• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 [Sammelthread] Allgemeine technische Probleme

Halli Hallo liebe Gemeinde =)

folgendes Problem tritt bei mir auf:
Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: bf3.exe
Anwendungsversion: 1.4.0.0
Anwendungszeitstempel: 500530ad
Fehlermodulname: ntdll.dll
Fehlermodulversion: 6.1.7601.17725
Fehlermodulzeitstempel: 4ec49b8f
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 000222b2
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 0a9e
Zusatzinformation 2: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
Zusatzinformation 3: 0a9e
Zusatzinformation 4: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789

Das kommt immer nach dem ich BF3 starte.
Mein System besteht aus: AMD Radeon HD6970
AMD Phenom2 X4 965
8GB Arbeitsspeicher
und Win7 64-bit
Das Spiel lief auch schon auf meinem Rechner. Komischerweise jetzt nicht mehr, vll kann mir jemand dabei helfen?!
Vll muss ich ja BF3 Premium kaufen damit es wieder klappt :D:D

mfg
 
installiere das lucide dings neu.. und lass alle patches über origin zu.
 
gibt es mittlerweile eine lösung für die crossfire problematik, das die performence teilweise schlechter als mit einer einzelnen graka ist?
 
chrigu schrieb:
ausch.... jein, je nach dem...

gibts da eine zusammenfassung, die die besten lösungen beschreibt, oder stehen die nur verstreut in den über 150 seiten thread? ;)
 
Habe in der letzten Zeit vermehrt Abstürze (Freezes) im Spiel, obwohl sich nichts an meinem Rechner verändert hat. Häufig kann ich auch nicht zum Server connecten (das bekannte "Initializing" Problem), für das es keine 100%ig sichere Lösung gibt.

Die einzige Änderung in letzter Zeit am System war der aktuelle GeForce-Treiber. Habt ihr vermehrt Probleme/Freezes seit Version 306.97WHQL ?
 
Hey, eine bekannte von mir hat seit ca 1 Woche Massive Probleme mit Lags in Battlefield. Vorher klappte alles super, mittlerweile ruckelt jeder Server, selbst Leere, obwohl die ein wenig besser laufen.

Habe sie mal die Grafikeinstellungen, Auflösung und alles auf niedrigste stellen lassen, immer noch ruckeln, beim stehen nicht aber beim drehen, schießen, springen. Der Pc ist nicht unbedingt gut, aber vorher lief es mit allem auf niedrig außer ein paar Sachen und einer geringen Auflösung selbst auf 64er Servern ohne Probleme. Ping ist im Schnitt 20-30, in anderen Spielen keine Probleme, woran kann sowas liegen? Wenn irgendwas an der Hardware versagt, dann dürfte doch alles nicht mehr gehen, oder kann bei der Cpu die Leistung nach für nach ausfallen?

Irgendjemand eine Idee in welcher Richtung der Fehler liegen könnte?
 
Moinsen,

Problem:
Wenn ich BF3 online spiele fallen die FPS im Kampf immer wieder unter 60FPS. Klingt eigentlich nicht problematisch aber wenn das passiert dann ist das spiel auf einmal in slowmotion/es laggt und es kommt einem vor wie daumenkino. Der Witz ist, dass ich es auf Vsync stehen habe und die Grafikkarte nie über 70% belastet wird(laut Afterburner).

Frage: An was liegt es, dass die FPS bei aktiviertem Vsync weiter unter 60FPs fallen obwohl die Grafikkarte max. nur zu 70% asugelastet ist.
System: HD 7950@1000,1400(12.11Driver)||ivy3450@3,9||IntelSSD830||8GB@1600||EssenceSTXSound
 
schliesse mich der Frage an. Ist bei mir genauso. Die CPU läuft auf allen 6 Kernen bei 60 - 80%. Die GPU mit ca. 60 - 70% Auslastung. Alles gemessen mit AIDA64 und MSI Afterburner am OSD. Also limitiert doch eigentlich nichts und es müssten mehr fps rauskommen. Die liegen gerne nur mal bei 40 - 45 auf grossen Maps mit 64 Spielern. Das würde ja auf die CPU hindeuten. Aber die ist definitiv nicht 100% ausgelastet.

Kann es sein dass der RAM limitiert? Der ist bei mir nämlich nur 1333er.
 
Vsync versucht ohne wenn und aber die eingetragene fps zu bekommen, egal wie... Bekommt deine graka weniger als eingestellt passt es nicht mehr und es ruckelt.

Schlecht angebundene Server (highping) verursacht nun mal auch lags. Und die neuen Maps sind nun mal keine Highlights in Sachen ressourceschonung
 
Habe zum Testen mal Vsync aus gemacht. Es zeigt sich das gleiche Bild. CPU + GPU sind beide nicht ausgelastet. Meine Auflösung ist 1680x1050.

Mein System ist unter dem Sysprofile Link. Einzige Änderung: die CPU läuft auf 4GHz statt 3,8.

Einstellungen im Spiel: Hoch, 4xMSAA, FXAA mittel, 16xAF, SSAO, Bewegungsverzerrung aus.

Wo ist die Handbremse?
 

Anhänge

  • bf3_2012_11_11_22_17_59_008.jpg
    bf3_2012_11_11_22_17_59_008.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
supergreg schrieb:
Habe zum Testen mal Vsync aus gemacht. Es zeigt sich das gleiche Bild. CPU + GPU sind beide nicht ausgelastet. Meine Auflösung ist 1680x1050.

Mein System ist unter dem Sysprofile Link. Einzige Änderung: die CPU läuft auf 4GHz statt 3,8.

Einstellungen im Spiel: Hoch, 4xMSAA, FXAA mittel, 16xAF, SSAO, Bewegungsverzerrung aus.

Wo ist die Handbremse?
FXAA würde ich immer ausschalten. Das macht das Bild doch nur unschärfer.
Stell mal alle Einstellungen auf Niedrig, dann sollte das Spiel ja optimal mit 60FPS laufen, auch auf 64 Slot Servern. Dann würde ich nach und nach die Einstellungen wieder Hoch stellen und schauen wann keine 60FPS mehr erreicht werden. Ich schätze vor allem auch, dass das MSAA zu viel für deine Karte ist.

CPU und GPU haben ja maximal 38ms gebraucht um ein Bild zu rendern. Das wäre eine FPS von 26.
Bei Niedrigen Einstellungen sollte die GPU durchschnittlich ja 16ms pro Bild schaffen, also 60FPS.

Ich schätze einfach das deine CPU ein bisschen Probleme hat und vielleicht limitiert. Zumindest habe ich davon auch schon in anderen Threads gelesen.
Dein RAM macht auf jeden Fall keine Probleme. Den Unterschied zwischen 1333-iger RAM und 1600-er oder 1866-iger ist weder spürbar noch messbar (zumindest nicht messbar in Spielen).

Schalte auf jeden Fall mal das MSAA ab. Das zieht viel Leistung.
 
schonmal vielen Dank für Deine Antwort und die Tipps! werde ich heute abend mal in Ruhe probieren.

pfc2k8 schrieb:
Ich schätze einfach das deine CPU ein bisschen Probleme hat und vielleicht limitiert.
Nur zum Verständnis: Wenn die CPU limitieren sollte, würde dann nicht mindestens 1 Kern auf 99 oder 100% laufen?
 
supergreg schrieb:
schonmal vielen Dank für Deine Antwort und die Tipps! werde ich heute abend mal in Ruhe probieren.

Nur zum Verständnis: Wenn die CPU limitieren sollte, würde dann nicht mindestens 1 Kern auf 99 oder 100% laufen?

Ich denke auch, dass mindestens 1 Kern auf 100% laufen müsste. Ich hatte das mit der Limitierung nur in einem Thread gelesen. Bei dem liefen die einzelnen Cores auch nicht mit 100%, trotzdem hatte scheinbar die CPU limitiert.
Mich wundert es halt schon ein wenig, dass bei der CPU die durchschnittliche Berechnungszeit bei 26,31ms bei deinem Screenshot liegt. Das sind ja gerade mal 38FPS.
Bei meinem i5 2500K liegt der Durchschnitt bei 16,67ms, was 60FPS entspricht. Und rein von den Singleplayer Benchmarks her schafft der FX-6100 auf Ultra-Einstellungen 68FPS.
Also dürfte der eigentlich nicht das Problem sein.

Aber wie gesagt, MSAA und FXAA ausschalten, dann schätze ich wird das Ganze schon besser laufen. Die GTX 660-Ti bietet ja auf jeden Fall genug Leistung. Vor allem bei der Auflösung.
 
pfc2k8 schrieb:
Mich wundert es halt schon ein wenig, dass bei der CPU die durchschnittliche Berechnungszeit bei 26,31ms bei deinem Screenshot liegt. Das sind ja gerade mal 38FPS.
Bei meinem i5 2500K liegt der Durchschnitt bei 16,67ms, was 60FPS entspricht. Und rein von den Singleplayer Benchmarks her schafft der FX-6100 auf Ultra-Einstellungen 68FPS.
Im Singleplayer sind es konstant 60+ fps. Aber es liegen Welten zwischen SP und MP. Im MP ist es auch nicht auf allen Karten gleich. Caspian Border mit 64 Playern ist schon so ziemlich das worst case scenario. Und beim Blick über die ganze Karte... na ja, das Ergebnis sieht man ja im Screenshot.

MSAA, AF, FXAA, SSAO müssten sich doch alle nur auf die GPU auswirken, oder? Welche Einstellung sollte denn der CPU auf die Sprünge helfen? ok, ok, ich werds einfach selber testen :)
 
supergreg schrieb:
MSAA, AF, FXAA, SSAO müssten sich doch alle nur auf die GPU auswirken, oder? Welche Einstellung sollte denn der CPU auf die Sprünge helfen? ok, ok, ich werds einfach selber testen :)

Ich weiß nicht ob überhaupt irgendeine Ingame-Einstellung Einfluss auf die CPU hat.
AF kannst du auch anlassen, das hat doch so gut wie gar keinen Einfluss auf die FPS.
Gib einfach mal bescheid was beim testen rausgekommen ist.

P.S. Welchen Grafiktreiber nutzt du eigentlich?
Und sind alle sonstigen Treiber auf dem aktuellen Stand? Chipsatztreiber und Grafikkartentreiber sollten auf jeden Fall aktuell sein.
 
Ja, alles top aktuell. Nvidia: 310.33 Beta. Der Chipsatz ist zwar schon älter (SB710), aber das sollte ja keinen Einfluss auf die Performance haben. Chipsatz Treiber ist ebenfalls aktuell.
 
Nun gut, wenn die Treiber aktuell sind sollte es keine Probleme geben.
Der 310.33 Treiber läuft bei mir auch wunderbar.
 
Zurück
Oben