[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also generell sollte man den HT Link Und NB Takt der jeweilgen Geschwindigkeit des Prozessors anpassen.
Zuviel NB/HT wirken sich wieder negativ aus.

cachememf.png

kann schon gut sein nur was mir jetzt auffällt ist wenn ich zb die nb auf 2200 und HT auf 2000 stelle ruckeln und hacken die spiele wie verrückt => nicht mehr spielbar

stelle ich hingegen wieder beides auf 1800 mit einem reboot funzt wieder alles cinebench kanllt er mir dann ne 14150 rein vorher nur 7900 -.-

komische sache-.-

und ist es normal das die nb 90° hat? (gigabyte MA770-ud3 rev. 1)

AMD NB ist bei mir gaanz cool. Unter volast 45°C.....

Das mit HT und NB Takt muss ich auch mal testen, hab mich noch nich rangetraut :D

Zuletzt bearbeitet:
meine ist 40 °C , denk mal ist ne Krankheit von Gigabyte Boards oder ? :D

würde ich nicht sagen.
der chipsatz kühler wird bei mir brennend heiß, die 80° sollten daher wohl stimmen.
allerdings hat amd das problem mit dem 790er chipsatz behben, da bleibt alles kühler

ach 770 Oo ups bin grade vom 790er ausgenagen ^^

Wenn das auf einmal zum ruckeln anfängt dann hat es aber wo anders was. Das darf nicht passieren.
Vielleicht liegt es an den Temps. Probier einfach mal bei offenem Geh einen Zimmerventilator davor zu stellen.
Meine NB erreicht bei 2.6GHz gerade mal 30 Grad. Allerdings kühle ich aktiv und hab die original wärmeleitpaste vom NB Kühler gegen was besseres getauscht. Denn selbst bei einem 140 € Asus Mainboard ist die unter jeder Sau.

ALs ich nachgeschaut habe ob der wirklich so heiß ist habe ich mir glatt den finger verbrannt
DAS TEIL IST SHWEINE HEIß - UNGLAUBLICH

@mazda speed

ausgeschlossen.. beim zocken ist meine gtx280@1,03 V bei max. 71 grad und mein prozzi ist bei ungefähr 44-48 grad ( kommt auf spiel an )
von daher ram ist auch net übertaktet da ich ja die 3800 nur über den multi gestellt habe.

Gehäuse => Colermester centurion5 mit 5 Gehäuselüfternlüftern xD => 2 im laufwerkschacht, 1 unterm laufwerschaft, 1 hinten, 1 hinter den slotblenden

Zuletzt bearbeitet:
mir ist auch aufgefallen, da der cipsatzkühler nicht ganz fest sitzt.
naja was solls, wenns kaputt geht ist das gigabytes problem

@fifa09
wa hast du fr ein cpukühler

Mazda Speed schrieb:
Also generell sollte man den HT Link Und NB Takt der jeweilgen Geschwindigkeit des Prozessors anpassen.
Zuviel NB/HT wirken sich wieder negativ aus.

Und wie ermittelt man die besten Werte dafür?

@selberbauer
=> habe einen noctua u12p mir 2x Noisblockern lüftern !!

wiso fragst du?

jo der ist schon ziemlich gut xD
aber hätte so gern die 4 ghz erreicht aber lässt sich machen -.-
und 1,52 V reichen wie ich finde

dumme frage : habe son billiges netzteil von asus mit 500 watt kann es sein das die cpu zu wenig saft bekommt hat ja auch nur 18 A auf der 12 V schiene

der pc ist der alternate Oster pc !!^^

NB rechnet man so aus
(CPU-Freq * 2 ) / 3.15 = CPU-NB Freq (+/-200)
Bsp: 3600 * 2 = 7200 / 3.15 = 2285 NB Takt bzw von 2085 - 2485

Hab jetzt auch mal auf die Temps beim Spielen geschaut.
Burnout Paradise mit dem Motorrad 1680 X 1050 Details und sonstige Effekte maximum mit permanenten 60 FPS (Begrenzung vom Monitor)
22 Grad Zimmertemp
31 Grad CPU Heatspreader

@ mazda mach mal link von cinebench oder sowas will mal sehn wie viel power der hat mit 4,1 ghz

bei deiner rechnung müsste es bei mir 2412 mhz sein nur ich komme max bis 2400 xD
und dann ruckelt die schei.. ja wie ich gesagt hatte -.-

also nach dem spielen zeigt amd overdrive -264 an
aber das ding ist sowas von heiß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.