[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab einen Athlon II 250 etwas übertaktet: Referenztakt 240 MHz, Ramteiler eine Stufe runter (mit billig-MDT sollte man nicht zu viel spielen, jedenfalls nicht oberhalb der Werkseinstellungen), PCI-E 100MHz, CPU-Spannung im Bios auf Auto. Alles lief super, mehrere GTA4-Sessions usw. Eben hatte ich dann einen instant-Reboot nach ca. 45 Min. Prime95 Large FFTs. Die Kerntemperatur (CoreTemp) überschritt dabei nie 42°C. Die Kernspannung (1,425v Zielwert) schwankte zwischen 1,456 und 1,472 - ist das normal? Was kann ich sonst falsch gemacht haben?

Hier das System:

Athlon II X2 250 2x 3Ghz @Noctua NH-U12P (derzeit noch ohne Lüfter)
Gigabyte M56S-s3 @ Bios F6c
4x 1GB MDT PC6400 5-5-5-18
BeQuiet! StraightPower 450W E5
Sapphire HD4870 1GB (nicht getaktet)
Samsung F3 1TB

Und das ganze im Scythe FenrisWolf mit 2x 800Rpm 120mm SlipStream für Frischluft.

Die Screens habe ich kurz vor dem Absturz gemacht, als ich das für stabil hielt

Anhänge

• coretemp.JPG
    coretemp.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 431
  • cpu-z.JPG
    cpu-z.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 456
Zuletzt bearbeitet:
an deiner stelle würde ich schnell die spannungen zurück drehen 1,46vcore ist noch hart an der grenze
für 3,6ghz solltest du so 1,4vcore normalerweise brauchen.
mehr würde iche rhlich gesagt auch nicht geben, auch wenns für gta4 wichtig ist

Eingestellt war 1,425, offensichtlich ist die Spannungsversorgung nicht ganz stabil. Kann eine zu hohe Kernspannung denn den Absturz verursacht haben? Und wieso hatte ich dann früher nie Probleme (im unübertakteten Zustand waren die Spannungen ja die gleichen)?

Ich würde erst mal gerne die Absturzursache finden und beseitigen, danach würde ich mich sowieso noch an das Suchen der niedrigstmöglichen Kernspannung machen. Möchte das beides aber ungern vermischen, sonst weiß ich nie, warum mein Rechner jetzt gerade spinnt ;)

Im Normalfall stürzt er wegen der zu hohen Spannung nicht ab, nur kann es sein das dein Board bei hoher Spannung diese nicht mehr stabil liefern kann und des kurzzeitig Spannungseinbrüche gibt, höhere Temps der Spaws können das auch begünstigen, aber bei deiner CPU eher unwahrscheinlich weil sie nicht so viel verbraucht.

Hast du überhaupt mit kleinen Multi mal getestet ob der Referenztakt überhaupt auf 240MHz stabil ist?

nein aber ne hohen kernspannung macht deinen prozzesor auf dauer kaputt.
hab den selben prozessor wie du, mit denen kommt man nicht sehr weit was ocen angeht.
3,6ghz ist eigentlich schon ausnahme.
ich hab meinen auf 3,58ghz mit 1,4vcore laufen wenn ich aber nur 20mhz mehr will muss ich gleich 025v mehr raufmachen kurz gesagt lohnt sich nicht

Ich habe mich jetzt mal ans übertakten gewagt. Ist ja mit einer BE Cpu sehr einfach.
Ich habe mich dazu an folgende Dinge gehalten

Quelle: hardwareluxx

Voraussetzungen für das erfolgreiche OC

Einige grundlegende Einstellungen sollten im Mainboardbios vorgenommen werden. Aus persönlicher Erfahrung empfiehlt sich:

- Cool’n’Quiet deaktivieren
- Virtualisierung deaktivieren
- Spannungen manuell festlegen
- Speichertakt-/-timings manuell festlegen
- SpreadSpectrum deaktivieren
- MaxAsyncLatency bzw. MaxReadLatency auf hohe Werte einstellen
- tRFC auf einen hohen Wert einstellen

Mit den rot markierten Dingen kann ich nichts anfangen, kann mir jemand mal genauer erklären was es damit auf sich hat?

Habe also meine Standardspannung 1.35V fest eingestellt und dann schön langsam den Multi hochgedreht. Zwischendurch immer wieder ne Stunde den Stabilitätstest des AMD Overdrive Tools laufen lassen.
Mein bestes Ergebnis bis jetzt

3612 Mhz @ 1.35V bei 49.5° C unter Vollast mit Boxed Kühler (Siehe Screen)

Reicht eigentlich 1 Stunde zum testen das es überhaupt läuft? Oder sollte ich besser 2 draus machen?
Bin eigentlich recht zufrieden bis jetzt :)

Anhänge

• OC 1.png
    OC 1.png
    412,9 KB · Aufrufe: 457
  • OC 2.png
    OC 2.png
    56,3 KB · Aufrufe: 452
achja wahrscheinlich wirst du mir nicht glauben, aber die amd prozessoren haben ein problem, die richtige temps anzuzeigen.
ich habe 28°C unter prime, daher solltest du am besten gleich den kühler wechseln

Du hast auch nen wesentlich besseren Kühler auf der Cpu
Und ich glaube kaum das 4 verschiedene Programme die Temps falsch anzeigen

Zumal, wenn die Cpu zu heiß wäre, würde sicher irgendwas abstürzen oder passieren. Tut es aber nicht, alles stabil
Und nach deinen Angaben hast du diese Temps:
Idle: 33°C, Last 54° C
Wenn die Temps wirklich stimmen hab ich mit meinem Boxed Lüfter noch bessere Temps (29°C Idle 50° Load)

Keineswegs 28°C unter Volllast ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich war auch schwer zu überzeugen
die temps die du nennst, war mein vorübergehendes i5 system
ein ekl groß glockner ist kein wirklich guter kühler
Ergänzung ()

ok waren 38° kann trotzdem nicht sein.
naja wenn nach 2jahren der prozzi nicht mehr geht, ich habs ja gesagt

Gut, die Temps von nem i5 lassen sich aber nicht mit einem Phenom II vergleichen.
Also ein Kumpel von mir hat auch den EKL, bei dem gehen die Temps. Könnte auch besser sein aber sie sind immerhin besser als mit Boxed Kühlung.

ich hab auch noch einen 3,6ghz athlon II von dem ich hie rim amd thread rede.
das hat ja nichts mit ekl zu tun, der groß glockner ist vom preis und qualität her einsteiger bereich

Eine aktuelle CPU durch die Temp zu zerstören ist fast unmöglich, wenn sie zu warm werden gehen sie halt aus, was beim AthlonII schon ziemlich früh ist und das hat auch nix mit der ausgelesenen Temp zutun.

CPUs halten mehr Temp aus als die meisten denken, die alten Athlon haben z.B. sehr viel vertragen.

Das die CPUs oft falsch ausgelesen werden ist bekannt und liegt an den Sensor die dafür nicht ausgelegt sind, bei AMD fällt es stärker auf weil es oft extreme Abweichungen sind, bei Intel sind sie meist auch nicht sehr genau steht auch alles in den Datenblättern drin.

Kann sein muss nicht sein, ideal wäre halt ein externer Temperatursensor am HS der CPU theoretisch sollte es möglich sein einen PT100 dran zu löten, aber ist vermutlich etwas aufwendig ^^

Die paar Grad unterschied wo jetzt zum realen Wert bestehen und wenn die CPU abschaltet dann wars wohl zu viel oder anfängt runterzutakten.

Ich muss doch wissen wie weit ich komme. Und das lässt sich eben erst mit nem Absturz bestätigen ;)
Wie soll ich sonst merken wo (erstmal) Schluss ist?
Jetzt weiß ich es ja und werde bis der Mega Shadow kommt nicht mehr über 3.6 ghz hinaus gehen :D

Ich frage hier nochmal, weil es wegen sinnfreien Tempfragen wahrscheinlich untergegangen ist:

Voraussetzungen für das erfolgreiche OC

Einige grundlegende Einstellungen sollten im Mainboardbios vorgenommen werden. Aus persönlicher Erfahrung empfiehlt sich:

- Cool’n’Quiet deaktivieren
- Virtualisierung deaktivieren
- Spannungen manuell festlegen
- Speichertakt-/-timings manuell festlegen
- SpreadSpectrum deaktivieren
- MaxAsyncLatency bzw. MaxReadLatency auf hohe Werte einstellen
- tRFC auf einen hohen Wert einstellen

Mit den rot markierten Dingen kann ich nichts anfangen, kann mir jemand mal genauer erklären was es damit auf sich hat?
Onkel Edit:

Ich habs jetzt geschafft zu undervolten. Cpu läuft nun mit 1.3375V bei Volllast mit max. 45° C :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.