[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke erstmal für die schnelle antwort
kann ich cool'n'quiet aktiviert lasse n obwohl ich die spannung erhöhe?
ja ich weiß das der von amd overdrive nicht der beste ist nur bei prime kann man ja sauviel einstellen und sooo gut kenn ich mich da auch wieder ned aus O:
;D

prime startest du und dann macht du einen "hacken" bei In-Place large ffts.
cool n quiet kannst du ruhi anlassen taktte ja nur im idle runter

so ne frage im bios lässt sich nb/sb pci... spannung anpassen, wieso eigentlich wer brauch das?

@selberbauer
Es soll ja Leute geben die etwas mehr übertakten und auch nicht nur über den Multi da kann so was schon sinnvoll sein, PCIe dann aber nur wenn du die Graka noch übertakten willst oder besser gesagt den PCIe da würde ich mit der Spannung aber ganz vorsichtig agieren.

@DavidMcBong
Hier noch eine schöne Anleitung, wenn du später Prime mal selbst irgendwie einstellen, willst dann weißt du auch was du machst:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=508101

danke commander alex, die anleitung is super
nun zu meinem ergebnis falls es wen interessiert, han anscheinend ein schlechtes "unikat" erwischt ;D
3,1ghz mit 1,4 prime meldet fehler höher treib ich die spannung nimmer ich mag die cpu ja ned zerschießen ^^
ich belass es auf 3.0 mit standard spannung, ist auch okay 300 mghz geschenkt bekommen danke AMD ;D

das ist schon wnig komisch
gibt es irgendwo auch anleitungen, wie man die letzten 100mhz mit nb usw. spanung anheben kann?

ja komisch is es schon, weil ich in vielen foren was von 3,4 gelesen hab, aber egal
übrigens cooler neuer stabilitätstest (burning CPU)!!! gefällt mir

Nur das der Test leider nicht sehr viel taugt, gibt zwar Leute bei den ihr ganz passabel funktioniert hat, aber bei dem Großteil läuft er selbst wenn die CPU schon instabil ist.
Aber der Entwickler ist ja gerade dran es mit einer andern Programmiersprache zu schreiben.

@selberbauer
Versteh die Frage irgendwie nicht ganz, wie willst du den Takt mit der Spannung anheben oder was meinst du genau?

der test hat bei mir anfangs sehr gut funktioniert, jedoch blieben erfolge mit zunehmenden oc und versionen aus.
intel cpu ist noch ein sehr gutes programm heiuzt auch amd schön ein.

@ commander alex
du hast mir ja erzählt, dass bei richtigen oc man die anderen spannungen benutzt, bzw. die profis das tun.
nun wollte ich wissen, ob es irgendwo eine anleitung gibt, mit der ich auch menen cpu noch weiter takten kann ohne vcore anzuheben, sondern mit verwendung der restlichen spannungen

Achso so meinst du das, du kannst ja mal die NB-Spannung noch um eine Stufe erhöhen evtl. ist dann ein höherer Referenztakt möglich ohne die Spannung der CPU so stark rauf zu treiben, wobei ich bei dir eher weniger glaube das dein Mobo schon aufgibt sieht mehr nach CPU aus.
Du kannst höchstens mal den HT und Speichertakt zum testen etwas senken um zu schauen ob dann noch mehr aus der CPU zu holen ist, dann weißt du das es evtl. gar nicht an der CPU liegt die aufgibt sondern an was anderem.

Der PCIe hat ja dann schon wieder mehr was mit der Grafikkarte zu tun, könntest du halt die Bandbreite des Anschlusses erhöhen und somit noch etwas Leistung raus holen, aber das lohnt auch nicht, besonders wenn man schon ein PCIe 2.0 Board hat, dazu ist das Risiko eine Hardwaredefekts bei der Einstellung nicht zu unterschätzen, Spannung kann man da genauso erhöhen um noch etwas mehr raus zu holen, aber das ist dann schon ziemlich gefährlich und würde ich ganz die Finger von lassen.

Nabend, ich habe gestern abend meine Cpu mal einwenig übertaktet auf folgende werte:

Amd Phenom 955be übertaktet auf 3825Mhz bei 1,440 Volt Kühler (Noctua NH-U12P) Per Prime 95 140min Getestet 0 fehler 0 Errors
(achja übertaktet habe ich über den Multi) bios des Bords ist noch das F4 ,desweiteren habe ich sonst nichts verstellt,könnte man die spannung evtl nochwas senken,oder ist es ehr unwarscheinlich?

bei einer ausgeelesenen Kern temp mit (CoreTemp) von 53-54 grad und einer geschätzten Zimmer Temp von 17 grad.

Mit der Graka werde ich erstmal nichts machn ist immoment auch schnell genug.
Komisch ist bei mir allerdings auch, dass manchmla einstellungen funzen manchmal nicht.
z.b. vor bios update:
3,56ghz bei 1,4vcre
nach bios update:
3,56ghz bei 1,45vcore
nach ändern des fsbs und wieder auf gesicherte wwerte stellen
3,56 bei 1,4vcore
irgendwie komisch oder, manchmal sind meine erprobten werte nicht stabil nach ner weile hochrunterktakten gehen sie wieder

@ selberbauer

bei mir war es genau andersum vor dem update hatte ich 3800Ghz mit 1,52
danach brauchte ich nur 1,5 V sind zwar nur 0,025 aber immerhin

allerdings startet mein pc nicht mehr nach einem windows update xD

habjetzt das neueste bios
FGc
ihr solltet euer board schon updaten, weil in dem bios ahci geupdatet wird
läuft sehr stabil und gut

Habe heute einen Athlon II X3 425 zum Phenom II X4 mit L3 6MB freischalten können . Das Ganze für nur 59euro .
Habe leider noch kein OC getestet , aber das sich die Athlon II X3 jezt auch noch zum Phenom freischalten lassen war mir nicht bekannt .
Ist wol Glück .

Zuletzt bearbeitet:
naja soviel glück brauch man auch wieder nicht, schliesslich wird amd kaum soviele defekte cpus herstellen können, sodass sie für alle athlons usw. reichen.
wie hast du dein cpu freigeschaltet?

Hab ihn per ACC freigeschaltet , Bei den Athlon II gehört eine menge glück dazu da dort eine andere maske verwendet wird als wie bei den Phenoms;) , das ich den L3 cache freischalten könnte ist schon fast ein wunder :D.
Mainbord ist ein GA-MA770-UD3 Rev. 2,0.

Zuletzt bearbeitet:
Quad-core schrieb:
Hab ihn per ACC freigeschaltet , Bei den Athlon II gehört eine menge glück dazu da dort eine andere maske verwendet wird als wie bei den Phenoms;) , das ich den L3 cache freischalten könnte ist schon fast ein wunder :D.
Mainbord ist ein GA-MA770-UD3 Rev. 2,0.

Wenn der eine andere Maske verwendet dann kannst du nichts "freischalten" dann gibt es den L3 Cache Physikalisch nicht.
Du hast sicher noch einen aus der Phenom Maske ala 5000+

Cache auch schon getestet oder nur laut cpuz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.