[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe (WiFi-AP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HeinzS schrieb:
der Bootbug ist der 2x Start wenn der PC komplett vom Netz getrennt wird und OC ist.
Genau das meinte ich. Is bei mir seltsamerweise mit dem 1004 weg, vorher startete er teilweise gar nicht mehr und biepte in der Gegend rum, dann musste ich manuell ausschalten und wieder einschalten dann gings wieder.

Nur wenn ich den Saft vom PC wegnehme und wieder anmache und dann starten will startet er wieder 2x. Aber immerhin startet er nun wie gesagt nach einer Änderung im BIOS nicht 2x wie vorher :freak:
 
Demolitionman1 schrieb:
@all,

ich habe jetzt einen Tipp bekommen man solle es mal mit der AFUDOS Version 1.19 versuchen.
Also hier: ftp://ftp.asus.com.tw/pub/asus/mb/flash
...
Bitte Info ob es klappt.
Es klappt! :) :) :)
Mit dieser alten afudos version ist ein downgrade des Bios möglich. Bei mir läuft jetzt wieder 0806 ohne Probleme!
So wie es aussieht kommt das Bios 1007 bei meinem System nicht damit zurecht, dass meine SCSI Karte ein eigenes Bios hat und während des Bootvorgangs, nach der JMicron Einblendung, eine Meldung anzeigen will (Adaptec 2940 SCSI "press STRG + A to enter Bios" oder so ähnlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute

Dass das 1004er BIOS scheinbbar etwas buggy ist, scheint ja nun bekannt, obwohl die Vorgängerversionen auch nich viel besser waren. Hab auch dieses Restart und Freeze Problem und mein Versuch, dass BIOS downzugraden ist ebenfalls mit sämtlichen Tools gescheitert, obwohl Asus extra sagt, ein downgrade geht nur über die Dos Tools, die aber wiederum alle meckern, dass die Version zu alt wäre. Vielleicht liegts ja tatsächlich an meinem Adaptec 2940AU. Ich brauch den aber für meinen guten alten Epson Scanner. Mittlerweile hab ich die Kiste mit meinen Timings gut am laufen, was mich aber extrem nervt, ist der Standbymodus. Sowie ich irgendwelche Timings im BIOS manuell ändere, hab ich nur noch den S1 Modus. Stell ich alles wieder auf default, gibts auch wieder den S3 Modus. Was soll der Mist? Ich hab das schon vor kurzem gepostet, aber scheinbar bin ich der Einzige, bei dem das P5B Deluxe dieses merkwürdige Verhalten an den Tag legt. Das ist Mist, da ich die Kiste tagsüber öfter in den Standby fahre, mit S1 ist das aber Schwachsinn. Alle Lüfter blasen munter weiter in der Gegend rum und sämtliche LEDs leuchten fröhlich vor sich hin. Bis auf den Standbymodus läuft die Kiste perfekt mit meinen manuellen Timings. Hat jemand ne Idee zu diesem Standbyproblem? Vermutlich kennt nur Asus das Geheimnis.

Gruss
Thomas
 
Ich glaub es liegt daran,
dass PCI3 und Gigabit-Lan
den gleichen IRQ ham:freaky:
 
Demolitionman1 schrieb:
Soviel zum Thema Lesen.... vielleicht solltest du damit erstmal anfangen...

@all,

ich habe jetzt einen Tipp bekommen man solle es mal mit der AFUDOS Version 1.19 versuchen.

Also hier:

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/asus/mb/flash

die Version AFUDOS219.zip herunterladen und damit probieren.

Ich kann es leider erst heute Abend testen...

Bitte Info ob es klappt.

Danke
Grüsse
Demo



sry aber wie benutze ich dieses tool?
 
freeeZe schrieb:
sry aber wie benutze ich dieses tool?

beispiel mit biosfile p5bd0804.rom:

afudos /ip5bd0804.rom /pbnc
;)
 
ThunderS01 schrieb:
beispiel mit biosfile p5bd0804.rom:

afudos /ip5bd0804.rom /pbnc
;)

Hi ThunderS01

Klappt aber auch nur mit Verrenkungen, oder ich bin zu blöd, um zu wissen, was auf ner startfähigen Diskette überflüssig ist:D Wenn ich mir von Windows ne Startdisk machen lasse, passt afudos und das ROM File logischerweise nicht mehr drauf. Also hab ich die Kiste von der Disk getartet und hab mir afudos und ROM File von ner Speicherkarte im USB Cardreader geholt. Hätte funktionieren können, wenn afudos downgrades leiden könnte. Ich wollte wieder zurück von der 1004 auf die 9xx, das mochte afudos aber garnicht und auch EzFlash.

Gruss
Thomas
 
moin,
hab gestern auch meine neue Hardware bekommen.
- P5B Standart
- Intel E4300
- 1024 Corsair XMS2 DDR2-800
- Sapphire Ultimate X1950 Pro

Eingebaut und er lief sofort auf 2,4GHz (FSB war auf 266MHz gestellt, der rest auf Auto.
Beim booten hatte ich den "Intel uCode loading Error". Nach einem Bios update läuft jetzt aber wieder alles normal.

Jetzt würde ich den E4300 gerne übertakten. Habe mir mal die Links aus #1 angeguckt. Jedoch habe ich noch ein paar Fragen zu den Einstellungen im Bios.

bios1.jpg

bios4.jpg

Das Wären jetzt so die Werte wie ich sie einstellen würde.
CPU Frequency: Ausprobieren, bist System unstabil wird
DDR-RAM Frequency: Hier auf DDR2-667 stellen um einen Teiler 4:5 zu bekommen wie im 2. Bild, oder wo stelle ich den Teiler ein?


Kann mir jemand mal diese Einstellungen erklären? In den Beiträgen aus #1 finde ich dazu leider nicht.
bios2.jpg




Was sagt ihr zu den Einstellungen?
bios3.jpg


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein eher kleineres Problem mit meinem P5B-Deluxe. Irgendwie nervt es mich einfach, dass sich der Rechner nicht so ganz herunterfährt. Es bleibt zum Beispiel noch auf dem USB Ports Strom, die LED's der Tastatur leuchten noch und die Maus auch. Ich hatte vor ner Woche noch ein P5B (non Deluxe), da trat dieses Problem nicht auf. Im Bios sind alle APM Settings disabled und der Suspend Mode steht auf Auto. Hat hier irgendwer das gleiche Problem? Klar könnte ich mir ne Steckerleiste mit An/Aus-Schalter kaufen, nur hab ich mir letzte Woche grad ne tolle Master/Slave Steckerleiste gekauft.......
 
Hallo,

ist es möglich ein Board wieder in Schuss zu bekommen wenn nach einem Bios Update der Bildschirm schwarz bleibt aber sich die Lüfter angeblich noch drehen? Frage deswegen weil ich günstig an ein solches Board drankommen könnte jedoch nicht das Geld umsonst ausgeben möchte.

//edit

es handelt sich dabei um das P5B Deluxe WIFI
 
Jemand hier im Forum hatte das Problem und hat es gelöst bekommen, er hat anstatt einer PCIe graka eine alte PCI Graka genommen, mit dieser hat er wieder ein Bild gehabt und hatt im Bios wieder ein neues Bios Update drauf gespielt mit EZ-Flash was im Bios schon integriert ist.
 
Amr0d schrieb:
Hallo,

ist es möglich ein Board wieder in Schuss zu bekommen wenn nach einem Bios Update der Bildschirm schwarz bleibt aber sich die Lüfter angeblich noch drehen? Frage deswegen weil ich günstig an ein solches Board drankommen könnte jedoch nicht das Geld umsonst ausgeben möchte.

//edit

es handelt sich dabei um das P5B Deluxe WIFI
da das Board ein Crashfree Bios hat, wird wohl mehr als ein fehlerhaftes Bios vor liegen ;)
 
Gibt es zu diesem EZ Flash Anleitungen da ich noch unschlüssig bin ob ich sowas überhaupt kann. Wäre nämlich das erste mal in meinem Leben das ich nen Bios Update mache und dann auch noch gleich so eins :)

//edit

Was könnte denn noch kaputt sein?
 
Hmm also werde ich wohl nicht mehr als 10 oder 20 Euro zahlen damit ich sicher gehen kann, da ich den Käufer auch nicht kenne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben