[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich lese auch gerade das der Arbeitsspeicher nicht ganz unbedeutend bei der ganzen Sache ist. "G.Skill 4GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL9 NT-Serie" und als Grafikkarte verwende ich die GTX280.

Wie lege ich denn den Takt der PCI-E steckplaetze denn fest? Meine Grafikkarte zu Grillen waere ein Horror - im uebrigen erreicht sie niemals hoehere Temperaturen als 95 grad.
Ich bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher was "Prime" ist, aber unter vollast ueberschreitet mein CPU eigentlich nie 52 Grad. Ich hatte noch großzuegig 55 Grad angegeben.

Also unter Volllast bezeichne ich den Moment, wenn zB. in Crysis die FPS unter 24 faellt. Denn dann scheint mein System ueberlastet, was denke ich mal bei der GTX280 eigentlich nicht so schnell geschehen duerfte, selbst nicht bei einen Spiel wie diesen. Auserdem schneidet ein Freund von mir mit seiner deutlich schlechteren Graka, aber besseren CPU (Dualcore mit 3.4Ghz) bei jeden Benchmarktest deutlich, also wesentlich besser ab, als ich mit meinen System, das verunsichert mich und stoert, wenn ich zB. beim spielen bin.

Zum messen meiner Temperaturen benutze ich "CPUID HWMonitor", ich lasse es beim laufenden betrieb nonstop an und kann damit sehr gut meine Werte ueber den Tag hinweg im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche einstelungen hast du bei crysis?
ja speicher hab ich ja geschriben 677mhz da du ein 1066mhz hast stel 800mhz ein wen ich mich nicht ihre weren das dan 4mhz speicher pro 1mhz fsb
der pci-e takt ist normalerweise gefixst auf 100mhz so auch lasen
der cpu geht nicht beim oc kaput erst wen du die spanung hochdrest kanst aber ohne probleme 1,4v einstelen die nb volt auch erhöhen auf die nächste stufe ~0,025v
dan mit prime 20min testen https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/
3ghz solten ohne vcor erhöhung gehn
nim http://www.amd.com/de-de/0,,3715_15337_15354_15359,00.html zum übertakten
 
Zuletzt bearbeitet:
der pci-e takt ist normalerweise gefixst auf 100mhz so auch lasen
Ich habe das von dir empfohlene Programm heruntergeladen, dabei ist mir etwas aufgefallen: siehe Anhang.

Ist das der PCI-e Takt? Warum steht er dort auf 200MHz?
Das beunruhigt mich gerade etwas.
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    237 KB · Aufrufe: 431
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde der Nacht,

habe mir vor lurzem einen Zweit PC zusammegestellt (nach dem "perfekter Gamer PC Guide") und würde nun gern ein bisschen was übertakten. Da ich aber zugegebenermaßen totaler AMD Neuling bin, würde ich da gern vorher ein paar Meinungen einholen.

Zuerst mal die Hardware:

AMD Athlon II X2 240 @ EKL Alpenföhn Brocken
MSI 770-C45
4GB G.Skill RipJaws 1333MHz CL7
HD 4770
Corsair CX 400W
Western Digital Caviar Blue 320GB
Xigmatek Asgard
Windows XP Prof SP3

Wie man sieht habe ich die 4770 der 9600GT vorgezogen und habe einen "richtigen" CPU Kühler gewählt. Daher denke ich, sollte schon ein bisschen OC Potenzial bestehen.

Mein größtes Problem ist der HT-Link, da ich damit überhaupt keine Erfahrugnen habe (FSB etc ist mir da vertrauter) und da der Multi nicht frei ist, weiß ich nicht wie weit ich da gehen kann/sollte. Hab testweise den Base Clock mal auf 230Mhz statt 200 gesetzt und war dann bei 3220 Mhz. Auch bei Volllast kam ich nicht über 37°C deshalb sehe ich die größte Unbekannte beim HT Link. Übertaktet habe ich mit dem MSI Overclocking Center (klingt jetzt vielleicht bissl doof, aber es funktinoiert^^).

Der RAM wird doch, anders als früher beim FSB nicht vom Base Clock beeinflusst oder ?

Danke schonmal für ein bisschen Aufklärung ^^
 
Hi
Der HT-ref ist so anzusehen wie der FSB

beim FSB steigt aber automatisch die NB Freq sowie die HT-link und der Ram Takt

Beides kann man im Bios per Multiplikator einstellen.

Setz mal den NB Teiler auf 9 und den HT Teiler auf 8
Setz den Ramteiler weiter runter und den CPU Multi mal auf 11

FSB stellst du dann so ein das du mit den fsb den kleineren ramteiler ausgleichst

Bei DDR2 ist das z.B. der Teiler für den 800er Ram und fsb wären dann 266 um wieder auf 1066 zu kommen.
NB wären so 2400 und HT Link 2100

Wenn du jetzt weiter den "fsb" rauf stellst erhöhen sich die anderen Werte dementsprechend weniger
 
Ich hatte gerade den FSB auf 215 (3Ghz) schritweise hochgetaktet. Die CPU lief dabei auch unter 100% Auslastung auf gute 53 C°. Aber nach rund 10 Minuten Dauerbelastung (Stresstest) hatte ich ploetzlich kein Bild mehr, es wurde schwarz. Habe den PC vorsichtig neu gestartet und nach dem Booten einen Bluescreen geerntet.

Habe jetzt wieder zurueck auf 200MHz gestellt und jetzt meine Frage: duerfte das bereits so schnell bei so einen Wert passieren, oder sollte ich es mir ueberlegen, die CPU doch zurueck zu schicken und mir was OC staerkeres zu besorgen?
 
hatte ich ploetzlich kein Bild mehr, es wurde schwarz. Habe den PC vorsichtig neu gestartet und nach dem Booten einen Bluescreen geerntet.
Wenn sowas passiert, Vcore erhöhen, der Cpu mehr Strom zuführen. Dadurch erhöhen sich aber auch schön die Temps, also gut aufpassen.
 
Also ich habe jetzt mal einen Stresstest im ungetakteten Zustand durchgefuehrt, nach 10 Minuten hatte ich wieder das selbe ergebniss. Da kann doch was nicht stimmen.

Aber was mich noch interessiert ist der PCI-e Steckplatz, der bei mir mit 200Mhz angezeigt wird, mir hier aber jeder sagt, das er unbedingt auf 100MHz laufen soll, ich bin verwirrt.
 
Ich schätze das mit dem PCIe wird schon so stimmen, bei mir steht da auch 200Mhz, ich brauche das allerdings nicht zu fixieren um erfolgreich übertakten zu können. Das liegt bei mir aber auch an der BE meiner Cpu, ich brauche den FSB nicht erhöhen, sondern einfach den Multi. Das fixieren ist dafür da, das dein FSB den Pcietakt nicht unnötig mit in die Höhe zieht.

Aber die Sache das es bei dir trotz Standard abstürzt gefälllt mir nicht. Das darf eigentlich nicht sein. Mach mal nen kompletten Biosreset und versuche es dann noch einmal.
 
Also zunaechst stuerzt er nicht ab, alles laeuft im Hintergrund noch, nur der Bildschirm wird schwarz, dann starte ich neu und sobald Windows an ist, bekomme ich einen Bluescreen, starte noch einmal neu und es geht wieder.

Ich haette ja gedacht das es zunaechst an meiner Graka liegen koennte, aber wenn ich Benchmarks mit FurMark durchfuehre stuerzt nichts ab, bei 100% GPU Auslastung, aber ich bekomme nur werte von 16-25 fps die im vergleich zu einen Freund von mir laecherlich klein sind, zumal sein System das theoretisch schwaechere ist.
Wobei er einen DualCore mit 3.4 Ghz hat und ich einen Quad mit 2.8Ghz.

Aber ersteinmal wuerde ich den BIOS reset durchfuehren, wie mache ich das am besten? Bei meiner englischsprachigen Betriebsanleitung blicke ich nicht ganz durch.
 
Hab mein 2 Rechner nun erstmal untervoltet , was meint ihr 1,088V/2,7Ghz unter last für einen Phenom II X4 sollte doch gut sein oder nicht ? .
 
Pci Express Takt ist immer auf 100 einzustellen.
Bisschen mehr macht noch nichts, bringt aber auch nichts.
Ab ca 130 beginnen die SATA Platten zu spinnen an, das kann auch unter Umständen zu einem Plattendefekt führen.
 
Ich kann es aber nicht auf 100MHz stellen, das laeuft bei mir als Standart und wenn ich es runter stelle wird die Eingabe ignoriert. Jedenfalls wird das bei mir so angezeigt. Screen haengt oben an.

HDD und Grafikprobleme hatte ich noch keine zu beklagen. Nur das meine Graka nicht die Gewuenschte Leistung bringt und... ahja, da gab es doch mal ein Problem. Bei Cryostasis hatte ich ein unregelmaesig aufblingendes Bild. sah nach merkwuerdigen Grafikfehlern aus.
Aber bis auf Ruckler in Bioshock und Crysis hatte ich noch nichts zu beklagen.
 
Stell es im Bios fix auf 100 und gib dem Prozessor bisschen mehr vcore
Der PCI-X fängt gerne zum spinnen an wenn die Vcore zu niedrig ist
 
jo stels im bios ein kann sein das amd overd falsch anzeigt
 
So, ich habe jetzt den PCI-e im Bios von Auto auf 100MHz gestellt, ich hoffe ihr habt recht. Jetzt wird es auch im OverDrive mit 100Mhz beschriftet.
Koennte diese Fehleinstellung eventuell fuer meine Probleme verantwortlich gewesen sein?

Ich habe mich bereits mit dem Support von hoh.de in Verbindung gesetzt und da das Gehaeuse was ich geordert hatte durch den Transport beschaedigt wurde, ueberlege ich mir die CPU eventuell auch gleich zurueck zu schicken oder gegen eine andere zu tauschen.

Aber bereits im ungetakteten Bereich die Vcore hoch zu schrauben? Klingt das so sonderlich gesund? Wie gut laesst sich eigentlich die II X4 630er Takten?

Ich habe jetzt zumindest noch einen seitlichen Luefter angebracht, mit dem bekomme ich die CPU unter Last von 52 °C auf rund 47 °C.

Und wie resettet man sein Bios? Einfach kurz die Batterie rausnehmen?
 
Ja, Batterie für ein paar Minuten rausnehmen und wieder einsetzen. Kannst auch die optimized Defaults im Bios laden, wäre einfacher. Die Cpu würde ich nicht zurückschicken, außer das Problem lässt sich reproduzieren. Mach mal den Reset und lass danach Prime nochmal laufen, so lang wie möglich.
 
Wie benutze ich denn Prime richtig? Bin mir etwas unschluessig was ich waehlen soll.
Was mir aber noch einfaellt, wuerde es eventuell - auch wenn ich daran stark zweifle - was bringen, wenn ich den Multiplikator runterdrehe und die FSB hochschraube? Oder ist immer ein hoher Multiplikator und eine niedrige FSB ratsam? Ich vermute es mal, aber man weiß ja nie.

Ich hatte eben versucht im Bios, also ohne die Windows Programme, den FSB einzustellen, leider ohne erfolg. Bei einen FSB von 210 habe ich gleich einen Bluescreen, was sehr unbefriedigend ist.

Ansonsten wuerde ich jetzt einen Stresstest ueber Prime laufen lassen, mit der standart Konfig und schauen was passiert und ob ich gleich wieder einen Bluescreen bekomme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben