[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ei mir ist das so, dass ich den ht frequenz mit übertakte.
also bei 1,8ghz eingestellt erreiche ich 2,2 in echt.
wahrscheinlich ging der ram nicht mehr.
mein tipp:
stell alles erstmal schlecht mit großen latenzen ein.
also ram mit 8-8-8
und soweiter.
kann man dann hinterher alles machen

Welchen test muss ich machen bei Prime95?

testure test:
blend?
Costum?
usw.. ?
Ergänzung ()

btw. ist dieser Test soweit in Ordnung ? Sind die Temperaturen im grünen Bereich? Ist da noch Luft nach oben ?
Ergänzung ()

Kann keiner was dazu sagen? Idle ist Temperatur bei 38-40°C und 100% Last bei Prime ca 55°C

ist das so ok? Ich habe Prime 20 min laufen lassen die temperaturen blieben konstant.

ist es egal welche Test ich bei Prime95 ausübe? testure test:
blend?
Costum?
usw.. ?

wenn ich jetzt meine cpu auf 3.6GHz übertakte, sollte ich gleichzeitig vcore um 0,25 zur Sicherheitshalber erhöhen ?
Ergänzung ()

kann keiner mir helfen? bzw. beurteilen ob das so ok ist =(

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 432
Koka2009 schrieb:
Welchen test muss ich machen bei Prime95?

testure test:
blend?
Costum?
usw.. ?
Ergänzung ()

btw. ist dieser Test soweit in Ordnung ? Sind die Temperaturen im grünen Bereich? Ist da noch Luft nach oben ?
Ergänzung ()

Kann keiner was dazu sagen? Idle ist Temperatur bei 38-40°C und 100% Last bei Prime ca 55°C

ist das so ok? Ich habe Prime 20 min laufen lassen die temperaturen blieben konstant.

ist es egal welche Test ich bei Prime95 ausübe? testure test:
blend?
Costum?
usw.. ?

wenn ich jetzt meine cpu auf 3.6GHz übertakte, sollte ich gleichzeitig vcore um 0,25 zur Sicherheitshalber erhöhen ?
Ergänzung ()

kann keiner mir helfen? bzw. beurteilen ob das so ok ist =(

Die Vcore erhöht man wenns sein muss und sonst nicht. Wenn dann verringert man die Vcore "sicherheitshalber".

Prime weniger als 2h bringt garnix, ab 4h is ok.

Wie in etwa jedem OC Guide steht den "Torture Test" laufen lassen.

Temperatur suchste in der Liste deine CPU und guckst was bei Max Case Temp steht.
Wenn du unter dem Wert bist isses ok, wenn nich dann nich.

min 4stunde?
dein ernst.
ob ich jetzt von 100 betriebstunden einen absutrz habe ist mir dann sowas von egal.
wenn man in 5mhz schritten den fsb erhöht, dann würde das heißen, dass man für 150 mhz mehr schon 8stundenb brauch.
und da die meisten arbeiten, denke ich nicht, dass man sich da soviel zeit nehmen will, außerdem tut das den cpu auf dauer auch niht gerade gut.
ich benutze blend, der mit den hohen temperatur und viel belastung.
vcore nur erhöhen, wenns ein fehler/absturz gibt.
55° sind schon sehr gut, an deiner stelle würde ic bis 60° last gehen.

Zuletzt bearbeitet:
also wie lange soll ich jetzt prime laufen lassen?

lass es erstmal 10min laufen.
bis du so weit getaktet hast, dass entweder mehr als 10%vcore oder du über 60° hast.
danwürde ich aufhören und ein längeren test machen oder wenn du wie ich keine zeit dafür hast, dann benutz ihn nach 10min prime ne weiloe und wenn er abstürzt mit bluescreen erhöhe halt nochmal um 0.025volt

selberbauer schrieb:
lass es erstmal 10min laufen.
bis du so weit getaktet hast, dass entweder mehr als 10%vcore oder du über 60° hast.
danwürde ich aufhören und ein längeren test machen oder wenn du wie ich keine zeit dafür hast, dann benutz ihn nach 10min prime ne weiloe und wenn er abstürzt mit bluescreen erhöhe halt nochmal um 0.025volt

danke dir selberbauer

du bist der beste *kiss* ^^

10min Prime bringt garnix. Wenn da schon Fehler sind is die Kiste jenseits von Gut und Böse und alles andere als stabil.
Wer keine 2h Stunden Zeit hat Prime laufen zu lassen braucht sich nich wundern wenn das System zickt oder irgendwann einfach den Geist aufgibt.

Ich übertakte per Multi, d.h. in 100mhz Schritten. Nach jeder Erhöhung lass ich Prime 40min laufen, entweder läufts die 40min durch und ich komm dann irgendwann bei meinem Wunschtakt an und lass Prime 4h laufen, oder es gibt ne Taktfrequenz bei der die CPU nichtmal mit Spannungserhöhung 40min Prime schafft, dann geh ich dahin zurück, wo es noch lief und lass Prime 4h laufen.

Über 60°C bei nem 940 ist zu viel. Beim Zocken hast du meistens höhere Temps als nur mit Prime weil das restliche System mit heizt. Also immer etwas Luft lassen, bis 55°C würd ich mir keine Gedanken machen.
Da du die aber schon mit 1,3V Vcore erreichst ist ne Erhöhung nich gerade sinnvoll.

Die "10%-Regel" ist Humbug, das ist ein Richtwert aber nix an das man sich halten kann. Jede CPU ist anders von daher sind so pauschalisierte Aussagen einfach Quatsch.
Ein 940er verträgt bis 1,5V. Aber drüber würd ich auf keinen Fall gehn, die 1,5 sind für den Dauerbetrieb schon ziemlich an der Grenze, bei deinen Temps sowieso utopisch.

"min 4stunde?
dein ernst." - Jap

wenn man in 5mhz schritten den fsb erhöht, dann würde das heißen, dass man für 150 mhz mehr schon 8stundenb brauch.
- FSB gibts bei AMD nicht ;) und du sollst auch nicht jede Erhöhung 4h lang testen.

und da die meisten arbeiten, denke ich nicht, dass man sich da soviel zeit nehmen will, außerdem tut das den cpu auf dauer auch niht gerade gut.
- die CPU nicht auf Stabilität zu testen und einfach mal "sicherheitshalber" die Vcore erhöhen tut der CPU nicht gut .

ich benutze blend, der mit den hohen temperatur und viel belastung.
- Blend geht auf den Ram, maximale CPU Auslastung und Temp ist der In-Place FFTs.

55° sind schon sehr gut, an deiner stelle würde ic bis 60° last gehen.
- ein 940er ist nur bis 60°C "zugelassen" von daher naja, lieber bisschen Luft lassen.
Ich hab unter Last auch 55°C aber meine CPU ist bis 70°C "zugelassen".

Zuletzt bearbeitet:
also ich mah es schon immer so.
mit prime 10min und funzt alles super.
weder abstürze noch sonst was.
aber muss jeder für scih entscheiden.

Gibt's dafür denn gute Tutorials?

Also wollte den 955 BE nehmen oder den 940 BE (keine OC Erfahrung), Gehäuse ist das "Aerocool Airengine II Schwarz/Silber", mit großem Lüfter vorne & hinten auch, hält das die CPU dann gut gekühlt? Auf wieviel sollte ich ungefähr übertakten?

- Sp0onge

Wichtig ist welche temps du erreichts.
also wie warm wird er idle (kanns du z.b. durch core temp auslesen) und unter prime95
sollen ist so ne sache, unterschiedlich von cpu zu cpu.
aber 3,2-3,4 sollten gut machbar sein.

Wenn dann kauf dir den 955BE ist ein neuer AM3, übertaktet sollten so 3,6GHz gehen je nach Kühlung und CPU vielleicht auch 3,8GHz.

@selberbauer
Wenn du bei AMD über den Refernztakt übertakten willst dann wird schon der ganze PC etwas schneller, solange du den HT/Speicher mitgehen lässt, wenn nicht ist es egal ob Multi oder Refernztakt.

Bei den alten Intel war es noch was ganz anderes, da hat ein hoher FSB schon durchaus was gebracht.

Ich werde mal auf 3.6GHz erhöhen, dann mal halt Prime95 1-2 Stunden laufen lassen.

Ich habe noch ein Problem... Wenn ich HT auf 2GHZ takte (Standard 1.8GHz) startet dann OS nix mehr Ich kann nix mehr machen, so dass ich die battery aus Mainboard nehmen muss...

Wie gehe ich dagegen an?

stell den ram multi runter, sodass der ram langsamer wird bzw. lass es auf 1.8
wenn ich 1.8 im bios einstelle, habe ich unter windows trotzdem 2,3.

Hi

bin gerade am testen

Prime95 small FFT's

hab meine 940 BE auf 3.5GHz getaktet und ist gerade mal bei 51°C - 51.5°C (Test läuft seit ca 10min) Ist das normal dass es noch kühl bleibt oder steigt Temperatur noch an? wenn ich 1-2 Stunde lang weiterlaufen lasse? Spannung ist bei 1.31V (Standard)

selberbauer schrieb:
ja steigt noch so 4-6° an stabiliestiert sich dann aber

Wie warm darf Mainboard werden? Die liegt auch ca. bei 50°C ?

selberbauer schrieb:
hmm manche werden bis zu 90°warm.
solltest aber aufpassen
wieso werden eure ms immer so warm?

kA die ist konstant 50°C steigt nicht und sinkt nicht... Was ist die Grenze bei einer Mainboard? Bei 940BE ist es ja 60-62°C

ich würd nicht weiter als 70° gehen.
berür einfach mal deinen chipsatz kühler, wenn er zu heiß ist dann ausmachen.
dann passiert auch nicht mehr viel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.