[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe (WiFi-AP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fandelfinger schrieb:
HeinzS,

danke für die schnelle Antwort :)

MemTest werde ich probieren. Danke auch für die Liste. Würde eben gerne ganz sicher sein, welche Komponente das Problem verursacht und dann die richtigen Schritte ergreifen.

Ich werde noch einmal Meldung erstatten.

hatte das glaube problem bei mir lag es dann an einem defekten ram mdt 667
 
Schon mal vielen Dank für die ganzen Antworten, die bisher gepostet wurden.

Habe MemTest86 von Floppy laufen lassen. Lief alles reibungslos bis zu Test 7. Da spuckte das Programm mehr als 35000 Fehler aus und fror dann ein. :rolleyes:

Was kann das jetzt bedeuten? Defekter RAM? Oder kann sich ein fehlerhaftes Mainboard bzw. eine defekte CPU ebenfalls negativ auswirken? Gibt es evtl. ein Programm mit dem ich auch die CPU testen kann?

Ich werde mal versuchen, MemTest mit jeweils einem der beiden Riegel durchlaufen zu lassen. Dass beide defekt sind, halte ich für recht unwahrscheinlich.

Wäre toll, wenn ihr dennoch "euren Senf" dazugeben könntet. Vielleicht gibt es ja doch andere Fehlerursachen...
 
Hi ich hoff ich bin hier richtig im sammelthread...

Hab mir soeben von MDT 2 x 1024 mb ddr2-800 Riegel in mein P5b eingebaut und mein Computer fährt nicht mehr hoch (Lüfter laufen, auch nach CMOS-Reset nichts anderes).
ich hab ja gehört, dass das P5b Probleme mit MDT hat (mit 512mb-Riegel mit der Endung -16A), deshalb hab ich mir 800mhz Riegel mit jeweils 1024MB geholt. Dachte halt, dass es dann da keine Probleme gibt...

Komisch: ich hatte vorher corsair XMS 2 x 512MB drin (wie Sign.). Wenn ich die in die Slots A1 und B1 einbaue und die MDT in die A2 und B2, dann bootet er ganz normal und zeigt auch 3 GB Ram an (Also 2 x 512 + 2 x 1024)....

Hat jemand von euch eine Lösung? (außer den Speicher zurückschicken :( )

Vielen Dank, Gruß Michael

EDIT:

Ich werd gleich mal MEMTEST laufen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@fandelfinger
reicht dir eine Ursache nicht:rolleyes:
Da spuckte das Programm mehr als 35000 Fehler aus und fror dann ein. :rolleyes:
War denn das 1004er Bios schon drauf? Weil manchmal muss man nach einem Update die Setup Defaults laden um Fehler abzustellen.
 
HeinzS schrieb:
@fandelfinger
reicht dir eine Ursache nicht:rolleyes:

:) So war das jetzt nicht gemeint. Vielen Dank für eure Hilfe. So, wie es aussieht, ist einer der beiden Riegel defekt. Momentan läuft der Rechner alleine mit dem intakten und das äußerst stabil. Dann mal den Arbeitsspeicher reklamieren...
 
HeinzS schrieb:
War denn das 1004er Bios schon drauf? Weil manchmal muss man nach einem Update die Setup Defaults laden um Fehler abzustellen.

Nein, das 1004er hab ich selbst aufgespielt. Die Defaults habe ich auch probiert, ja. Bin froh, dass der Fehler jetzt gefunden ist.
 
So habe mal meine günstigen OCZ PC8500 bei 2,3V und CL5 ausgereizt.

Das Ergebnis - ganz passable 1286 Mhz - für 220Euro das 2GB Kit ists nicht übel.
 

Anhänge

  • OCZ1286.JPG
    OCZ1286.JPG
    172,2 KB · Aufrufe: 363
mc...kay schrieb:
OMG ich hätte mir wegen des PCI Express Problems echt die Haare raufen können :freak:
Also wer Probleme mit dem PCI Express auf dem P5B Deluxe hat empfehle ich so vorzugehen:

Bios 1004 draufmachen
Bios-Einstellungen:
NB VCore: 1,25 V
SB VCore: 1,5 V
PCI Express auf 100 MHz fixieren
PCI auf 33 MHz fixieren
DDR-Takt manuell auswählen (auto bootet zumindest bei mir nicht mit Übertaktung)

Hallo, habe das gleiche Problem wie Du, also habe ich Deine Tips befolgt, aber leider ohne Erfolg. Rechner bleibt beim booten hängen. Als DDR Takt habe ich 800 ausgewählt, ist ja der niedrigste zu Verfügung stehende Wert bei FSB 400.
Gruß
Sidnrw
 
nice!!!!!!!!!!!!!
 
Hallo Leute,

ich hab seid Gestern ein Asus P5B Deluxe mit einem E6600 am laufen. Das Problem ist das der Prozessor viel langsamer ist als er eigentlich sollte. Bei den üblichen Benchmarks wie Sandra etc. ist er ca. 20%-40% langsamer manchmal auch mehr als der Angegebene E6600 in Sandra (Referenz). Gut hab ich mir erst gedacht das wird irgend ein Problem bei Sandra sein was die Werte so verfälscht. Aber dann habe ich den 3dmark06 angeworfen und musste festellen das ich nur 7150 Punkte erreiche obwohl ich eine NV8800gtx und als Speicher 2gb 800mhz Corsair cl4 rams habe.

FSP steht auf 266 und CPUz zeigt mir auch die richtigen Takt mit 2400mhz an. C1 und Stepping is auch deaktiviert, Bios hab ich auch schon auf 1004 geflasht.. Ich weiss einfach nicht mehr weiter was das sein könnte.

Hier nochmal genau meine Hardware:

ASUS P5B Deluxe (1004)
Intel Core2Duo E6600 @ 2400mhz
MSI NX8800GTX
Corsair TWIN2X2048-6400 2x1024MB 800mhz CL4

Benchmark Ergebnisse:

[img=http://img250.imageshack.us/img250/6371/cpuzundcoretempvr8.th.jpg]

[img=http://img181.imageshack.us/img181/9586/aruthmetikcj8.th.jpg]

[img=http://img152.imageshack.us/img152/9494/multimediatj7.th.jpg]

Wäre über eure Hilfe echt dankbar.

mfg
avatarX
 
mc...kay schrieb:
OMG ich hätte mir wegen des PCI Express Problems echt die Haare raufen können :freak:

Ab 381 MHz hatte der sich nämlich wie bei einigen anderen Usern hier auf 1x zurückgesetzt.
Erst hatte ich die CPU im Verdacht, dass diese wohl eine künstliche Leistungssperre ab 2,6 GHz haben könnte. Ab der Frequenz ist die 3D Mark Leistung unerklärlicherweise extrem abgesackt. Also hab ich mal die CPU meines Vaters eingebaut (ebenfalls ein E6300, aber anderes Stepping) aber immer noch das gleiche Problem. Verschiedene BIOS-Versionen ausprobiert (0711, 0804, 0910)- kein Erfolg. Dann bin ich zufällig über das Forum hier gestolpert und habe gelesen dass es Probleme mit der PCI Express Geschwindigkeit gibt und dass es wohl was bringt den PCI Express Takt zu erhöhen, damit der PCIe mit 16x statt 1x läuft. Und tatsächlich, an der PCIe lag es, denn ab 105 MHz PCIe Takt war die Performance wieder super und CPU-Z meldete mir 16-fache PCI Express Geschwindigkeit. Doch schon am nächsten Tag hatte sich die PCIe-Geschwindigkeit nach dem Einschalten des PCS von 16x wieder auf 1x heruntergesetzt *nerv. Das Hochsetzen des PCI Taktes auf 107 MHz hatte aber glücklicherweise geholfen. Doch schon am nächsten Tag (trotz 107 MHz) war die PCIe-Geschwindigkeit - ihr errated es bestimmt- wieder auf 1x :D. Also nochmals alles auf "auto" gestellt und dann wieder manuell den pci-express auf 107 mhz gestellt und es lief wieder auf 16x. Dieses Spielchen hätte ich nach jedem Aus- und wieder Einschalten des PCs wiederholen müssen um wieder 16x pcie-geschwindigkeit zu erhalten omg. Also hab ich mich durchgerungen mal das neueste 1004-Bios auszuprobieren dass sich ja tollerweise nicht zurückflashen lässt (deshalb wollte ich das auch zunächst nicht draufmachen). Und Supi schon das nächste Problem: Flashen hat zwar geklappt aber mit 107 MHz PCI Express-Takt konnte ich keine Neustarts mehr machen (Bildschirm blieb nach Restarts schwarz, nur Reset-Taste half). Also habe ich es mal auf 105 MHz zurückgesetzt und juhu: nur wieder 1x pci-express Geschwindigkeit :utminigun: aber Restarts funktionieren wieder.

