[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich frage hier noch einmal, da in den andren threats immer abgelenkt wurde.

Habe meinen Athlon II x3 435 von 3x 2,9GHZ auf 3x 3,6GHZ getacktet.

Hier meine Bios einstellungen.

Multi: 14,5x
FSB: 245
HT: Auto
VCore: 1,43V
NB-Multi: 10x
NB- frequenz: 2450MHZ
PCI-E: 100MHZ
Ram: 667MHZ (DDR800) @ 1,8V

bis dahin war das tackten ein kinderspiel! er läuft stabil, und die temps können sich echt sehen lassen!
wenn ich jedoch nur noch einen MHZ mehr fsb gebe piept er beim startet nur noch!
woran kann es liegen?

ich kann mir nicht vorstellen das es das schon gewesen ist, da das tackten bis hier hin so einfach war.

wie würdet ihr weiter vorgehen?

Anhänge

• cpudaten.jpg
    cpudaten.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 382
  • temps_idle.jpg
    temps_idle.jpg
    117 KB · Aufrufe: 371
du solltest mal probieren die nb multi niedriger zu stellen ansonsten ist es höchst wahrschenlich dein cpu der aufgibt.
hab sowas ähnliches bei mir auch achja nur so nebnbei du könntest deinen cpu auf einen phenom freischalten

hab ich schon versucht, der 4. kern scheint defeckt zu sein.
vill habe ich auch irgendwas falsch gemacht. !?

die ACC einfach auf auto schalten und dann sollte es gehen oder ?

wenn ich das mache startet er neu und ich hab trotzdem nur einen X3 :mad:

mit dem NB habe ich schon versucht, hilft nichts :(
vill der speicher der aufgibt oder sowas? was ich mir aber nicht vorstellen kann ,...

so, ich habs versucht.
habe den Multi Auf 14X gestellt anstatt 14,5X
und FSB 250MHZ.
er kommt bis zum laden von windows, dann wird der bildschirm schwarz. :(
das kann doch nicht wahr sein, es lief bis hierhin einfach zu perfekt!

es kommt mir echt so vor als wenn der fsb begrenzt ist,...

kann es nicht doch an etwas anderem liegen?

achso ich hab nochmal versucht den 4. kern freizuschalten!
habe den ACC auf auto und kybrid gestellt, dann neustart und die lüfter werden als schnell und wieder langsam, bild bleibt aus. also scheint der kern defeckt zu sein :(

@ selberbauer, ich sehe grade das du selbst deinen Athlon II X2 240 auf 3,6GHZ hast, :(
und zu den anderen sachen, wir haben das selbe board und den selben speicher.
ich hoffe du kannst mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
hast du northbridge schon runtergeschraubt?
ich hab ab 2600mhz ht probleme, allerdings kann es bei dir schon früher sein
ram kkann es nicht sein 667mhz ist verträglich.
ich hab vollgende settings:
3584.1mhz
multi 14x
bus 256mz
ht link 2560mhz
1.392vcore
wenn ich aber schon 1mhz mehr übertakte muss ich gleich auf 1,425v gehen bei 5mhz mehr sind schon 1,45v und immer so weiter.
für mkrige 10-20mhz muss ich also extrem viel vcore rauf machen und dann ist er trotzdem nicht stabil habs aufgegeben, bei 3,6ghz ist er stabil zu enn guten vcore und weiter schafft ers ebend nicht.
amds gehen ebend im durchschnitt niccht höher als 3,6ghz das habe ich schon gelernt.
daran sollte amd in zukunnft unbedingt arbeiten.

so...das wars dann wohl mit meinem x4....hatte einen neustart gemacht und der PC ist beim Windowsladebildschirm eingefroren...dann wird der wohl doch nicht stabil damit laufen. Hab jetzt wieder auf x2 umgestellt....läuft trotzdem noch sehr schnell. Jetzt übertakte ich mal;)

selberbauer@ ich glaube kaum das es vom intresse für AMD ist , das die verbraucher ihre CPUs extrem übertakten können , daran wird AMD sicher nicht arbeiten , sei froh das dein kleiner II 240 so gut geht ;).

ich meine aldi, saturn ,mediamarkt werden von intel subventioniert und der normale laie hält intel sowieo um klassen besser dank computerbild und co.
da bleiben eigentlich nur noch etwas interessiertere compterfans übrig und die meisten von denen übertackten, finde dass daher doch nicht so falsch.

Everest gibt mir Meldung mein Bios vom Mainboard sei veraltet und ich sollte nach Updates Ausschau halten. Version 1003 ist installiert, sollte ich updaten oder es lieber sein lassen? Board siehe Sig.

ich update immer solange ich zeit und lust habe.
man muss ebend alles neu einstellen.
everest ist selber ein bisschen veraltet, die gratis version hat nur allte mainboards im speicher

Da steht, Improve the function of setting up unleashing mode, was auch immer das bedeuten mag und die neueste Version verbessert die Stabilität mit einigen bestimmen Cpu´s, welche das sind steht da natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm? Taeuscht es, oder gibt es das OC Tutorial nicht mehr?
Also ich haette da ein paar Fragen und wuesste jetzt nicht wo ich sie hier im Thread suchen sollte, deswegen frage ich jetzt mal danach.

Ich wuerde gerne meinen AMD Athlon II X4 630 Prozessor Uebertakten, dabei stellt sich mir die Frage, wie gut er sich ueberhaupt takten laesst.

Hier mal kurz meine Daten:
MotherBoard
Model: Gigabyte - GA-MA770T-UD3P
BIOS: F2b
Socket: AM3

Prozessor
AMD Athlon II X4 630
Core: Propus
Voltage 1.344V
Bus 200MHz
Multipler: 14.00
CPU: 2.8GHz

Ich hoffe die Informationen duerften ausreichend sein. Ahja, meine Temperaturen schwangen im Office zwischen 30 und 40 grad und unter Last steigt es bis etwa 50/55 Grad.
Ich denke da sollte sich doch was rausholen lassen, zumal meine CPU meine Grafikkarte sehr stark ausbremst und isch in zB. Crysis bemerkbar macht.

Ich habe davon jetzt leider absolut keine Ahnung und will mich mal langsam an das Thema heranwagen, konkrete Anleitungen finde ich zu meiner CPU nicht in wie weit sich das jetzt von anderen CPU's unterscheidet kann ich nicht beurteilen, deswegen frage ich hier doch lieber mal nach, auch wenn fragen wie diese schon oft gestellt wurden.

Unter anderem interessiert es mich, was ich auf keinen Fall tun darf, wenn ich meine CPU nicht in Jenseits schicken moechte.

nicht über 60-65C°
vcor maximal 1,45v eher 1,4v mehr wird dein kühler nicht schaffen
dan solte dein cpu nichts pasiren
speicher auf 677mhz
ht multi auch 1 bzw 1800mhz stufe runter bzw auf 1800mhz und dan fsb kanst mit 205mhz anfangen

Zuletzt bearbeitet:
Also zu aller erst: brauche ich einen neuen Luefter? Zumindest bei werten wie diesen die nie ueber 55 Grad gehen?

Und dann noch, ob man es wirklich ueber das Bios machen muss.
Ich habe jetzt das Tool von meinen Mainboard "EasyTune6" und dort habe ich auch die Option den FSB zu erhoehen, ist das ueberhaupt sicher?

Korregiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber so wie ich es bis jetzt verstanden habe:
Durch die FSB und dem Multiplikator (welcher in meinen Fall 14 ist) kann man die MHz Zahl des CPU's erhoehen. Ein hoher FSB kann aber zu einer System Instabilitaet fuehren und um das auszugleichen muss man die Volt zahl erhoehen und ab diesen Punkt tritt dann das Risiko auf, die CPU zu flammbieren wenn man die Volt zahl zu hoch dreht.

Ist das soweit richtig? Oder kann ich mein System und alles schon schrotten wenn ich die FSB einmal nur zu hoch drehe?

Kühler kannst für geringes übertakten noch deinen behalten, für mehr wird ein neuer Kühler fällig.
Sind die 55° unter Prime?

Man muss es nicht im Bios machen, ist aber empfehlenswert, wobei für kurzzeitiges Testen EasyTune ausreicht, mach ich meistens auch so, aber auf Dauer ist das Bios sicherer.

Also ansonsten ist deine kurze Erklärung richtig, bis auf die Tatsache das man mit FSB alleine auch paar Teile grillen kann, zwar nicht die CPU aber z.B. die Graka manche reagieren nicht so gut auf einen hohen PCIe der mit dem FSB (eigentlich Referenztakt bei AMD) hoch geht wenn man diesen nicht fest einstellt, also auch bedenken das zu machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.