[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe (WiFi-AP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jap das lohnt wirklich hab den selben auch drauf und wenn du im Bios auf Silent Mod umstellst läuft er nur noch mit 1000 Umdrehungen und ist überhaupt nicht hörbar. Außerdem ist die Kühleistung finde ich sehr gut.

Bei mir:

IDLE: 30Grad
LAST: 41Grad
 
ok danke, man kann garnicht glauben das so ein doch "recht" großer kühler auf dem MB hängt und nur von diesen 4 billigen Plasikteilen gehalten wird :)

Ich geh mal los und kauf mir das Ding.

Ich will zwar nicht groß OC aber früher oder später würde ich gerne mal die magische 3 Gig Grenze antasten ( im optimalen Fall auch 24/7 lassen :D )
E6600 ( maybe 333,5*9) auf P5b-e.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Guenni584:

Warum dreht er bei dir mit 1000rpm?
Bei mir dreht er auf einem P5B Deluxe (mit BIOS 0903) und QFan auf Silent mit 500rpm und hat einen Idle von 42Grad und einen Last max. auf 50 Grad und zwischen 750 und 1000rpm.

Welche Settings hast du im BIOS, das der so hoch dreht?

LG Thomas
 
Mein Freezer 7 Pro dreht unter last und im Idle 1000rpm, ich weiß nicht warum er nicht langsamer dreht, ist mir aber auch egal weil er mit 1000rpm schon nicht zu hören ist. Ich habe das Bios 0804 drauf meine settings sind aller auf standard.
 
Irgendwie dreht mein Gehäuselüfter [auf Performance] trotz der möglichen 800rpm durchgehend nur mit ca. 500.
Woran kann das liegen?
 
Zur zeit steht er bei mit auf "Optimal" aber auf "Silent Mode" ist es genau das gleiche, er dreht immer mit 1000rpm.
 
Ich hab nen Gehäuse wo ich die Lüfter an das Frontpanel anschließen kann und von dort aus regeln... die Frage ist soll ich das machen? Ist das asus Q-Fan oder wie das heißt so schlecht? Und bios scheint ja auch nicht so hilfreich zu sein wenn ich euch beide da so lese :)
 
Ist das eigentlich normal, dass die tatsächliche VCore deutlich von der im Bios eingestellten abweicht? Ich habe bei meinem Deluxe 1,325V eingestellt, tatsächlich beträgt die Spannung aber nur 1,28V (laut Bios und Everest). Ist ja nicht wirklich problematisch, wundern tuts mich trotzdem.
 
Asus Probe und CPU-Z lesen vernünftig aus, lediglich CPU-Z macht ab > 1,45 V Probleme. Ich hab es mit einem Multimeter nachgemessen...;)
 
hmmm mein System läuft jetzt nach leichten Problemen nur mein lan geht nicht, sind da irgendwelche Probleme mit P5B-(E) bekannt? ich kann meinen rounter anpingen aber nicht auf ihn connecten oder ins internet.
 
so bei mir läuft jetzt alles...nur eine Frage ich weiß es wurdeöfter gesagt das der Chipsatz des P5B-(E) sehr warm wird..aber bei mir ist er schon kurz nach dem Systemstart schon spürbar warm-heiß obwohl ich jetzt schon den hinteren Gehäuselüfter umgedreht habe das auch er reinbläst und nicht mehr raus.

Es liegt aber nicht daran das ich meinen ram per hand im BIOS auf 6400 und 5 5 5 15 gestellt habe oder? ( Er ist pc800 5 5 5 15)
 
Edit geht auch ;)
Vllt im Router MAC Adressen Filterung eingeschaltet?
Der Arbeitsspeicher erhitzt sicher nicht das Mainboard. Wie warm wird das Mobo denn? Sehr warm? Wenn ich an einen 30°C warme Heizung fasse, finde ich diese auch warm. Die menschliche Wärmeemfpindung ist relativ, deswegen bitte konkrete Werte angeben.

€dit: Du meinst dein Speicher ist DDR2 800 oder PC6400, PC800 gibts nicht.
 
ja ich mein DDR2 800 und PC6400 eine Antwort wäre mir trotzdem lieber gewesen :/
 
Hallöchen..

hab auch einen C2D 6400 und MB ASUS P5B Deluxe WiFi.

Meine Lüfter:
CPU: Freezer 7 / 900 U/min im Idel (Bios 804: qFan ein, Optimal-Modus)
3x Papst 120er / 650 U/min im Idel (Bios 804: qFan ein, Optimal-Modus, Steuerung in WinXP über SpeedFan)
(1x 120er rechte Gehäuseseite oben in Nähe PCI rausblasend)
(1x 120er hintere Gehäuseseite mitte in Nähe CPU rausblasend)
(1x 120er Frontseite unten in Nähe der Festplatten reinblasend)

Gehäuseform: LianLi Midi-Tower halboffen (gelochtes ALU)

Meine Temps:
CPU: 34 C Idel / 52 C Last (2* Prime95)
Gehäuseinnenraum: 25 C Idel / 32 C Last (2*Prime95 4 Std. Laufzeit)

Zu empfelen ist auf jedenfall, das der Gehäuselüfter in Nähe der CPU rausblasend montiert sein sollte, da sonst die Abwärme der CPU das Gehäuse zusätzlich aufwärmen würde.

mfg Rolf

PS: Wenn ihr die Lüfter zusätzlich über SpeedFan steuern wollt, müßt ihr im Konfigurationsmenü von SpeedFan (unter Benutzerdefiniert, dann Chipauswahl: Winbond xxx ) den PWM-Mode des jeweiligen Lüfters auf "Manual PWM Control" einstellen. Die Fandivisoren stehn bei mir alle auf 32, da sonst bei kleineren Lüfterdrehzahlen keine Anzeige möglich ist. Mit dieser Einstellung ist es auch möglich, das Regelverhalten von ASUS qFan zu überprüfen. Dazu kann man die Gehäuselüfter über Speedfan alle abschalten und beobachtet wie die CPU-Temperatur steigt (dazu 2* Prime95 starten). Bei ca. 57 C fängt der CPU-Lüfter an seine Drehzahl zu erhöhen. Aktiviert man jetzt über SpeedFan die Gehäuselüfter, dann fällt die CPU-Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um das hier schon besprochene Mikrofonproblem.

ich habe es auch. Ich habe mit dem neuen Board (P5B) das System neu aufgesetzt und nur die nötigste Software drauf + Skype. Trotzdem: Mikro tat nicht mit der Onboard Audiokarte. Ich habe das Netz durchforstet und alle Einstellungen durchprobiert. Nichts zu machen. Treiber neu installiert auch schon.

Mein Geduld war zu ende, hab meine 10€ PCI Soundkarte entstaubt und rein damit: Sieh da, sofort tat das Mikro.
Zunächst hatte ich noch den Mixer der Soundkarte vom Board drauf (Das blaue Icon mit dem weißen 'Play' Pfeil). Da hab ich aus Spass mal den Wizard für die Audioeinstellung gestartet: Da wurde das Mikro plötzlich erkannt. Ergo: Treiberprob. Und das nervt! Kauft man sich nen neues Board von Asus und dann so ein Mist. Ob nun Microsoft oder Asus was verbockt hat, kann ich nicht sagen. Aber solche Erfahrungen bringen mich Stück um Stück näher zum Mac! Irgendwann reichts einfach - wie viele Stunden ich mit so einem Krams schon verschwendet habe - ich mags nicht zusammenzählen. Und dann auch noch mit Neuteilen!
Oje - ich musste das einfach mal rauslassen...
 
Ach ja:
P4 3Ghz, Asus EN7600GT
2*512MB infinion 533Mhz
2*Samsung 160MB (igendwas mit JJ)
10€ noname PCi Sound
Asus P5B
keine Übertaktung - alles default
 
Zuletzt bearbeitet:
naja vorher hatte ich den lüfter bei der CPU auch auf absaugen...aber hineinblasend bekommt der Chipsatz halt kühlung und der ist atm die wärmste Komponente!


das der P065 so heiß ist hat nix mit dem ram zu tun oder?
 
Hallöchen..

hatte änliche Probleme weil ich nur die Treiber von SoundMax aktiviert hatte und im Auto- Start-Menü von Windows den Rest dieser Software beim starten von WinXP deaktiviert hatte. Ich würde auch lieber meine alte Creative-Soundkarte Audigy 2 verwenden, aber der GPU-Lüfter auf meiner Grafikkarte behinder 2 PCI-Slots auf meinem Mainboard und den anderen brauche ich für meine TV-Karte.

mfg Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben