[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe (WiFi-AP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hänge mich hier mal rein, ist zwar eigentlich ein OC-Prob, aber eben auf einem P5B Deluxe WiFi.
Folgendes: ich habe mein System

C2D E6400
Scythe Infinity
Corsair XMS2 PC2800 CL5
Leadtek 7950GT
BeQuiet Dark Power pro 530W

bis vorgestern stabil auf FSB 375 und somit 3,0GHz übertaktet. Vcore liegt bei 1,35 (BIOS), VDIMM bei 1,9V, PCIx und PCI sind fixed, alle anderen Spannungen stehen auf auto.
Die RAM Timings habe ich manuell laut Corsairspezifikation auf 5-5-5-15 gestellt. Alles Friede-Freude-Eierkuchen, der Rechner war 24h Primestable mit Temps um die 53°C Last und 36°C IDLE.
So, vorgestern also das Malheur: ich hab die Kiste wieder runtergetaktet -2,6GHz scheinen mir für den Hausgebrauch ausreichend zu sein- und nix mehr mit Primestable. Error nach 5min, manchmal auch nach 10s. Spannungen und Latenzen habe ich nicht verändert.
Nach etlichen Versuchen mit BIOS Defaultwerten, Cmos Clear, BIOS Wechsel (8.04, 9.08 und wieder zurück) > nichts zu machen.
Jetzt das Kuriosum: ich hab die RAM Timings per SPD auslesen lassen, und bumm, keine Prime Errors (Langzeittest steht noch aus). Also flux mit CPUZ mir die Timings angeschaut: 4-4-4-12. Die hab ich dann manuell eingestellt, Spannungen wie vorher bei 3,0GHz und der Rechner scheint wieder stabil zu sein. Wie gesagt, Langzeittest kommt noch, bin am Wochenende nicht daheim. Aber wie kann das sein? Wochenlang war die Kiste stabil, dann plötzlich nach dem runtertakten nicht mehr und jetzt, mit schärferen Timings scheints wieder zu fluppen. Ob`s auch wirklich so ist werde ich am Montag berichten, aber hat jemand `ne Erklärung für dieses Verhalten?
 
stiesel93 schrieb:
Yeah !!! da wollte ich hin !!! also: gehäuse aufgeschnitten (unten) 120 er lüfter reingestzt takt von 317 auf 325 gedreht und jetzt: mb 32° und cpu 50/46° bei 100 % auslastung !! so das war es dann aber auch ! Ich denke damit kann ich prima leben !

Hi Leute!!

Habs steisel93 nachgemacht mit dem seitlichen Lüfter!!
Echt ne geile Idee!!!! :D

Hab jetzt bei ca. 30% auslastung ne MB-Temp von 23° und CPU 31°!!!

Vielen Dank nochmal für alles!!!!

Gruß Stephan
 
stephan1977 schrieb:
Hi Leute!!

Habs steisel93 nachgemacht mit dem seitlichen Lüfter!!
Echt ne geile Idee!!!! :D

Hab jetzt bei ca. 30% auslastung ne MB-Temp von 23° und CPU 31°!!!

Vielen Dank nochmal für alles!!!!

Gruß Stephan
pass aber auf das dein Mainboard jetzt keine Erkältung kriegt :D
 
Freut mich wenn ich jemandem helfen konnte !!! Habe aber auch sehr lange rumexperiementiert ! wenn jemand ein bild haben möchte schreibt mich an, bevor ihr teure cpu lüfter kauft...lüfter seitwärts brachte mir wesentlich mehr als umstieg auf scythe vom freezer
 
Hab mir das deutsche Handbuch nun angeschaut, bin aber nicht wirklich viel schlauer geworden. Würde sehr dankbar sein, wenn jemand auf meinen Post antworten würde.

Danke Chris
 
Chrisk75 schrieb:
Hab mir das deutsche Handbuch nun angeschaut, bin aber nicht wirklich viel schlauer geworden. Würde sehr dankbar sein, wenn jemand auf meinen Post antworten würde.

Danke Chris
während der Zeit,in der du auf Antworten wartest, lies dir doch mal dieses Thema durch :rolleyes:
 
Hallo zusammen,

Ich habe ein paar generelle Fragen, über die Kenner vermutlich jetzt lachen werden, aber seis drum, es ist halt der erste PC, den ich selbst zusammengebaut habe.

Was ist drin?

P5B Deluxe
E6600 mit einem EKL Soldered @ 3150 MHz
2G OCZ 667 @ 700 MHz
2x Raptor 74 GB im Raid 0
BeQuiet Dark Power 600 Watt
7950 GX2 @ 550 MHz

Hatte mir vorgher keine Gedanken darüber gemacht und den 4 PIn Stecker des Netzteil zur Stromversorgung an das Board angeschlossen. Hätte ich den 8 Pinstecker nehmen müssen und die kleine schwarze Kappe entfernen sollen, damit er passt?

Meine Temperaturen

Idle: Board 32, CPU 38, Kerne ca 42C°
Last: Board 34, CPU 56-58, Kerne zwischen 58-60°


Ist die Temperatur der Cores in Ordnung, oder sollte ich den CPU Kühler gegen einen Zalman 9500 mit entsprechend guter Wärmeleitpaste wechseln? An dem EKL war bereits ein Wärmeleitpad aufgebracht und ich habe den auch so eingebaut)


Macht es eigentlich Sinn, den Rechner noch höher zu takten und die Kühlung zu optimieren, oder ist das reine Spielerei?

Ich habe mal spasseshalber einen 3DMark06 Test gemacht. Dabei kam die Punktzahl 8500 raus. Passt die zum System, oder habe ich irgendwo möglicherweise Fehler bei den Einstellungen im Bios / unter Windows (XP prof) gemacht?


Danke für Antworten


Gruß Bea68
 
Hi,

das sind doch super werte !
Habe meinen rechner niedrieger getaktet aber bin bei den temps etwas höher..Haben so ziemlich ident. systeme, aber ich habe bei dem 06 ca 200 punkte mehr...Aber lass es ruhig so wie es ist. Denn der nächste Sommer kommt bestimmt !!
 
Hoi, kann mir jemand kurz erkären was ACPI bedeutet? Kann man im Bios aktivieren. Im Bios habe ich gesehen das man den Rechner über die Tastatur starten kann, funktioniert aber irgendwie nicht. Hat da jemand ne Idee??


greetz H3tf!eld
 
Moin,
kann mir jemand sagen wie ich ein Bios korrekt zurücksetzte?
Danke
 
@H3tf!eld: bei ACPI hilft dir Wikipedia weiter.
Ja, das BIOS lässt sich nur über die Tastatur steuern, einfach mit den Richtungstasten und Enter/Esc. durchs BIOS "navigieren. ;)

@Tobi13: Hir hilft ein Blick ins Handbuch. dort ist alles genau beschrieben. Ansonsten kann man den CMOS mithilfe eines Jumpres auf dem BIOS löschen, jedoch kann ich dir nicht genau sagen welcher, steht aber alles im Handbuch.
 
I-E-A-I-A-I-O schrieb:
@H3tf!eld: bei ACPI hilft dir Wikipedia weiter.
Ja, das BIOS lässt sich nur über die Tastatur steuern, einfach mit den Richtungstasten und Enter/Esc. durchs BIOS "navigieren. ;)

@Tobi13: Hir hilft ein Blick ins Handbuch. dort ist alles genau beschrieben. Ansonsten kann man den CMOS mithilfe eines Jumpres auf dem BIOS löschen, jedoch kann ich dir nicht genau sagen welcher, steht aber alles im Handbuch.

LOL, ich weiß wie ichs durchs Bios navigiere. Die Frage bezieht sich auf die Einstellung Power On/Awake oder so ähnlich. Da kann man laut Bios den Rechner STARTEN wenn man auf die Tastatur drückt oder die Maus bewegt. Aber bei mir geht das nicht. Funzt wahrscheinlich nur wenn in Standby modus wäre, aber das ist ja langweilig.
 
Ohhh, starten, nicht steuern ;)
Puhhh, da kann ich dir nicht weiterhelfen, entschuldigung, da war ich zu hektisch :D
 
Habe das P5B (standard) jetzt mal auf 400MHz FSB übertaktet mit einem Allende6400 der dann auf 3200MHz läuft. Alles wunderbar, habe jetzt auch mal einen Benchmark durchlaufen lassen. Was mich jetzt stuzig macht ist, dass nach dem Benchmark die Temperatur laut RightMark und Speedfan 76° Celsius war. RightMark habe ich laufen und gönne dem Allende nur 1,162V. Kann das denn stimmen?

Im standard betrieb wird er meist nicht über 50° warm...

---------
Ach du Kacke, jetzt habe ich erst gemerkt das wenn man dem P5B nicht expliziet die Spannung vorgibt und es auf Auto stehen lässt dann stellt er das willkürlich ein (habe ihn jetzt auf 1,41V im Bios festgesetzt).... Mein Armer Allende lief bei dem Benchmark mit 1,6V laut Speedfan. Dann hat die RightMark Software wohl auch keine Auswirkung, da ich hier alles auf 1,162V habe, Speedfan aber immer noch 1,37 anzeigt...

Jetzt läufts mit folgenden werten:

CPU Frequency - 400
DRAM Frequency - DDRII800
PCI-Express - Auto
PCI Clock - 33,33 MHz
Spread Spektrum - Disabled
Memory Voltage - 1,90V
CPU VCore Voltage - 1,41V
FSB Voltage - 1,2V

Grüsse
Demo
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man eine SATA2 Platte beim P5B besser an einen der 4 Anschlüsse der ICH8 anschließen oder an den JMicron Anschluss? Ich hatte gelesen, dass AHCI (NCQ?) nur über den JMicron Controller geht.
Brauche ich eine Diskette für die Sata Treiber, um sie vor der Windows XP SP2 Installation aufzuspielen? Oder gehe ich einfach vorher ins Bios, stelle die Sata Platte erstmal als IDE ein und installiere den SATA Treiber später unter Windows?

Vielen Dank schonmal den Experten:)
 
Danke. Dann scheint das ja nahezu nichts zu bringen und ich kann Windows einfach so installieren ohne den Diskettenumweg (neuer Rechner hat keins...). Gäbe es denn Nachteile, wenn ich auch gleich die Platte an den JMicron Sata Controller mache? Ist der vielleicht nur für Raid gedacht mit dem eSATA Anschluss zusammen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben