[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe (WiFi-AP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
XenonGas schrieb:
naja vorher hatte ich den lüfter bei der CPU auch auf absaugen...aber hineinblasend bekommt der Chipsatz halt kühlung und der ist atm die wärmste Komponente!


das der P065 so heiß ist hat nix mit dem ram zu tun oder?

Im allgemeinen sind die Chips so ausgelegt, das sie sehr hohe Temperaturen aushalten können (bis zu 100 C sind keine seltenheit).

mfg Rolf
 
SUper danke ich werd bei Gelegenheit den hinten fan wieder umdrehen.

Ich hab mir jetzt Speedfan installiert und mir fällt eine TEMP auf die auch die ATI Tray tool falsch ausließt...
Speedfan zeigt an AUX hätte 125° danach -40° , spingt immer zwischen den beiden Werten.
Was könnte das sein?
 
Muss ein allgemeiner fehler von speedfan und diesem board sein, bei mir ist der Wert auch ständig bei 120grad.
 
Ist das bei euch auch so, dass wenn ihr übertaktet, der PC mehrere "Anläufe" zum booten braucht? D.h. die Lüfter gehen kurz an...... wieder aus.... 2 sek Pause... Lüfter gehen an... wieder aus... und irgendwann bootet das System dann. Ist das normal???
 
sixshooter also das mit dem bootbug sollte dir mal im Forum begegnet sein :D
 
XenonGas schrieb:
SUper danke ich werd bei Gelegenheit den hinten fan wieder umdrehen.

Ich hab mir jetzt Speedfan installiert und mir fällt eine TEMP auf die auch die ATI Tray tool falsch ausließt...
Speedfan zeigt an AUX hätte 125° danach -40° , spingt immer zwischen den beiden Werten.
Was könnte das sein?

Der Temperatur-Chip auf dem ASUS P5B Mainboard ist für mehrere Temp.Sensoren ausgelegt. Das ASUS P5B hat aber nur einen Temp.Sensor. Der Sensoreingang für die Aux.-Tempensor ist am Chip daher nicht belegt und offen. Da die Software das anscheinend nicht erkennt, kommt es zu solchen fehlerhaften Temp.-Anzeigen.

mfg Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
rolfdegen schrieb:
Hallöchen..

hatte änliche Probleme weil ich nur die Treiber von SoundMax aktiviert hatte und im Auto- Start-Menü von Windows den Rest dieser Software beim starten von WinXP deaktiviert hatte. Ich würde auch lieber meine alte Creative-Soundkarte Audigy 2 verwenden, aber der GPU-Lüfter auf meiner Grafikkarte behinder 2 PCI-Slots auf meinem Mainboard und den anderen brauche ich für meine TV-Karte.

mfg Rolf
meine Grafikkarte belegt auch den 1. PCI-Slot mit, aber zum Glück ist der Lüfter soweit hinten, dass die direkt darunter steckende Sat-Karte (geht nur bis zum Slotende) nur etwa die Hälfte der Lüfteröffnung belegt und bisher gab es keine Hitzeprobleme.

Und danke für den Speedfan Tipp, jetzt sehe ich auch bei mir die RPM Werte :)

@sixshooter
normalerweise sollte der PC nur 1x neustarten.

@XenonGas
ich habe in die Seitenwand einen 120 mm Lüfter eingebaut der auf das Mainboard blässt und zusätzlich den NB Kühler gegen einen ZM-NBF47 ausgetauscht.
 
naja ich hab einen freezer pro7 und irgendwie glaub ich nicht das auf die cips noch was draufpast...das Gitter vom Lüfter ist schon über dem passiven kühl körper.

edit kann da viel passieren sollte ich den rechner lieber regelmässig ausmachen?
Das wars dann mit über Nacht downloads :D
 
da ich auch den Freezer habe sollte das auch bei dir passen;) Die Chips(NB+SB) können zwar 100°C ab, aber ob das Mainboard das ab kann, hat wohl noch keiner getestet. Außerdem wollte ich noch Reserven für den nächsten Sommer und zum Übertakten haben.
 
Hi zusammen,


ich bin echt am verzweifeln!!!
Habe auch das Problem, dass ich en Bluescreen bekomme, wenn ich WIN XP installieren möchte! Hab hier im Forum schon die 'Lösung' gelesen. Mit Nlite ne neue XP-CD erstellen mit dem Raid-Treiber (1.12.07.00). Hab jetzt schon die dritte CD verbrannt!
Hab den Bluescreen immernoch! Mit Diskettenlaufwerk gehts auch nicht! Habs genauso gemacht wie hier beschrieben!
Hilfe!

Meine Kiste: E6300, 2 GB Crosair XMS2 CL4, MSI7900GT, ...

ohh mann, das Teil macht mich echt fertig!
 
Am besten mal von vorn beginnen:

1. Bios auf Devault-Werte setzen
2. Nur ein Laufwerk am IDE anschließen (CD-Rom oder Brenner)
3. Nur die Bootfestplatte auf 1. oder 2. SATA-Port anschließen

jetzt versuchen..

mfg Rolf
 
ok danke Heinzs, ich werd mal in den KM maschieren und mich erkundigen, ich hab diesen sinlosen Lüfterkanal an meiner Gehäusewand abgemacht und werd mal frageb ob da ein kleiner gehäuselüfter dranpasst, notfalls wird der mit sekundenkleber fixiert :)

Den Passivkörper voon dir werd ich mir dann auch mal zulegen, kaum zu glauben das so eine Form 9°C Unterschied macht....

Wieso haste dich für den Zalman entschieden? Hätte der Testsieger nicht ins System gepasst? Und wie siehts mit aktiv northbridge kühlern aus, fallen die bei dem freezer pro7 alle flach?

Ist das arg kompliziert zu montieren? bzw ist es fehler anfällig?
 
Zuletzt bearbeitet:
XenonGas schrieb:
sixshooter also das mit dem bootbug sollte dir mal im Forum begegnet sein :D

Ja bei mir dasselbe, auch mit dem 0804 Bios ... ich schätze mal das ist nicht der Bootbug, den es bei den alten Biosversionen gab sondern einfach ein Bug beim Übertakten. Den Bootbug hättest du meines Wissens auch ohne übertakten ...
Wie weit biste denn gekommen wenn ich fragen darf.
gruß
 
@XenonGas
welcher Kühler draufpasst hängt ja von der Montagerichtung des Freezer ab und meiner blässt nach hinten. Damit steht er über der NB und da passt die Form des ZM-NBF47 sehr schön drunter bzw daneben und er hat passende Befestigungen dabei. Da bei uns der Standard CPU-Lüfter als Luftstromlieferant fehlt habe ich mich für einen großen Lüfter in der Seitenwand als Ersatz entschieden. Außerdem hatte ich den Vergleichstest gefunden und das hielt ich für Aussagekräftiger als ungeprüfte Werbeversprechen der Lüfterhersteller :rolleyes:

Edit: du könntest aber mal den NB-Kühler abnehmen und schauen ob die Wäremleitpaste richtig sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich von Asus (nicht offiziell) wieder mal ein neues BIOS das das Temperaturanzeigeproblem (zu niedirge Temps werden ausgelesen, wenn PECI enabled ist) fixed?
 
aMUSEd schrieb:
Gibts eigentlich von Asus (nicht offiziell) wieder mal ein neues BIOS das das Temperaturanzeigeproblem (zu niedirge Temps werden ausgelesen, wenn PECI enabled ist) fixed?
fürs P5B gibst eine neue Beta Version:

P5B Beta BIOS version 0904
1. Support SLP2.0 string
2. Fix HCT unreported I/O and memory issuse
3. Enable USB disable support
4. Fix conroe L XD function cannnit be disabled issue

http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5B/P5B0904.zip
 
oh man ich glaub ich hab meine Kiste zuschnell zusammen gelötet...bei mir bläst der Kühler nach oben auf das NT... wollte nicht auf die GPU blasen und bilde mir irgendwie ein er hätte nur in zwei Richtungen aufs MB gepasst. Naja ich geh heute oder morgen mal in den KM und schau was für Möglichkeiten ich hab einen Lüfter auf die Gehäusewand zu packen...gibt bestimtm welche zum kleben oderso.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben