[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe (WiFi-AP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, ich möchte mal etwas zu den 10 Millionen Temp. Fragen sagen, die hier auftauchen. Wie vllt alle aufmerksamen Leser dieses Threads festgestellt haben, hat das Asus P5B einen nicht sehr genauen Temp. Fühler und verschiedenen Programme zeigen verschiedene Werte an. Solange nun keiner dieser Werte den kritischen Bereich von 60°C unter Last überschreitet, sollte soweit alles in Ordnung sein.(vorrausgesetzt PECI und EIST ist deaktiviert, da die anscheinend die Auslesefehler deutlich erhöhen)
Achtung Sarkasmus: Wenn ihr die Temp. genau wissen wollt, langt am Besten an euren Kühler und wenn ihr euch die Finger verbrennt ist die Temp. >50°C. Wollt ihr die Temp. ganz genau wissen, dann kauft euch ein Laserthermometer und messt damit die Temperatur.
Auch im Forum lassen sich noch genug Threads zu dem Thema "Asus P5B zeigt mir verschieden Temp. Werte an" finden. Werdet ihr hier mit eurem Problem auch nicht fündig und eure CPU raucht oder der Kühler glüht, dann denke ich besteht hier im Forum gerne die Hilfsbereitschaft, auch zu helfen. So aber wird dieser Sammelthread langsam zu einem "Welche Temp. stimmt/ist i.O.?".
Deswegen, bitte, wenn eure Temp. okay scheint, ihr 3 Gehäuselüfter habt und einen Scythe Infinity euer Eigen nennt, dann belasst es dabei, und zerstört nicht diesen Thread mit Fragen die im Endeffekt keinen Nutzen bringen.
Danke :)
 
hallo,
kann mir vielleicht einer, daß mit dem 1067 strap usw. erklären?
blicke da überhaupt nicht durch.
ich habe gerade eine englische seite gelesen, konnte aber nicht viel verstehen.
außer das es sich beim ocen anscheinend verändert und jenachdem der
fsb ist, es vor- oder nachteile in der performance hat.

mfg,

ps: ich hab die ich 8 sb. gibt es eine lösung um unter xp trotz ich 8 ahci zu installieren?
irgendwo habe ich mal einen bericht gelesen, wo man irgend was verändert,
sodaß ahci auch auf der ich 8(non-R) unter xp möglich ist.



und noch was vergessen.kann das sein?
ich habe aeneon 533mhz speicher oced.laut cpu-z usw. läuft der über 860 mhz.
und das bei 4-4-4-11.
hab ihn jetzt auf 833 mhz stehen.das sind ja dann über 300 mhz mehr.wenn ja,
dann hole ich mir noch einen riegel.kosten gerade mal ca.70-80€ und laufen dann anscheinend
lang über 833mhz.vielleicht ist sogar noch mehr drinne denn mehr als 860 hab ich noch nicht getestet,
weil meine cpu (d820@3,6ghz) schon hart an der grenze ist, denke ich.

ich danke schonmal im voraus für antworten und bemerkungen.
mfg,
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mein System nun läuft, habe ich nochmal zwei Fragen:
Ich habe, um AHCI auf dem ICH8 aktiviert zu bekommen, den modifizierten Treiber installiert (F6 Methode), so wie mir hier empfohlen wurde. Allerdings habe ich da im Bios noch nicht auf AHCI umgestellt, was wohl der Fehler war, denn wenn ich es jetzt mache, bekomme ich beim Windowsstart einen schwarzen Bildschirm und muss wieder auf IDE zurückstellen. Wie kann ich das nachträglich doch noch hinbekommen und merkt jemand, bei dem AHCI läuft, überhaupt etwas von der theoretischen Mehrperformance im Betrieb? Denn irgendwie geht die Platte auch so rasend schnell, ein Acronis Image einer mit 7 GB belegten Partition ist auf 3.5 GB geschrumpft in drei Minuten geschrieben. Wenn's einfach geht, kann man es ja mal testen, ansonsten werd ich wohl bei "dont touch running systems" bleiben.

Das zweite ist ein Problem mit den Chasislüftern. Die stehen im Bios (0908) auf Silent, und obwohl sie aktuell bis auf 600 runterregeln sollen können, bleiben sie stur bei 1000 Umdrehungen. Mit welchem Tool kann ich die aktiv runterregeln? Q-Fan macht es nicht, erlaubt nur Profile, Speedfan hat zwar diese Prozentregler, eine Veränderung da tut aber schlicht garnichts. Die Temperaturen sind absolut im Rahmen, sogar sehr niedrig: CPU 30° im Idle bei entspannten 2.4 GHz und max. 50° bei 2.8 unter DualPrime95. Motherboard und GPU liegen ebenfalls unter 35°. Würde die Lüfter gern zwischen 600-800 Undrehungen haben.
 
hallo,

ist zwar keine richtige antwort auf deine frage,
aber für die lüfter habe ich mir ne externe steuerung geholt.
kann damit 4 lüfter unabhängig regeln, warnung einstellen,
und sogar die temperaturen messen.
bin damit besser bedient als mit der bios-steuerung.
mfg
 
@schlingel

die Frage zum AHCI wurde erst gestern beantwortet ;)
Ich kann meinen Chassislüfter mit Speedfan - Konfiguration - Geschwindigkeiten - auf Min. Tempo 0% stellen und dann bleibt auch der Lüfter stehen. Natürlich muss dafür die Q-Fan Steuerung für diesen Lüfter deaktiviert werden.
 
@HeinzS

Den anderen Beitrag hattest du ja schon netterweise verlinkt. Allerdings sind das ja nur Benches, dachte halt, dass jemand mal einen direkten vorher/nachher Vergleich hat bei Anwendungen. Werd es jetzt jedenfalls so lassen.

Wenn ich das bei Speedfan so einstelle (min Temp auf 0, max Temp auf 50) für Speed01-04 (weiß gar nicht welche meine Gehäuselüfter sind, CPU ist passiv über Scythe Ninja gekühlt), ändert sich gar nichts, die bleiben stur auf knapp über 1000. Im Hauptfenster sind alle Speeds auf 50 %. Q-Fan ist aktiviert, sowohl im Bios als auch in Asus AISuite sichtbar.:confused_alt:
Welche Version nimmst du denn, die neuere Beta oder auch 4.3.1? Muss "automatische Variation" gecheckt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@schlingel

wenn AHCI schon im Bench nur minimale Änderungen bringt, merkt man im normalen Betrieb noch weniger, nämlich gar nichts ;)
Natürlich muss dafür die Q-Fan Steuerung für diesen Lüfter deaktiviert werden.
klick dich mal durch alle Register bei Konfiguration, dann sollten eigentlich alle Klarheiten beseitigt sein. Automatische Variation = automatische Lüftersteuerung
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh, das hab ich falsch gelesen. So macht's auch mehr Sinn, sonst kommt es sich in die Quere.:) Habe es jetzt mal deaktiviert und nun klappt es, die Lüfter lassen sich steuern. Allerdings werden die Geschwindigkeiten nun nicht mehr ausgelesen und offenbar können nicht beide unterschiedlich eingestellt werden. Muss ich mal noch bisschen experiemtieren, vielleicht mal mit der neueren Beta. Bei 1000 Umdrehungen höre ich von den 120ern eh nahezu nichts, zumal sie entkoppelt sind. Trotzdem tragen sie natürlich zur Gesamtgeräuschkulisse bei. "Viel" lauter ist da der auch so gelobte Accelero 2, der trotz entspannter Temperaturen auch nicht automatisch runterregelt:grr:
 
Selbstverständlich geht das, warum sollte es nicht gehen?
 
Wegen den 68° vom D940.Ich hab ihn auch mit dem gleichen Kühler nur mit dem P5LD2 und hab max 54° wenn ich 2 Stunden Prime laufen lassen und idle normal 42°.Also ich denke dein P5B liest die Temp falsch aus.
 
Hey Leute.

Ich hab heut mal wieder den FSB bisschen erhöht. Ich wollte sehen wie hoch ich gehen kann ohne Voltzahl zu erhöhen. Ich hatte vorher 370Mhz FSB und bei last eine Temp von max 53°.
Nun hab ich den FSB auf 380 erhöht und die Temp steigt max auf 51°. Nun 2° sind nicht viel, aber sollte sich die Temp nicht erhöhen bei höherem FSB. Find ich irgendwie komisch...


Gruss Stephan

edit: hat sich erledigt. ist nach 2 h Dualprime wieder bei 53° gelandet. Aber solange hat es noch nie gedauert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wann endlich das 0908 Bios fürs P5B fertig ist??

Die Beta ist nicht so mein fall.


greetz
 
H3tf!eld schrieb:
Weiß jemand wann endlich das 0908 Bios fürs P5B fertig ist??

Die Beta ist nicht so mein fall.


greetz

BIOS 0910 ist derzeit das offizielle Finale. Aber seit gestern nacht gibts 1004 auf den FTP Servern. Leider kein Changelog für 1004.
 
knacki99 schrieb:
BIOS 0910 ist derzeit das offizielle Finale. Aber seit gestern nacht gibts 1004 auf den FTP Servern. Leider kein Changelog für 1004.
es gibt auch noch das nonDeluxe(siehe seine Sig) ;)

aber auch für das P5B nonDeluxe gibt es ein neues (Beta) Bios (1007):
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/P5B/P5B-1007.zip

[ 1007 ]
----------------------
**Please update AsusUpdate to V7.09.02 or later prior making this update.**
**Do not use AsusUpdate to downgrade BIOS. For such need, please use EZFlash or AFUDOS instead**
1. Finetune Q-Fan control algorithm
2. Enable EIST under VISTA
3. Update CPU Ucode to support new CPU
4. Fix BBS device string not correct under AHCI mode
5. Support SLP2.0 string
6. Fix HCT unreported I/O and memory issuse
7. Support disable USB function item
8. Allow disable XD for conroe L
9. Add full reset after change DRAM mode to enhance memory compatibility
10. Support CONROE E0 CPU(FSB 1333)
11. Fix AC Power loss function not correct
12. Support x4 DIMM
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Asus.de gibts aber keins. versteh ich nicht?


greetz
 
Hi,

wie findet ihr den diese Anleitung zum übertakten? (2,8Ghz langen mir)
Schaut ziemlich einfach aus! Muss man da noch mehr beachten?
Speedstep muss man auch ausstellen oder?
Und wie warm darf den die CPU max. werden?

Mit wieviel Punkte im 3dMark 2006 könnte man das System den einschätzen?

Core2Duo E6300@2,8Ghz (wenn es möglich ist)
Cpu-Kühler: Zalman CNPS 9700 LED
Asus P5B Deluxe
2 GB Corsair DDR2 800Mhz
512 MB Gainward Bliss 7950GT
160 Gb Hitachi SATA 3Gb/s

Langt es für Crysis?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben