[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe (WiFi-AP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie findet ihr die Anleitung?


Schritt für Schritt: So läuft der E6300 mit 2,8 GHz

Der Core 2 Duo E6300 bietet besonders viel Potential fürs Overcklocking: Im Testlabor lief er auch mit 2,8 GHz (Original: 1,86 GHz) absolut stabil. Diese Steigerung um ganze 50 Prozent erreichen Sie durch eine "Korrektur" der Taktrate des Frontside-Bus von 266 MHz auf 400 MHz.

Fotostrecke: Benchmarks des übertakten Core 2 Duo E6300

Fotostrecke: Bild für Bild - so übertakten Sie den Core 2 Duo E6300




Speicher-Timings: Vor dem Overclocking sollten Sie sicherheitshalber die RAM-Timings hochsetzen.
Der Prozessortakt ergibt sich aus dem FSB-Takt (Front Side Bus), der bei Intel bereits seit geraumer Zeit bei 266 MHz (Quad Data Rate, QDR) liegt. Multipliziert mit dem so genannten Prozessorverhältnis ergeben diese 266 MHz den CPU-Takt. Im Beispiel des Core 2 Duo E6300 landen wir so bei 266 MHz x 7 = 1.866 MHz. Nach dem Zusammenbau nehmen Sie also folgende Einzelschritte vor:

1. Schritt: Achten Sie auf Ihre BIOS-Version. Die folgenden Schritte haben wir mit der Version 0405 durchgeführt, die Sie hier zum Download finden, da sie auf dem Asus-Server noch nicht zur Verfügung steht. Bei älteren Versionen kann das Übertakten nicht wie beschrieben funktionieren. Sie können die neue BIOS-Version auch bequem per "Asus EZ Flash 2"-Funktion im Menüpunkt "Tools" direkt aus dem BIOS aufspielen. Betätigen Sie danach unbedingt die "Load Setup Defaults" im Menu unter "Exit", um die Einstellungen zurückzusetzen.

2. Schritt: Eine weitere wichtige vorbereitende Einstellung ist das SPD-Management des Speichers. Im BIOS-Menü befindet sich unter "Advanced" - "Chipset" - "North Bridge Configuration" der Punkt "Configure DRAM Timing by SPD". Diesen sollten Sie deaktivieren und alle Punkte manuell konfigurieren. Am besten wählen Sie sehr konservative Werte (siehe Bild oben). Dieser Schritt ist eine Sicherheitsvorkehrung, die im Endresultat nicht von tragender Bedeutung ist – das System läuft jetzt aber so mit so gut wie allen DDR-2-800-Speicher-Modulen an.



Booten mit 2,8 GHz: Das BIOS des Asus P5B Deluxe zeigt die neue Taktung des E6300 an.
3. Schritt: Gehen Sie nun unter "Extended" in "JumperFree Configuration" und wählen Sie hier als "CPU Frequency" den Wert 400 aus.

4. Schritt: Bei "DRAM Frequency" setzen Sie den Wert auf „DDR2-800 MHz“.

5. Schritt: Beenden Sie das BIOS-Setup und speichern Sie Ihre Änderungen. Wenn Ihr System jetzt bootet und 2,81 GHz im BIOS anzeigt, haben Sie gewonnen. Falls es nicht startet – keine Angst: Sie müssen lediglich mit etwas Pause noch einmal starten, dann bootet das System wieder mit der ursprünglichen Einstellung. Dann bleibt Ihnen immer noch, unter "CPU Frequency" (siehe Punkt 3.) den Wert "350" auszuprobieren, und sich dann langsam nach oben zu tasten. In unserem Labor waren die 400 MHz FSB aber kein Problem: Die neue CPU lief problemlos um 50 Prozent schneller als von Intel vorgesehen.

6. Schritt: Booten Sie Windows XP. Zur Verifizierung der aktuellen Taktraten greifen Sie jetzt am besten auf die aktuelle Version des Tools CPU-Z zurück.




Am Ziel: CPU-Z gibt die neue CPU-Taktung ebenfalls mit 2.800 MHz an.
7. Schritt: Nun sollten Sie Ihr System auf Stabilität überprüfen. Auf der mitgelieferten Support-CD zum Mainboard befindet sich dazu das Tool "PC Probe II" zur Temperatur-Überwachung. Lassen Sie einen oder mehrere Benchmarks gleichzeitig laufen und überprüfen Sie, ob sich das System unter Last zu stark aufheizt. Hält es diese Prozedur eine ganze Weile durch, ist Ihr System stabil – und Sie können mit Ihrer 500-Euro-Plattform (für CPU, RAM, Speicher und Mainboard) in den Ring steigen gegen CPUs, die alleine schon wesentlich mehr kosten...

Für Mutige: Auch 3 GHz sind drin...
Für Enthusiasten hier noch zwei Notizen aus dem Testlabor:

- Unser E6300-Sample lief mit Anhebung der Versorgungsspannung der CPU auf 1,425 Volt – bei Luftkühlung! – auch mit 3,0 GHz noch stabil (429 MHz FSB). Mit dieser Taktrate schlug es sogar den Core 2 Extreme X6800 in fast allen Benchmarks...

- Ohne Übertaktung mit 1,86 GHz lief der E6300 sogar mit abgestecktem Lüfter! Der Prozessor wird bei Last dann zwar 80 Grad heiß und beginnt, den Takt etwas herunterzusetzen ("throtteln"), aber das Testsystem lief stundenlang stabil.

Beides ist aber für den Alltags-Gebrauch sicher nicht zu empfehlen. Wir halten die Steigerung auf 2,8 GHz für den E6300 mit einem guten Lüfter für ideal.

Fotostrecke: Benchmarks des übertakten Core 2 Duo E6300

Fotostrecke: Bild für Bild - so übertakten Sie den Core 2 Duo E6300
 
HeinzS schrieb:
es gibt auch noch das nonDeluxe(siehe seine Sig) ;)

aber auch für das P5B nonDeluxe gibt es ein neues (Beta) Bios (1007):
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/P5B/P5B-1007.zip

[ 1007 ]
----------------------
**Please update AsusUpdate to V7.09.02 or later prior making this update.**
**Do not use AsusUpdate to downgrade BIOS. For such need, please use EZFlash or AFUDOS instead**
1. Finetune Q-Fan control algorithm
2. Enable EIST under VISTA
3. Update CPU Ucode to support new CPU
4. Fix BBS device string not correct under AHCI mode
5. Support SLP2.0 string
6. Fix HCT unreported I/O and memory issuse
7. Support disable USB function item
8. Allow disable XD for conroe L
9. Add full reset after change DRAM mode to enhance memory compatibility
10. Support CONROE E0 CPU(FSB 1333)
11. Fix AC Power loss function not correct
12. Support x4 DIMM

ACHTUNG!!!!!: Habe diese Bios auf mein P5B non Delux aufgespielt und nun läuft mein Rechner nicht mehr an sobald meine Skystar2 TV Karte im Board steckt. Ohne die Karte alles wunderbar. Leider ist es mir nicht möglich das Bios downzugraden. Ich habe folgendes ausprobiert:

- AsusUpdate v7.09.2 Win mit Downgrade Option an: Bios ist zu alt bitte aktuelles Downloaden
- Afudos 226: Bios ist zu alt bitte aktuelles Downloaden
- Amiflash: ebenfalls ohne erfolg
- EZFlash aus Bios: Bios ist zu alt bitte aktuelles Downloaden

Es wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte wie ich das schei.... Bios wieder downgraden kann...

Danke
Grüsse
Demo
 
So, eigentlich sollte ich die Zeit ASUS in Rechnung stellen:

Habe heute das Mainboard P5B auf das aktuelle Bios 1007 upgedated. Nach diesem Update wollte mein Rechner nicht mehr hochfahren. Er bootete zwar ganz normal, aber ich kam nicht mehr ins Bios und nach dem er den JMicro Kontroller aufgerufen hatte hängte er sich auf.

Also Speicher getauscht, ClearCMos, VGA usw... alles ohne erfolg.

Ich baute das Board aus und startete auserhalb des Rechners mit minimalkonfig (CPU, Speicher, VGA). Das Board lief an und ich konnte ins Bios. Also hängte ich als nächstes die Laufwerke an, alles Wunderbar, es fuhr einwandfrei ins Windows.

Sobald ich aber nun meine Skystar2 PC-TV Karte in den PCI-3 Slot steckte ging wieder garnix mehr (die beiden anderen sind wegen DualSlot Kühlung belegt).

Nun wollte ich das Bios wieder Downgraden damit ich den alten Zustand wiederherstelle. Doch leider geht das bei ASUS anscheinend nicht (Hier muss ich echt mal sagen Üble Leistung von ASUS).

Also musste ich mich an die Bioseinstellungen machen um herauszufinden warum das Problem auftritt (eigentlich ASUS arbeit).

Das Ende der Geschichte ist, das ich im Bios den Gigabit Ethernet Kontroller deaktivieren muss damit mein Rechner wieder so läuft wie bisher. Da nun nochnichtmal das ASUS-Forum läuft damit man das Problem hier posten kann wäre es klasse wenn mir jemand die Techniscshe Support Mailadresse von ASUS schicken kann damit ich denen die Lösung schicken kann.

Danke
Grüsse
Demo
 
Du meinst 1004 oder? Ich wollte gerade updaten, aber ich glaub jetzt warte ich doch erst einmal ab.
 
ähh geh mal mit dem Asus Update Tool auf optionen. Da kannste das einstellen das er die älteren Bios versionen nimmt. Hab auch schonmal gezitert aber das geht ohne Probs. Irgendwie glaub ich das das Bios nicht für das P5B ist sonder für ein anderes P5B. Die Beta vom 0908 war auch bei Asus auf der Page unter P5B. Warum soll dann die 1007 nicht auf der Page sein? komisch.


greetz
 
man 1007 ist ein sauschlechtes bios... ich habe mein P5B gestern von 806 auf 1007 geflashed... davor konnte ich super übertakten.. jetzt geht garnichtsmehr... bei 2,8 ghz ist er noch stabil doch wenn ich bei 2,97(früher 3,2 stabil) bin hängt sich der ganze bildschirm bei stresstest auf... ich würde so gern wieder downgraden kann mir einer helfen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das 1007 ist für das P5B (Nicht Deluxe) und für das P5B Deluxe/WiFi-AP gibt es nur das 1004.
 
jetzt ist das Bios 1007 offiziell für das P5B auf der HP zu finden:

1007 2007/01/26 update
asus_download_dot5.gif
asus_download_arrow002.gif
Description P5B Release BIOS 1007
**Please update AsusUpdate to V7.09.02 or later prior making this update.**
**Do not use AsusUpdate to downgrade BIOS. For such need, please use EZFlash or AFUDOS instead**
1. Finetune Q-Fan control algorithm
2. Enable EIST under VISTA
3. Update CPU Ucode to support new CPU
4. Fix BBS device string not correct under AHCI mode
5. Support SLP2.0 string
6. Fix HCT unreported I/O and memory issuse
7. Support disable USB function item
8. Allow disable XD for conroe L
9. Add full reset after change DRAM mode to enhance memory compatibility
10. Support CONROE E0 CPU(FSB 1333)
11. Fix AC Power loss function not correct
12. Support x4 DIMM
http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5B/P5B-1007.zip
http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5B/P5B-1007.zip

also doch kein Beta.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all,

wie gesagt, nach dem Update auf das 1007 ist downgraden nicht mehr möglich, egal mit welchem Tool!!!!!

Probiert:
- Asus Update Tool (mit Downgrade option)
- EZFlash aus dem Bios heraus
usw...
 
Demolitionman1 schrieb:
@all,

wie gesagt, nach dem Update auf das 1007 ist downgraden nicht mehr möglich, egal mit welchem Tool!!!!!

Probiert:
- Asus Update Tool (mit Downgrade option)
- EZFlash aus dem Bios heraus
usw...


das bedeutet ich kann meine CPU nichtmehr auf 3,2 GHZ takten... auser es kommt eine neue version mit der ich wieder übertakten kann :/
 
Na toll so ein shit. Dann probier ich das besser nicht aus :-) .
 
@Demo
ich habe noch das Beta Bios 0908 auf der Platte und könnte es dir bei Bedarf zukommen lassen.
 
@heinz,

danke, ein versuch wäre es wert. Ich habe es zwar mit dem 0806er probiert, aber evtl geht es ja mit dem...
 
H3tf!eld schrieb:
Na toll so ein shit. Dann probier ich das besser nicht aus :-) .

Wie misst du denn die Temp aus? Ich habe hier mit Speedfan und WaKü bei standard Takt mit 1,25V schon 42Grad Idle...?
 
Mal eine Frage, welches ist das beste BIOS zum Übertakten.
Im Moment ist es das 0804.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben