[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja dann ist wohl ende im gelände !!
schaffe 3,825 ghz auch nur mit 1,52 V ^^ aber bin auch schonmal bei 1,65 gewesen sogar mehr als madzda
ista ber nicht die rede wert (stromverbrauch/leistung) wenn du in spielen schon 65 ° hast xD

aber ist doch schonmal etwas 3,7 ist auch nicht schlecht

dsc00837v.jpg

OWNED :c)

hahahahahaha okay xD

aber mit 1,668 haste bestimmt recht kühle temps *ironie aus* xD
mach mal nem benchmark dann gibts aber ne halbe kernschmelze ..
und im bios schafft das jeder xD dr seine cpu ehh neu haben will ^^

Hallo
Ich gehe Morgen zu einem Kollegen, seinen PC übertakten (CPU, Grafikkarte, Ram richtig einstellen,...).
Er hat einen Phenom II x4 955 und ein Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P Mainboard. Er kühlt den Prozessor mit einem EKL Alpenföhn Brocken. Unser Ziel währe eigentlich 3.6ghz. Das Gehäuse ist ein Coolermaster Haf 922 Mini.

Kann mir jemand sagen was für Spannungswerte ich einstellen soll (beim UD5 sind es sicher viele). Und ob 3.6ghz realistisch sind. Das Bios habe ich vor 2 Monaten auf das damals aktuelle geupdatet.
Ich kenne mich mit AMD OC nicht aus, habe bisher immer Intel Prozessoren übertaktet, ich weis aber das AMD Prozessoren nicht so viele Reserven haben.
Muss ich noch etwas besonderes beachten? Ich lese mich natürlich in das Thema ein.
danke

Sorry, dachte ihr hab da ein Script das die Bilder verkleinert.

Aber als erstes sollte man immer schauen wie weit man rauf takten kann ohne die Vcore anzuheben.
3.6 sind aber im allgemeinen keine grosse Hexere, auch ohne viel einlesen.

Moin,

bin grad mit meinem Latein am Ende, was das Übertakten eines 955BE angeht:

AMD Phenom II X4 955BE
ECS A790GXM-A mit aktuellem BIOS
Corsair 650W
Rest siehe Sig.

Standardeinstellungen der einzelnen Komponenten funktioniert problemlos, aber sobald ich CPU Frequency Crtl unter AMD CPU Function aktiviere (selbst mit Standardeinstellungen) startet der PC nicht mehr, d.h. nachdem ich die Settings im BIOS übernehme startet der PC nicht und der Bildschirm bleibt schwarz - das lässt sich dann nur durch ein BIOS Reset wieder in Ordnung bringen...

Hat jemand ne Idee, wo das Problem liegen könnte?

Gruß
Christian

Anhänge

• bios1.jpg
    bios1.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 379
  • bios2.jpg
    bios2.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 384
Zuletzt bearbeitet: (pics hinzugefügt)
Mit CPUVoltage lässt sich nur die Spannung erhöhen d.h. disabled bedeutet standard. Habe aber die Spannung aber auch schon bis auf 1,44V angehoben, ohne Erfolg.

Die Spannung des Speichers liegt schon leicht über Standard, bei default Timings und Takt.

Momentan läuft die CPU jetzt mit 3,6GHz (225*16) und entsprechenden Settings, ohne die CPU Frequency Crtl Funktion kann ich aber weder Multi, noch NB-Takt anpassen, somit ist dann bei 3,6GHz über Referenz auch schon fast Schluss...
Außerdem ist das ja auch nicht unbedingt Sinn und Zweck, bei nem freien Multi, ausschließlich über Referenz zu takten, zumindest hab ich mir das so nicht gedacht.

Also, du stellst auf "enabled"
drueckst F10.
DAnn wartest du.
Evtl. faehrt der PC jetzt nicht richtig hoch, dann halte den Aus/Einschalter 10sek. gedrueckt.
Dann drueckst du ihn nochmal kurz und es passiert nichts, ausser dass der PC Wieder nicht hochfaehrt, richtig soweit?

Hast du schon geschaut ob es ein BIOS update zu deinem Board gibt?
Hast du mal probiert, welche Optionen du bekommst wenn du Advanced C lock Calibriation aktivierst?
Wenn du auf "enabled" gestellt hast, kannst du dan in deisem Menu den Multi denn veraendern?
So siehts auf dem Bild naemlich nicht aus.

Ich muss sagen, cih kenen mich weder mit diesem Chipsatz noch mit diesem BIOS besonders gut aus,
aber wenns nicht geht vlt. mal ne Mail an den Hersteller des Boards?

MF Che

Genau so siehts aus.

ACC bringt keine Veränderung, auch sämtliche anderen BIOS Einstellungen haben keinen Einfluss (zumindest sieht es danach aus).

Ich kann, wenn die Einstellung aktiviert ist alle Punkte, wie auf dem Screen zu sehen, verändern (default ist 4*200, 1.55V und 4*200). Verlasse ich nach dem Speichern das BIOS, dann verschwindet der schwarze Bildschrim weder durch Neustarts, noch durch warten. Nur ein CMOS Reset biegt alles wieder gerade.

Eine Mail an ECS habe ich schon am Samstag geschrieben, aber wegen des Zeitunterschieds bekam ich noch keine Antwort.

An der Übertaktbarkeit selbst liegt es nicht, denn die CPU läuft über AoD prime- und gamestable bei 3,8GHz...

Naja, ich werd erstmal die Mail von ECS abwarten; im schlimmsten Fall muss ich dann eben alles per AoD/K10stat und co einstellen.

EDIT: Eben Antwort von ECS bekommen:
We have verified this question,and we will fix this problem ASAP.please use attached bios,since we found it is ok with attached bios.
Also ist wohl warten angesagt... schade.

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
ChristianSL schrieb:
Genau so siehts aus.

ACC bringt keine Veränderung, auch sämtliche anderen BIOS Einstellungen haben keinen Einfluss (zumindest sieht es danach aus).

Ich kann, wenn die Einstellung aktiviert ist alle Punkte, wie auf dem Screen zu sehen, verändern (default ist 4*200, 1.55V und 4*200). Verlasse ich nach dem Speichern das BIOS, dann verschwindet der schwarze Bildschrim weder durch Neustarts, noch durch warten. Nur ein CMOS Reset biegt alles wieder gerade.

Eine Mail an ECS habe ich schon am Samstag geschrieben, aber wegen des Zeitunterschieds bekam ich noch keine Antwort.

An der Übertaktbarkeit selbst liegt es nicht, denn die CPU läuft über AoD prime- und gamestable bei 3,8GHz...

Naja, ich werd erstmal die Mail von ECS abwarten; im schlimmsten Fall muss ich dann eben alles per AoD/K10stat und co einstellen.

EDIT: Eben Antwort von ECS bekommen:
Also ist wohl warten angesagt... schade.

Gruß
Christian

Warum übertaktest du nicht einfach über den Multiplikator?
Das ist doch gerade das simple am Phenom II X4 955BE.
Dafür gibt es auch super Progs wie Kstat10 oder PhenomMsrTweaker.
Einfach ein paar Mausklicks und schon haste den Prozzi übertaktet.

P.S.: Schlag mich falls ich jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe und es dir eigentlich um was anderes ging.

gino2780 schrieb:
P.S.: Schlag mich falls ich jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe und es dir eigentlich um was anderes ging.

:rolleyes:

Jo, CPU läuft atm per Phenommsrtweaker bei 3,8GHz, jedoch würd ich das gern per BIOS fest einstellen. Leider hat das ECS genau da nen Bug, also bleibts erstmal so (per Software).

Gruß
Christian

hallo leute.

ich wollte mal fragen ob man beimasus m3n78pro die cpu spannung verändern kann, weil bei mir ein kreuz vor cpu voltage ist

danke

Hi!

Ich habe gestern mein neues Phenom-II-X4-955BE-System zusammengebaut. Habe auch nach Installation von Win 7 64 gleich die ersten OC-Versuche gemacht. Anschließend habe ich mir mit HWMonitor mal meine Temps angesehen. Die CPU-Kerne idlen gemütlich bei 33 -34°! Aber irgendein Wert, der mir vom MB ausgegeben wird, zeigt 81°C an. Bei Everest stehen diese 81°C bei CPU. Welchem Wert kann ich denn nun trauen? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich bei der Montage des Kühlers irgendwas falsch gemacht haben könnte. Die Paste habe ich gemäß des CB-Howto's verwendet. Der Kühler sitzt entsprechend der Montageanleitung absolut gerade und plan auf der CPU.

temperaturen.png

Gut, dann bin ich beruhigt. Im Übrigen habe ich meine Everest-Version mal auf aktuellen Stand gebracht, dort wird mir nun bei CPU etwa die gleiche Temperatur angezeigt, wie die Kerne. Von den 81°C ist nirgendwo mehr etwas zu lesen. Außer mit dem HWMonitor, dort ist trotz aktuellester Version alles wie vorher. Aber wenn es sich nur um einen Auslesefehler handelt bin ich beruhigt.

sagt mal, wenn ich mein 955BE übertakten will, muss ich dann lediglich den Multi hochsetzen?
Ich hatte davor ein Intel und da musste man noch paar Dinge mehr ändern, wie z.B. pci-e Takt manuel auf 100 setzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.