10min Prime bringt garnix. Wenn da schon Fehler sind is die Kiste jenseits von Gut und Böse und alles andere als stabil.
Wer keine 2h Stunden Zeit hat Prime laufen zu lassen braucht sich nich wundern wenn das System zickt oder irgendwann einfach den Geist aufgibt.
Ich übertakte per Multi, d.h. in 100mhz Schritten. Nach jeder Erhöhung lass ich Prime 40min laufen, entweder läufts die 40min durch und ich komm dann irgendwann bei meinem Wunschtakt an und lass Prime 4h laufen, oder es gibt ne Taktfrequenz bei der die CPU nichtmal mit Spannungserhöhung 40min Prime schafft, dann geh ich dahin zurück, wo es noch lief und lass Prime 4h laufen.
Über 60°C bei nem 940 ist zu viel. Beim Zocken hast du meistens höhere Temps als nur mit Prime weil das restliche System mit heizt. Also immer etwas Luft lassen, bis 55°C würd ich mir keine Gedanken machen.
Da du die aber schon mit 1,3V Vcore erreichst ist ne Erhöhung nich gerade sinnvoll.
Die "10%-Regel" ist Humbug, das ist ein Richtwert aber nix an das man sich halten kann. Jede CPU ist anders von daher sind so pauschalisierte Aussagen einfach Quatsch.
Ein 940er verträgt bis 1,5V. Aber drüber würd ich auf keinen Fall gehn, die 1,5 sind für den Dauerbetrieb schon ziemlich an der Grenze, bei deinen Temps sowieso utopisch.
"min 4stunde?
dein ernst." - Jap
wenn man in 5mhz schritten den fsb erhöht, dann würde das heißen, dass man für 150 mhz mehr schon 8stundenb brauch.
- FSB gibts bei AMD nicht
und du sollst auch nicht jede Erhöhung 4h lang testen.
und da die meisten arbeiten, denke ich nicht, dass man sich da soviel zeit nehmen will, außerdem tut das den cpu auf dauer auch niht gerade gut.
- die CPU nicht auf Stabilität zu testen und einfach mal "sicherheitshalber" die Vcore erhöhen tut der CPU nicht gut .
ich benutze blend, der mit den hohen temperatur und viel belastung.
- Blend geht auf den Ram, maximale CPU Auslastung und Temp ist der In-Place FFTs.
55° sind schon sehr gut, an deiner stelle würde ic bis 60° last gehen.
- ein 940er ist nur bis 60°C "zugelassen" von daher naja, lieber bisschen Luft lassen.
Ich hab unter Last auch 55°C aber meine CPU ist bis 70°C "zugelassen".