[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, ich Teste grad ueber Prime und scheinbar laeuft es jetzt sauber auf den 200Mhz Bus-Takt (nun seit ueber 30 Minuten).
Leider stelle ich fest, das die CPU 55 Grad heis wird ueber Prime.
(Edit: mittlerweile laeuft es schon ueber eine Stunde)

Merkwuerdig, beim AMD OverDrive Tool wurden es gerade mal 48 °C. Ich lese die Werte von beiden mit einen seperaten Tool aus "HWMonitor". Merkwuerdig, obwohl beide 100% erreichen, kommen unterschiedliche Temperaturen zustande. Wisst ihr wodurch dieser unterchied entstehen koennte?

Aber ich danke euch vielmals fuer eure Hilfe, man erlebt nicht oft das sich andere so viel Muehe geben, besonders bei so einer schweren Geburt wie dieser hier. :D

Also zurueck zum OC. Ist es normal das man bereits bei 15Mhz (200Mhz -> 215Mhz) mehr den Vcore erhoeht? Ich vermute das ich mit 1.4V das Problem mit dem Bluescreen in den Griff bekomme, aber gleichzeitig erhoeht das auch die Temperatur und wenn ich jetzt bereits 55 °C erreiche sehe ich kein wirkliches OC Potetial, oder was meint ihr?
Sicher das meine CPU keine Macke hat?

Ich hatte eigentlich erwartet eventuell 15-20% Uebertakten zu koennen, so wie man dess oefteren liest, bin grad ziemlich enttaeuscht wenn es bereits bei 5% mehr Leistung scheitert.

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU ist bei weitem nicht bei 100%, der Taskmanger sagt das zwar weil die CPU nicht mehr Aufgaben erledigen kann weil irgend ein Teil der CPU schon voll ausgelastet ist aber bei weitem nicht die ganze CPU.
Als Beispiel, Prime lastet die CPU zu ca. 55% aus kommt natürlich auf die Einstellungen und die CPU drauf an.
Wenn du willst teste mal das Tool Burnmax, da bist du dann schnell noch ein paar Grad drüber hat eine Last von ca. 65% (von allen Transistoren), Core2MaxPerf kann sogar noch etwas mehr raus holen ^^

Nach welchen Wert soll ich mich jetzt richten? Also wenn ich einen OC machen will, zumal die Grenze vom Hersteller ja bei ca. 70 °C liegt und man beu 60 °C eigentlich schon Stop sagen sollte ....und dazu kommt das wir noch winter haben.
Ein Spiel wie Crysis sollte nun doch wirklich mit einer GTX280 fluessig zu spielen sein.
Immerhin hatte ich 300€ fuer das Misstding damals ausgegeben.

Und das eine lausige 512Mb Graka mit einen Dualcore 3.4Ghz meiner GTX280 mit einen Quad 2.8Ghz weit uerbelegen ist ....ist... ach Gott, es ist zum Haare raufen. Schon klar das bei Spielen nur 2 Cores im Regelfall genutzt werden, aber 2 x 2.8 Ghz sollten nicht so stark ins gewicht fallen, zumal ich dachte das ich zumindest bis 3.2 Uebertakten koennte, wenn man denn den zahlreichen Berichten glauben schenken darf, die es mit einen normalen Boxed-Kuehler bewerkstelligen.

Edit: koennte es eventuell an anderen Komponenten liegen, wie beispielsweise das Mainboard, oder Ram?

Zuletzt bearbeitet:
ja dan geh bis 70C°
crysis ist gpu lastich dem spiel ist es scheisegal welcher cpu da dran hengt
hast du immernoch abstürze im standartakt?

(EdiT: ach, "Commander Alex" hatte noch vor mir gepostet)
Nein, scheinbar mag mein PC den AMD OverDrive nicht so ganz.
Prime laeuft bei mir schon weit ueber eine Stunde munter weiter - das scheint stabil zu sein.

Aber wenn Crysis so GPU Lastig ist, warum versagt alles und die FPS faellt teilweise sogar bis auf 14? Bei meinen Freund, mit deutlich schlechterer Grafikkarte, jedoch besseren CPU laeuft alles fluessig. Die neusten Treiber und alles sind sauber installiert, zur sicherheit hatte ich das auch schon ueberprueft. Aber auch an Bioshock ist es gescheitert. Ruckler waren da keine Ausnahme.

Auch bei FurMark schneide ich wesentlich schlechter ab.
Wehrend ich im Bereich von 16-22 FPS herumduempel erfreut er sich bei den selben Einstellungen an etwa 50 FPS.

Meine Graka Konfig waere....
Core Clock: 602
Shader Clock: 1296
Memory Clock: 1107
Unter FurMark erreicht meine Grafikkarte dabei 92 °C.

Kann ich das irgendwie ueberpruefen?
Und ich mache mal Prime aus ...es sieht nach 1 Stunde und 20 Minuten nun ausreichend stabil aus. Unter 200MHz FSB laeuft alles.

Zuletzt bearbeitet:
am besen ist man bei crysis dran wenn man:
1920x1080
Einstellungen alles high (sound, texturen very high)
AA 4x-8x

damit kann ich mit meiner HD4850 crysis flüssig bei 25-32fps spielen

So, ich habe grad eben mal alle 3DMark Test drueber laufen lassen und ich hoffe ich hatte alles richtig eingestellt, das sind meine Ergebnisse:

3D Marks: 11432

SM2.0 Score: 3213
HDR/SM3.0 Score: 6168
CPU Score: 4003

Crysis Spiele ich alles auf hoch und ebenfalls auf einer Aufloesung von 1920*1080, jedoch ohne AA, bei einer Aufloesung dieser Art und einen 23" Bildschirm sieht man es eh nicht und es zieht nur unnoetig Leistung.

Aber was haltet ihr von meinen Daten?

@scauter2008
Ja klar Graka auf max nicht, aber aktuell kann man die Grafik weiter auf drehen, aber die CPU muss auch etwas kräftiger sein.
Ein E6750 auf standard Takt bremst eine sehr stark übertakte 4890 z.B. auf einem 22" schon leicht aus, mit mehr Takt kann man da noch ganz schön was raus holen ^^

@Intolerance
Welcher 3DMark der 06er oder der neue?

E5200 mit 3 Ghz und einer 88GTX, damit hab ich im 3Dmark etwas über 12000 Punkte, kann also echt was nicht stimmen

So so, na da hab ich ja ein Glueck. Erst eine Untaktbare CPU und dann noch eine Grafikkarte die ihren Diensten nicht nachkommt. Ich bin ja ein wahrer Glueckspilz!

...was schlaegt ihr jetzt vor?

Also ich habe jetzt 3 Treiber hinter mir.
1.) CD Treiber
2.) nVidea Treiber
3.) EVGA Treiber

Bei allen war der Effekt in etwa gleich, auch wenn jetzt beim EVGA Treiber, den ich gerade installiert habe, die Werte etwas besser ausfallen.
Was aber auch daran liegen koennte, das ich beim Test keine Hintergrundprogramme offen hatte, da der PC frisch hochgefahren war.

3DMarks: 13220
SM2.0 Score: 5103
HDR/SM3.0 Score: 5981 (merkwuerdig, der Wert ist dafuer aber schlechter)
CPU Score: 4197

Ich wuerde sagen das es sich nur unwesentlich unterscheidet.

EdiT: wo muesste ich denn in etwa mit meiner Hardware eigentlich stehen?

Zuletzt bearbeitet:
Main test results
3DMark Score 19871 3DMarks
SM 2.0 Score 7796
SM 3.0 Score 9173
CPU Score 5853

Phenom II 965 @ 4,2
HD 4890 @ 990/1120

Status
Für weitere Antworten geschlossen.