Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen
- Ersteller StorchStrolch
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
selberbauer
Captain
aac wusste ich auch shon aber wie genau?
hab dasselbe mb welche einstellungen hast du gemaht?
hab dasselbe mb welche einstellungen hast du gemaht?
selberbauer
Captain
hmm ok danke werde nach dem defragmentieren gleich mal ausprobieren
Mazda Speed
Lt. Commander
Mach doch mal bitte mit Everest den Ram und Cache Benchmark.
Da sieht man schön ob der L3 Cache funktioniert und wie schnell er ist.
Da sieht man schön ob der L3 Cache funktioniert und wie schnell er ist.
Dunnerkeil84
Ensign
Hi....hab jetzt meinen PC hier stehen...morgen bekomm ich meine Grafikkarte und es kann losgehn mit dem Übertakten. Ich hab hier schon soviel gesucht und gelesen...aber mir ist das alles zuviel...auch bei Beginnerfragen.
Ich hab sowas noch gar nicht gemacht.. gibt es eine step by step- Anleitung irgendwo?!
Ich möchte lediglich meinen Phenom 2 !X2! von 3,1 auf ca 3,6-3,8GHz takten - stabil natürlich. Kühler hab ich den Mugen 2 drauf Mainboard ist das 770ud3p. Rams 4Gb ripjaw cl7 1333MHz.
Kann ich im Bios evtl versuchen vorher meine anderen 2 Kerne frei zu schalten oder wo geht das?!
Ich hab sowas noch gar nicht gemacht.. gibt es eine step by step- Anleitung irgendwo?!
Ich möchte lediglich meinen Phenom 2 !X2! von 3,1 auf ca 3,6-3,8GHz takten - stabil natürlich. Kühler hab ich den Mugen 2 drauf Mainboard ist das 770ud3p. Rams 4Gb ripjaw cl7 1333MHz.
Kann ich im Bios evtl versuchen vorher meine anderen 2 Kerne frei zu schalten oder wo geht das?!
Commander Alex
Fleet Admiral
Jop Kerne freischalten kannst du im Bios mal versuchen.
Hast du die Anleitung für Athlon (geht genauso wie Phenom) übertakten hier im Forum schon angeschaut, die finde ich nicht schwer, aber für mich ist das schon standard, deshalb kannst du ja einfach fragen, was du nicht ganz verstanden hast.
Hast du die Anleitung für Athlon (geht genauso wie Phenom) übertakten hier im Forum schon angeschaut, die finde ich nicht schwer, aber für mich ist das schon standard, deshalb kannst du ja einfach fragen, was du nicht ganz verstanden hast.
Dunnerkeil84
Ensign
ist das diese hier https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-amd-athlon-64-uebertakten.212397/#post-2071038 ??
Wenn ja, gilt das hier dann immernoch:
"1.Cool&Quiet musst du im BIOS deaktivieren. (Es gibt eine Möglichkeit dies nicht zu tun, Link, Dank an ALanMozilla. Mit Tools wie Crystalcpuid oder RightMark CPU Clock Utility kann man auch übertakteten CPUs einen Energiesparmodus geben.)
2.Informiere dich genau über den Standard-VCore(Kernspannung) von deinem Prozessor unter Volllast. Den VCore stellst du dann fest im BIOS ein. Standardmäßig steht er meist auf "Automatisch" oder ähnliches.
3.Folgende Einstellungen musst du ebenfalls fest im BIOS einstellen:
-PCI Takt: 33Mhz
-PCI-E Takt: 100Mhz (Bei AGP=66MHz)
-RAM Takt bzw. RAM Teiler: 333Mhz (später eventuell 266Mhz)
-HT-Multi: 4x (später eventuell 3x)
4.Installiere CPU-Z, Speedfan und Prime 95."
Wenn ja, gilt das hier dann immernoch:
"1.Cool&Quiet musst du im BIOS deaktivieren. (Es gibt eine Möglichkeit dies nicht zu tun, Link, Dank an ALanMozilla. Mit Tools wie Crystalcpuid oder RightMark CPU Clock Utility kann man auch übertakteten CPUs einen Energiesparmodus geben.)
2.Informiere dich genau über den Standard-VCore(Kernspannung) von deinem Prozessor unter Volllast. Den VCore stellst du dann fest im BIOS ein. Standardmäßig steht er meist auf "Automatisch" oder ähnliches.
3.Folgende Einstellungen musst du ebenfalls fest im BIOS einstellen:
4.Installiere CPU-Z, Speedfan und Prime 95."
Commander Alex
Fleet Admiral
1. Manchmal macht es noch Probleme, aber kannst du eigentlich an lassen.
2. VCore einfach mit CoreTemp oder so auslesen, da steht dann die standard Spannung, aber bei deinem Gigabyte gibts im Bios die Option Manuell/Standard wo automatisch die standard Spannung eingestellt wird.
3. PCI kannst du bei dem Board nicht mehr fixen geht automatisch, Ramteiler halt so einstellen das er nicht über die Herstellerangabe deines Speichers kommt, außer du willst den Speicher auch übertakten.
HT Multi halt schauen das er nicht über die standard Frequenz.
4. Die Tools sind immernoch aktuell, wobei ich zum auslesen der Temperatur nicht Speedfan sondern CoreTemp oder Everest verwenden würde.
2. VCore einfach mit CoreTemp oder so auslesen, da steht dann die standard Spannung, aber bei deinem Gigabyte gibts im Bios die Option Manuell/Standard wo automatisch die standard Spannung eingestellt wird.
3. PCI kannst du bei dem Board nicht mehr fixen geht automatisch, Ramteiler halt so einstellen das er nicht über die Herstellerangabe deines Speichers kommt, außer du willst den Speicher auch übertakten.
HT Multi halt schauen das er nicht über die standard Frequenz.
4. Die Tools sind immernoch aktuell, wobei ich zum auslesen der Temperatur nicht Speedfan sondern CoreTemp oder Everest verwenden würde.
I
Ion
Gast
Da ich keinen Sammelthread für AMD Cpu´s "Ist meine Temperatur in Ordnung" finde und ich kein neuen Thread öffnen möchte schreibe ich jetzt hier rein, hoffe mal das ich richtig bin.
Habe nun seit gestern nen PIIX4 955BE auf nem Crosshair III laufen.
Da ich zum ersten mal was richtig gescheites in Sachen AMD habe, wollte ich fragen:
Temperatur Cpu @ 3.2Ghz
Idle 29° C Load max. 50° C (Boxed Kühler, wird bald durch Megahalems ersetzt)
Werte soweit in Ordnung?
Everest zeigt mir unter Sensoren weder die Drehzahl des Boxed Lüfters, noch andere Gehäuselüfter an, liegt das an einer veralteten Version oder woran? Das Board wird auch nicht richtig erkannt, da steht nur "unknown"
Regelt die CPU Level-Up Funktion alles automatisch für mich oder muss ich folgende Punkte ebenfalls beachten?
Sind 4 Ghz zu schaffen? Wäre froh wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte, das Board bietet massenhaft Funktionen für´s Oc, ich kenne davon vielleicht die Hälfte.
Habe nun seit gestern nen PIIX4 955BE auf nem Crosshair III laufen.
Da ich zum ersten mal was richtig gescheites in Sachen AMD habe, wollte ich fragen:
Temperatur Cpu @ 3.2Ghz
Idle 29° C Load max. 50° C (Boxed Kühler, wird bald durch Megahalems ersetzt)
Werte soweit in Ordnung?
Everest zeigt mir unter Sensoren weder die Drehzahl des Boxed Lüfters, noch andere Gehäuselüfter an, liegt das an einer veralteten Version oder woran? Das Board wird auch nicht richtig erkannt, da steht nur "unknown"
Regelt die CPU Level-Up Funktion alles automatisch für mich oder muss ich folgende Punkte ebenfalls beachten?
Sind 4 Ghz zu schaffen? Wäre froh wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte, das Board bietet massenhaft Funktionen für´s Oc, ich kenne davon vielleicht die Hälfte.
Commander Alex
Fleet Admiral
Also Temps sind für den Boxed ziemlich gut.
4GHz sind vom Board her zu schaffen, was die CPU packt ist was anderes bei gesunder Spannung ist meist bei 3,8GHz oder ähnliches schon Schluss.
Was für eine Version von Everest nutzt du?
4GHz sind vom Board her zu schaffen, was die CPU packt ist was anderes bei gesunder Spannung ist meist bei 3,8GHz oder ähnliches schon Schluss.
Was für eine Version von Everest nutzt du?
I
Ion
Gast
4.50.1330 nutze ich.
Die Temps habe ich wohl meinem Gehäuse und Cool´n´Quiet im Idle zu verdanken (800 Mhz 0.9V)
Ich bin schon gespannt, an die 4 Ghz wage ich mich wenn die meinen Megahalems habe
Die Temps habe ich wohl meinem Gehäuse und Cool´n´Quiet im Idle zu verdanken (800 Mhz 0.9V)
Ich bin schon gespannt, an die 4 Ghz wage ich mich wenn die meinen Megahalems habe
selberbauer
Captain
naja der megehalems wird mehr als genug ausreichen.
aber zu 70% wird der Prozzi vor den 4ghz aufgeben.
gute preise und kerne freischalten kosten halt ihre opfer - oc fähigkeit
aber zu 70% wird der Prozzi vor den 4ghz aufgeben.
gute preise und kerne freischalten kosten halt ihre opfer - oc fähigkeit
Dunnerkeil84
Ensign
hi....Leute, bei mir ist heute wirklich Weihnachten..
..hab grad meinen Phenom 2 x2 auf 4 Kerne freigeschaltet bekommen und gleichzeitig bei Amazon meine PS3 verkauft...
Habe jetzt seit ca 20min Prime am laufen Temp. liegt bei Everest;CPU bei konstanten 45°C mit Mugen 2-Kühler und 770 UD3P rev. 1.0 Board...ist das gut oder schon zu viel dafür das nichts übertaktet ist?!..wie lang soll ichs laufen lassen...muss ich das überhaupt?!
Bin auf jeden Fall schonmal froh das ich 4 kerne hab
...achso, frohe Weihnachten
..hab grad meinen Phenom 2 x2 auf 4 Kerne freigeschaltet bekommen und gleichzeitig bei Amazon meine PS3 verkauft...
Habe jetzt seit ca 20min Prime am laufen Temp. liegt bei Everest;CPU bei konstanten 45°C mit Mugen 2-Kühler und 770 UD3P rev. 1.0 Board...ist das gut oder schon zu viel dafür das nichts übertaktet ist?!..wie lang soll ichs laufen lassen...muss ich das überhaupt?!
Bin auf jeden Fall schonmal froh das ich 4 kerne hab
...achso, frohe Weihnachten
I
Ion
Gast
Ja, solltest es schon mindestens ne Stunde laufen lassen, Temps sehen gut aus.
selberbauer
Captain
im gegenteil temps sehen schlecht aus
deine cpu ist einer der vielen, welche temps falsch auslesen.
haben sehr viele der k10s
kannst dir aber sicher sein, dass die echten, wirklichen temps gut sein müssten
deine cpu ist einer der vielen, welche temps falsch auslesen.
haben sehr viele der k10s
kannst dir aber sicher sein, dass die echten, wirklichen temps gut sein müssten
Dunnerkeil84
Ensign
dann bin ich mal erleichtert....Prime läuft immernoch....Temp schwankt immer bei 45 und 46°C in der CPU(hab auch grad die Heizung an gemacht) und Motherboard constante 41°C
Im Bios sind die Temperaturen ungefähr immer 3-4°C höher angezeigt worden...kann das stimmen?!
Im Bios sind die Temperaturen ungefähr immer 3-4°C höher angezeigt worden...kann das stimmen?!
selberbauer
Captain
bei mir werden 38°C unter prime angezeigt ^^
schalte im bios warnton ab 60° an und dann solltest du dir keine sorgen mehr machen müssen.
man weiß zwar die temps nicht, aber bei nen guten kühler kann man sich recht sicher sein, dass die temps im guten bereich liegen.
deine mb temp is etwas komisch ich hab das ma770 ud3 und habe 80°c
schalte im bios warnton ab 60° an und dann solltest du dir keine sorgen mehr machen müssen.
man weiß zwar die temps nicht, aber bei nen guten kühler kann man sich recht sicher sein, dass die temps im guten bereich liegen.
deine mb temp is etwas komisch ich hab das ma770 ud3 und habe 80°c
Dunnerkeil84
Ensign
ich teste gleich fsx(mit rex 2.0, FSGlobal2010 und tileproxy und nur 2 Kernen - max. Einstellungen ca 15-20Frames/s)...wenn das mit 4 Kernen wirklich wesentlich besser als mit 2 laufen sollte dann brauch ich ja nicht mehr zu übertakten...mit dem Wechsel vom Pentium 4 mit 3GHz zu einem AM3 Phenom x4 mit 3,1GHz hab ich sowieso schon einen echten Quantensprung gemacht...ich bin noch ganz aus dem Häuschen
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.