Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@selberbauer
Es gibt eine eigene Maske für die Athlon ohne L3 Cache die auch schon bei manchen CPUs vorkommt, aber den vierten Kern kann man bei denen bisher auch noch freischalten.
Die Maske wurde beim alten Stepping normal auch schon verwendet, aber bei der Maske geht halt nur der L3 Cache nicht, der vierte Kern schon noch, wenn keine neue X3 Maske entwickelt wurde.
hui, gerade die 3.5 marke geknackt, aber bei 260 HTT friert die kiste ein beim Primeln.
Krass und das ganze bei 1.34 V COre, also nur 0.025 mehr als Standard.
3 D mark ist mein CPU auf dem Level eines AMD 920
schade, dass der 4. kern nicht geht
habe seit etwa einer Woche nen Phenom II X4 955 BE und wollte mal fragen ob es was bringt da hoch zu takten.
Habe gehört, dass sich die Lebensdauer verringert und Miniruckler in Spielen entstehen können.
Ausserdem, was meint ihr. Kriegt man den Phenom per Multi und Standardkühler problemlos auf 3,6 Ghz?
Ab welchem Takt würde es was bringen später ne zweite HD 5870 einzubauen? Achja, Mobo ist ein "Asus M4A785TD-V EVO".
Also, erstmal bringt es schon was wenn die CPU limitiert wenn nicht dann ist es egal ob du hochtaktest oder nicht weil was anderes bremst.
Miniruckler gibt es nicht, wo du das auch immer gelesen hast.
3,6GHz mit dem standard Kühler kann gehen muss aber nicht, hängt auch stark von deiner Lärmempfindlichkeit und der Gehäusebelüftung ab.
Hängt davon ab was für Einstellungen du bei den Spielen zockst und welche Games.
hm du kannst den prozzi bis 3,7 jagen brauchst aber eine gute kühlung
du hast bei den verlauf = graka > prozzi immer ein engpass das heist um eine grafick karte komplet ausnutzen zu könn must du / amd oder intel schon mal 5GHz drauf packen ^^ .
mal sehn intel und am hatten ja mal vor zig jahren versprochen das es 2012 10 GHz prozzis gibt ^^
denke nicht das es 10ghz cpus geben wird.
der ghz bereiche wird so 1,6-3,6ghz sein und bleiben
intel wie ja eh erstmal die core archtiektur einführen, also zb. 20 kerne, und im energiesparmodus werden 19deaktiviert...
10ghz müssten sowieso mit sehr sehr sehr hochwertigen silizium erst realisierbar sein, wenn überhaupt dann sowieso nur mit stickstsoff
Das mit 10GHz kommt noch aus Pentium Zeiten aktuell wird auf andere Techniken gesetzte, es gab zwar schon Prototypen des Pentium 4 mit 10GHz die konnte man aber nur im Labor betreiben und bei der Skalierung des alten Pentium 4 mit hohem Takt waren es vermutlich auch noch ziemlich krüpplige CPUs.
@selberbauer
Wenn dann werden solche Versuche mit flüssigem Helium gefahren, kurz vor dem absoluten Nullpunkt kann man noch paar MHz aus der CPU quetschen, sieht man ja an den AMD, vorausgesetzt die CPUs haben keine Probleme bei zu tiefen Temperaturen wie die alten AMD wo schon bei paar Grad minus meist Schluss war.
3,7 Ghz ist ja etwas erbärmlich für ne Black Edition
Aber mal ehrlich. Auf wieviel volt muss ich die Spannung eigentlich erhöhen damit die CPU stabil bei 3,8 Ghz laufen sollte?
und vorallem, wie hoch wird dann der Stromverbrauch sein. Habe nur ein 550 Watt Netzteil.
Ist der Mugen 2 zum Beispiel leiser als mein Boxed Kühler? Auch bei OC?
Der passt knapp in mein Centurion 5 Gehäuse.
Hab jetz au mal ne Frage. Hab nen AMD Athlon II X4 620 undn Groß Clockner drauf.
Da ich Northbridge-Multi im Overdrive nicht ändern kann, hab ichs im BIOS 2x runtergesetzt und den RAM-Takt auf 400MHz (isn OCZ DDR3-10666 4GB kit), damit ich meine CPU so auf 3,2Ghz bring.
Das interessante für mich: Wenn ich im BIOS alles standard las, läuft der Speicher im CPU-Z auf 535Mhz.
So.
Dann hab ich mal mit Overdrive übertaktet bissle in langsamen Schritten, aber sobald ich mitn Ram über 480MHz komme, krieg ichn Freeze...
HT-Multi is gesenkt (Takt liegt dementsprechend noch unter Auslieferungswert) genauso der Northbridge-Takt, auch unter Werk.
Nur CPU is so bei 3030MHz.
Aber 480MHz dürfte dem RAM doch noch nix ausmachen? Und mehr VCore brauch da doch auch nicht... außerdem isses eben unter dem "Auto"-Wert ausm BIOS.
Habe die CPU nun seit knapp einer Woche mit 1333 Mhz Riegeln.
Also wenn ich meinen Ram auf seine Standardwerte packe, dann schnellt die Temperatur der CPU nach oben. Also lasse ich ihn lieber auf 1066 Mhz, LW aber mit besseren timings.
Habe dasselbe Ergebnis in Benchmarks und irgendwie ist es auch schon so vom System voreingestellt.
Der AMD geht mit dem Boxed Kühler 200 Mhz höher, ohne das sich die Tems ändern. Allerdings ist bei 3,6 Ghz schluss laut Prime.
Da produziert er mir nen bluescreen und ich muss die Spannung anheben. Temps sind garnicht mal so schlecht für den Boxed Kühler
aber das kann es ja wohl echt nicht sein, oder? Glaube ich tausche den wirklich nochmal gegen nen 965 er im C3 Stepping, habe ja Rückgaberecht.
Dann gibts den Zirkus mit den Speicherriegeln auch nicht mehr und ich kann wenigstens 400 Mhz erhöhen, ohne das er mehr Spannung will und zusätzlichen Strom frisst.
Also ich bin von der so called "Black Edition" im C2 Stepping ziemlich enttäuscht. Ne bessere Kühlung macht da ja eh keinen Sinn weil ich die VCORE nicht so hoch packen will.
Ich wünschte der 975er würde mal raus kommen. Dann bestünde endlich mal Konkurenz zu Intel. Wäre die CPU nicht so billig gewesen, würde ich mich etwas ärgern,
nicht zuletzt wegen dem Speicherproblem bei vollen Bänken.
Aber so lässt sich am P/L-Verhältnis nunmal nix bemängeln und die I7 Boards sind nach wie vor unverschähmt teuer.
(Ich mein wenn ich nicht gerade das billigste ASROCK board haben will und selbst das liegt jenseits der Schmerzgrenze
- wobei, nix gegen die Firma. Ich hatte lange Zeit eines und die Dinger können halten. Ist ja eine Tochter von ASUS.)
conehead hast vielleicht einen schlechten erwischt.
naja amds lassen sich selten auf mehr als 3,8ghz bringen.
dafür macht der i7 bei 200mhz blck auch schon schlusss
also mein bequiet 350watt ist leise und läuft auch ohne probleme.
allerdings ist es egal welches nt du nimmst solange es ein aktuelles enermax, bequiet, corsair, cougar ist
Das Arctic Cooling mit 550Watt ist für den Preis auch nicht übel und ziemlich leise, man muss nicht immer Netzteil kaufen wo eine bekannte Marke drauf steht, sind oftmals teurer ^^
Das Sharkoon Rush Power mit 600Watt ist auch sehr gut für den Preise, aber wäre schon etwas übertrieben.
Wobei 25A auf 12V für dein System reichen sollten, das zieht sicher nicht über 300Watt.
Hey leute hab mal eine allgemeine und eine spezifische OC Frage:
ich verwendete AMD overdrive
1. ich hab einen 7750 Black Edition und bringe ihn stabil auf 3.0 ghz mit cool.quiet aktiviert
jetzt wollte ich mehr rausholen, so bin ich vorgegangen--->ich habe lediglich den multi erhöht auf 15,5 sodass er dann auf 3,1ghz lief dabei musste ich die Vcore spanung um einen schritt erhöhen
der stabilitätstest von amd overdrive lied tadellos und ich hatte eine woche keine probleme zocken und so ging auch tadellos, doch dann nach einer woche stürzte er ab, jetzt läuft er wieder "normal" auf 3.0, hab ich irgendwas nicht beachtet, muss ich cool'n'quiet deaktivieren? wenn ja warum ging es dann eine woche so und dann plötzlich nicht mehr? (die temps hab ich eh beachtet die waren normal ;D)
2. allgemeine frage:
wie sieht das mit dem übertakten von black editions aus, wenn man "nur" den multi hebt muss man ja eigentlich die NB spannung ned erhöhen weil die dient ja für ram und FSB oder?