[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die temps hatte ich immer im blick,da hat sich nichts getan
habe nur den fsb auf 215 angehoben
die meldung hatte ich auch schon bei meinem boxlüfter,wenn ich übertaktet habe :(

Was für Temps hast Du denn so? Schmeißt Prime ne Fehlermeldung und geht nicht mehr weiter? Guck doch mal, ob Dein Lüfter überhaupt läuft. Hast Du ne Lüftersteuerung?

nach einer halben stunde kam die meldung nicht mehr :)

Anhänge

• 24.8.09 100%  3Ghz.jpg
    24.8.09 100% 3Ghz.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 563
@janny:Hab meinen Phenom 920 auf 3,4 Mhz getaktet, dazu hab ich den ht Ref taktrate auf 243 hochgeschraubt. Bei 1,3920 Volt. Die Temps bei last sind 54 Grad.

wie hast du denn den ram eingstellt, und den ht link multi auf 8 runter und den nb takt?

obwohl ich nichts geändert habe ihn meien prozessor auf 2,8 laufen lasse kommt die meldung manchmal, einfach so und manchmal hängt der dann auch noch :(
was ist das ?
ist das vom bios oder was?
ich bitte dringend um hilfe

Hab mir gestern den X2 550BE geholt und der rennt schon mit Boxed Lüfter auf 3,6Ghz und bleibt unter 50°C. Werde mir demnächst wohl den Scythe Mugen 2 kaufen und dann mal schaun was noch geht.

Wie siehts denn aus mit dem freischalten der beiden Kerne? Ist es einen Versuch wert oder eher nicht? Brauchen tu ichs eigentlich nicht, bin nur neugierig :D

Geht wohl, musst natürlich Glück haben damit alle Kerne funktionieren.
Ich hab auch nen 550 aber ich lass das lieber. Bei ein paar Leuten ist die CPU nach dem Freischalten noch einen Tag gelaufen und dann ging garnix mehr.
Selbst wenn das nur bei 1% der CPUs passieren sollte isses mir zu riskant. 90€ sind 90€.

Hi
wie übertakte ich meine CPU am besten?
Bin dick noob im CPU OC!

Mein System:

BS: Vista 64bit

CPU: AMD X4 940BE

Kühler: Groß Glock'ner BE

MB: Gigabyte GA-MA780G-UD3H

Ram: OCZ 1066 Platinum 2x2GB

Übertakten ?!...

Guten tag liebes Forum

Ich möchte meinen Cpu übertakten Amd athlon 64 3700+ 2,22Ghz.Ich habe einen Chipset von Nvidia ich weiß nicht Cpu-z sagt

Chipset: Nvidia GEforce:6100
Southbridge:Nvidia nForce 410/430 MCP

Nunja ich habe mir Ntune geladen ich kann den Cpu "übertakten bis 2,4,wenn ich 2,5GHZ gehen will bekomme ich einen Bluescreen weil ich den Vcore nicht verändern kann.Es steht überall "Entfällt" wieso den ?

(sorry für rechtschreibfehler^^)

AW: Übertakten ?!...

kingsyrie schrieb:
(sorry für rechtschreibfehler^^)
Warum gibst du dir, wenn dir die Fehler sogar selber auffallen, dann keine Mühe beim schreiben deines Beitrages? Ich verstehe es nicht … :rolleyes:

Zum Thema: Gehe ins BIOS und erhöhe die Spannung. Lies dich am besten vorher in die FAQ ein.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau der unterschied zwischen die Voltzahl zu erhöhe und den Mult bei übertakten, was bringt mehr wo lauf ich weniger Gefahr was kaputt zu machen?
Einer schreibt erhöht nur die V der andere erhöht nur den Multi, mache beides … kommt mir zumindest so vor, man verliert hier leicht den Überblick!
Ist mein MB ok zu OC?

AMD Overdrive nix gut?

Hab nach wie vor kaum Durchblick hier!

Vista 64bit, AMD X4 940BE Groß Glock'ner BE, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, OCZ 1066 Platinum 2x2GB

Du hast nen Referenztakt der nichts weiter macht als da zu sein.
Die CPU berechnet ihren Takt mit einem Multi.

Du kannst dann entweder den Multi oder den Referenztakt verändern.
Wenn du nur die CPU übertakten willst ist es am elegantesten den CPU Multi zu verändern.
Durch Ändern des Referenztaktes wird nämlich das restliche System auch beeinflusst.

Die VCore (= Core Voltage = Kernspannung) ist die Spannung die deine CPU bekommt, also die Stromversorgung.
Wenn du den Takt erhöhst braucht deine CPU irgendwann mehr Strom um korrekt zu funktionieren, deshalb erhöhst du die VCore.

Wenn du also den Multiplikator erhöhst, den kleinstmöglichen Schritt natürlich, dann mit Prime testest ob deine CPU noch stabil ist wirst du irgendwann an den Punkt kommen, dass die CPU eben nichtmehr stabil ist.
Jetzt kannst du die VCore erhöhen, auch im kleinstmöglichen Schritt.
Dann wieder mit Prime testen und eventuell läuft deine CPU jetzt wieder stabil.
Jetzt kannst du per Multi den Takt weiter erhöhen bis die CPU wieder instabil wird.

Aber: Höhere VCore = höhere Temperatur. Wenn dein Kühler nix taugt lass die VCore auf Standard. Deine CPU darf maximal 62°C heiß werden. Die Temperatur liest du am besten mit Speedfan aus. Es gibt die Coretemp, die wird so gut wie immer falsch ausgelesen, und die CPU Temp. Schau auf die CPU Temp, wenn die nicht mehr als 60°C wird ist eigentlich alles ok.

Eine höhere VCore verringert aber auch bei niedriger Temperatur die Lebensdauer deiner CPU. Je höher die Kernspannung desto mehr Elektromigration tritt auf. Je kleiner der Fertigungsprozess desto mehr Schaden richtet die Elektromigration an.

Ich würde mit der Vcore nicht über 1,5V gehen. Auslesen kannsts per CPU-Z.

Die Einstellung nimmst du im Bios vor, per Software is nich so das wahre (außer man hat echt Ahnung davon).

An deiner Stelle würd ich die Vcore in Ruhe lassen und einfach den Multi so weit erhöhen bis dein PC ohne Abstürze läuft und Prime mindestens 4 Stunden keine Fehler meldet.

Also kann ich den Vcore gleich auf 1,45V machen, statt erst Multi bis nicht mehr geht und da erst Vcore erhöhen usw?
Was genau muss ich bei Multi erhöhen?
„CPU Ratio“ und/oder
„CPU NorthB. Freq“ und/oder
„CPU Host Clock Controll“?
Wie war die Rechnung bei meinen AMD x4 940BE, also z.B. 20x ….= ???

Nein die VCore lässt du schön so wie sie war.
Höhere VCore = Höherer Verbrauch und Verschleiss. Beides wollen wir ja nicht haben ;)
Weshalb die Vcore nur dann erhöht wird wenns sein muss, wie schon gesagt empfehl ich
dir bei deiner Fachkenntnis die Vcore so zu lassen wies ist.

Die Rechnung ist immer Referenztakt x Multi = CPU Takt
Referenztakt is normal 200.
Multi bei dir 15.

Also 200 x 15 = 3000mhz

CPU Ratio sollte der Mult sein.
CPU Host Clock Control sollte der RefTakt sein.
CPU Northbridgefrequency sollte der Northbridgetakt sein.
Du hast n Handbuch schau doch dadrin nach.

Warum willst du überhaupt Übertakten obwohl du absolut keine Ahnung davon hast?
Klar irgendwie muss mans lernen, aber dann informier dich doch vorher vernünftig.

Es gibt so viele Guides und Artikel wo das alles erklärt ist.
Hier im Forum kannst fragen wenn du was nicht verstanden hast, oder wenn, wie bei dir, die Bezeichnungen im Bios unklar sind (obwohl die eigentlich immer im Handbuch stehen. Falls du keinst hast: Herstellerwebsite, Downloadbereich, dein Modell suchen und Handbuch als PDF runterladen).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.