[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe (WiFi-AP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier das Bild zum Flash versuch mit der entsprechenden Fehlermeldung:
 

Anhänge

  • FlashP5B.jpg
    FlashP5B.jpg
    39 KB · Aufrufe: 504
Lohnt es sich den Asus-Lüfter für die Spannungswandler zu montieren?

Wie sind eure Erfahrungen mit und ohne den Lüfter?
Bringt bei mir grad mal 1° bzw 2° verbesserung. Also praktisch fast nichts.

Geht bei euch der Lüfter auch so schwer ab zu montieren wie bei mir? Bei mir geht das so schwer, dass ich das gefühl habe, dass entweder das Lüftergehäuse gleich auseinanderbricht oder ich die komplette headpipe mitnehm :)
 
Und wie siehts mit dem übertakten aus beim 1004 Bios fürs Deluxe ?
Das 1007er fürs non deluxe scheint ja irgendwie probleme zu machen.
Hab im mom das 910er drauf und die Kiste rennt wunderbar auf 3.2ghz, und das
soll auch so bleiben.
Wie war das noch "never change a running system..."
 
Zwickl-Speedy schrieb:
Lohnt es sich den Asus-Lüfter für die Spannungswandler zu montieren?

Wie sind eure Erfahrungen mit und ohne den Lüfter?
Bringt bei mir grad mal 1° bzw 2° verbesserung. Also praktisch fast nichts.

Geht bei euch der Lüfter auch so schwer ab zu montieren wie bei mir? Bei mir geht das so schwer, dass ich das gefühl habe, dass entweder das Lüftergehäuse gleich auseinanderbricht oder ich die komplette headpipe mitnehm :)

Hallöchen..

Der Zusatzlüfter ist nur dann notwendig, um bei z.B. Wasserkühlungen die nötige Luftzirkulation zu schaffen.

mfg Rolf
 
@rolfdegen:

ich dacht mir eben, was für den passivbetrieb gut ist, kann auch bei aktiver kühlung nicht schaden.

werde in den nächsten tagen und wochen mich damit weng intensiver befassen und dann mal meine endgültigen ergebnisse vortragen.
 
Gnaddel schrieb:
Mal dumm gefragt: Was ist der Bootbug? ;)

DAS würde mich auch interessieren...wenn er das 2x starten meint...muss ich sagen weiterhin! :lol:
wird am verwendeten CPU Lüfter liegen, (Tachsignal)meine Vermutung.
denn jetzt zusätzlich beim 1. täglichen Hochfahren (wenn er 2xstartet), wie seit Bios 0908 und 0910, CPU Fan Error...F1 drücken...!:mad:

ich hoffe auf der C-Bit da bei Asus jemand zu erwischen, dem ich das erläutern kann...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ThunderS01 schrieb:
DAS würde mich auch interessieren...wenn er das 2x starten meint...muss ich sagen weiterhin! :lol:
wird am verwendeten CPU Lüfter liegen, (Tachsignal)meine Vermutung.
denn jetzt zusätzlich beim 1. täglichen Hochfahren (wenn er 2xstartet), wie seit Bios 0908 und 0910, CPU Fan Error...F1 drücken...!:mad:

ich hoffe auf der C-Bit da bei Asus jemand zu erwischen, dem ich das erläutern kann...:rolleyes:

Also bei mir hat sich der Bootbug verabschiedet, ich muss(te) beim Starten jedoch auch nie F1 drücken.
 
Demolitionman1 schrieb:
Habe heute das Mainboard P5B auf das aktuelle Bios 1007 upgedated. Nach diesem Update wollte mein Rechner nicht mehr hochfahren. Er bootete zwar ganz normal, aber ich kam nicht mehr ins Bios und nach dem er den JMicro Kontroller aufgerufen hatte hängte er sich auf.
...
Sobald ich aber nun meine Skystar2 PC-TV Karte in den PCI-3 Slot steckte ging wieder garnix mehr (die beiden anderen sind wegen DualSlot Kühlung belegt).
Hier das gleiche Problem mit einer Adaptec 2940 SCSI Karte, PCI. Als ich die Karte nach langer Fehlersuche rausnahm ging es auf einmal ohne Probleme. Mit der SCSI Karte drin geht gar nichts. Habe alle möglichen Bios Einstellungen probiert, ohne Erfolg. Nach dem JMicro Screen ist Schluß, schwarzer Bildschirm und nichts geht mehr.... :(
 
@Thunder

der Bootbug ist der 2x Start wenn der PC komplett vom Netz getrennt wird und OC ist. Den CPU Fan Error kannst du umgehen, wenn du im Bios unter Hardwaremonitor die CPU RPM auf Ignore stellst.
 
@Adderly,

probiere mal folgendes:

- SCSI Karte raus
- Booten und ins Bios
- hier den GBit Ethernet Kontroller deaktivieren und Bios speichern
- SCSI Karte wieder rein

bei mir hat es mit der Skystar so funktioniert. Den Onboard Ethernet brauche ich glücklicherweise nicht...

Es schaut ganz so aus als ob ASUS hier einen mächtigen Bock geschossen hat. Ich bin mal gespannt wie lange die brauche um hierauf zu reagieren
 
Zuletzt bearbeitet:
@Demolitionman1
Danke für den Tip, aber ich brauche den Ethernet Port dringender als den SCSI Kontroler (hängt mein Bandlaufwerk und der Scanner dran). Dann gibt es halt keine Backups mehr bis Asus das (hoffentlich bald!) fixt.
Obwohl Asus es schreibt geht mit keinem Tool (weder mit dem eingebauten EZ-Flash oder dem DOS-Teil) das Einspielen irgendeiner alten Biosversion, es ist zum heulen!
 
HeinzS schrieb:
@Thunder

der Bootbug ist der 2x Start wenn der PC komplett vom Netz getrennt wird und OC ist. Den CPU Fan Error kannst du umgehen, wenn du im Bios unter Hardwaremonitor die CPU RPM auf Ignore stellst.

der PC ist vom Netz komplett getrennt...aber nicht OC :)
CPU RPM auf ignore stellen, werde ich tun...thx für den Tip, bin halt manchmal blind ;)
 
Demolitionman1 schrieb:
@all,

wie gesagt, nach dem Update auf das 1007 ist downgraden nicht mehr möglich, egal mit welchem Tool!!!!!

Probiert:
- Asus Update Tool (mit Downgrade option)
- EZFlash aus dem Bios heraus
usw...

Also, wer lesen kann ist klar im vorteil: asus schreibt in roten buchstaben:

**Do not use AsusUpdate to downgrade BIOS. For such need, please use EZFlash or AFUDOS instead**
 
So möchte hier kurz was einwerfen :

Da viele ne Klappe am Gehäuse haben und die öffnen müssen zum einschalten, finde ich es sehr geschickt wenn man den Rechner per Tastatur einschalten kann.

Da es bei vielen nicht geklappt hat inklu. mir selbst zeige ich wies geht.

Also erstmal schauen ob man eine Ps2 Tastatur hat(runder stecker),dann ins Bios unter APM die Funktion "Power on by Keyboard" aktivieren und sich raussuchen wie man starten will(Leertaste, Power Knopf oder ESC u. Ctrl). Wenn das geschaft ist muß man das Mainboard noch anders jumpern da sonst die Ps2 Leitung keinen Strom bekommt wenn der Rechner aus ist. Den jumper einfach einen Pin nach rechts verschieben.

Wenn das geklappt hat müßte man den Rechner per Tastatur starten können, wenn keine Ps2 Tastatur vorhanden ist funktioniert es wahrscheinlich nicht aber man kann noch per Ps2 Maus starten.


hier noch ein Bild wo der jumper ist :


greetz
 

Anhänge

  • Asus.JPG
    Asus.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 390
pissofff schrieb:
Also, wer lesen kann ist klar im vorteil: asus schreibt in roten buchstaben:

**Do not use AsusUpdate to downgrade BIOS. For such need, please use EZFlash or AFUDOS instead**
Demo (und Adderly) schrieben doch, sie hätten auch die vorhandenen Alternativen (EZ-Flash oder dem DOS-Teil) erfolglos ausprobiert ;)
 
pissofff schrieb:
Also, wer lesen kann ist klar im vorteil: asus schreibt in roten buchstaben:

**Do not use AsusUpdate to downgrade BIOS. For such need, please use EZFlash or AFUDOS instead**

Soviel zum Thema Lesen.... vielleicht solltest du damit erstmal anfangen...

@all,

ich habe jetzt einen Tipp bekommen man solle es mal mit der AFUDOS Version 1.19 versuchen.

Also hier:

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/asus/mb/flash

die Version AFUDOS219.zip herunterladen und damit probieren.

Ich kann es leider erst heute Abend testen...

Bitte Info ob es klappt.

Danke
Grüsse
Demo
 
Ups, wolf-cottbus war wohl schneller... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben