[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das tool ist besser als prime.
hab davor mal mit prime getestet, hat 20min gebraucht bis zum bluescreen, mit dem tool nur 5sec.
spart schon zeit, besonders wenn man ebend nicht auf den pc für jeden 5. mhz 6std verzichten möchte

werde ich sofort mal ausprobieren

kennt ihr das ihr hört musik und der pc stürzt ab, dann piept es so extrem - also bei prime und co
Ergänzung ()

so linx läuft bis jetzt 6min sehr gut
Ergänzung ()

ok linx durchgelaufen keine fehler in 18m 40s
denke mein system ist jetzt richtig stabil, auch wenn ich deswegen auf 80mhz verzichten muss

naja ... 20 mins das tool und bei 3,2 ghz kein fehler ...

prime sagt mir aber was anderes ...

gta 4 und diverse en- und decoding-tests, und cinema rendering sagen acuh was anderes ...

naja beta status halt ...

einer der wenigen ausm luxx dir heir sind und sich das OC-geschwaller geben :D

schreibfehler in der signatur ... mal so nebenbei ...

also das tool ersetzt prime in keinster weise ...

die alte schreibefehler nummer ist doch immer noch sehr beliebt oder.
wenns irgendein problem gibt gleich das schreibfehlermenü für kleinkariete nehmen.
tut mir leid wenn ich das jetzt so sage, aber was soll das?
du setzt auf prime und meinst, dass es kein ersatz gibt - schön ist deine meinung, aber dann kannst du doch einfach mal akzeptieren, das mich das cpu burning tool wesentlich schneller auf instabilitäten hinwies als prime.
man muss auch mal sich aufneues einlassen und nict wie verrückt seine alten techniken verteidigen
SO entwickelt man sichh nicht weiter

achja auch noch so nebenbei:
auSM luxx dir hEIR

den letzten satz versteh ich net ...

naja wie gesagt, das tool is crap ...
erzeugt lediglich 100% last und das wars ...
gescheite testfolgen wie bei prime zur fehlersuche sieht man net ...
bei den prime-runs sieht man wann und wo die cpu aussteigt und folglich wo der fehler liegt ...

und noch was ...
die diskussion von wegen alt versus neu kann man sich hier sparen, allein aus dem grund, da hier kein disput über geisteswissenschaften vs. naturwissenschaften ausm 18./19. jh. geführt wird ...
das argument hinkt einfach ...
an dem tool ist nichts neues ...

Wegen dem auslasten bei meinem Q9550 @ 3825mhz geht die vcore auf 1,200 runter bei prime geht sie nur auf 1,208. Linx macht auch 5-10C° mehr als Prime.

naja dafür haste ja div. torture tests ...

1. small ffts -> vcore check und nb voltage, mem-ctrl-test
2. max. heat -> der name sagts
3. ram test -> ebenfalls
4. custom -> mit inplace large ffts -> cpu oc test

alles versch. prozeduren ... das kannste mit einer net sache net alles abhaken ;)

Hallo,

ich hab einige Anfängerfragen zum Thema Übertakten meines Athlon II X2 240 auf einem AsRock A780GXH-Board:

- Mit welchem Programmen kann ich testen, ob der erhöhte Takt auch stabil ist?
Ich hab 3DMark06, Vantage, FarCry2 Benchmark, Cinebench, Everest.

- Wie kann man während Benchmarks die Temperaturen überwachen oder protokollieren?
Ich hab das mit SpeedFan probiert, da kann man den Graph über längere Zeit beobachten.

- In welchem Verhältnis stehen Bus-Speed, HT Link und Core Voltage?
Hintergrund: ich kann über "CPU Frequency" im "AsRock OC Tuner" den in CPU-Z angezeigten Bus-Speed erhöhen, um einen höheren Takt zu bekommen. Daneben gibt es noch eine Einstellung zur "HT Link Ratio", welche das Verhältnis HT Link zu Bus-Speed erklärt. Und natürlich die einstellbare Core Voltage. Weiters kann ich im AsRock-Bios in 5%-Schritten übertaktet starten lassen, was auch immer Bus-Speed und HT Link gleichzeitig erhöht.

- SidePort Voltage, mGPU Voltage & DRAM Voltage; muss ich da was ändern?

- PCIE Frequency; sollte ich im Bios entkoppeln und nicht ändern, richtig?

Viele Fragen, viel Neugier! :D
Danke schonmal!

gilt das mit den 100 mhz pcie takt immernoch bei sockel am2+ oder sind die eig. beim AMD770 chipsatz eh fest ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.