[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
c&c habe ich bereits aktiviert. genau wie c1e. doch irgendwie funktioniert das nicht. cpu-z zeigt unbewegt 3ghz an, auch wenn nichts passiert. daher dachte ich richte ich meine profile eben selbst ein.

hm, stimmt mir fällt ein, dass ich ja den multi im bios gefixt habe, wahrscheinlich ändert sich deshalb nicht der takt durch c&c.

mit amd overdrive wäre ich da aber variabel, da ich hier den multi on the fly ändern kann und da ich die einstellungsvielfalt von amd overdrive auch recht eindrucksvoll finde, wäre ich für ein tutorial immer noch sehr dankbar.

das stimmt der multi muss auf auto sein !!
kannst auch per "fsb" (ich weiß ist falsch) übertakten und er taktet immernoch runter

wenn du vista hast musst du evtl drauf achten welchen energiemodus du hast

Commander Alex schrieb:
Kannst ja k10 stat versuche
ok, das werde ich mir mal anschauen.

fifa09 schrieb:
kannst auch per "fsb" (ich weiß ist falsch) übertakten
naja wozu habe ich denn die black edition. außerdem will ich meinen ram nicht unnötig übertakten. bei meinem alten intel board haben die stromsparmechanismen auch mit einem anderen multi noch funktioniert (runter kann man ja immer bis 6 bei den c2d). ich finde es schade, dass das bei amd nicht zu klappen scheint.

perfekt wäre es, wenn man einen idle und einen last multi direkt im bios bestimmen könnte, aber das gibts ja leider nicht, oder? ansonsten wie gesagt mal noch die genannte software probieren.

Servus
Habe einen
PhenomII X4 940BE auf einem ASrock 790GMH/128M
OCZ DDR2 1066: 533Mhz-5/5/5/18-2.2 Volt

Diesen habe ich per K10stat P-State übertaktet. NB und Ram Takt/Spannung unverändert.
Stabil läuft atm bei mir 3500Mhz/1,3875 Volt

Mein Problem:
Bei 3600Mhz stürzt mit Prime95 ab im Torture Test. (Jedoch kenne ich das von meinem alten K8 Opteron das sich Prime eher verrechnet und abbricht als ein Bluescreen)
Erhöhen der Spannung bis 1,45 Volt ergeben weiterhin in Prime95 nach ca. 2 bis 3 min Bluescreen.
Temps: ca. 60°-65° Core

Bei Cinebench machte ich eine Entdeckung heute.
Der 1xCpu rendering Mode lief ohne Probleme bei 3600Mhz und 1,4Volt.
Jedoch als er mit dem X-CPU Renderung anfing kam wieder besagter Bluescreen.

Was kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
tja der cpu hat sein limit erreicht.
du hast jetzt schon sehr viel vcore und temps
solltest dich damit abfinden, dass du wahrscheinlich nicht weiter kommst, außer du setzt noch mehr vcore rauf, dass würde ich den cpu aber nicht antun

@smirre

3500 ist schon ziemlich mau, im 940 oc-thread haben das schon einige
aber ich kome auch nur bis 3625 -.-
habe auch schon so ziemlich alles versucht aber ist nichts zu machen
temp sind eig blendent ( noctua u12p 2x noiseblocker) bei 1,425 V bei 51° also noch ordentlich luft.
aber egal meine gamer zeit neigt sich eh dem ende ..

btw. mit 3DMArk06 läuft der mit 3600Mhz sauber durch. Nette 17k Score mit miner GTX260 ^^
Mich wunder halt der Bluescreen. Kenne das halt anders von meinem K8. Wenn ich zu hoch war hielt Prime an und meldete den Fehler.
In Cinebench sah man diese Fehlpixel.

Aber mein Phenom produziert sofort Bluescrren.
Ist das bei euch auch so?
Oder ist Win7 Final einfach so empfindlich?

AMD Sperre => aber es schaffen doch einige 3,8-4,0+ Ghz
Okay wenn ich glück habe schaffe ich 3dmark auch mit 3800 ( aber nur jedes ca.3 mal mit 1,425 V)
17k O.O ich habe mit 3,6 ghz, ner gtx 280 17.600 Punkte ^^ ( ist ja mega cpu lastig) mit graka OC nur 400 punkte mehr XD)
also ist bei mir genauso prime gibt gleich ein Bluescreen, cinebench genauso, und in spielen hängt sich meist das spiel auf.

amd sperre war ja anders gemeint, ich wollte damit sagen, dass ab 3624mhz nur noch massig vcore hilft bzw. man schon echt glück haben muss um normal weiter zu machen

aso okay
wie war das nochmal wodurch wird die leensdauer der cpu verkürzt ? durch vcore oder hohe temps oder doch beides ???
aaber im moment läuft meiner mit 1,25 Volt @ 3,225 was nicht schlecht ist wei ich finde, denn manche schaffen das nochnichtmla @ default ^^

@fifa welchen prozessor hast du?
würde jetzt so sagen, dass da noch viel geht, du solltest bis 1,45 (default oc)
ja also zuviel vcore macht den cpu auf dauer kaputt, meistens übervolten intel/amd die prozessoren von haus aus extrem, sodass man meistens unter dem standart vcore bleibt.
zu hohe temps sind auch gefährlich.
also wenn du z.b. 20° über max. hast (~60°), dann ist das wesentlich gefährlicher als +1,5vcore.
bei zuviel vcore lösen sich irgendwie die strukturen auf oder sowas in der richtung

@selberbauer ich habe den phenom II X4 940 ..

die meisten sagen ja so lange die temp unter 63° bleib ist alles in ordnung und da habe habe ich massig platz
bei 3625,1,435 V = 51 °
bei 3225,1,250 V = 38-42° (kommt auf zimmertemp an)
aber wenn man zb. 1,55 V anlegt muss die cpu doch 2 jahre schaffen, denn die sind ja doch heutzutage schon für lange zeiten ausgelegt.

EDIT: ist die cpu eig gleichschnell egal ob ich mit dem multi oder referenztakt übertakte ????
denn C&C würde ich schon gerne behalten da ich doch viel im internet bin

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine etwas andere Frage:

Kann ich den CPU auf 3,2 - 3,4 GHz übertakten (940 BE) trotz Boxed-Kühler ohne dass er viel zu heiß wird bzw. ohne dass sich die Lebensdauer verkürzt? Gehäuse wird das Xigmatek Midgard sein.

Die Lautstärke würde mich non-OC aber auch OC'ed interessieren.

- Sp0onge

Sorry, mische mich auch kurz mit meiner Frage ein:

955 BE
MSI 790FX-GD70

Habe im Overdrive die stabilen Werte ermittelt (19x200, V1.48)
Kann auch im Bios den Multiplikator ändern (und die NB Freq anpassen),
aber die Voltage kann ich nicht ändern.
Die bleibt unveränderlich auf AUTO.
Hat das was mit dem MSI Bios zu tun?
Oder muss ich da prinzipiell was beachten?

Besten Dank!

Hey Volk !

Ich klinke mcih jetzt hier auch mal ein.
ICh bin seit gestern auf einen AMD 955BE auf Crosshair III Formula umgestiegen.

Der Prozessor hat eine VID von nur 1,32V

Bin leider grade net @ home, wollte mich trotzdem schonmalerkundigen:

Ich habe gestern nach dem Zusammenbau in einem Schnellversuch
Multi 18 auf anhieb bei 1,3V stable bekommen.

Da ich mich heute abend dann mal richtig dran machen werde, wollte ich fragen, wie hoch ich mit der VCore gehen kann, bei VID 1,325.
Das Crosshair zeigt bereits ab 1,35 "gelb" für die VCore an,
aber ich habe gesehen, dass den hier einige bei 1,45 oder sogar knapp 1,5 V am rennen haben.

Gekühlt wird das ganze von einer Nordwand mit 2x Noiseblocker multiframe @ 1800ups.

Meint ihr bis 1,4V kann ich unbedenklich gehen?

Für meinen Q9300 aufm Rampage habe ich nie eine Spannung gebraucht, die eine gelbe LED farbe verursacht hat....

Thx schonmla,
mfg Che

@fifa:
jo alles im grünen bereich alles unter 63° ist kein problem, selbs 63° wären noch harmlos.
eigentlich sollte der de 2jahre locker schaffen.

@sp0onge:
mit boxedkühler würde ich nichts machen.
der ist wahrscheinlich schon von hau7s aus laut.
solange du mit lautstärke leben kannst, sollten einige 100mhz gehen, aber meistens kratzen die prozis schon ohne oc an der hitzegrenze.
weiß jetzt allerdings nicht, wie die von amd sind, also die boxedlüfter, weil ich die noch nie benutzt habe und es auc h nicht vorhabe.
am besten d8u kaufst dir nnoch nen besseren, wenn du richtig ocen willst und selbst wenn du nicht ocen willst, solltest du deinen cpu keinen boxed antun
der ekl groß glockner blue edition hält meinen 240 bei 3,64 bei ungefähr 54°C ist ein sehr guter, billiger kühler

@cheguerillia:
kühlung solltee mit nrdwannd 2noieblocker kein problem sein.
1,5vcore sind so die oberste grenze, ich würde nicht weiter gehen.

1,4vcore ist aufjedenfall unbedenklich, ist ja streng genommen noch unter dem bereich der amd spezifikation

Zuletzt bearbeitet:
daaaaaaaaaaaaam bei 1,55 Volt nach 3monuten gleich auf 70 ° O.O
also mehr als 18 multi geht nicht
bin grade bei 1,488 V auf 18x210 = 3780 Mhz und prime pendelt sich bei 60-62 ein puhhhh ^^
mal sehn habe grade ein 2 stunden zeschen mit grid und crysis hinter und es funktioniert im moment einbandfrei
PS: gegen mein burn in war das garnichts xD
da habe ich 85° gehabt xD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.