[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe (WiFi-AP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab da ein kleines Problem:

Seitdem ich die neue Bios Version drauf habe 0804, soll ich den Ethernet Controller neu installieren , finde aber irgendwie nicht die passenden Treiber dazu.

Achja und welche Bios Option muss ich ändern damit der Onbaord Sound deaktiviert ist, reicht es wenn der HD Audio Controller deaktiviert ist ?

Mfg
ssj3rd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es reicht wenn der HD Audio controller deaktiviert wird, dann siehst du gleich wie die Liste etwas kürzer wird und sich der Rest der dazu gehört automatisch mit deaktiviert.
 
Die Treiber befinden sich auf der CD. Hab sie auch von da installiert.
 
Einen wunderschönen, guten Abend.

Hier also mein Erster Post.

Mir brennt eine Frage unter den Nägeln:

Läuft ein P5B-E Mainboard mit einer 7950GX2 ??
Habe da ein paar Posts gelesen, daß es da Probleme gegeben hat.

Bitte klärt mich mal auf. Bin jetzt schon dankbar für eure Antworten.

Also hier die Komponenten, die ich mir zugelegt ,aber noch nicht erhalten habe. :(

1. Intel Core 2 Duo 6400 Boxed
2. Sparkle GF7950GX2
3. Transcend DIMM DDR2-800 1024 MB, CL5 5-5, PC2 6400
4. Samsung HD400LJ 400 GB, 8,9/8192/7200, Serial ATA/300

Ach ja, ein 550 Watt Netzteil hab ich auch noch. Hoffe, jemand hat mit diesen oder ähnlichen
Komponenten schon gute Erfahrungen gemacht.
Das wars von mir, danke für Ihre Aufmerksamkeit

Gute Nacht
 
Das dürfte eigentlich kein Problem sein, wenn es doch ein sehr altes bios sein soll machst du auf dem p5b-e ein Bios update und dann läuft sie aufjedenfall problemlos.
 
Ich habe scheinbar den schlechtesten Core 2 Duo E6300 erwischt :(

Overlocking ist eine katastrophe: Wenn ich zb nach dieser Anleitung gehe http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_20894684.html, schaffe ich die 400 nicht ... 350 sind maximal drinne...

Mit der 7900GTO scheine ich noch weniger glück zu haben: Max 690/710 sind drinne.

Im Allgemeinen kommt mir mein system vor als ob es aus Glas wäre, schon der kleinnste Fehler lässt den Pc nicht mehr starten, alles ziemlich ärgerlich zur Zeit...:mad:

Habe mir das System extra so zusammengebaut , damit ich es zum Overlockig verwenden kann.

System:
Asus P5B Deluxe
Ram: G.Skill DDR2-800 4-4-4-12 F2-6400CL4D-2GBPK
Cpu: E6300
Kühlung: Scythe Infinity

Mache ich vielleicht etwas falsch ? sollte ich wie hier beschreiben auch die Volt vom Ram erhöhen ?http://www.virtual-hideout.net/reviews/GSkill_PC2-6400/index2.shtml


Mfg
ssj3rd
 
Schau dir mal meine Einstellungen im ersten Post an, teste mal mit 400x6 / RAM 1:1, das sollte auf jeden Fall gehen...

Und lass möglichst wenig auf Auto stehen, daß bringt dich nicht weiter...

Wenn 400x6 miz zB 1,30 V geht, stell mal auf 400x7...

Wichtig sind die Subtimings, stell mal 4-4-4-12-6-42-10-20-10-20 ein, und das ganze mit 1,9 V VDimm...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok cih stell das mal auf 400, kenne mich mit den Voltagen gar nicht aus (hatte davor nen Dell , da war net viel mit OC :D )

Sollten die Volts so wie bei dir auf den ersten Post sein , oder ist dies extra hart eingestellt für 500 ?

Du hast ja im ersten Post : Memory Voltage: 2,15; Cpu Vcore Voltage: 1.4000V: FSB Termination Voltage: 1,300V, NB Vcore: 1,45V

Wie sollten meine Werte aussehen bei 400 ?


Mfg
ssj3rd
 
CPU: 1,30 V bei 400x6

RAM: 1,9 V - 2,0 V (wie ist der spezifiziert?)

FSB: 1,2 V - 1,3 V

NB: 1,45 V

SB: 1,5 V

ICH: 1,057 V

Fang erst mal mit den niedrigeren Spannungen an...
 
Also ich hab auch nen E6300 @2,4 Ghz; 6x400 und mein V-'Core ist auf 1,1 V(niedriger geht bei mir nicht mehr). Idle hab ich mit einem Scythe Ninja Plus zw. 25 und 30°C, unter Last komm ich auf 37-39°C.
mfg ben
 
Hi.
Nachdem ich einen leiseren CPU Kühler eingebaut habe, ist mir heute auf meinem P5B Deluxe aufgefallen, das irgendetwas unter Vollast (Prime) fiept. Es hört sich an, als käme es vom Chipsatz, genau kann ich das Geräusch aber nicht lokalisieren. Hat noch jemand so ein "fiepen", wenn ja, was kann das sein? Und lässt sich das beheben?

CPU: E6400@3,0 GHz, 375x8, 1,3V
Ram: Corsair XMS2 PC6400 800 MHz @750 MHz, 1,9V
MB: Asus P5B Deluxe WiFi
Graka: Leadtek 7950 GT
NT: BeQuiet Dark Power Pro 530W
 
Ist wahrscheinlich eine Spule oder so...

Hab ich auch unter Last. Da sind neben der CPU so kleine schwarze Kästchen, drück mal VORSICHTIG auf jedes drauf, ob sich was verändert...
 
Hi,

habe folgende Teile. Will Sie diese Woche zusammen bauen. Hat jemand ein paar Tipps zwecks BIOS Einstellung?

ASUS P5B

1024MB Corsair DDR2 667MHz VS1GB667D2

Core 2 6300 mit Freezer 7 Pro

Pixelview 6600GT

Samsung 250GB SATA

Samsung SATA DVD

Seasonic S12

Muss ich für die CPU etwas im BIOS beachten wegen der Performance? Hat jemand den Speicher und kann mir was über die Einstellungen (zB. VDIMM) sagen?

Wie stell ich die FP ein? Raid oder AHCI oder IDE. Wenn AHCI brauch ich da das Update für den Intel?

Sollte ich das BIOS flashen?

CPU: ? bei ?

RAM: ?

FSB: ? - ?

NB: ?

SB: ?

ICH: ?


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
jacobus schrieb:
Hi.
Nachdem ich einen leiseren CPU Kühler eingebaut habe, ist mir heute auf meinem P5B Deluxe aufgefallen, das irgendetwas unter Vollast (Prime) fiept. Es hört sich an, als käme es vom Chipsatz, genau kann ich das Geräusch aber nicht lokalisieren. Hat noch jemand so ein "fiepen", wenn ja, was kann das sein? Und lässt sich das beheben?

Hallöchen..

Mach deinen Rechner mal auf und lokalisier mal genau die Gegend woher das Piepen kommt (Tip: Mikrofon nehmen und ein Soundeditor z.B. in Nero starten. Pegelanzeige beobachten) Das Piepen wird in der Regel von Spulen in der Nähe von getakteten Spannungsreglern erzeugt. Die Frequenzen liegen so im Bereich von 1000 - 10.000 KHz). Die Spulen sitzen entweder in der Nähe der CPU oder auch im Netzteil. Notfalls Mainboard oder Netzteil umtauschen.

mfg Rolf
 
@mapsit:

Was hast Du vor?

Übertakten oder Default laufen lassen?

Welches BIOS hast Du drauf?

Ohne diese Infos kann dir keiner helfen...

Zumal, schau mal im ersten Post...
 
http://www.chip.de/bildergalerie/c1_bildergalerie_v1_20894355.html?show=7

Laut diesem Bild dreht die CPU Fan (Kühler) mit 2650Rpm.

Meiner dreht nur mit 1350rpm ist das normal ?

Mein Bild : Unbenannt3.JPG

Btw: Danke Sturmwinter , er ist hoch auf 2800, hier der Beweis: cpu.JPG,
sogar der Speicher geht ziemlich scharf auf 4-4-4-12 bei DDR2 800 , hier : mem.JPG mem2.JPG

Noch eine Frage neben dem Lüfterproblem , kann es sein das die Cpu manchmal selber bissel nach unten fährt , sieht halt manchmal so aus beim ai booster.


Mfg
ssj3rd
 
Zuletzt bearbeitet:
hi bevor ich Mittwoch meine Kiste zusammen bau bin ich am überlegen ob ich mir noch einen Freezer pro 7 kauf ( E6600 boxed, P5B-E, 2 Gehäuselüfter sind vorhanden).

Lohnt das wirklich?
 
@ stuwi: drücken hat nix gebracht.

@ rolfdegen: das Geräusch ist sehr schwer zu lokalisieren, gerade mit montiertem Scythe Infinity. Kein Platz um irgendwo ein Mic dranzuhalten.

Ich denke, ein Umtausch ist nicht nötig, es ist nur unter Prime zu hören, im Normalbetrieb oder beim Zocken ist alles ruhig. Schwingende Spulen sind doch eher nur störend als bedenklich, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben