zwei Lösungen,wie man dieses Problem in den Griff bekommt,dass die Grafikkarte stabil läuft:

1.Den Takt der Grafikkarte solange minimal reduzieren,bis die Abstürze weg sind und die Grafikkarte stabil läuft.Meistens ist hier der Speichertakt der größte Übeltäter,während der Grafikkern selbst nur bei extrem hoher Übertaktung Probleme macht.
Unterscheiden kann man es sehr gut,ob es an zu hohem Grafikkern Takt oder zu hohem Grafikspeicher Takt liegt,an der Art der Fehler im Spiel.

Bei Grünstich,grünem Bildschirm oder lauter kleinen Vierecken und weisen Punkten im Spiel,liegt es an fehlerhaften oder zu hoch getakteten Grafikspeicher.

Bei einer extrem verzerrten Grafik,wie auf diesem Screenshot von mir,liegt es an einem defekten oder zu hoch getakteten Grafikkern.

Und Lösung 2,um die Probleme zu lösen,aber die Übertaktung beizubehalten:
Sehr vorsichtig minimal die Stromspannungen der Grafikkarte solange erhöhen bei Grafikspeicher und Grafikkern,bis die Grafikkarte normal stabil läuft mit der Übertaktung und unbedingt bei jeder minimalen Spannungserhöhung erneut im Spiel testen,ob die Grafikkarte stabil läuft,damit man den Punkt gefunden hat,ab welcher Spannungserhöhung der stabile Betrieb der Grafikkarte gewärleistet ist.
Sowas kann man mit einen Bios Modifizierer machen,dabei geht aber die Garantie der Grafikkarte verloren.

Natürlich bei den Stabilitätstests der Grafikkarte,bei erhöhen der Stromspannungen auch immer die Temperaturen der Grafikkarte im Auge behalten,weil diese bei erhöhen der Stromspannungen stärker ansteigen.
 

Anhänge

  • Desktop_2011_04_04_14_45_33_218.jpg
    Desktop_2011_04_04_14_45_33_218.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 408
Zuletzt bearbeitet:
@Thomson1981

Vielen Dank für Deine ausführliche und fundierte Antwort.

Ich hatte ja Alternate eine Email bezüglich des Problems geschrieben. Gerade kam die Antwort und ich soll die Karte zurückschicken, was ich wohl auch machen werde. Schließlich läuft die mal gerade ca. 8 Wochen und wenn ich für ne Graka 270 Euro bezahle, soll die auch funzen. Vielleicht ist die ja darum Ende letztes Jahres von weit über 300 Euro runter auf 270 Euro gegangen, lol.

Spannungserhöhung habe ich auch probiert, allerdings war das nicht von Erfolg gekrönt. Leider gibt es nur eine Software, mit der man Spannung der Sapphire erhöhen kann, und zwar dieses Trixx.

Allerdings habe ich die Rev. 2 der Vapor X OC und da sind leider nicht so hochwertige SpaWas verbaut wie bei Rev. 1, und da ist Spannungstechnisch so gut wie nix drin.

Letztes Jahr fing es bei meiner 8800er auch so an und 4 Wochen später war Schicht im Schacht, da tausche ich die lieber um und hole mir was anderes. Nur habe ich noch keine Ahnung welche.
 
@ SIDNRW

Du hast wirklich satte 300,00 Euro für eine alte Radeon HD 5870 Sapphire Vapor X ausgegeben vor 8 Wochen ?!

Für nur 289,00 Euro hättest du schon bei Alternate eine Sapphire Radeon HD 6970 2GB kaufen können,welche doppelt so viel VRAM Speicher als eine Radeon HD 5870 hat und auch noch dazu deutlich schneller ist.

Ich würde daher bei einem Austausch als Ersatzgerät eine Sapphire Radeon HD 6970 2GB verlangen,falls das noch möglich ist oder Geld zurückverlangen und eine 6970 2Gb kaufen.

Im Nvidia Lager gibts für 300,00 Euro oder leicht weniger,je nach Händler,eine GTX 480 oder GTX 570,die zwar in den meisten Spielen gleich schnell ist wie eine Radeon HD 6970 2GB,aber deutlich weniger VRAM Speicher hat.

Die Radeon HD 6970 2GB dürfte daher trotzdem die beste und schnellste Grafikkarte im 300,00 Euro Bereich sein und ist derzeit auch die zweitschnellste Single GPU Grafikkarte der Welt,nach der GTX 580 3GB.
 
Hab auch ein kleines Problem.
Die Framerate im Spiel schwankt so zwischen 40-60 FPS, unter die 40 gehts es eigentlich nie.
Trotzdem hab ich immer solche kleinen Ruckler (Mikroruckeln). Direkt Mikroruckeln ist es nicht, hab ja keine Dual GPU Karte. Es fällt schon auf wenn man sich bewegt, es ist zwar nicht schlimm, aber trotzdem stört es ein wenig, das Spiel läuft aber komplett flüssig.

Einstellung im Spiel:
- 1680x1050
- Details "Extreme"
- VSync an

Mein System:
- Core i5 2500K
- GTX 560ti
- 6Gb Ram
- Win 7 64bit

Treiber Beta 270.51

Hat jemand einen Rat oder irgendwelche Tipps?
 
Das Ruckeln könnte daher kommen,dass du im Spiel VSync an hast,aber nicht genügend Grafikleistung hast,um die konstanten 60 FPS zu halten im Spiel,die VSync dem Spiel gerne abverlangen will.

Versuche mal VSync aus zu machen und teste mal,ob dann die minimalen Ruckler weg sind.
 
Hab VSync mal ausgemacht, aber gebracht hat es leider nichts, im Gegenteil es hat etwas geflackert das Bild.
Wüsste sonst nicht woran es liegen kann.

Wenn die 60FPS erreicht werden tritt dieses minimale ruckeln nicht auf, dann läuft es richtig flüssig. Also könnte es ruchaus was damit zu tun haben, aber ausschalten bringt leider nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,dann wird Dir wohl nur noch übrig bleiben,die Grafikeinstellungen im Spiel eine Stufe niedriger zu schalten oder Deine Grafikkarte etwas zu übertakten,um mehr Leistung bei Crysis 2 zur Verfügung zu haben,dammit die 60 FPS dauerhaft gewährleistet sind und die Ruckler verschwinden.

Ein bisschen die CPU zu übertakten,kann bei Crysis 2 auch schon wahre Wunder bewirken:
Mit meinem Core2 Quad Q9550@ 3.4 Ghz + GTX 480 und maximalen Details bei Crysis 2,hatte ich bei einer 1920x1200 Auflösung immer so um die 50FPS,ab und zu aber auch nur 40 FPS bei extremen Situationen im Spiel.

Als ich dann die CPU auf 4.0Ghz. hochgetaktet habe,bekam ich plötzlich 70 FPS im Durchschnitt und minimal 50 FPS in Extremsituationen,was das Spiel doch schon leicht spürbar beschleunigt hat.

Vielleicht hilft Dir dass ja auch.
 
@Thomson1981

Da hast Du mich verkehrt verstanden, ich habe die Sapphire Vapor X 5870 OC Ende November 2010 für 279 Euro gekauft, die hatte kurz vorher noch 399 gekostet.

Am 13.12 habe ich die eingebaut, aber Mitte Januar hat sich dann mein Asus Board verabschiedet, nach 5 Wochen kam dann ein neues, welches dann genau 30 Minuten überlebt hat.

Vor 10 Tagen habe ich dann endlich eins bekommen welches funzt, also war die Sapphire noch weniger als 8 Wochen in Betrieb.

Ich tendiere zurzeit zu dieser Karte

KARTE 1

Da würde auch mein Seasonic X 560 Gold Edition reichen.

oder dieser Karte.

KARTE 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben