[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe (WiFi-AP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stummerwinter schrieb:
Ja, clockgen geht ohne Probs, musst die richtige pll auswählen (siehe 1. Post)...

jo wenn ich so mach schmiert sofort ab wenn ich die clocks ändere.
 
update werde ich jetzt direkt machen und die lüfter sind korrekt abgeschlossen. cpu lüfter an cpu fan und die beiden gehäuse lufter an die lüftersteuerung vom board ( drehen auch mit voller drehzahl)
http://www.bilder-hochladen.net/files/1r3m-2-jpg.html

scheint die aktuelle version zu sein....version 2v.1.04.05

Der lüfter an der seitenwand bläst rein....ist besser habe auch die andere variante ausprobiert
 
Zuletzt bearbeitet:
@h3t: das liegt aber dann nicht an clockgen, sondern an deinem System...;)
 
stummerwinter schrieb:
@h3t: das liegt aber dann nicht an clockgen, sondern an deinem System...;)

Und was kann ich da machen?
 
stiesel93 schrieb:
update werde ich jetzt direkt machen und die lüfter sind korrekt abgeschlossen. cpu lüfter an cpu fan und die beiden gehäuse lufter an die lüftersteuerung vom board ( drehen auch mit voller drehzahl)
http://www.bilder-hochladen.net/files/1r3m-2-jpg.html

scheint die aktuelle version zu sein....version 2v.1.04.05

Der lüfter an der seitenwand bläst rein....ist besser habe auch die andere variante ausprobiert

hmm sorry ! Ich glaube das ich dir da nicht mehr weiter helfen kann. Aber nettes Sys. Welches Gehäuse benutzt du?
 
Das ist das coolermaster cavalier oder so ähnlich......naja dann lasse ich es auch erst einmal so, wenn keiner mir weiterhelfen kann....läuft ja auch 100% stabil...nur wollte versuchen noch was höher zu takten nur bei den temps lasse ich es dann wohl so wie es ist.........Vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Vll ist irgendeine Komponente einfach am Anschlag...;)

Dann kann Du garnichts machen...
 
Trotzdem verstehe ich net wie bei den einzelnen progs eine differenz von über 10° sein kann...?!?
 
Ich habe eine Frage wegen der Heatpipe.

Da ich ein LianLi V1000 Case hab steht das board kopf und somit auch die heatpipe.
Ich dachte dass das normal keine problem ist, aber wenn ich nach 30 min prime auf den northbridge kühler fasse,
also direkt auf den asus schriftzug, fehlt da temperaturmäßig nicht mehr viel damit man sich die finger verbrennt!

Ist das normal? Wie warm wird die nb bei euch?

Kann es tatsächlich sein das die heatpipe nicht damit zurechtkommt, auf dem kopf zu stehn :freak:

Kann man die temps der nb irgendwie auslesen?
 
Ne, kannst Du nur messen mit einem externen Gerät...

Ich meine aber mal hier gelesen zu haben, daß die durchaus etwa 10° wärmer wird, bei einer solchen Montage. Meine ist so um die 40°C - 45°C warm, kann aber aber gerne mal nachmessen, allerdings steht das MoBo offen auf dem Schreibtisch...
 
Hallo!

Ich bins schon wieder!
Hab heut mein Board umgtauscht,hatte zuvor das P5B-E und es wurde immer so ca. 45-46° warm!
Jetzt hab ich das P5B-Deluxe, aber auch hier musste ich festellen das es gleich wieder zu heiß wird!
Hab jetzt mal die Seite vom Pc-Gehäuse geöffnet, und jetzt komm ich auf 41° runter!
Bin echt ratlos, was kann denn das Problem sein????
Bitte helft mir!!!!

Hier nochmal meine Daten:

Asus (jetzt) P5B-Deluxe
Intel E6600 Boxed
Corsiar pc800 2x 1024Mb
BeQuiet Nt Staigthpower 450
3 Gehäuselüfter
Biosversion 0804

Vielen Dank für euer Antworten!!!!!

Gruß Stephan
 
Mein P5B Deluxe ist in einem Lian Li PC-7 verbaut und dümpelt so bei 30°C dahin (nicht übertaktet und unter Windows), unter Last dann so bis ~40°.

BTW: Kann es sein, dass die Asus PC-Probe für die Spannung (CPU) und Temperatur Käse ausliest?

@stephan1977

Hast du deins auch über Kopf verbaut? Vllt ist auch die WLP nicht richtig drauf, die Heatpipe ist kaputt, falsch gemessen...
 
@stephan:

CPU?

Idle oder Load?

VCore?

Welche WLP?

@DJ2P: VCore wird richtig ausgelesen, Temps, naja, bei scheinen die einigermaßen zu stimmen, sind ähnlich wie bei CoreTemp
 
So, hab mal ne Messung gemacht:

Hardware:

CPU: E6300 Allendale

Kühler: Thermaltake Big Typ

MoBo: Asus P5B Dlx (BIOS: 0910)

RAM: Mushkin XP2 PC6400

System: offen (siehe Bild)

Einstellungen:

CPU: 500x7 @ 1,40 V

RAM: 2,30 V

FSB: 1,30 V

NB: 1,45 V

SATA: 1,50 V

ICH: 1,057 V

- der Rechner wurde kalt gestartet, Rt ca 23°C
- Prime 25.1 Custom direkt gestartet
- Laufzeit ca 15 min

Position Meßfühler:

- T1/CPU: im Fuße des Kühlers
- T2/NB: in der NB an der Heatpipe

Ergebnisse:

CPU: am Sockel ca 33°C (CoreTemp: 62°C / 62°C)

NB: am Sockel ca 42°C

P5BTemp1.jpg


P5BTemp2.jpg


P5BTemp3.jpg
 
Die Southbrige wäre auch noch Interessant. Die wird ja auch warm.

greetz H3ddi
 
Hi Leute!

Ist ja echt stark wie ihr gleich alle helfen wollt!!

Also:
@ _dj2p-ger: Nein, mein Board ist in nem ganz normalen ATX-Gehäuse!

@ stummerwinter: Die CPU hat so ca. 40-42°; gemessen mit PC-Probe2; last: nein, nur
etwas surfen, nebenbei ein bischen Yahoo und Napster, aber das
müsste ja absoluter Kindergarten für mein Syst. sein, oder?

@ HeinzS: Also: Vorne unten sind 2 80er Papst-lüfter verbaut, die Frischluft ins Gehäuse
blasen, 1x mit Chassis-Fan1 verbunden, der andere hängt an meinem
BeQuiet- NT, Ich hab extra die 2 Festplatten so verbaut, dass sie nicht
im Luftzug sind;
Hinten ist ein 80er Sharkoon-lüfter verbaut der die warme Luft aus dem
Gehäuse pusten soll, und das NT bringt ja auch noch die warem Luft nach
drausen!

Jetzt hab ich noch meine TV-Karte ganz nach unten, damit sie nicht die warme Luft der Graka abbekommt, und hier evtl. ein Hitzestau entsteht!
Und mit offener Seitenwand hab ich jetzt noch ca. 42° am MB!

Wieviel Grad macht das Board denn mit, das findet man nirgends auf der Asus-Seite?!?

Vielen Dank für eure Antworten, evtl. kann mir ja noch jemand nen Tipp geben!

Gruß, Stephan
 
Hi, Sorry, will echt nicht nerven!!

Hab jetzt mal die neue Version von PC-Probe 2 draufgemacht (Danke HeinzS für den Link), und jetzt bringt mir das Prg. ständig die Warnung: Vcore zu niedrig, soll heißen: Fenster wird rot, und Wert ist bei 1,14 Volt!
Hab aber nichts rumgetacktet!!

Und noch ne Saublöde Frage: Der Ram soll schon in die gelben Slots, wenn man 2 Riegel verbaut?? Steht nicht eindeutig in der Anleitung!

Vielen Dank für eure Antworten!!

Gruß, Stephan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben