[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mir jetzt einen Phenom II X2 550 BE zugelegt, und möchte sie nun ein wenig übertakten. Wie am besten geht man da vor? Habe jetzt z.B. den Multiplikator von 15,5 schrittweise auf 16,5 angehoben und es läuft alles stabil, temp liegen bei ca. 44-48 Grad. Soll ich weiter am Multi drehen, oder soll ich auch am FSB was machen?

Meiner schafft unter Standardspannung 18x200MHz oder auch 15.5x232MHz
Hab aber noch nicht getestet wieviel die höhere Takt-Rate beim RAM bringt.

Einfach mal beides austesten.
Wenn du über die CPU-Frequenz übertaktest musst du halt deinen RAM im Auge behalten. Kann sein daß der vorher dicht macht.

Zuletzt bearbeitet:
2ztkidl.jpg

HI Leute hatt einer von euch das bios schon mal gesehen oder damit schon mal übertaktet ? würde mich freuen

meine CPU ist ein ATHLON 64 3700+

mein bord ist das 939 Dual sata II

das Bios was Du dort sehen kannst ist ein AMI bios v02.58
ich habe schon übertaktet und zwar hat der processor von haus aus 2200mhz ich hatte in schon auf 2500 mhz brach aber ab weil ich einige einstellungen nicht fand z.b Ht multiplikator oder so hatte auch ein paar errors bei prime95 vom speicher herr der auf 166 stand weiß jemmand unter welcher bezeichnung der HT multiplikator sich in meinem Bios befindet ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich soll für einen kolleg ein PC bauen und würde ihm gerne einen Phenom II system zusammenstellen. Leider muss ich gestehen dass ich mich mit den AMD komponenten nicht so gut auskenne wie mit den Intel Teilen.

Ich hätte darum ein paar fragen auch übers OC darum poste ich es hier..

1. Welches sind absolute Top Boards was OC anbelangt (welcher chipsatz?) aber auch ein gutes P/L verhältniss bietet? (z.B. so was ala gigabyte DS3/4).

2. Ist DDR3 dem DDR2 speicher vorzuziehen? oder ist da das selbe problem wie beim S775 das schnellerer speicher rein gar nichts bringt?

3. Lohnt sich AM3 oder reicht AM2+ noch locker? ich tendiere mal zum AM3 da ich denke das für den AM2+ keine neuen CPUs mehr erscheinen, sehe ich das richtig? denn die möglichkeit einmal aufzurüsten wäre nicht schlecht.

4. laufen AM2+ CPUs auf einem AM3 board?

5. wie sieht es bei den PH II mit den Temps aus? richtet mann sich bei denen auch nach den deltaT werten? oder werden die Temps korrekt ausgelesen?

so das wären so meine Fragen.

thx vorneweg und gruss

1. Sowas gibt es bei AMD eigentlich nicht. Weil es da meist BE Prozessoren zum Einsatz kommen tut es jedes günstige Board genauso. Damit wird die angebliche bessere Übetraktungsmöglichkeit bei Top-Boards mit einem hohen Aufpreis erkauft.
2. Bringt nur minimalen Vorteil
3. Wenn du zu AM3 tendierst brauchst du DDR3
4. Nein, nur AM3-CPU auf AM2+ Board
5. Da ich mich mit Intel nur bedingt auskenne kann ich mit deltaT nichts anfangen. Aber die Kern-Temperaturen werden immer falsch ausgelesen. Die CPU-Temperatur stimmt aber.

Peiper schrieb:
Chipset Configuration -> CPU - NB Link Speed und NB - SB Link Speed

Danke für die info!
Ergänzung ()

Hi
habe da mal ein paar fragen und zwar:

1) was bedeutet M/B Temperature
2) cpu fan speed
3) cpu- NB link Width ist einstellbar 8 Bit-16 Bit oder Auto
4) Dram Voltage einstellbar Auto-High-Normal
5) ist die Temp im H/W Monitor genau ?
6) woran kann ich die cpu temp sehen unter vollast wenn ich z.b ein spiel zocke?
7) Clear Cmos (Bios Reset) befindet sich auf dem board ein jumper wenn ja wo ist der?

Zuletzt bearbeitet:
Die Fragen kann leicht mit dem Handbuch oder einer Suchmaschine beantworten.

ich bins noch mal Frage: Ist die last unter Prime höher als wenn ich ein spiel geladen habe?

HI computerfreaky
Im Taskmanager 100% Last bin bei 2400 mhz in spielen keine abstürze system stabil

ich habe nen Phenom II 720BE auf einem MSI 790FX-GD70 mt Boxed Kühler am laufen jetzt habe ich meine multiy auf 17,5 wehöt und die Spannung auf 1,405V gestellt und habe mi AMD overdrive 3.0 den stabi test gemacht die cpu ging troz 100% belastung nicht über 54°C ist das normal oder werden die Temps falsch ausgelese ? mein alter intel Core 2 Dup E6750 hatte bei 3,6Ghz schon weit mehr als 54°C und das mit einem Asus Silen Knight II AL
Hilft mich mal kurz XD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.