[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
l3 cache besteht auch aus transis, wieder was gelernt :)
dachte immer währe nur der kernbereich.
ann man eientlih sagen je mehr transis. desto besser?
ist deswegen der core2 duo auch schneller oder liegt das an der architektur

Nö kann man nicht sagen, kommt halt drauf an wie die Transistoren verschalten sind, wenn man ineffizient umgeht und viele Transistoren in einer Schaltung verbaut welche auch mit weniger zurecht kommt kann es z.B. sein das man mit 30% weniger Transistoren die gleiche Leistung oder gar mehr erreicht, aber das nennt man ja auch gerne Architektur weil es der Aufbau der CPU ist.

selberbauer schrieb:
super ein ausnahme cpu mit 5,2ghz
das is dann auch der einzige der über 3,8ghz läuft oder wenn man lang genug googelt wird man vielleiht 3 weitere finden. insgesamt lassen sie sich allerdings nicht wirklich gut ocen, auf ähnliche seiten wie computerbase kommen die auch nicht weiter

Meiner Meinung nach hat das auch bisschen was damit zu tun, ob man Ahnung von der Materie hat oder nicht.
Ob man nach Anleitungen aus dem Internet, die Werte einfach so einstellt wie sie dort stehen.
Oder man sich die Zeit nimmt um auch zu verstehen, was man wo umstellt und was welche Einstellung bewirkt.

Klar gibt es bessere und schlechtere CPU´s in jeder Serie, aber nicht in dem Spektrum, wie es oft dargestellt wird.

Die 5,2 von dem Athlon wurden auch mit Stickstoff erreicht.

Pauschal würd ich aber trotzdem meinen das der Athlon auf 2 Kernen die 4Ghz erreichen muss bzw sich knapp darunter einpendelt.
Richtiges Mainboard sowie ordentlicher Arbeitsspeicher vorrausgesetzt.

richtiges mb
ja
richtiger ram
ja

@mazda speed:
die athlons lassen sich nunmal nicht so gut ocen wie phenoms oder intels
vermutlich hat amd auch irgendeine sperre bei den meisten eingebaut oder so
manchmal geht ebend nich mehr

Ich glaub kaum, das AMD bei Prozessoren, wo man gesperrte Kerne reaktivieren kann, bei der Taktfrequenz eine "Sperre" einbaut.

Wie sollt so eine Sperre funktionieren?

naja über das thema lässt sich wieder streiten
die i7 gehen auch nur bis 220blck auch wenn man hier von keine rspree reden darf, es ist eher eine art beschränkung die bei der herstellung (architektur) entsteht

wo finde ich hier die t° von NB? der NB kühler ist verdammt heißt, da verbrennt man sich echt die pfoten wenn man ihn anfasst
die t° von CPU stimmt nicht, Core Temp zeigt auch nur 35° an
adf5y0z.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich habe n Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev. 2.0
bei Everest habe ich nichts anderes gefunden außer das was ich vorhin gepostet habe
prime lief 2 stunden ohne probleme durch. Wie kann ich die settings von Prime so auswählen, damit er cpu und ram richtig "rannimmt"? Ich habe nur Blend genommen, da ich keine ahnung habe, was man da nehmen soll

unbenanntrzbk.jpg

ist der HTT zu hoch oder ist das normal? ich kenne von meiner X² Zeit von 1000 mhz Takt. Die gleiche Frage mit North Bridge Takt

Zuletzt bearbeitet:
Die Zeiten von 1000 mhz sind vorbei.
Die NB kannst du sogar noch auf 2400 anheben.

Ich hab auch schon eine NB mit 3 Ghz laufen sehen. Den HT bring ich bis kanapp unter 2700.

bei mir sinds auch um die 2700 merke allerdings null unterschied
hast du schon probiert l3 und 4. kern freizuschalten?-geht mit dem mb und cpu

Er fragt nach der Temperatur vom Board und Ihr empfiehlt Ihm den L3Cache und Kerne freizuschalten ;) Ok der Tipp ist sicher gut, beantwortet aber seine Frage kaum. Ich kann Dir diese leider auch nicht genau beantworten. Aber gelesen habe ich schon oft, dass beim
Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev. 2.0 (oder auch Rev. 1) der Chipsatz sehr heiss wird. Es haben schonviele das Board im Einsatz, es ist überall so. Du müsstest einen aktiven Chipsatzkühler draufhauen, wenn du Dir nicht die Finger verbrennen willst ;) Darauf kommts aber nicht an, da es Dir ja wahrscheinlich einfach nur komisch vor kommt, da der Chipsatz so sau heiss wird. Ist normal.... Das Board hat z.B. auch ein 2x dickere Grundplatte, habe ich irgendwo gelesen, womit es nochmals ein Stück mehr aushält. Ich habe das Board auch bestellt, mal schauen wie warm der wirklich wird. Bei Everest zeigts Dir ja bei Mainboard irgendwas mit 45Grad an.... da stellt sich natürlich die Frage wo der Temp.sensor dafür platziert ist. So wie ich das sehe, wahrscheinlich auf der Rückseite ;) (den Finger verbrennt man sich ja nicht bei 45Grad)

Aber andere Frage, wo liegt der Unterschied zwischen Rev. 1 + 2 bei diesem Board?

Edit: Shi*, ich habs mit dem GA-MA770T-UD3P verwechselt... und thx @ Cmdr.Alex

Zuletzt bearbeitet:
@Doberman123
Der wesentliche Unterschied ist wohl die neuere SB710 und evtl. ein paar kleiner Änderungen an der Elektronik wo für die Privatperson nicht auf Anhieb zu sehen sind.

@HD4890
Sieht mir bei Everest nach Auslesefehler aus, die Temps von dem Board sind wie gesagt normal eher um die 70° rum oder noch wärmer.

Versuch mal paar andere Tools, aber solange es läuft kann man davon ausgehen das sie nicht viel zu hoch sind ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.