[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe (WiFi-AP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

habe bei meinem P5B deluxe das Problem das ich ab und zu keinen Ton mehr habe.
Wenn ich dann die Schieberegler von Soundmax ansehe habe ich neben dem Wave-Regler ein Warnsymbol und der Regler ist auf Min. gestellt.
Wenn ich ihn wieder normal einstelle habe ich wieder Ton.
Diese Verhalten ist häufig nach einem Neustart zu beobachten.

Hat jemand eine Lösung?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Dickes Problem, mein P5B macht in Oblivion ganz komische Sounds. Im normalen Betrieb gibt es überhaupt keine Beanstandung kein Knacken nix. Aber bei Oblivion...

Jetzt habe ich gelesen das die P5B-Deluxe da wohl ein Problem hatten und habe mir hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=268417

den Treiber runtergeladen... nur leider ist der auf den P5B (non delux) nicht funktionsfähig. Was mache ich denn jetzt? Der HD Treiber von Microsoft ist installiert nur als Info, da sollte es ja ohne auch Probleme gegeben haben...

Danke
Demo
 
neues Bios für P5B nonDeluxe

Version 1102 2007/01/31 aktualisieren
asus_download_dot5.gif
asus_download_arrow002.gif
Beschreibung P5B Release BIOS 1102
**Please update AsusUpdate to V7.09.02 or later prior making this update.**
**This BIOS does not support roll back to earlier BIOS**
1. Finetune Q-Fan control algorithm
2. Enable EIST under VISTA
3. Update CPU Ucode to support new CPU
4. Fix BBS device string not correct under AHCI mode
5. Support SLP2.0 string
6. Fix HCT unreported I/O and memory issuse
7. Support disable USB function item
8. Allow disable XD for conroe L
9. Add full reset after change DRAM mode to enhance memory compatibility
10. Support CONROE E0 CPU(FSB 1333)
11. Fix AC Power loss function not correct
12. Support x4 DIMM
http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5B/P5B-1102.zip
 
Demolitionman1 schrieb:
Ich habe ein Dickes Problem, mein P5B macht in Oblivion ganz komische Sounds. Im normalen Betrieb gibt es überhaupt keine Beanstandung kein Knacken nix. Aber bei Oblivion...

Jetzt habe ich gelesen das die P5B-Deluxe da wohl ein Problem hatten und habe mir hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=268417

den Treiber runtergeladen... nur leider ist der auf den P5B (non delux) nicht funktionsfähig. Was mache ich denn jetzt? Der HD Treiber von Microsoft ist installiert nur als Info, da sollte es ja ohne auch Probleme gegeben haben...

Danke
Demo

Kommando zurück, das Problem lag am "SCHEIß" Oblivion... die Hardwarebeschleunigung musste ich runterdrehen, jetzt gehts
 
HeinzS schrieb:
neues Bios für P5B nonDeluxe

Version 1102 2007/01/31 aktualisieren
asus_download_dot5.gif
asus_download_arrow002.gif
Beschreibung P5B Release BIOS 1102
**Please update AsusUpdate to V7.09.02 or later prior making this update.**
**This BIOS does not support roll back to earlier BIOS**
1. Finetune Q-Fan control algorithm
2. Enable EIST under VISTA
3. Update CPU Ucode to support new CPU
4. Fix BBS device string not correct under AHCI mode
5. Support SLP2.0 string
6. Fix HCT unreported I/O and memory issuse
7. Support disable USB function item
8. Allow disable XD for conroe L
9. Add full reset after change DRAM mode to enhance memory compatibility
10. Support CONROE E0 CPU(FSB 1333)
11. Fix AC Power loss function not correct
12. Support x4 DIMM
http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5B/P5B-1102.zip

"Beta Tester" vorraus bitte!

Nochmal baue ich mein Board nicht aus nur weil Asus mist baut...
 
reditalian schrieb:
Hi ThunderS01

Klappt aber auch nur mit Verrenkungen, oder ich bin zu blöd, um zu wissen, was auf ner startfähigen Diskette überflüssig ist:D Wenn ich mir von Windows ne Startdisk machen lasse, passt afudos und das ROM File logischerweise nicht mehr drauf. Also hab ich die Kiste von der Disk getartet und hab mir afudos und ROM File von ner Speicherkarte im USB Cardreader geholt. Hätte funktionieren können, wenn afudos downgrades leiden könnte. Ich wollte wieder zurück von der 1004 auf die 9xx, das mochte afudos aber garnicht und auch EzFlash.

Gruss
Thomas

ja eine Diskette zum starten, eine andere mit dem rom file und Afudos drauf...ist ok
nimm
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/flash/AFUDOS219.zip
damit geht es, habe ich gestern auch gemacht ;)
 
HeinzS schrieb:
neues Bios für P5B nonDeluxe

Version 1102 2007/01/31 aktualisieren
asus_download_dot5.gif
asus_download_arrow002.gif
Beschreibung P5B Release BIOS 1102
**Please update AsusUpdate to V7.09.02 or later prior making this update.**
**This BIOS does not support roll back to earlier BIOS**
1. Finetune Q-Fan control algorithm
2. Enable EIST under VISTA
3. Update CPU Ucode to support new CPU
4. Fix BBS device string not correct under AHCI mode
5. Support SLP2.0 string
6. Fix HCT unreported I/O and memory issuse
7. Support disable USB function item
8. Allow disable XD for conroe L
9. Add full reset after change DRAM mode to enhance memory compatibility
10. Support CONROE E0 CPU(FSB 1333)
11. Fix AC Power loss function not correct
12. Support x4 DIMM
http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5B/P5B-1102.zip

das liest sich ja schon mal gut, was gefixt wurde...nur WO bleibt entsprechendes gefixtes Bios für das Deluxe?? :rolleyes:
 
Hallo Jungs und Mädels

Mal so nebenbei bemerkt. Bin ich der Einzige, der Probleme mit dem onboard Sound beim P5B Deluxe hat? Ich kanns kaum glauben, nach dem ich schon ein Brett umgetauscht habe und das zweite Brett exakt den selben Mist macht. Der komische ADI Soundchip ist bei mir der Meinung, er müsste mir die komplette digitale Signalverarbeitung des Boardes akustisch auf die Buchsen geben, was sich dann in einem lustigen Zwitschern im Hintergrund äussert. Von Hifidelem Klang ist das Meilen entfernt. Ich höre die HD Zugriffe, die Mausbewegungen und andere Aktivitäten. Leider sind die Störgeräusche auch in manchen Aufnahmen und gerippten CDs drin, die übrigens meine rechtmässig erworbenen sind:D Damit wäre der onboard Sound für mich für den A***h. Hab mir extra vorest ne billige Soundblaster Audigy gekauf und das onboard Geraffel abgestellt. Nun ist Ruhe, aber das kanns ja nicht sein bei nem 180 Euronen Board. Der völlig planlose Asussupport meinte am Telefon zu mir, dass wäre ein Treiberproblem und ich sollte auf ein Treiberupdate von ADI warten. Ich lach mich tot, scheint mir eher mit dem Boardlayout zutun zu haben. Nach rund 15 Jahren Asus Brettern kommen mir bei dem Eigenleben dieses Brettes so langsam gewisse Zweifel. Ein halb so teures Asrock hätte es vermutlich besser gekonnt. Vielleicht hat hier auch einer dieses Soundproblem mit seinem P5B Deluxe und hat genialerweise auch ne Lösung gefunden. Man darf ja noch träumen.

Gruss
Thomas
 
Hoi, weiß jemand ob die Temp anzeige mit PECI jetzt richtig funktioniert mit dem Update? Und wieso wurde das 0908 nicht aus dem Beta status genommen und gleich das 1102 nachgelegt?


greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen liebe Gemeinde,

seit zwei Tagen habe ich folgendes Problem. Ich betreibe einen C2D E6300 auf meinem P5B Deluxe mit 2800MHz also einem FSB von 400 (RAM ist Corsair XMS 2 DDR2 6400/800 mit 1,9V - von daher sollte es keine Probleme geben).
Die anliegende V-Core betrug 1,19 (1,225 wurden im BIOS eingestellt, CPU-Z zeigte allerdings nur 1,19 an). Als CPU Lüfter verwende ich einen Zalman CNPS 9500 und die Temperatur unter Last beträgt maximal 52°C!

Das Problem ist wie folgt: Das System läuft absolut Prime Stable - allerdings ist es so, dass wenn ich CS:S spiele es nach ~20mins zum Reboot kommt und ich kein Plan habe warum dies so ist...
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass es mit der V-Core zusammen hängt, denn bis vor 2 Tagen lief es ja einwandfrei.
Trotz alledem habe ich die V-Core jetzt auf 1,3V angehoben - konnte damit allerdings noch nicht ausgiebig testen (~15mins lief CS:S zumindest...).

Als Grafikkarte habe ich eine 7800GTX von Gainwart mit einem VF-900 von Zalman - auch hier sind die Temps total in Ordnung.

Für Tips wäre ich verdammt dankbar - ansonsten wünsche ich ein angenehmes Wochenende
 
Hoi, das hört sich aber nach dem Speicher an. Gib ihm mal 2,0Vdimm oder stetz die Timings höher. Meiner läuft auch mit dem im Bios eingestellten 1,225Vcore bei 2,8Ghz.Hast du 1:1 Speicherteiler? Timings?


greetz
 
Morgen H3tf!eld,
ich kann mir nur nicht erklären, warum es der Speicher sein sollte - denn er läuft ja absolut genau so wie von Corsair spezifiziert auf DDR 800 und 5,5,5,15 RAM Teiler ist 1:1 daher komme ich ja auch mit einem FSB von 400 genau auf die 800 MHz von RAM.
 
moin,
hab gestern mal versuch meinem corsair 1,95V zu geben. Kein Boot mehr...
 
Ich bin wirklich so ein bisschen am verzweifeln, zumal es vorher 3 Wochen absolut stabil lief und wirklich keinerlei Probleme gab.
Und jetzt, auf ein mal, gibt es beim Zocken Reboots - Ich will mal hoffen, dass die V-Core Erhöhung was geholfen hat und er jetzt wieder gut läuft...
... werde aber auf jeden Fall nochmal berichten, wenn sich was ergeben hat - für Tips bin ich allerdings weiterhin dankbar!
 
Meine Erfahrungen mit P2B DLX 1800@2800MHz

Meine Erfahrungen mit P2B DLX ist absolut Positiv, keine Probleme und... 37° bis 40° (Voll-Power)

E6300-1800@2800 MHz / 400MHz/ 1600MHz CPU - 1.1875V (CPU-Z 1.152v)
Zalman 7000-AL-CU - umgebaut, mit Papst 1776rpm - unhörbar
Corsair 2x512/800 5.6.6.18 (Leider nur AUTO)

Nun aber zu meiner Erfahrung: Wichtig ist vor allem das Netzteil bietet stabile Spannungen.
Sehr gut - Be Quiet! 420W (Vorher Probleme mit Levicom 500W )
Man sollte Speicher (Corsair) Einstellung auf "Auto" stellen.
Alle Anwendungen und neueste Spiele laufen ohne Probleme!
 
.t1mo schrieb:
Ich bin wirklich so ein bisschen am verzweifeln, zumal es vorher 3 Wochen absolut stabil lief und wirklich keinerlei Probleme gab.
Und jetzt, auf ein mal, gibt es beim Zocken Reboots - Ich will mal hoffen, dass die V-Core Erhöhung was geholfen hat und er jetzt wieder gut läuft...
... werde aber auf jeden Fall nochmal berichten, wenn sich was ergeben hat - für Tips bin ich allerdings weiterhin dankbar!

Zieh dir Orthos Prime runter uns lass das mal mindestens 30min laufen. Wenn da kein fehler kommt ist der C2D schonmal ausgeschlossen. Dann kanns eigentlich nur der Speicher sein oder die Prozzesor Temperatur wird zu hoch,was ich aber nicht glaube.

Läuft dein Speicher nicht mit 2,0 Vdimm?


greetz
 
Speicher läuft mit 1,9V und nachdem ich jetzt den CPU V-Core auf 1,3V laufen habe (also eigentlich die Spannung die Intel vorschreibt) hatte ich in den letzten 2,5 Stunden dauer CSS keine Abstürze (ich klopf mal auf Holz). Ehrlich gesagt gehe ich auch nicht davon aus, dass es der Speicher ist, da ich eben mit einem FSB von 400MHZ, also DDR 800 fahre und auch die Timings genau den Herstellervorgaben entsprechen.
Auch die Temperatur kann ich ausschließen, da er unter Volllast nicht wärmer wir 52°C wird.

Aber wie dem auch sei - die letzten beiden Stunden unter Last - also in CS:S - lief er einwandfrei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben