• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 [Sammelthread] Allgemeine technische Probleme

so, hier ein erster Test: zur besseren Vergleichbarkeit habe ich alle Bildverbesserer genauo gelassen wie vorher: Vsync aus, 4xMSAA, FXAA mittel, 16xAF, SSAO (so gefällt mir persönlich das Bild optisch am besten).

Dann alle anderen Optionen von hoch auf mittel vruntergestellt. Das bringt einen Sprung von ca. 10fps. So bleibt es konstant über 50fps. Dabei spielt vor allem die Gitterqualität eine grosse Rolle. die anderen sind fast zu vernachlässigen. ist echt schön zu testen, da man das Spiel ja nicht neu starten muss. Wenn ich übrigens an den Bildverbesserern rumschraube, macht das keinen grossen Unterschied mit Ausnahme von HBAO.

ich vermute jetzt mal, dass die Gitterqualität von der CPU abhängig ist? Das würde die Einbrüche dann ja erklären. hier nochmal beide Screenshots zum Vergleich.
 

Anhänge

  • bf3_hoch.jpg
    bf3_hoch.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 440
  • bf3_mittel.jpg
    bf3_mittel.jpg
    267 KB · Aufrufe: 438
Dann ist es aber schon ganz schön krass, was ein i5 2500K ausmacht.
Ich bin gerade auch mal auf einen 64 Slot Caspian Border Server gegangen und hab von etwa der selben Position aus wie du Screenshots gemacht.
Hier mal das Ergebnis:

Bild 1 und 2, Einstellungen Ultra, 4x MSAA, HBAO, FXAA auf Mittel


Bild 3 und 4, Einstellungen Low (außer Mesh Quality), kein MSAA, kein FXAA, HBAO an



P.S. Interessant finde ich auch den grafischen Unterschied zwischen Ultra und Low ;)
 
Das ist deutlich. nun ja, leider steht ein Systemwechsel finanziell zur Zeit nicht an. Vielleicht kann ich den FX noch ein bisschen mehr takten...

danke nochmal für den Input!

und jetzt wird wieder gezockt :)
 
Interessant finde ich auch, dass bei euch der Wechsel von kein AA auf 4xMSAA so wenig ausmacht. Bei mir liegen zwischen MSAA aus und 2xMSAA bereits knapp 10% der FPS. Selbiges zwischen Umgebungsverdeckung aus und HBAO, auch da 5-10% der FPS. Zahlenbeispiel: mitten in "Strike at Karkand", 64er Server, Blickrichtung Punkt A: mit 2xMSAA, HBAO hab ich so zwischen 50-60FPS, ohne MSAA steigts auf 55-60 an, ohne HBAO sogar deutlich über 65FPS...
 
AnkH schrieb:
Interessant finde ich auch, dass bei euch der Wechsel von kein AA auf 4xMSAA so wenig ausmacht. Bei mir liegen zwischen MSAA aus und 2xMSAA bereits knapp 10% der FPS. Selbiges zwischen Umgebungsverdeckung aus und HBAO, auch da 5-10% der FPS. Zahlenbeispiel: mitten in "Strike at Karkand", 64er Server, Blickrichtung Punkt A: mit 2xMSAA, HBAO hab ich so zwischen 50-60FPS, ohne MSAA steigts auf 55-60 an, ohne HBAO sogar deutlich über 65FPS...

Und das obwohl du du einen i5 3570K und eine GTX 670 hast? Komisch, deine CPU ist ja sogar neuer, die Grafikkarte quasi die Selbe, dann sollte es doch auch gut laufen.

Statt HBAO könntest du auch SSAO anmachen. Das verbraucht weniger FPS, bringt aber auch ein gutes Ergebnis.
Auf Karkand musste ich das Ganze auch nochmal ausprobieren. Die "Back to Karkand" Karten scheinen eh anspruchsvoller zu sein, als die Vanilla Karten.
Auf welcher Auflösung spielst du?
Hab ja meine FPS bei 60 gelocked, da ich eh nur einen 60Hz Monitor habe. Müsste mal ohne den Framelock austesten, was bei mir 1xMSAA, 2xMSAA und 4xMSAA für einen Unterschied bei den FPS machen.
 
pfc2k8 schrieb:
Und das obwohl du du einen i5 3570K und eine GTX 670 hast? Komisch, deine CPU ist ja sogar neuer, die Grafikkarte quasi die Selbe, dann sollte es doch auch gut laufen.

Läuft ja gut :D Nur bin ich halt jemand, der gerne klarstellt, dass bei B2K Maps und 64 Spieler die 60FPS nicht gehalten werden. Punkt. Schon gar nicht mit 4xMSAA und HBAO. Es gibt hier zuviele Spieler, die dauernd wieder posten, dass BF3 auf "ultra" mit einem Phenom und ner 7870/GTX660 flüssig läuft :freak: Bei mir würde ein Screenshot wie Du ihn gepostet hast von Caspian Border wohl ähnliche FPS anzeigen, haben ja fast das selbe System, leider sind aber die B2K Maps eine ganz andere Welt...

pfc2k8 schrieb:
Hab ja meine FPS bei 60 gelocked, da ich eh nur einen 60Hz Monitor habe. Müsste mal ohne den Framelock austesten, was bei mir 1xMSAA, 2xMSAA und 4xMSAA für einen Unterschied bei den FPS machen.

Auch interessant, gerade gestern wieder grässlich genervt ab dem adaptiven VSYNC und musste es ausschalten. Iwie behagen mir diese FPS-Locks in BF3 nicht, ich habe immer das Gefühl, dass das Game so minimal laggt. Welchen "Framelocker" benutzt Du?
 
so, habe auch nochmal 2 Screenshots gemacht, wo man sehr schön die Auswirkung der Gitterqualität sieht (ca. 10fps Unterschied). Die Einstellungen sind bei beiden Screenshots ansonsten identisch.

Alles Mittel, Texturen ultra, 4x MSAA, 16xAF, SSAO, FXAA auf Gering, Bewegungsunschärfe aus

dann zwischen Gitter mittel und hoch hin- und hergeschaltet. Kann man mit den Screenshots auch sehr gut machen. Man sieht deutlich, wie die Linien nach unten wandern bei mittel. Für mich persönlich machen diese 10fps (56 > 46) den Unterschied zwischen flüssig und nicht mehr richtig flüssig aus.

Leider ist auch der Unterschied zwischen mittel und hoch (Gitter) für mich persönlich entscheidend. Denn auf mittel haben die Elemente der Umgebung ein deutliches "Ploppen" der Details, wenn man näher kommt. Auf hoch ist alles schön gleichmässig und schon auf weite Entfernung detailreich.

Mein FX-6100 läuft jetzt auf 4,2GHz, meine Asus GTX 660 Ti OC auf den Standard-Einstellungen. ich denke viel mehr ist aus dem FX nicht sinnvoll rauszuholen. Für 60fps konstant auf meinen Lieblings-Einstellungen müsste ich wohl auf einen Intel umsteigen.

P.S.: mittlerweile verwende ich den neusten GeForce Treiber 310.54 beta. Daher können die GPU Werte auch ein wenig abweichen zu den letzten Screenshots.
 

Anhänge

  • bf3_gitter-mittel.jpg
    bf3_gitter-mittel.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 412
  • bf3_gitter-hoch.jpg
    bf3_gitter-hoch.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 399
Kleiner Einschub: nebst FPS hat die Einstellung "Gitterqualität" auch noch eine andere, sehr wichtige, Komponente: leider wird dadurch auch festgelegt, bis in welche Distanz Du den Gegner sehen kannst, resp. das 3D Spotting Dreieck. Aus diesem Grund kommt bei "Gitterqualität" bei mir nichts anderes in Frage als "ultra"...
 
Dann werde ich wohl doch auf hoch spielen und auf die 10fps verzichten müssen. Zumindest bis zum Systemwechsel. Auf den meisten Maps/Situationen läuft es ja auch mit mindestens 50fps.
 
Mit diesem ColourTweaker kannst du an dem grafischen Erscheinungsbild von BF3 schrauben ohne dir einen unfairen Vorteil gegenüber anderen Spielern zu verschaffen. Du kannst etwa den Blaufilter weitgehend entfernen, oder den Kontrast verändern. Du kannst aber nicht die Blendeffekte der Sonne deaktivieren. Insofern kannst du das relativ gefahrlos ausprobieren.

Offiziell laut Dice ist es zwar nicht erlaubt, ich habe aber noch nicht gelesen, dass deswegen tatsächlich gebannt wurde.
 
Also ich hab ein Problem seit kurzer Zeit und zwar friert mein BF3 immer ein und ich bekomme die Fehlermeldung, dass BF3.exe nicht mehr funktioniert.

Als Browser läuft Chrome. BF3 neu installiert habe ich schon.

Sys:
Q6600@3,4Ghz
GTX460 Hawk (310.54)
4GB Ram
 
Mit dem MSI Afterburner ein Profil erstellen,bei dem du entweder mehr Spannung auf den Chip gibst oder aber auf Referenztakt runtertaktest.
BF3 reagiert extrem zickig auf übertakten und braucht von Haus aus etwas mehr Saft zum einwandfreien laufen.
 
ja das mir klar aber ich spiele ja die ganze Zeit schon mit den gleichen VCORE-Settings. Ich hab jetzt mal cpu und GPU etwas mehr Spannung gegeben.
 
Das ist irgendwie mit jedem BF3 oder Treiberupdate wieder anders.
Am Anfang konnte ich vielleicht 2-3 Runden ohne Absturz bei Werks-Oc ohne Spannungserhöhung spielen.Dann kam das erste BF3 Update und zocken mit Werks-Oc lief einwandfrei.Dann kam wieder das nächste Update und würg.
Wie gesagt,BF3 ist wohl die Jennifer Lopez unter den PC-Games. :D
 
Hab ein Problem mit dem Assignments "Need a ride?"
"50 squad driver assists 49 / 50" Ich bekomm einfach keine mehr dazu gerechnet. Ich sitze schon die ganze Zeit im Panzer als Beifahrer und bekomm die Squad Driver Assists angzeigt, sie werden dennoch nicht dazu addiert damit ich die Herrausforderung beenden kann.
 
Vielleicht ne Macke durch das Update gestern.Die Angaben bei der Ausrüstung werden ja auch nicht mehr korrekt angezeigt.
Beim letzten mal war ja auch ein Auftrag auf einmal nicht mehr geschafft und wenn du ihn dann trotzdem auf's neue abschließen wolltest,hat sich da nix getan.
Wie gesagt,denke das wird ein Bug durch das gestrige Update sein.
So ätzend das mal wieder ist,würde ich einfach mal sagen,abwarten und Tee trinken.
 
Also nochmal zu meinem System:
Motherboard: ASRock 970 Extreme4
CPU: AMD FX-8150 Eight-Core Processor, 3600 MHz FD8150FRGUBOX
RAM: 2x Corsair Vengeance 4GB DDR3-1866 CMZ8GX3M2A1866C9
Grafikarte: EVGA GeForce GTX 660 Ti
Netzteil: be quiet Straight Power E8 550W

Habe nun so ziemlich alles bis auf die Graka getauscht....

Beim 8150 bekomme ich meistens Bluescreen oder Freeze Soundstockt und Bild Freeze eben...

Mit meinem Phenom II X4 955 Black Edition bekomme ich keinen Bluescreen dafür aber:
Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: bf3.exe
Anwendungsversion: 1.4.0.0
Anwendungszeitstempel: 500530ad
Fehlermodulname: nvwgf2um.dll
Fehlermodulversion: 9.18.13.1061
Fehlermodulzeitstempel: 50a8c203
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 006ddfc7
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 0a9e
Zusatzinformation 2: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
Zusatzinformation 3: 0a9e
Zusatzinformation 4: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Also so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende
 
Zurück
Oben