[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe (WiFi-AP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

seit 3 Tagen habe ich oben genanntes Board zusammen mit einem E6600 und 2gb G.Skill Speicher in meinem System verbaut.

Allerdings haben sich während dieser Zeit einige Frage angesammelt, die ich gern hier mit Euch klären möchte.

1. Die CPU Temp im Everest liegt gerade bei 90°C. Die Kerne bei 54/54°C, was die inkorrekte Anzeige der CPU-Temp wohl bestätigt.
Ähnliches hatte ich auch bereits bei der MB-Temperatur. Diese lag bei etwa 160°C. Im Bios wurde mir dann sogar ein negativer Wert angezeigt. Nachdem ich den Rechner einmal runter und wieder hoch gefahren habe (kein Neustart), waren die Temps wieder ok.
Kennt Ihr das in ähnlicher Form auch?

2. Kann ich mir irgendwo die realen Spannungswerte der SB, NB und des Ram anzeigen lassen? Ich bin da noch etwas vom DFI Lanparty SLI-DR verwöhnt, wo das alles möglich war.

Beste Grüße
Mario
 
@spoogedemon
du hast vergessen zu erwähnen, dass es sich um die Deluxe Version handelt ;)
Benutzt du auch eine aktuelle Everest Version? Welches Bios? Hast du immer noch 3,4 GHz Takt laufen, sind die Temps unter Last oder Idle? Die Spannungswerte kannst du nur manuell messen, die Punkte sind bei Forumdeluxx bildhaft dargestellt.
 
Ja, richtig.
Ist das Deluxe. :)

Ja,
Everest 3.5
Allerdings wurden diese Temperaturen auch im Asus Prob und der AI-Suite angezeigt.
Kennt das jemand?
Also dass die CPU-Temp (die Kerne passen) und die Board-Temp viel zu hoch ausgeelsen werden?

Als Bios-Version habe ich das 1004.
Gibt es denn schon was neueres?

Beste Grüße
Mario
 
ja,
es gibt schon ein neues bios , was anscheinend auch stabil ist.
furs non deluxe 1102. fürs deluxe 11**.
mfg
 
sag mal, wie funzt das mit der Temperaturabhängigen Lüftersteuerung?
Ich glaube meiner läuft immer mit Volldampf.
Habe im Bios für den CPU Lüfter die Option "Silence" und "Optilmal" durchgetestet. Ich denke, da ist kein Unterschied.
Lüfter ist ein Zalman 9500AT.

Gruß
 
Hat dein Zalman einen 3-poligen-Molexstecker? Dann geht das nicht...;)
 
slecram schrieb:
QFan steht im Bios zur Zeit auf "Optimal" (zur Auswahl: Silence, Optimal, Performance)
dann fehlen nur noch Angaben zu RPM und Temps. Seltsam finde ich das das P5B nicht bei den kompatiblen Mainboards angegeben ist
 
Hey mir ist neulich beim Nvidia 8800GTX einbauen etwas passiert, und zwar beim PCIe Steckplatz is so ein bleues Teil noch dran das ist mir weggekracht ist das schlimm?
mFg Tobi
 
@ slecram

auf performance stellen ;) (silence = min-umdrehungen ; optimal = max umdrehungen)

@ Tobi13

das "war" einmal die halterung damit die nicht rausrutscht die karte.. schraub se richti feste und jut is ;)

- - -
MfG
- - -
 
D3Lt4 schrieb:
@ slecram

auf performance stellen ;) (silence = min-umdrehungen ; optimal = max umdrehungen)
ich meine es ist:
silence = nicht geprüft
optimal = will CPU unter 56° halten
performance = will CPU unter 51°C halten

@Tobi
achte nach einen Transport auf richtigen Sitz der Karte. Oder drücke sie nochmal in den Slot.
 
HeinzS schrieb:
ich meine es ist:
silence = nicht geprüft
optimal = will CPU unter 56° halten
performance = will CPU unter 51°C halten

Soweit ich weiss ist es so wie von Heinz beschrieben
 
Hi again,

auf meine Fragen #634 konnte wohl keiner antworten . . . however, für alle die selbiges Prob haben hier die Lösung:

Ich hatte mir einen BIOS-Virus eingefangen, der immer mal wieder den Eintrag meiner SATA HDD zu nichte machte.

Das BIOS zu flashen hat geholfen. Es scheint Ruhe eingegehrt zu sein :)

Ich habe nun die off. BIOS Version 0910. Auf die noch neuere, die man nicht mehr down-flashen kann lasse ich mich tnicht ein. Was soll das?

Naja, Rechner lüppt . . . :)
 
hi!

die 1004er kann man ruhig draufmachen, auch das downgraden funktioniert PROBLEMOS.

einfach die version 6.10.02 von asus-update installieren und dort unter optionen "BIOS downgrade" anklicken und dann das gewünschte bios draufspielen - klappt wunderbar :p

- - -
MfG
- - -
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo freunde des guten geschmacks,

kuerzlich bin ich von einer A8n-sli premium x2-4600, 2 gb Corsair DDR400 C2 kombo auf eine P5B, C2D E6400, 2GB Corsair DDR6400 C4 Kombo umgestiegen. Der Umstieg ansich verlief reibungslos, das system laeuft, die uebertaktbarkeit ist phaenomenal. Trotzdem sind noch zwei kleine wehwehchen aufgetreten, die nicht so schlimm sind, die ich gleichwohl gern behoben wissen moechte.

1. SATA2
meine beiden sata barracudas (300gb & 80BG) wurden auf dem A8N sofort im richtigen modus in betrieb genommen. mit dem p5b habe ich probleme. die southbridge des p965 soll nur unter vista den sata2 modus ermoeglich. bleibt noch der zusatzkontroller, der einen externen und einen internen anschluss ermoeglicht. habe gestern abend die bootplatte an den zusatzkontroller angeschlossen und im bios auf sata2 umgestellt. das fuehrte zu einem missglueckten windowsstart. also musste ich im bios wieder auf ide umstellen, windows starten, treiber installieren, neu booten, bios umstellen und fertig. ein test mit hd tach hat dann ergeben, dass der durchschnittliche durchsatz in etwa gleich ist, aber der burst mode 100 mb/s weniger ergibt. andere programme zeigen ein aehnliches bild. wie kann man denn feststellen, das der sata2 modus eingeschaltest ist und ist der auf dem p5b dem sata1 modus wirklich ueberlegen. oder muss windows gleich so installiert werden, dass man von anfang an auf sata2 setzt ?

2. boot zeit.
was auffaellt, ist, dass das board teilweise einige zeit wartet bis der boot vorgang fortgesetzt wird: auf dem bildschirm ist dann als letzte meldung entweder die info ueber den usb anschluss oder die erste hd zu sehen. machmal rutscht der bootvorgang auch so durch. habe schon die hd erkennungszeit im bios von 30 auf 5 sek umgestellt, ohne dass das etwas gebracht haette.

3. bios
ein problem habe ich hier nicht, eher eine frage. ausgehend von dem spruch, never touch a running system, habe ich mich gefragt, ob sich ein update des bios auf die aktuelle version 1007 lohnt oder ob probleme zu erwarten sind. die vorgehende version geht gut. ich moechte keine performance- oder uebertaktbarkeitseinbuessen. erfahrungen ?

danke fuer systematische infos.:D

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
hey guys,...


habe jetzt leider keinen nerv mehr alles durchzulesen...
aber dafür nnopch die eine oder andere frage...

stehe vor der meinboardfrage....gigabyte 965p ds3 oder asus p5b....

dazu folgende fragen:

1.)
passen diese G.skill RAM da drauf? also von der kompatibilität her?

2.)
was hat es mit dem neustart syndrom auf sich? -> nur bei OC? -> auch bei dem p5b?

3.)
kann i da ne ide platte + ein ide dvd laufwerk anschließen?

mfg
David
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben