[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe (WiFi-AP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn du fsb 161 mhz hast und 1:2 teiler dann ist der speicher auf 322 mhz( ddr2 644 mhz)
ist auch klar das du komische zahlen im bios stehen hast, weil du ja den fsb angehoben hast und sich der ddr2 takt auch ändert.
im prinzip müßtest du auf fsb 200 mhz gehen.
dann haste bei 1:2 teiler 800 mhz ddr2.

@heinzs
hab jedes bios durch, und überall den bug bei jedem neustart gehabt.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das 0806 und weiss gar nicht wovon ihr redet @ boot problem :D
 
Ich habe den gleichen Boot-bug, obwohl ich das 0910 BIOS habe. Das 1000er wollte ich nehmen, da man angeblichen dann kein älteres BIOS wieder draufbringen kann.

Da ich zur Zeit meinen RAM nicht vollends ausnutzen kann, habe ich überlegt dann doch ein einen Core 2 Duo umzusteigen. Jedochmöchte ich nicht mehr als 200€ ausgeben. Gibt es wichtige Unterschiede zwischen dem E4300 und E6300?

(@slecram)
Ich habe letztens gelesen, dass man mit dem E4300 und E6300 gut übertakten kann. Jedoch der RAM-Takt bei manchen Einstellungen nur 667 statt 800 entspricht. Wie z.B. bei slecram's 2,7. Da soll der RAM angeblich nur auf 667 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir läuft das 1102 bios tip top.
stabil (bis jetzt) und ansonsten ganz normal


@heinzs
ist klar wenn ich den netzstecker ziehe.
aber bei mir ist immer strom drauf und trotzdem bootet er 2-3 mal bevor er hoch fährt.

@bluray
du mußt den speichertakt halt manuel eingeben und nicht auf auto lassen.
dann läuft er auch so wie du ihn haben möchtest.



d820 @ 3,8 ghz mit wakü-
p5b 1536 mb ddr2 (533mhz @ 883mhz)-
7600gt@ 588/888-
160 gb sata 2-
terratec 5.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig mit dem Bootbug bei einigen hier. Im Hwluxx Forum P5B Thread das Gleiche.

Momentan auf Bios 0804 zurück, 0910 war mir zu "schwammig", das zweite P5B del, das erste hatte nen Kurzschluss, Vdroop Pencil Mod und keinen BootBug seit Bios 0711.

Ausnahme bei überzogenen OCC Versuchen, bzw. Trennung vom Netz, wobei Letzteres gewollt ist.

CPU rennt 9x400/1,344 Load
Dram Frequency 533 bzw. aktuell 800 > 1:1
Spread Spectrum disabled
Vdimm 2,05
FSB Term 1,3
VCore 1,35
NB 1,45
SB 1,6
ICH 1,057

CPU configuration Alles disabled

Dram manuell 4-4-4-12, Memory Remap Feature und Static Read Control disabled.

Mit diesen Einstellungen habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, der 6400 lief damit 8x475, den 6600 habe ich nicht ausgereizt, werde ich auch nicht, 9x400 sind für mich ideal.

vielleicht hilfts ;)

Bios Flash nur mit Afudos/Dos übers Floppy, besser USB stick, niemals mit dem Asus Win Tool, selbst EZ Flash ist nicht vertrauenswürdig.
Der Flash mit EZ Flash funktioniert zwar, hatte aber schon einige Merkwürdigkeiten danach.
Seitdem ich mit Afudos flashe gibts das nicht mehr.
 
mein 800er Speicher läuft auf 750MHz.
nächstmögliche Einstellung wären 900Mhz. Dann kein Boot mehr...

speicher läuft auf 5-5-512 oder 15.
müsst ich erst zu hause nachgucken
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

gibt es eigentlich Gründe für oder gegen Q-Fan? Bislang bin ich von dem Feature begeistert, habe einen Arctiv Super Silent der mir bislang viel zu laut war, ich habe jetzt QFan bei meinem E6600 auf Optimal gestellt, jetzt dreht der CPU Lüfter statt mit 3000 mit 1000RPM, Temperaturen scheinen dennoch okay zu sein. Funktioniert das ganze zuverlässig, oder riskiere ich, mit Q-Fan Beschädigungen der CPU? Wie sind eure Erfahrungen?

Meinen Ohren zuliebe würde ich es gerne anlassen, aber ich bin natürlich dennoch an euren Erfahrungen interessiert.

Danke

cu,

Jackie
 
@ jackie78

bei mir funzt q-fan seit 0910 net so richtig wie vorher :( nutze jetzt speedfan :p guck doch einfach ob q-fan bei last die drehzahl hochschraubt (mit everest z.b.)

- - -
MfG
- - -
 
Hi,

ab wann schraubt Q-Fan denn den Fanspeed hoch? Hatte bis jetzt selbst im Prim95 Torture Test bei 1000 Umdrehungen pro Minute vom CPU Lüfter maximal 48 Grad erreicht. GIbts ein Programm das den Proz noch stärker fordert? Oder mal Heizung im Zimmer auf Max? ;)
 
Wenn ich jetzt z.B. den E6300 auf einen FSB von 400 hochtakte, reichen dann überhaupt die passiven Kühlkörper von Asus auf North- und Southbridge aus?
 
asus P5B (**Please update AsusUpdate to V7.09.02 or later prior making this update.**
**This BIOS does not support roll back to earlier BIOS**) ich habe die Lözung
 
Bluray schrieb:
Wenn ich jetzt z.B. den E6300 auf einen FSB von 400 hochtakte, reichen dann überhaupt die passiven Kühlkörper von Asus auf North- und Southbridge aus?

Wird schon etwas wärmer - 400Mhz sollte aber wirklich kein Problem sein.

Habe gerade 1,3 Stunden FSB530 am laufen gehabt :evillol:
 

Anhänge

  • C2D37ghz.jpg
    C2D37ghz.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 361
Aber wenn ich den FSB auf 400 hochsetzen will, dann muss ich doch bestimmt den Vcore auch höher einstellen. Auf welchen Wert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben