[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ne hab die neue 2.0
acc hab ich auch, aber ich blick da nicht ganz durch

probier mal
hab die 750er southbrige.
acc hab ich im bios, was muss ich da genau einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
danke das su mich erinert hast.
sysprfil stimmt jetzt wieder
Ergänzung ()

so paar bilder
(ist ne uralt kamera die hat kein bildstabilisator)

Anhänge

• P1010044.jpg
    P1010044.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 452
  • P1010043.jpg
    P1010043.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 447
  • P1010045.jpg
    P1010045.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 461
Zuletzt bearbeitet:
@ Alex: Kann ich das mit einem Update oder ähnlichem beeinflußen? Oder hilft da nur ein anderes Board? Hab mir alles erst neu gekauft, aber irgendwie nervt mich das mobo langsam. Es läßt sich nur ein Lüfter regeln, und die Einstellmöglichkeiten im Bios sind auch nicht das wahre....

Wenn ich die Core Spannung im Bios ändern will stehen mir Werte zwischen 0 und 0,400 zu verfügung?!? HT Speed läßt sich auch nicht einstellen. ACC um ggf den 4.Kern frei zu schalten gibts auch nicht...usw. Vielleicht kann mir ja jemand ein passendes günstiges Board empfehlen....

dann hast du ja echt ein scheiß board.
also ich bin mit meinem ma770 ud3 sher zurfieden.
hab auch das 790 ud4p aber das ist kaum besser, was einstellungen usw. angeht

Ja ist mir im nachhinein auch ein Rätsel wieso ich für meins sogar mehr ausgegeben habe... Ich hatte bis vor kurzem einen gefühlte 100 Jahre alten Rechner, und mich beraten lassen. Da kam das Board dann raus. Und das ich die Sachen mal vermissen könnte, hätte ich vor 2 Wochen auch noch nicht gedacht ;)

also ich habn UD3 hier wie einige heier ... leider 1. rev. ohne ACC -> bei nem kuma core der 2 deaktivierte kerne hat, echt schade -.- aber hey ... für 50 euro ... was will man mehr ...

habn problem ... habn 7750er Kuma und der geht NUR bis 3,1 Ghz (200*15,5) ...
weiteres OC per Multi oder Ref.-Takt bringt nen Bluescreen ...
ich hab schon VCore bis 1,45 volt angehoben nur zum testen -> nach 3 mins immer Bluescreen ...

was meint ihr ? NT zu schwach? ( OCZ Modstream 450 Watt ... is eig. stark auf den 12er leitungen )
zu warm? isn arctic freezer 64 pro pwm drauf ... load temp 41°C ... idle 29°C ( raumtemp 18°C ) ...
der ram ist stabil, daran liegts net =(

und nochwas ... ich KANN! keine cpuz dateien bei sysprofil hochladen, der sagt immer falsche datei oder falsche version ... hab die neuste ... ich bin sogar nach anleitung vorgegangen! ... HILFE! XD

die Kumas sind im Prinzip ein Phenom I CPU die waren nie sehr taktfreudig und selten über 3 GHz zu bekommen mein alter hat auch nur 3,2 GHz gemacht

selberbauer schrieb:
Ich lass prime 10min laufen alles andere it zeitverschwendung bzw. man weißn ja dann woher der bluesreen kommt

selberbauer schrieb:
also ich mah es schon immer so.
mit prime 10min und funzt alles super.
weder abstürze noch sonst was.
aber muss jeder für scih entscheiden.

sorry aber 10 mins sind mist ...

ich hab hier wenn ich nochmal um 0,025 volt die vcore senke nach 25-30 mins nen BSOD ...
also 1 stunde zum groben testen ist ok ... wenn final sein sollte dann über nacht 12 bis max. 24 stunden testen ...

ich hab gleic mal ne frage an euch ...

*hier stand müll*

ich kann irgendwie bei sysprofile keine cpuz daten hochladen ... ich bin zu dumm trotz anleitung oO

Zuletzt bearbeitet:
sollte jeder für sicvh entscheiden.
ich mach das mit den 10min prime schon sehr lange un d hatte noch nie einen cpubluescreen danach
und hab neben bei nur 54stunden abreit erspart.
und it dem ergebnis kann man zufrieden
die wahrscheinlichkeit einen bluescreen zu haben verringert sich nach10-20min prime nur noch kaum.

auch gut.
kannst deine revision 1 gegen 2tauschen.
also die 1. verkaufen.
hab zustätzlich noch einen alten 5400+ sind vom gefühl fast gleich schnell, aber der 240er lässt sich wesentlich bessr takten

naja wenn das so einfach wäre
...
Ergänzung ()

oh ich hab eben ne entdeckung gemacht ...

Win XP 32bit -> CPU @ 3,0 Ghz mit 1,200 Volt ...
Win 7 64bit -> CPU @ 3,0 Ghz mit 1,250 Volt ...

ich brauch schon 0,05 volt mehr bei win 7 ... ich teste mal 3,2 Ghz unter XP wa :D
Ergänzung ()

ok ... epic fail :D sofort ging der rechner wieder aus wenn prime an is :D

Starspeed schrieb:
Ich habe mich heute ach mal an meine Black edtion vom 720 getraut, da ich aber gerne Q&C noch benutzen will, er läuft nämlich auch mal länger im Desktop bereich!

3st Prime keine fehler

Motherboard 45 °C (113 °F)
CPU 43 °C (109 °F)
1. CPU / 1. Kern 39 °C (102 °F)
1. CPU / 2. Kern 39 °C (102 °F)
1. CPU / 3. Kern 39 °C (102 °F)
Aux 33 °C (91 °F)
GPU Diode (DispIO) 38 °C (100 °F)
GPU Diode (MemIO) 43 °C (109 °F)
GPU Diode (Shader) 43 °C (109 °F)
WDC WD6400AAKS-65A7B2 29 °C (84 °F)

Spannungswerte
CPU Kern 1.39 V
+2.5 V 2.29 V
+12 V 12.22 V

CPU Geschwindigkeit
CPU Takt 3220.1 MHz
CPU Multiplikator 14x
CPU FSB 230.0 MHz (Original: 200 MHz, overclock: 15%)
HyperTransport Takt 2070.1 MHz
North Bridge Takt 2070.1 MHz
Speicherbus 460.0 MHz
DRAM:FSB Verhältnis 12:6

So wenn ich bei Prime95 blend mache setzt nach 2min der 3 Core aus,bei den anderen test ist alles ok.

Was könnte das sein?

hatte ich auchmal
testweise spannung erhöhen.
ist wahrscheilich alerdings ein einstellungsproblem im bios.
anosnetn kann es dir egal sein, solange nur prime meckert

blend benutzt man zum ram-testen ...

für CPU-OC nimmste Custom -> und InPlace Large FFts mit Häkchen markieren ( is nur eins zu markieren unten frei ) ...

bei blend fehlern macht der memory controller das OC net mit oder der Ram ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.