[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe (WiFi-AP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bluray schrieb:
Aber wenn ich den FSB auf 400 hochsetzen will, dann muss ich doch bestimmt den Vcore auch höher einstellen. Auf welchen Wert?

Hängt von der Güte der CPU ab - mein E6300 benötigt z.B. für 3,5Ghz (7*500Mhz) nur 1,32VCORE !

2,8Ghz (7*400) sollte bei den allermeisten C2Ds mit Default VCORE machbar sein !
 
Moin,
Ich hab seit längerem mein CPU übertakten E-6400 auf 3,2GHz, wenn ich mein PC starte zeigt mir die Sysinfo an, dass mein Ram DDR2 4300 wäre normal is er aber 6400 im Bios läuft er au mit 800MHz. Ist das Normal?
mFg Tobi
 
Hey!
Lässt sich das P5B genau so gut übertakten wie das Deluxe?

Welches würdet ihr nehmen, P5B Deluxe oder Gigabyte DS4?
 
Also ich hab das P5B Deluxe/WIFI und schaff seh sehr locker mit nem E-6400 3,33GHz
 
Hi,

ich hab derzeit ein P5B Deluxe mit E6600 und zwei Corsair Speicherriegeln, BIOS Version ist 0804. Derzeit bin ich sehr zufrieden und habe keine Probleme.

Nun stellt sich mir folgende Frage: lohnt es sich, auf ein neueres BIOS aufzurüsten (Features? Performance?), oder lieber beim gut funktionierenden, aber alten 0804er bleiben - was meint ihr? Ist es eigentlich normal, bei einem relativ neuen board (eine Woche alt) ein derart altes BIOS zu bekommen?

cu,

Jackie
 
@Jackie78
wer weiss schon wie lange dein Board beim Händler lag :rolleyes:
Da du keine Probleme hast und das neueste Bios keine Performancevorteile bringt musst du nicht updaten. Welche Features du damit verpasst steht auf der Asus HP im Changelog.
 
Also mein C2D E6300 System steht nun. Getaktet ist er auf 2,8 durch ein FSB von 400. Ich habe ihn eben man durch den Torture Test von Prime druchgeschcikt mit den Angaben von ComputerBase. Sebst wenn nur ein Kern belastet wird, dann geht die Temp. laut Asus Probe II auf gut 70°C. Und mein Zalman 9500 AT dreht "nur" auf 2700. Einerseits habe ich ein bisschen Angst um de Prozessor und zweitens wundere ich mich, dass der Zalman nur so langsam dreht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das schon das Maximum ist. Kann man da noch etwas am BIOS oder am Mobo einstellen?

edit: Laut Zalman sind max. nur 2650 +-10% drin. Ist der Lüfter zu schwach für die Leistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluray schrieb:
Also mein C2D E6300 System steht nun. Getaktet ist er auf 2,8 durch ein FSB von 400. Ich habe ihn eben man durch den Torture Test von Prime druchgeschcikt mit den Angaben von ComputerBase. Sebst wenn nur ein Kern belastet wird, dann geht die Temp. laut Asus Probe II auf gut 70°C. Und mein Zalman 9500 AT dreht "nur" auf 2700. Einerseits habe ich ein bisschen Angst um de Prozessor und zweitens wundere ich mich, dass der Zalman nur so langsam dreht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das schon das Maximum ist. Kann man da noch etwas am BIOS oder am Mobo einstellen?

edit: Laut Zalman sind max. nur 2650 +-10% drin. Ist der Lüfter zu schwach für die Leistung?

Also du stimmt bei dir etwas nicht - oder du hast als VCORE 1,55V laufen !

Habe fast die gleiche Kombi wie du (siehe Sig 2) - lasse den Zalman extra nur auf 1360 Umin laufen (ist 50% der max. Drehzahl), damit er schön leise bleibt.
Mit einer DualPrime, oder TAT Belastung auf beide Kerne bleibe ich bei 48 Grad - im Idle sind es 22.
Für 2,75Ghz reichen bei mir allerdings 1,15Vcore aus.
 
@luhri
schalte mal PECI im Bios aus und schaue dir dann deine Temperaturen an, denn 22°C sind nicht wirklich realistisch ohne H2O Kühlung mit 10°C.
 
kann es sein, dann ich meinen E4300 nicht häher bekomme, weil ich nur ein ATX Netzteil der "alten" Version habe?
Mein ATX Netzteil hat nur 20pol. und den zusätzlichen 4pol. Stecker für Intel.

4pole am ATX Anschluss aufm Board sind noch unbelegt
 
slecram schrieb:
kann es sein, dann ich meinen E4300 nicht häher bekomme, weil ich nur ein ATX Netzteil der "alten" Version habe?
Mein ATX Netzteil hat nur 20pol. und den zusätzlichen 4pol. Stecker für Intel.

4pole am ATX Anschluss aufm Board sind noch unbelegt
google mal nach Adapter EATX ;)
 
könnte es daran liegen, dass bei 2,7 schluss ist?
 
HeinzS schrieb:
@luhri
schalte mal PECI im Bios aus und schaue dir dann deine Temperaturen an, denn 22°C sind nicht wirklich realistisch ohne H2O Kühlung mit 10°C.


Das ASROCK BOARD hat dafür keine BIOS Option !

Das ASUS Board im 1.PC schon (ist aber nicht aktiviert) - dort habe ich im idle (mit dem Thermatake Big One 120) 31 Grad (mit 1,14VCORE auf 3,08Ghz) und 39 Grad mit 1,37VCORE auf 3,6Ghz.
 
luhri schrieb:
Also du stimmt bei dir etwas nicht - oder du hast als VCORE 1,55V laufen !

Habe fast die gleiche Kombi wie du (siehe Sig 2) - lasse den Zalman extra nur auf 1360 Umin laufen (ist 50% der max. Drehzahl), damit er schön leise bleibt.
Mit einer DualPrime, oder TAT Belastung auf beide Kerne bleibe ich bei 48 Grad - im Idle sind es 22.
Für 2,75Ghz reichen bei mir allerdings 1,15Vcore aus.
Den Vcore habe ich gar nicht angerührt, der steht noch auf Auto. Ich habe den verdacht, dass entweder der CPU oder das Mobo die Temperatur nicht richtig ausliest. Das hat mich schon bei meinem alten D805 verwundert. Bei dem bin ich selbst mit Standardtakt und im Leerlauf nicht unter 45°C gekommen.

Z.B. in diesem Moment hat mein E6300 @ 2,8 eine Temp. von 42°C und eine Drehtahl von 1600, obwohl ich nur im Internet surfe. Zur Kontrolle habe ich einen Thermosensor direkt neben den Spreader des CPU gepackt. Vielleicht liegt er sogar an dessen unteren Rand auf. Der sagt mir eine Temp. von rund 31°C. Ich finde der unterschied kann nicht so groß sein.

Wenn ich nun Prime laufen lassen, komme ich wieder auf knapp 70°C laut Asus Probe II. Aber mein Sensor zeigt nur rund 35°C leicht ansteigend an.

Was meint ihr?
 
Bluray schrieb:
Den Vcore habe ich gar nicht angerührt, der steht noch auf Auto. Ich habe den verdacht, dass entweder der CPU oder das Mobo die Temperatur nicht richtig ausliest. Das hat mich schon bei meinem alten D805 verwundert. Bei dem bin ich selbst mit Standardtakt und im Leerlauf nicht unter 45°C gekommen.

Z.B. in diesem Moment hat mein E6300 @ 2,8 eine Temp. von 42°C und eine Drehtahl von 1600, obwohl ich nur im Internet surfe. Zur Kontrolle habe ich einen Thermosensor direkt neben den Spreader des CPU gepackt. Vielleicht liegt er sogar an dessen unteren Rand auf. Der sagt mir eine Temp. von rund 31°C. Ich finde der unterschied kann nicht so groß sein.

Wenn ich nun Prime laufen lassen, komme ich wieder auf knapp 70°C laut Asus Probe II. Aber mein Sensor zeigt nur rund 35°C leicht ansteigend an.

Was meint ihr?

Auto kann der Grund sein !

Wenn ich meine CPU stark übertaktet laufen lasse und im BIOS den VCORE auf Auto stelle, liegen 1,55 VCORE an !
Obwohl CPUZ z.B. nur 1,23 anzeigt (PCWIZZARD allerdings gibt den korrekten Wert an) - und ich wundere mich über meine IDLE Temp bei Coretemp von 52 Grad !
Stell zum Testen einfach mal 1,325 VCORE manuellim BIOS ein und schaue mal deine Temps an.
 
Ja, du hattest Recht. Ich habe mir PC wizzard runtergeladen und den Vcore auslesen lassen - 1,56V. Danach habe ich im BIOS auf deinen Wert eingestellt und nun habe ich im einfachem Prime 51°C und mit doppelt max. 62°C.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben