[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe (WiFi-AP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@pissof:
zu 1.: Der Unterschied zwischen SATAI und SATAII besteht faktisch nicht, da hier die Umdrehungsgeschwindigkeit der HDD ausschlaggebend ist, und die ist nunmal meistens 7200rpm. Bei einer WD Raptor mit 10k rpm würdest du eine Verbesserung merken, jedoch ist die SATAI Schnittstelle noch nicht an ihren Leistungsreserven angelangt, deswegen ist dein Problem nicht auf den SATAI bzw. SATAII Anschluss zurückzuführen.
zu 2.: keine Ahnung, könnte bei mir aber auch sein, werde ich mal drauf achten.
zu 3.: Ich nutze z.Z. Version 1004 und hab bis jetzt keinerlei Probleme bei OC eines E6300@2,8Ghz, 7x400, V-Core 1,2375 V im BIOS (eff: 1,208V).

@torch_at:
zu 1.: ka.
2. hab ich immernoch, tritt nur bei OC auf, ist aber nicht weiter schlimm.
3. Ja, Platz für 2 IDE-Laufwerke.
 
hab da mal nen kleines problem!
wenn ich mein p5b-deluxe (bios 1004) mit nem E6400 mit 8x400 FSB (vCore 1,38 in CPU-Z) übertakte, läuft dieser auch wunderbar und primestable (getestet bisher 6h), nur fährt mein PCI-Express dann auf x1 runter?! Temperaturen sind unter Last 55°C, hab auch schon mal Spannungen erhöht, hat aber nix gebracht! vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen! Achso, wenn man die std. Settings rein macht gehts natrürlich auch auf x16 auch bei 7x400 FSB. Irgendwie komisch, wie ich finde.....
 
torch_at schrieb:
hey guys,...


habe jetzt leider keinen nerv mehr alles durchzulesen...
aber dafür nnopch die eine oder andere frage...

stehe vor der meinboardfrage....gigabyte 965p ds3 oder asus p5b....

dazu folgende fragen:...

zu1: die passen, ob die laufen ist ne andere Sache. Try and error

zu2: was für ein neustart syndrom meinst du?

zu3: du hast beim P5B einen IDE Kanal. d.h. du kannst 2 IDE Geräte anschließen.

gruß
 
Hallo,...


1.)
wird mir wohl nichts anderes über bleiben....

2.)
ich meine das problem, dass sie der pc nach dem er gestaret wird, immer kurz wieder neu bootet oder so ähnlich...was aber anscheinend nur bei OC auftritt...

3.)
danke.


gruß
 
torch_at schrieb:
Hallo,...


1.)
wird mir wohl nichts anderes über bleiben....

2.)
ich meine das problem, dass sie der pc nach dem er gestaret wird, immer kurz wieder neu bootet oder so ähnlich...was aber anscheinend nur bei OC auftritt...

3.)
danke

gruß

zu 2: das passiert meiner erkenntnis nur, wenn er mit irgend welchen einstellungen nicht klar kommt. dann setzt er glaube ich das bios wieder auf die "alten" einstellungen zurück und versucht erneut einen boot...
korrigiert mich bitte, falls ich blödsinn laber ;)
 
slecram schrieb:
zu 2: das passiert meiner erkenntnis nur, wenn er mit irgend welchen einstellungen nicht klar kommt. dann setzt er glaube ich das bios wieder auf die "alten" einstellungen zurück und versucht erneut einen boot...
korrigiert mich bitte, falls ich blödsinn laber ;)

Korrektur: Du laberst Blödsinn. ;) Ich hab den Bootbug auch, habe aber sicherlich keine falschen Einstellungen und der PC setzt auch nichts zurück. Es laufen nur kurz alle Lüfter an, der Rechner geht wieder aus, einen Moment später fährt der PC normal hoch und auch das BIOS wird normal mit meinen Einstellungen geladen.
 
Hallo Leute,

weiss jemand von euch wo beim Asus p5b Deluxe die Messpunkte für den Multimeter sind?

Ich würde gerne mal die realen Werte messen!

Gruss
STFried
 
Hallo.

Ich hab nen Problem bei dem man mir vielleicht helfen kann..

Ich hab mir ein ASUS P5B Deluxe geholt und lasse das jetz mit 4 GB GEIL RAM laufen der für DDR2-800 CL 4-4-4-12 spezifiziert is..
Auf meinem alten Gigabyte Board lief der auch im Dualchannel mit damals 2 GB auf 460 MHz und er prozessor auf stabilen 3,22 GHz..

jetz mit dem Asus will er aber net so recht.. Weder mit 2 oder 4 Riegeln. :(
ich bekomme ihn höchstens auf 2,5 GHz stabil, bei höher meldet er bei memtest viele Fehler nach kurzer Zeit..

kann doch nich sein oder?
Was kann denn da die Ursache sein?
Muss ich die spannung im Bios höher drehen für alles..
meine CPu machte die 3,22 bei 1,1325 Volt immer mit und ich weiß die kann jka mehr.. aber jetz in dem Asus Board willer nicht mal die 400 FSB, damit cih den RAm auf ddr2-800 laufen lassen kann..
irgendwie jetz vol unzufrieden.. Das ASUS is doch das Overclocker Board schlechtin..?

Oder liegt es jetz echt an den 4 GB dass er da probs macht und nicht mehr so hoch will??
Aber selbst bei 2 Gb macht er ja nur nen FSB von 360 MHz..
Liegts am Board oder RAM??
Ich weiß ncith was ich noch machen soll..
BIOS ist das 0711..

HILFE.

Danke schonmal. :)
 
Ähm, mal noch ne richtig dumme Frage (aber nicht lachen :D): Wo bitte kann ich beim P5B-Deluxe "EIST" deaktivieren? Ich glaube langsam bin ich blind oder so....finds im Bios irgendwie nicht. :freak:

Danke schonmal für eure Antworten......
 
Dann mach mal die Augen auf und schau in den ersten Post dieses Threads...:rolleyes:
 
stummerwinter schrieb:
Dann mach mal die Augen auf und schau in den ersten Post dieses Threads...:rolleyes:

Ähm finde da zwar nix, aber egal :D ! Das es auch Speedstep genannt wird weiß ich natürlich auch, nur erscheint diese Option bei mir nicht im Bios, was ich halt strange finde, Everest zeigt mir jedoch an, dass EIST aktiviert ist....
 
Zuletzt bearbeitet: (-_-)
fire-1985 schrieb:
Ähm finde da zwar nix, aber egal :D ! Das es auch Speedstep genannt wird weiß ich natürlich auch, nur erscheint diese Option bei mir nicht im Bios, was ich halt strange finde, Everest zeigt mir jedoch an, dass EIST aktiviert ist....
wahrscheinlich versteckt am unteren Rand, also scroll mal unter PECI.
 
Hab nochmal nen Bios reset gemacht und die Settings neu rein, PECI ist auf disabled und Speedstep auch. Everest zeigt aber immernoch an, dass EIST enabled ist, also denke ich jetzt mal, dass es sich eher um einen Fehler von Everest handelt. Thx für eure Antworten!!
 
@centurion

Erstmal würde ich die Vcore mal mit CPUz mal überprüfen denn das P5B Deluxe undervoltet ziemlich und dann dementsprechend erhöhen(Mein 6400er hat nen Vcore idle von 1,358 und eingestellt hab ich 1,375 im Bios bei 3,2 Ghz FSB400).
Was deinen speicher angeht NB-Vcore auf 1,45 und 2,0V auf den Speicher. SB auf 1,5V, FSB termination auf den untersten wert.
PCIe haste wohl auf 100 gefixt gehe ich von aus.
Auch solltest du erst mal schauen was bei dir dicht macht(Prozessor oder Speicher)
D.h. multiplikator runter FSB 400 einstellen erst mal zusehen das der Speicher sauber läuft.
Wobei 2,0V sollten locker reichen, meine A-datas laufen bei 2V auf 4-4-4-8.
Achso und Bios updaten auf 910 oder 1004

Und dann sollte es auch mit dem Nachbar klappen :D
 
bei mir,
ich hab das Non-Deluxe
heißt das C1E:)
stell das mal auf disabled
 
moin,
welche vcore stimmt überhaupt?

die im bios eingestellte, oder die, die CPU-Z ausliest.

Hab nämlich im Bios 1,375V eingestellt und CPU-Z liest 1,280V aus.

Frage, weil bei mir bei 2,7GHz Schluss ist und ich evtl die VCore noch höher stellen könnte... ;)

Gruß
 
Vertrau CPU-Z, da im Bios ca. 0,05v weniger angezeigt werden (ist ein bekanntes Phänomen). Warum das bei dir fast 0,1v sind weiß ich nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben