[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
- Virtualisierung deaktivieren:
Ist nur die Funktion wo sich auch AMD-V nennt und ist wie der Name schon sagt für Virtualisierung z.B. wenn du VMs nutzt oder ähnliches, da bringt so was schon etwas Leistung.

- MaxAsyncLatency bzw. MaxReadLatency
Ist die Zeit wie lange es dauert bis die Daten von der CPU zum am weitesten Speicherchip gelangt sind und wieder zurück.

- tRFC:
Refresh to Active/Refresh Command Time, du weißt ja sicher das DDR Speicher flüchtiger Speicher ist und ohne dauernde Auffrischungen die Daten verloren hier kannst du einstellen wie viel Zeit zwischen den Auffrischungen ist.

Hallo,

habe mir gedacht, dass ich vlt. meine CPU übertakten will (AMD Athlon II x2 250) auf meinem Gigabyte M61PME-S2P Mainboard... Nur jetzt wollte ich fragen ob das geht, weil die CPU ja nicht eine Black Edition ist und wie das überhaupt geht?...

Gruß Game Michi

gut aber wie denn genau im Bios oder brauch man ein spezielles Programm?

Wie hoch kann ich denn überhaupt schrauben?

Kann sich das Systen auch aufhängen?

Muss ich den Vcore erhöhen?

Hey Leuts,

ich bin nun stolzer besitzer eines "AMD Phenom II X4 965 Black Edition C3-Step".
Nun geht es an Overclocking. Ich will erstmal nur 3800GHz bei niedriger V-Core haben.

Ich habe leider keine ahnung von AMD hatte davor immer einen Intel. Gibt es besondere sachen die ich beachten muss? lieber hoher multi? niedriger FSB? ne kleine Einleitung in die AMD Overclocking welt wäre nett.

Grüße

Hättest du zumindest die 2 letzten Seite gelesen, hättest du mindestens schon 2 Links und auch meinen Beitrag gesehen. Da steht unter anderem das hier drin
Voraussetzungen für das erfolgreiche OC

Einige grundlegende Einstellungen sollten im Mainboardbios vorgenommen werden. Aus persönlicher Erfahrung empfiehlt sich:

- Cool’n’Quiet deaktivieren
- Virtualisierung deaktivieren
- Spannungen manuell festlegen
- Speichertakt-/-timings manuell festlegen
- SpreadSpectrum deaktivieren
- MaxAsyncLatency bzw. MaxReadLatency auf hohe Werte einstellen
- tRFC auf einen hohen Wert einstellen

hier noch was:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=668980
Schau da unter Grundlagen/Basics

Viel Spaß beim lesen, könnte ne Weile dauern ;)

Ion schrieb:
Hättest du zumindest die 2 letzten Seite gelesen, hättest du mindestens schon 2 Links und auch meinen Beitrag gesehen.
Das kann er ja nicht ahnen. Ich kaempfe auch nur zu haeufig mit den Anschuldigungen, die letzten 200 Seiten nicht gelesen zu haben, obwohl das schon mindestens 40 mal besprochen wurde. :p

Ich bin zwar nur ein Neuling, aber soweit ich es verstanden habe, ist ein hoher Multi und ein niedriger FSB nur von Vorteil. Ahja, vergiss nicht dein Bios aktuell zu halten, daran ist es scheinbar bei mir letztens gescheitert. ;)

Hallo Zusammen

Kriegt man bei hoher Spannung "Blue screen"?:baby_alt:
Hoher Spannung in dem Sinne: 0.1V mehr oder so.

Lg Kadaj

Thx! Dann liegt das am CPU -.-
Was ich auch nicht wirklich verstehe ist: AMD OverDrive ziegt mir andere Spannung an als im Bios -.-
Achja, woran kann es liegen, das die Spiele rum laggen bzw. ruckeln beim OC ?

Lg

Kadaj, aus deiner Signatur ist es nicht unbedingt ersichtlich welche Hardware nun genutzt wird, die die angeblichen Ruckler verursachen. Das kann viele Gründe haben, beim Oc z. B. zu wenig Spannung. Von welchen Spielen ist die Rede?

Ion schrieb:
Von welchen Spielen ist die Rede?
Naja, bei fast allen Spielen:( Da ich aber nur CS.S zokke, ruckelt bzw. laggt es, aber sobald ich alles auf Standard habe, alles normal:(
Ich brauch nur den ReferenzTakt auf 5 anzuheben, dann gehts los mit Ruckeln und co.:freak:

Als Spaß halber, habe ich den ReferenzTakt auf 167 runtergetaktet (Standard 200). Die CPU hat ja 2.4Ghz und somit 2Ghz. Im CS.S hatte ich mehr FPS!!!:eek: Was soll das bitte???:lol:

Bitte UM AUFKLÄRUNG!!

DDR2 = MDT
HDD 1T = Samsung
HDD 320GB auch von Samsi^^

Lg Kadaj

Die CPU hat ja 2.4Ghz und somit 2Ghz. Im CS.S hatte ich mehr FPS!!!:eek: Was soll das bitte??? :lol:
Eine ausgezeichnete Frage. Kann ich dir aber leider auch nicht beantworten. Normalerweise ist das immer anders rum

Hab auch ein Problem mit dem AMD 955. Hab ihn übertaktet bis 3,7ghz bei 1,45 Volt und der ddr3 war auch leicht übertaktet 60mhz mehr bei 1.5v nun ist der nach 3-4 tagen daunert mit bluescreen abgestürzt. nun hab ich alles auf standard gestellt. aber es geht aber trotzdem weiter. ich glaube es liegt an den ram riegel da, wenn ich prime ohne ram auslastung starte funktioniert es einwandfrei. aber mit ram stoppen nach eingiger zeit aller kerne nach einander.
weiß einer eine lösung oder sind die riegel kaputt?

1.45v sind schon ganz schön viel für 3.7 Ghz, ich bekomme meinen auf 3.6 Ghz mit Standardspannung 1.35V
Was für Ram nutzt du? Benötigt dieser vielleicht mehr V als du ihm gibst?

Ich hab da auch mal ne Frage
Was bringt die "advanced clock calibration" Einstellung, außer weitere Kerne freizuschalten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eh nein ist auf 1.5v ddr3 1333....also ich hab jezz 3,5ghz und 1,42 volt...aber es liegt am ram da der bluescreen fehler aufzeigt von wegen adress verwaltung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.