[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo jungs,

habe ein Problem! Vielleicht könnt ihr mir sagen woran es liegt!

Mein System (siehe Sig) läuft auf Prime95 3-4 Std. stabil. Somit habe ich das auch so gelassen.

gestern ist mir allerdings das PC 2 mal abgestürzt und neu start gemacht. Als dann PC hoch gefahren wurde, war Auflösung auf 800x600 und 60 Hertz zurück gesetzt x_x

Woran könnte das liegen?

Graka is nich übertaktet?

Prime is auch keine Garantie, dass der Rechner stabil läuft. Wenn Prime 12h keine Fehler meldet sollte eigentlich nichts mehr passieren, aber kann trotzdem sein, dass die Kiste beim Zocken ab und zu abschmiert.
Aber wenn die Auflösung zurückgesetzt is würd ich eher auf die Graka tippen, vllt der Treiber gecrasht.

Hast du automatische Neustarts deaktiviert?

Mit Furmark brauchste garnix testen, das Ding is der größte Mist.

Schau erstmal nach den Neustarts, wenn der Rechner von alleine neu startet dann mach im Arbeitsplatz nen Rechtsklick -> Eigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Systemfehler
Haken bei automatischem Neustart weg und beim nächsten Crash den Bluescreen fotographieren oder aufschreiben. Wichtig ist die Datei die den Fehler verursacht hat und der Fehlercode "STOP: 0x00000, usw.)

Zuletzt bearbeitet:
ja weiß nicht ob das furemark war zumindest das graka prime.
hatte das problem auch mal.
prime ohne probleme aber dann absturz hab den htlink auf 2,4ghz gesetz dann ging wieder alles

Das "Graka Prime" ist vermutlich Furmark.
Der Donut mit Fell drum? Das is Furmark und ich halte von dem nix.
Gibt genug Rechner die bei Furmark abstürzen oder zu heiß werden und sonst nie meckern und gibt genug Rechner die in Furmark keine Schwäche zeigen aber beim Zocken dauernd abschmieren. Was bringt dir Furmark dann? Außer deinen Stromverbrauch hochzujagen und die Graka ans thermische Limit zu bringen...
Und wo da der Sinn sein soll versteh ich nich ganz.

Aber das hat im AMD OC Thread sowieso nix verloren.

@Commander Alex

ist auf AUTOMATISCH

Wozu dient eigentlich PCIe auf 100 ?

Bei mir ist es wie gesagt auf AUTO... wenn ich Manuell mache ist niedrigste 100

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den von Auto auf 100 stellst dann läuft der auch sicher mit 100mhz.
Wenn der auf Auto is kanns sein dass der Übertaktet wird, bzw. wenn du über den Referenztakt übertaktest wird der PCIe-Takt sicher übertaktet außer du stellst ihn fest ein.

Durchs PCIe-Takt erhöhen ist der Leistungszuwachs eher marginal dafür kann schnell die Stabilität leiden. Also fest auf 100 stellen, (Hab mal irgendwo gelesen 101 wäre besser aber hab keine PCIe Karte, kanns von daher nich überprüfen. Liegt wohl daran, dass wenn man auf 100 stellt der Takt 99,XX ist und wenn man auf 101 stellt isses eher 100).

Zuletzt bearbeitet:
Hi@all

da ich noch nie nen AMD Prozessor hatte, habe ich keine erfahrung im Übertakten dieser.

da ich mir aber nen HTPC zusammengebaut habe, in dem ein AMD Athlon II X2 240 (2,8GHz) werkelt, wüsste ich gerne wie ich den übertakte. (standartmässig läuft er untervoltet, aber wenn ich mal ein video encodieren will, etc. will ich ihn kurzzeitig übertakten)

er läuft zusammen mit einem 2GB ddr3 1333 ram.

was mir probleme macht ist der "HT" ich weis nicht worauf ich den einstellen muss. sprich welchen wert muss/soll er haben.

angepeilt von mir sind 3,5GHz (250*14)

momentan ist er so eingestellt:
Taktrate: 2,8
HT-Multi: 10
Ref. Takt: 200
CPU Multi: 14 (14 ist max)
Vid: 1,425
ram: 666(*2=1333)

eventuell könnt ihr mir die werte (außer spannung, da von cpu zu cpu unterschiedlich) nennen die ich einstellen muss für 3,5 und das der ram mit annähernd 1333 läuft
reftakt und CPUmulti weis ich (250, 14)

THX. im vorraus

ASUS M4A785TD-M EVO, danke werd ich gleich mal ausprobieren (mit 1,45 vcore, und mich dann vom takt hoch, und vom vcore runter arbeiten)

edit, aja und was muss ich beim ram einstellen das der nicht zu schnell wird

wollt noch 3,6 ausprobieren macht es wass wenn der HT auf 2056 läuft oder soll ich mit dem multi um eins runter?

alles fest, bis auf die ram timings, da ich die standarttimings nicht kenne, aber da ich den ram nicht (oder nur minimal) übertakte sollte es kein prob sein

die temp anzeige funzt, hab untervoltet@2,8 mit nem Scythe Big Shuriken ca. zimmertemp (+- 2 grad)

jo, 3,6 sollten gehen (mom. 30min prime stable, ich probier mal 3,7)

und wenn ich dann in etwa bei der grenze bin (takt und vcore), lass ichs mal ca. 12-16 stunden durchlaufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.