[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Koka2009
Schau dir erstmal das an wenn noch nicht gemacht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-amd-athlon-64-uebertakten.212397/
Ist zwar vom Athlon aber von Grundprinzip das gleiche, damit du ungefähr weißt was mit welcher Einstellung geändert wird, wobei bei dir das anheben des Mutlis, evtl. der CPU-Spannung schon reicht.

@Sp0onge
Unter übertreiben versteht zwar jeder was anderes aber ich sag mal, beim Boxed ab einer Spannung von 1,4V ist ende, wenn nicht früher, kann man nie genau sagen, nicht jede CPU ist gleich.

Der Kühler ist, eigentlich noch verträglich zumindest finden ihn die meisten normalen User normal, für mich wäre er etwas zu laut, aber störend ist er höchstens unter Volllast aber das erreichst du beim zocken oder so sowieso kaum.

ich hab auch sone sonntags-cpu erwischt ...

system siehe signatur ...

lässt sich bei 2,7 ghz @ 3,1 ghz noch minimal undervolten :)

alles was über 3,1 ghz ist geht selbst mit 1,40 volt net stabil ...

aber folgendes settigns hab cih nun getestet ...

2,7 ghz @ 1,1 volt
3,0 ghz @ 1,25 volt
3,1 ghz @ 1,295 volt

normal sind 1,325 @ 2,7 ghz

und über 3,1 geht nix mehr :D

Hallo,

vor ab mein System: http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=719614

wie schon erwähnt möche ich meine CPU übertakten

ich verstehe nicht genau welches ich den Multiplikator erhöhen soll. Da gibts verschiede Sachen:

CPU Glock Ratio [Auto]
CPU Noth Bridge Freq [AUTO]
CPU Host Control [AUTO]
.
.
.
PCIE Glock [Auto]
HT Link [Auto]
Set Memory Clock [Auto]
.
.
Wie siehts aus mit Dram Cfg? (Dram Configuration [Auto]

und bei System Voltage [Auto]

Kann mir jemand helfen dass jetzt mal auf 3.4 - 3.6Ghz zu erhöhen? will nichts falsch machen :(

hier (etwas weiter unten) sind meine bios einstellung da du aber eine be hast, solltestdu am besten nur über den multi takten, das ist am einfachsten
cpu clock ratio = multiplikator (den erhöhst du bei den be schrittweise)
pci auf 100mhz stellen.
ht link kannste auf max. stellen und set memory erstmal auto lassen, nach dem du mit den cpu fertig bist, musst du die dann noch fein einstellen

Was ist denn standard bei CPU Ratio Clock? Bei mir steht nur AUTO... Wenn ich rein gehe fängts ab 5X, 6X .... an

weiß ich jetzt nicht genau.
bei mir ist es 14x 200 (fsb)= 2800
overclocked 14x250 =3500

bei 3000 geteilt durch 200 sind das 15.
15 wäre also bei dir standard.

So,

habe jetzt CPU Glock Ratio auf 15,5 erhöht

und nun siehts so aus? Ab wann muss ich System Volt erhöhren? Müsste ich noch was ändern?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    228,9 KB · Aufrufe: 475
Commander Alex schrieb:
Sobald Prime95 nicht mehr stabil ist, dann muss die Spannung rauf.

wie merke ich dass prime95 nicht mehr stabil ist? Wie lange soll prime mindestens laufen, damit ich weiß dass es stabil ist?

HT Link ist bei mir auf: 1812 (viele haben diese auf 2000 gesetzt sollte ich das auch machen?

sorry dass ich so noobig nachfrage =( aber ist ja beginner Thread^^

Bei Prime in den Fenstern sind ja immer so kleine grüne Vierecke (fünf an der Zahl bei dir), wenn eins davon rot wird dann läuft er nicht stabil (Error Meldung wird in dem Text im Fenster auch angezeigt) oder wenn er abstürzt.

HT kannst du eigentlich auf 2000 einstellen.

Hast du bei Prime Custom und Hacken bei FFTs in Place gemacht, kannst Prime 12h laufen lassen, aber nur am Schluss zum abschließenden Test, dann sollte es zu 99% stabil laufen.

@selberbauer
Naja hängt auch davon ab was man mit dem PC macht, wenn dann plötzlich im bearbeiteten Vid. Bildfehler sind dann schaut man manchmal etwas blöd :lol:
Wenn man nur zockt reicht meist weniger zum testen, für zwischendurch würde ich sowiso max. 1h testen, persönlich mach ich immer 15min und dann Takt weiter rauf.

Commander Alex schrieb:
Bei Prime in den Fenstern sind ja immer so kleine grüne Vierecke (fünf an der Zahl bei dir), wenn eins davon rot wird dann läuft er nicht stabil (Error Meldung wird in dem Text im Fenster auch angezeigt) oder wenn er abstürzt.

Wenn ich jetzt starte ist das erste (Communication Thread Kasten Rot steht -"inactive" Oo

HT kannst du eigentlich auf 2000 einstellen.

Ok werde ich machen

Hast du bei Prime Custom und Hacken bei FFTs in Place gemacht, kannst Prime 12h laufen lassen, aber nur am Schluss zum abschließenden Test, dann sollte es zu 99% stabil laufen.

Das habe ich gar nicht verstanden. Wenn Prime mit dem Test fertig ist beendet es automatisch? oder warum kann man das 12H auch laufen lassen?

und welchen Test muss ich machen?

CPU?
Preferences?
Brenchmark?

Fragen über Fragen ^^

keine ahnung.
ist mir noch nie passiert.
wahrscheinlich irgendein fehler.
aber solange dir sons nichts aufhällt ignorieren

@commander alex
wenn man wichtige dokumente bearebeitet, videobearbeitung oder ein schweres spiel spielt, dann schon.
aber wenn ich jedes mal 12h prime machen müsste, dann wäre ich ja nichtmal jetzt bei 3,5ghz.
ist eigentlich ocen über fsb oder multi besser?
denke fsb weil das ja gleich den ganzen pc mit tktet oder?

hatte gerade ein rießen problem...

hatte meine cpu ratio glock auf 16 erhöht und wie HT Frequency auf 2GHz

und dann ging gar nix mehr -.- .... musste die Battery aus Mainboard nehmen und nun ist alles standard.

Bin ich zu dumm um zu übertakten -___-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.