[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe (WiFi-AP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bluray schrieb:
Ja, du hattest Recht. Ich habe mir PC wizzard runtergeladen und den Vcore auslesen lassen - 1,56V. Danach habe ich im BIOS auf deinen Wert eingestellt und nun habe ich im einfachem Prime 51°C und mit doppelt max. 62°C.
und jetzt mach das Spielchen weiter mit dem Runtersetzen bis Prime Fehler produziert. ;)
 
Aber in Bezug aud welchen Zeitraum? Ich habe eigentlich keine Lust für jedes einzelne Stepping immer einen 3stündigen Test mit Prime laufen zu lassen.
 
Bluray schrieb:
Aber in Bezug aud welchen Zeitraum? Ich habe eigentlich keine Lust für jedes einzelne Stepping immer einen 3stündigen Test mit Prime laufen zu lassen.
dann lass ihn halt auf diesem VCore laufen ;) Du kannst natürlich auch nur 5 Min Tests machen, die sagen aber nichts über Langzeitbelastung aus.
 
Hallo,
hab heute mein P5B Deluxe bekommen.
es ist Revision 1.04G, also ein ziemlich neues.

Hab aber mal 2 oder 3 Fragen...

und zwar die rückseite des boards ist an manchen Stellen so "klebrig" bzw als wäre so ein wenig wachs drauf oder sowas. Hab mal gehört das ist normal.
Kann man auch nur im richtigen Lichtblickwinkel erkennen, ist also kein Schmutz.

Das die kleinen schwarzen Klötze um dem cpu sockel herum (wo R47 drauf steht) etwas ungerade sind ist aber nicht schlimm, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm ja hatte auch erst angst,
das sind die kondensatoren,
dass mein board im arsch ist,
weil die leicht krumm sind,
doch nach Einbau lief alles problemlos!
 
Ich habe den Vcore nun wie angesprochen mal auf 1,3 runtergesetzt und einen dual torture test machen lassen. Nach ca. 10min ist mein PC von selbst neugestartet. Heißt zwangsläufig, dass der Vcore zu niedrig war, oder können noch andere Faktoren da reinspielen?
 
Kann mir vielleicht jemand helfen? Bei mir erkennt WinXP im Gerätemanager nur 1 Prozessor, normalerweise müssten da aber zwei sein. Bei einer Testinstallation vorher war es auch so, selbe Installations-CD, alles identisch, aktuellste Treiber für alles. Ich kann leider auch keine Prozesse dem zweiten Kern zuweisen.

PC-Typ ist "ACPI-PC". (wenn ich das während der Installation mit F5 zu ändern versuche in ACPI-Multiprozessor PC, dann wird während der Installationsvorbereitung irgendwann der Monitor schwarz, oben links der Cursor und das wars.)

Mein Sys:

Asus P5B Deluxe
E6300
2 GB PC6400
500W PSU
8800GTS
 
Hallo,

ich habe ein P5B Deluxe mit einem E6300 und G.Skill DDR2 RAM mit 800Mhz CL 4.
Ich bekomme mein Mainboard einfach nicht mit einem FSB von 500 betrieben.
Der RAM macht die 1000 MHz mit CL4 @2,3V locker mit.
Habe auch schon die Spannungen der SB, NB, FSB erhöht.
Mit 480 FSB und Multi von 7 läuft der C2D mit 3360Mhz@1,4V Prime stabil.
Bei einem FSB von 500 und Multi von 6 sollte er ja nur mit 3000Mhz laufen,
aber er tut es nicht!

Meine Spannungseinstellungen:
NB: 1.45 / 1.55
SB: 1.5 / 1.6
FSB: 1.3 /1.4
Mch oder so: 1.057 und der höchste Werte
VCore: 1.4 - 1.52V

Er läuft mit 430 X7 auf 3010 Mhz mit 1.26V!

BIOS: 0910

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann, dass ich keine FSB von 500 hinkriege?

mfg Bangie
 
@Bluray

Da hab ich schon soooo viel rumprobiert *kotz*.

Also, ich habe Plug&Play OS auf YES, ACPI ist AKTIVIERT, ACPI 2.0 auch und ACPI APIC Support auch.

Ggf. muss man aber das OS mit der jeweiligen BIOS-Einstellung INSTALLIEREN; was bedeuten würde...ich darf gar nicht dran denken. :(
 
@BANGIE

nicht jedes P5B DeLuxe macht einen FSB von 500 mit !
 
Hi bin neu hier , also erstmal HALLO ^^

Ich hab auch gleich ein problem beim Oc´n meines Boards ( worums ja hier geht )
Als weitere Komponenten habe ich ein : Levicom Netzteil ( glaube 450 watt)
OC Ram ( 4* 512 ) 800 Mhz
Pentium D 805
Bios: 1004
Wenn ich über 180 FSb ( 3600 mhz ) ,bei ca 43 °C im Leerlauf und ca 48 unter Vollast ,gehen will wird das System unstabil bzw meckert am anfang gleich rum das das Oc´n fehlgeschlagen ist .
Ich habe es schon mit erhöhter Vcore Probiert aber am besten lief er immer mit der einstellung : Auto
Auch habe ich es schon mit diversen Ram Delays probiert was aber nix gebracht hat .
Woran kann es den noch liegen ? evtl am Netzteil oder so ?

Ich bitte um Anregungen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
dein prozessor wird warscheinlich am ende sein.
hab nen d820 mit wakü und mehr als 3,8 ghz ist bei mir auch nicht möglich.
da haben wir wohl nicht die besten erwischt.
 
OMG ich hätte mir wegen des PCI Express Problems echt die Haare raufen können :freak:

Ab 381 MHz hatte der sich nämlich wie bei einigen anderen Usern hier auf 1x zurückgesetzt.
Erst hatte ich die CPU im Verdacht, dass diese wohl eine künstliche Leistungssperre ab 2,6 GHz haben könnte. Ab der Frequenz ist die 3D Mark Leistung unerklärlicherweise extrem abgesackt. Also hab ich mal die CPU meines Vaters eingebaut (ebenfalls ein E6300, aber anderes Stepping) aber immer noch das gleiche Problem. Verschiedene BIOS-Versionen ausprobiert (0711, 0804, 0910)- kein Erfolg. Dann bin ich zufällig über das Forum hier gestolpert und habe gelesen dass es Probleme mit der PCI Express Geschwindigkeit gibt und dass es wohl was bringt den PCI Express Takt zu erhöhen, damit der PCIe mit 16x statt 1x läuft. Und tatsächlich, an der PCIe lag es, denn ab 105 MHz PCIe Takt war die Performance wieder super und CPU-Z meldete mir 16-fache PCI Express Geschwindigkeit. Doch schon am nächsten Tag hatte sich die PCIe-Geschwindigkeit nach dem Einschalten des PCS von 16x wieder auf 1x heruntergesetzt *nerv. Das Hochsetzen des PCI Taktes auf 107 MHz hatte aber glücklicherweise geholfen. Doch schon am nächsten Tag (trotz 107 MHz) war die PCIe-Geschwindigkeit - ihr errated es bestimmt- wieder auf 1x :D. Also nochmals alles auf "auto" gestellt und dann wieder manuell den pci-express auf 107 mhz gestellt und es lief wieder auf 16x. Dieses Spielchen hätte ich nach jedem Aus- und wieder Einschalten des PCs wiederholen müssen um wieder 16x pcie-geschwindigkeit zu erhalten omg. Also hab ich mich durchgerungen mal das neueste 1004-Bios auszuprobieren dass sich ja tollerweise nicht zurückflashen lässt (deshalb wollte ich das auch zunächst nicht draufmachen). Und Supi schon das nächste Problem: Flashen hat zwar geklappt aber mit 107 MHz PCI Express-Takt konnte ich keine Neustarts mehr machen (Bildschirm blieb nach Restarts schwarz, nur Reset-Taste half). Also habe ich es mal auf 105 MHz zurückgesetzt und juhu: nur wieder 1x pci-express Geschwindigkeit :utminigun: aber Restarts funktionieren wieder.

Entnervt habe ich dann mal weiter im BIOS herumgespielt und den Tipp mit der Northbridge- und Southbridge-Spannung ausprobiert. Ich hatte allerdings sowieso nicht vor die NB oder SB mit erhöhter Spannung laufen zu lassen (nachher geht das Mobo dadurch kaputt). Also hab ich beide Spannungen nur auf den niedrigsten Wert gesetzt. Und dann die Überraschung: PCI-Express lief auf einmal auf 16x und das sogar bei nur 100 MHz PCI-Express Takt :eek:

Naja Ende gut alles gut ;) . Der E6300 läuft jetzt stabil bei 2,80 GHz. Hatte ihn auch mal auf 3 GHz hochgetaktet, läuft ebenfalls absolut stabil aber man muss es ja nicht übertreiben mit dem Übertakten ^^
Meine Grafikkarte ist übrigens die Asus EN8800GTS. Der PCI Express Bug scheint wohl nur bei einigen Grafikkarten aufzutreten.

Also wer Probleme mit dem PCI Express auf dem P5B Deluxe hat empfehle ich so vorzugehen:

Bios 1004 draufmachen
Bios-Einstellungen:
NB VCore: 1,25 V
SB VCore: 1,5 V
PCI Express auf 100 MHz fixieren
PCI auf 33 MHz fixieren
DDR-Takt manuell auswählen (auto bootet zumindest bei mir nicht mit Übertaktung)

Update: Es ist wohl doch sinnvoller, die Northbridge mit einer höheren Spannung laufen zu lassen. Mit nur 1,25 V meldet Prime95 sofort einen Fehler (Programme,Spiele und windows xp laufen aber trotzdem lustigerweise stabil). Mit 1,45 V meldet Prime95 keine Fehler mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich brauch auch nb 1.45v bei fsb400, sonst gibts kein boot. aber ist ja auch ok so, dafür sind ja die einstellungen da. werd bald mal gucken was das fsb limit bei mir ist, wobei ich mehr eh nicht brauch. hätte auch kein sooo gutes gewissen um meine hardware wenn ichs mit dem oc übertreiben würd.
 
Hey,
Könnt ihr mir schnell sagen auf wie viel Volt ich die NB, und SB setzten soll?

Danke

mFg Tobi
 
Normalerweise auf auto. Was geht bei dir nicht?
 
Hallo allerseits!

Ich bastle mir schon seit Urzeiten meine eigenen PCs, so etwas ist mir aber noch nicht untergekommen... Habe mir ein neues Core 2 Duo-System gegönnt, mit folgender Ausstattung:

Intel Core 2 Duo 6400
Asus P5B Deluxe (Bios Version 1004)
2x 1024 MB Kingston ValueRAM DDR2 667 MHz (KVR667D2N5K2/2G), momentan in DualChannel-Konfiguration
NVIDIA GeForce 8800 GTS
Soundblaster X-Fi Extreme Music
LC Power 420 W

Die Laufwerke scheinen mir nicht mit dem Problem zusammenzuhängen, sie liefen in meinem letzten PC einwandfrei. Es sind 2 IDE-DVD-Laufwerke und eine S-ATA2-Festplatte.

Anfänglich hatte ich statt des nun verbauten Kingston-Speichers (dummerweise) 2x 1024 MB Infineon (Qimonda) on 3rd installiert, der natürlich nicht im Handbuch aufgeführt war. Damals postete der Rechner nicht einmal. Seitdem ich gestern den Kingston-Speicher verbaut habe, startet das System zwar und ich habe es auch geschafft, nach einem geschlagenen Tag Windows XP zu installieren, aber alles läuft höchst instabil. Der Arbeitsspeicher ist momentan auf 533 MHz gesetzt, so sind die immer noch häufigen Abstürze am seltensten. Instabil soll heißen, dass es während der Installation von Windows XP sehr oft "Lesefehler" gab, die bei einem wiederholten Leseversuch dann verschwanden oder die Installation mit einem BlueScreen sang- und klanglos einfror. Unter installiertem Windows XP ein ähnliches Lied: Häufige Abstürze - manchmal kann man nur noch einen BlueScreen erahnen und schon bootet der Rechner neu, manchmal präsentiert er sich auch in seiner ganzen Pracht und das System reagiert überhaupt nicht mehr. Eine Meldung, die ich schon desöfteren zu Gesicht bekommen habe, ist "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA". Ebenfalls interessant: Beim Entpacken von intakten Archiven treten oft CRC-Fehler auf.

Ich persönlich tippe auf eine Inkompatibilität zwischen Speicher und Mainboard bzw. Prozessor. Etwas verwunderlich fände ich das dennoch, wird der Speicher doch mit einer leicht anderen Seriennummer (KVR667D2N5) im Mainboard-Handbuch aufgeführt. Aber die Core 2 Duos sollen ja recht wählerisch sein...

Es wäre toll, wenn Ihr eure Einschätzung zu meinem Problem kundtun bzw. mir weiterhelfen könntet. Ich würde gerne ausschließen können, dass mein Prozessor oder mein Mainboard einen Defekt haben. Außerdem wäre es prima, wenn ihr mir Speicher nennen könntet, der definitiv reibungslos mit meiner Rechnerkonfiguration zusammenarbeitet. 667er- oder 800er-Taktung wäre gut. Will nicht ein drittes Mal falsch einkaufen.

Danke euch.
 
HeinzS,

danke für die schnelle Antwort :)

MemTest werde ich probieren. Danke auch für die Liste. Würde eben gerne ganz sicher sein, welche Komponente das Problem verursacht und dann die richtigen Schritte ergreifen.

Ich werde noch einmal Meldung erstatten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben