[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Punkt "In welchem Verhältnis stehen Bus-Speed, HT Link und Core Voltage?" hab ich immer noch offene Fragen, da ich das mit der Core Voltage noch nicht kapier.
Bus-Speed & HT-Link sind voll klar; hängt ja alles irgendwie zusammen. Aber was macht die Core Voltage wirklich? Volt auf den Core, okay :freak:, aber ich hab nun mal zwei Einstellungen getestet; einmal mit Standard = 1,432V und einmal mit 1,3V, beides Mal mit 3,22 GHz und 230 MHz Bus. Unterschied war aber keiner feststellbar beim Cinebench. :rolleyes:

ok ... ich OC ja nur mit MUlti von daher muss ich da nix auf 100mhz pcie stellen denke ich ...

ich glaub ein 450 watt ocz nt mit nur 1 * 12 volt leitung is zu schwach für gutes phenom I oc ...

Hallo, ich hab ein bissien mein AMD Phenom 720 (Standartkühler, Gigabyte-MA770-UD3P) probiert zu übertakten, angefangen damit den 4 Prozessor freizuschalten bis hin in auf 3ghz zu übertakten.
Auch wenn mit Prime alles Stabil läuft und sonst keine probleme hab wird es auf max last mit Prime (2-3std~) 65-66C warm, ist das noch ok oder kann es die Lebendauer stark verkürzen und sollte ich es besser wieder alles zurück setzen?

@ commander ... naja is nur 1 12Volt-Schiene mit 25-28 A ... das is schon wenig ... is auch 4-5 jahre alt glaub ich ... war für sockel a gekauft bzw. sockel 939-wechsel ...

mein nt hat echt nur 1 schiene :D

25-28A sind für den Rechner mehr als genug, hab mit einem 27A Netzteil schon eine 4870+Quad (beides stark übertaktet) betrieben und das lief ohne Mucken unter Last.

Die Anzahl der Schienen sagt da nicht viel aus, viele aktuelle Netzteile haben zwar 2x16A Kombi. aber auch nur 25-28A.

darBane schrieb:
auf sone minitools vertrau ich garnet, die sind auch nie akzeptiert bei geschieten OClern

die kleinen tools machen bei mir für kurze zeit ihre tests aber instabilitäten kommen nur bei abwechslungsreichen langzeittests raus ...

es bringt auch nix wenn bei 256k test bei prime alles ok ist aber nach 3 stunden bei 1024k oder so das teil aussteigt, WEIL es eben nicht stabil läuft ...

spiele sind da kein indikator ...

im luxx würde kaum ein OC-Ergebnis von hier bestehen udn keiner ernst genommen da dort mind. 3 stunden prime pflicht sind als minimum besser 6-12 stunden ...

Also ich hab ab 3.8GHz aufgehört ewig lange Prime zu testen.
Das System kann man sich so hinbiegen das es Prime standhält, aber vom alltagssetup trotzdem weit entfernt ist.HT / NB ganz runter, den ram auf 800 oder darunter, ewig lange ram timings usw...
Ich prügel mein System keine 3 Stunden, abseits jeder Realität nur um in eine Liste zu kommen. Auch wenn ich mir sicher bin das mein System durchhalten würde.
Ich glaube, mit der Zeit bekommt mann einen Überblick ob das System stabil rennt oder auch nicht.

Für OC ergebnisse, finde ich Wprime viel interessanter.
Lastet das System genauso aus und mann sieht wie schnell das System wirklich ist.

ich kann meinen 955 bei standard vcore bis auf 3,7 ghz takten. die temp bleibt dabei immer unter 45 grad.

wenn ich aber auf 3,8 ghz hochgehe stürzt der pc kurz nach dem booten ab, mit bluescreen.
an der temp kanns nicht liegen, an der vcore und nb frequenz hab ich auch schon rumgespielt, bringt alles nix. oder ist einfach schon das maximum erreicht?

bluescreen:

Mahlzeit Volk,

nehmt es mir nicht übel, aber ich habe wenig Motivation über 20 Seiten dieses Threads durchzulesen.
Also: ich habe mir ein neues System gekauft. Das besteht im Wesentlichen aus folgenden Komponenten:

• AMD Phenom II X4 955BE
  • GIGABYTE GA-MA770T-UD3P
  • GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit; CL7 (S/N: GV34GB1333C7DC)

Die CPU wird mit Boxed-Kühler betrieben. Mein Vorhaben ist nun, den 955BE (3,2 GHz) auf 965BE-Niveau (3,4 GHz) hochzutakten.

1. Ist das mit dem Boxed-Kühler ohne Weiteres machbar, oder würdet ihr davon strikt abraten (auf die Temperatur bezogen, nicht auf die Geräuschentwicklung)?
  2. Wie genau muss ich dazu eigentlich vorgehen? Ich denke mal die eigentliche Einstellung der Übertaktung ist im BIOS einzustellen... Welche Software zum Testen brauche ich sonst noch? Ich habe bisher keine Erfahrungen mit Übertakten, daher wäre eine Step-by-Step Anleitung sicherlich nützlich...
  3. Erlischt die Garantie bei Übertaktung der CPU?

Gruß,
el.com

Du kannst ihn im BIOS durch das erhoehen des Multiplikators auf diesen Takt bringen.
ICh denke, das geht ohne VCore erhoehung.

Das bedeutet, die Garantie wird dabei nicht verloren gehen.
Ich glaube auch, dass der Boxed kuehler das schaffen sollte, der schafft ja auch den 956BE ;)

Die Garantie geht also nur verloren, wenn man die VCore-Spannung erhöht, sehe ich das richtig?

Ich sehe gerade, dass ich wohl nur den Multiplikator von 16 auf 17 hochsetzen muss. Das ist mit Sicherheit eine einfache BIOS-Einstellung, right? Ich werd's mir Zuhause mal anschauen...

Zuletzt bearbeitet:
ja, ist bei den gigabyte Boards im Bios unter dem menü M.I.T, das links oben ist, versteckt. wird jetzt wohl auf "auto" stehen, da dann einfach 17 einstellen.

Tz tz tz... So easy ist das mit dem Übertakten heute? Mensch irgendwie ist das alles in den letzten Jahren an mir vorbei gegangen :D

mein netzteil ist für sli/cf ausgelegt.
graka hab ich ne gtx 275.

ich hab die cpu mit 3d mark vantage getestet. aber bei 3,8 ghz komm ich nicht mal mehr zum starten von einem programm, da der pc vorher schon abstürzt. ich denk schon, dass ich bei 3,7 ghz das maximum erreicht habe. computerbase hatte den 955 ebenfalls "nur" bis 3,7 ghz stabil hinbekommen.

@elastic du hast geschrieben da du ihn mit standarttakt auf 3,7 ghz bekommen hast
und das es nicht mehr weiter hoch geht

hast du die voltage erhöht oder hast du es einfach vergessen hinzuschreiben ?!
und sei glücklich das du immerhin so weit kommst !!
auch wenn ich mir dem 940 3,8 ghz schaffe ^^

bei volt erhöhungen hab ich gar keine erfahrungen, habs deshalb nur beim multiplikator belassen. ich hab trotzdem mal die vcore erhöht auf 1,5 v aber es bringt nix.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.