Entnervt habe ich dann mal weiter im BIOS herumgespielt und den Tipp mit der Northbridge- und Southbridge-Spannung ausprobiert. Ich hatte allerdings sowieso nicht vor die NB oder SB mit erhöhter Spannung laufen zu lassen (nachher geht das Mobo dadurch kaputt). Also hab ich beide Spannungen nur auf den niedrigsten Wert gesetzt. Und dann die Überraschung: PCI-Express lief auf einmal auf 16x und das sogar bei nur 100 MHz PCI-Express Takt :eek:

Naja Ende gut alles gut ;) . Der E6300 läuft jetzt stabil bei 2,80 GHz. Hatte ihn auch mal auf 3 GHz hochgetaktet, läuft ebenfalls absolut stabil aber man muss es ja nicht übertreiben mit dem Übertakten ^^
Meine Grafikkarte ist übrigens die Asus EN8800GTS. Der PCI Express Bug scheint wohl nur bei einigen Grafikkarten aufzutreten.

Also wer Probleme mit dem PCI Express auf dem P5B Deluxe hat empfehle ich so vorzugehen:

Bios 1004 draufmachen
Bios-Einstellungen:
NB VCore: 1,25 V
SB VCore: 1,5 V
PCI Express auf 100 MHz fixieren
PCI auf 33 MHz fixieren
DDR-Takt manuell auswählen (auto bootet zumindest bei mir nicht mit Übertaktung)

Update: Es ist wohl doch sinnvoller, die Northbridge mit einer höheren Spannung laufen zu lassen. Mit nur 1,25 V meldet Prime95 sofort einen Fehler (Programme,Spiele und windows xp laufen aber trotzdem lustigerweise stabil). Mit 1,45 V meldet Prime95 keine Fehler mehr :)
daaaaaaaaanke, ich könnte dich knutschen!!!!!! :D
ich hatte das selbe problem, ich ärgerte mich schon schwarz und dachte was ein mist, aber dank deines tips läuft jetzt alles wunderbar!

nochmals herzlichen dank!

ich musste schon die spannung erhöhen, da der rechner sonst das betriebssystem nicht laden wollte.
bei 1.25 nb und 1.5 sb schmierte der rechner kurz vor dem laden des systems ab.
mit 1.45 und 1.6 geht es jetzt.


meine boardversion ist 1.04g und habe das bios 1004 am laufen.

multi@7
fsb@400
ram@ 800mhz 4-4-4-12
vcore-cpu@1.144v
vdimm@2.1v

der c2d ist einfach traumhaft :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon Wahnsinn, wie hoch der FSB auf dem P5B DeLuxe geht - bin mittlerweile bei FSB536 angekommen !
Und 3,75Ghz mit einem E6300 und Lukü lassen sich ja auch sehen.
Da mein Speicher bis 1286Mhz (FSB643) läuft, muss ich wohl auf eine noch bessere CPU hoffen, um das Board ausloten zu können.
 

Anhänge

  • C2D375aghz.jpg
    C2D375aghz.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 347
Fisico schrieb:
daaaaaaaaanke, ich könnte dich knutschen!!!!!! :D
ich hatte das selbe problem, ich ärgerte mich schon schwarz und dachte was ein mist, aber dank deines tips läuft jetzt alles wunderbar!

nochmals herzlichen dank!

ich musste schon die spannung erhöhen, da der rechner sonst das betriebssystem nicht laden wollte.
bei 1.25 nb und 1.5 sb schmierte der rechner kurz vor dem laden des systems ab.
mit 1.45 und 1.6 geht es jetzt.


meine boardversion ist 1.04g und habe das bios 1004 am laufen.

multi@7
fsb@400
ram@ 800mhz 4-4-4-12
vcore-cpu@1.144v
vdimm@2.1v

der c2d ist einfach traumhaft :lol:

Naja, bei mir hat es leider nicht geklappt, habe immer noch das gleiche Problem.
Gruß Sidnrw
 
SIDNRW schrieb:
Naja, bei mir hat es leider nicht geklappt, habe immer noch das gleiche Problem.
Gruß Sidnrw

Hallo, muß meine Aussage von vorhin revidieren. Klappt jetzt bei mir auch. Allerdings komme ich mit einem geringeren CPU VCore aus. FSB von 400 gegenüber 350 vorher hat aber bei 3Dmark06 nicht sehr viel gebracht, von 5300 auf 5800, aber immer noch besser als die 2400 Punkte bei 400 FSB und PCI Express Bus von x16 @ x1,lol. Das beste Ergebniss hatte ich mit FSB 350 und OC der GraKa, da waren es 6100. Allerdings habe ich OC der GraKa rückgängig gemacht, da z.B. Anno 1701 nicht starten wollte.
Grüße an Luhri und Danke für die Hilfe bei meiner anderen Frage.
Gruß
Sidnrw
 
Moin in die Runde,

habe gestern meinen Rechner mit neuen Komponenten bestückt, leider will das Biest nicht booten und ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte. Der Rechner ist folgendermaßen bestückt:

- Intel Core 2 Duo E6400
- ASUS P5B Deluxe
- 2048 MB DDR2 Corsair TwinX CL5 PC6400/800
- PowerColor X1950 Pro


Beim Einschalten laufen alle Lüfter an, auch die Festplatten. Allerdings kommt kein Signal am Monitor an und das Board gibt nicht einen Pieps von sich (Speaker ist angeschlossen, 24 und 4-poliger Stecker sind angeschlossen, CPU-Lüfter ist über korrekten Anschluss mit Strom versorgt). Das ganze verhält sich immer gleich auch beim Entfernen einzelner Komponenten also Starten ohne GraKa, nur 1 Speicherriegel oder nur Board und CPU ohne Speicher.

Inkompatibilitäten des Board zum Speicher sollte es eigentlich nicht geben. Die verwendeten Corsair Speicherriegel sind im Handbuch in der Qualified Vendor List für DDR2 800 MHz aufgeführt.

Kann es sein, dass das Netzteil (BeQuiet 370 W) zu schwach ist? Aber es sollte doch wenigstens reichen, das Board ohne GraKa zum Leben zu erwecken oder?

Bin für jeden Ratschlag dankbar!
 
CPU richtig eingebaut? blöde frage aber is mir mal pasiert.. lüfter drauf und alles.. board lief an wie bei dir aber kein pieps.. fuhr nich hoch.. überprüf mal die cpu ob die richtig auf dem sockel sitzt..
kann ja nix anderes mehr sein??
 
Als erstes auf jeden Fall immer einen CMOS Clear machen (Handbuch).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben