[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@kein plan du kannst auch undervolten und übertakten wenn du nicht gerade 3,5 ghz haben willst
ich habe auch den 940 @ 1.26 V und komme auf 3,22 Ghz und das reicht erstmal
du musst also nicht immer übervolten um zu übertakten
zu einem brauchst du weniger strom und die cpu ist kühler ich habe bei prime 95 nur 42 grad
wüsste ich wie man eine datei anhängt, würde ich mein screenshot beilegen ..

so meine erfolg (hab nicht viel zeit gehabt ist also noch nicht perfekt)
am3 ahtlon II x2 240 2,8ghz @3,5ghz und 1.344 vollt
temps (schätzung wegen komischen tempsensor):
idle 39°
last prime nach 10min 60°
die temps scheinen mir ziemlich hoch besonders bei ekl brocken, der 3 lüfter in der nähe hat.
ich vermute ich hab zu wenig wlp raufgetan.
bei meinen alten 5400+ mit alpenföhn habe ich 32° idle und ich habe ca. 2-3 erbsen wlp raufgetan
beim ekl eine erbse und tja man sieht jetzt was aus manchen tipps rauskommt....
das kupfer wird bei prime nich wärmer als handwarm, denke also es liegt an der wlp hat sonst jemand noch ne idee?

also mit 1,35 Volt komme ich glaube bis ca. 3500 weiß nicht mehr genau
und max @3,625ghz ka warum netzteil, mainboard, cpu eins von den ist schuld
Ergänzung ()

also hier mit 1,26 volt =>http://s12.directupload.net/file/d/1915/mkagh9f7_jpg.htm

und hier mein max was ich bislang geschaft habe ( okay sind "nur" 1,44 volt mit 1,50+ geht sicherlich mehr aber wozu ?!)
=>http://s12.directupload.net/file/d/1915/x57xwbub_jpg.htm
an dem datum könnt ihr sehen das es recht heiß war so um die 30 grad warens ...
gekühlt wird mit einem noctua u12p mit 2 noiseblockern @ 1000

Zuletzt bearbeitet:
ich lass prime immer nur zum 4. test laufen.
alles darüber ist mir zu lang.
wieso soll ich 20stunden prime laufen lassen, nur um 99,99% sicher zu sein, das der stabil ist.
wenn er startet und prime auch nicht abstürzt, dann ist es unwahrscheinlich, dass noch was passiert
irgendwie schn komisch:
man kann den athlon gut undervolten 1,088volt aber schon nach ein bissvhe oc muss stark anheben

Anhänge

• athlon.jpg
    athlon.jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 460
das reicht nicht ... 30 min sollte schon sein oder du spielt gta 4 da merk ich schon gleich am anfang wenn was nicht stimmt in form von rucklen ..

wenn er dannn irgendwann mit bluesrceen abstürzt weiß ich ja woran es liegt.
hab einfach nicht die zeit/lus den solange laufen zu lassen.
kann mir eigentlich mal jemand erklären, wieso ich mit dem ekl brocken+multiframe 1000rpm und 1.3volt auf 60° bei 30min cod4 komme?
liegt an der wlp oder? weil die lamellen+kupfer ziemlicvh kühl bis lauwarm sind

also ich mach das immer nur wenn ich am pc daddle icq, schuelervz usw. dann passt das schon
aslo bei 1,3 60 grad und das bei cod4 das ist schon heftig fürn broken und das fürn 2 kerner
evtl falsch montiert ?
was hast du für ne wlp?
normal müsste sich das bei max. 40-45 grad sein
wenn ich sehe das ich mit nem 940 @ 1,44 v @3,6 ghz ca.46/47
gekühlt wird mit einem noctua u12p mit 2 noiseblockern @ 1000

hab cooler master gold wlp.
hab aber den inteliggenten tipps gefolgt nur eine erbse drauf zumachen und zu verstreichen, dadurch war kaum noch wlp da und auch sehr schlecht verteilt, weil das meiste an dwer kreditkarte kleben blieb.
bei meinen 5400 hab ich schön viel raufgebuttert und der hat 28° idle
und das kann schlecht sein bei 65nm und 3,3ghz also den unterschied meine ich.
denke schon es liegt an der wlp.
kann deswegen auch erstmal nicht weiter ocen, weil ich dann über 60 gehe und das will ich nicht

also das mit 1 erbsengröße fand ich auch damals zu wenig habe dan 5 punkte draufgemacht wie beim würfel und hat alles wunderbar geklappt (noctua wlp vom noctuau12p)
nunja jetzt habe ich nen metallpad draufgekanllt und erstmal geschwitt weil ich sie bis 85 grad jagen musste
und nochmal zur wlp mach einfach stück für stück soviel drauf bis alles bedekt ist geht mit ner karte ziemlich gut

nächstes mal mach ich so:
alles in streifen verteilt rauf, lüfter rauf bischen den lüfterewegen und festmachen.
mir ist ebend aufgefallen das ich den großglockner spezial habe ist der besser als der brocken?

hab jetzt vor offenem gehäuse einen ventilator gestellt, kann also erstmal cod4 mehr als 10min spielen.
bis ich wieder zu neuer wlp komme

Habe den Athlon II X4 620 , OC ist bis jezt sehr gut ausgefallen , er macht gute 3,4Ghz .
Was ich nur komisch finde ist das ich nicht über 3,4Ghz komme habe alles im bios versucht bis hin zur Vcore erhöhung , komisch ist auch das die CPU selbst mit Untervolten noch bei 1,28V die 3,4Ghz schafft , obwohl standart 1,37V sind . Ich denke das AMD hier eine oC sperre drin hat .

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen ob sich bald noch ein paar user melden mit dem selben problem .
Warscheinlich hat AMD gemerkt das sich der X4 sehr gut übertakten lässt und so eine Sperre verbaut hat .

Im idle habe ich ca. 33 Grad , im load werden es nicht mehr als 46Grad :).
Hab den Coolermaster Hyper TX3 .

Hey Leute, habe auch eine Frage, vorerst soll gesagt sein dass ich wirklich garkeine Erfahrung mit OC habe, noch nie gemacht. Ich lege mir bald ein neues System und mir wurd der "AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+" empfohlen, weil der einen offenen Multiplikator für Overclocking hat, nun sind meine Fragen:

Ist OC schwer? schaffe ich das als "Newbie"?
Welchen Nachteil hat OC? ist der Prozessor dann schneller kaputt?
Reicht der boxed Kühler, oder muss ich mir einen Extra-Kühler á la Sycthe Mugen 2 etc. besorgen?
Ich habe das Gehäuse "Coolermaster Elite RC-330 schwarz mit Fenster, ohne Netzteil" (von HWV) ausgewählt, hält das CPU etc. kühl genug? (Mit Boxed-Kühler) natürlich.

- Sp0onge

PS: Ich wollte erst den "AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3" nehmen. :)

OC ist nicht schwer bei der von dir gewählten CPU, würde übrigens in deinem Fall ein AM3 CPU kaufen, dann kannst später im Notfall ein AM3 Board kaufen wenn dein AM2+ verrecken sollte.

Als Newbie schaft man das auch ohne Probleme, etwas in das Thema einlesen sollte bei einer CPU mit offenem Multi reichen.

Ein Nachteil ist das die CPU wärmer wird (kommt durch den hören Verbrauch) , durch den hohen Takt sinkt die Lebensdauer auch etwas ab, aber am meisten durch höhre Spannung, wobei man sagen kann wenn man nicht übertreibt dann kann da nicht viel passieren.

Wenn du nur leicht übertakten willst ohne Spannungerhöhung und dir die Lautstärke nix ausmacht reicht er aus.

Das Gehäuse reicht auch, wenn ein paar Lüfter verbaut sind.

Hallo...

Bin absoulut ein Beginner in Sachen Übertakten... Würde gerne meine AMD x4 940 BE übertakten undzwar auf 3.4 -3.6 GHz (CPU Kühler Groß Glockner)

Mein System:
http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=719614

Wie kann ich jetzt übertakten? Habe beim Treiber installieren das Programm Easytune 6 auf mein bildschirm bekommen.

Kann man da übertakten oder doch im BIOS ?

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antwort,

einen AM3 BE gibt's afaik nicht auf HWV, sollte aber dort sein da mein System dort zusammengebaut wird, sollte auch nicht mein Budget sprengen (bin eh schon hart an der Grenze -> siehe Zusammenstellungen). Was heißt übertreiben? Also, ab welchem Takt kommt's zur Übertreibung? :D Wie laut ist er denn ungefähr? Noch plausibel, oder schon richtig laut dass man ihn beim Zocken raushören kann? Das Gehäuse hat afaik nur 1nen Lüfter, hinten, sonst keinen.

- Sp0onge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.