[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe (WiFi-AP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast zwar ein paar Prozent weniger Leistung, da der untere PCIe Port ja nur mit PCIe4x betrieben wird, aber so extrem groß wird der Unterschied nicht sein. Zumindest bei meinem CF System merke ich da nichts.

Bin gerade dabei es zu testen, da aber noch ein weiterer Artikel ansteht, kann es noch ein wenig dauern, bis der Test auf Area3D erscheint. Getestet wird eine X1950XTX auf PCIe4x und PCIe16x. Der Leistungsunterschied soll aufgezeigt werden. Der Test selbst hat noch nicht stattgefunden, aber es wurde halt schon für den CF Artikel gebenched und wenn ich meine Ergebnisse mit denen von CB vergleich, sind die sehr ähnlich. Ok, beim Hardware CF läuft zwar das meiste über das Kabel, aber so extrem groß sollte der Unterschied bei der Karte und PCIe4x nicht sein, wobei immer einige Spiele aus der Reihe tanzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch recht unerfahren was das OCen angeht und würde mich über ein wenig Hilfe freuen, ich würde mein System gerne ein wenig die Sporen geben, es sollte stabil sein und nicht zu extrem übertaktet (denke sollte laufen mit 2,6GHz?), könnt ihr mir Tips geben welche Einstellungen ich im Bios vornehmen muss (FSB, RAM-Settings?), mein System:

Asus P5B
C2D E6300
Arctic Freezer 7
Seasonic S12-430Watt
Aeneon 2x1 GB DDR2-667
2 Gehäuserlüfter Scythe 12x12cm
Club3d GeForce 7600GT 256MB
Thermaltake Soprano Gehäuse
250GB WD SataII
LG DVD Brenner
 
DancerCH schrieb:
Ok dann gleich 2 Sachen.

Doppelpost's haben sie nicht so gerne :)
Benutz das nächste mal bei deinem letzten Eintrag die Funktion (Ändern)

Wegen dem Bios. Was du gelesen hast stimmt. Nur genau das musst du auch bei deiner alten Bios machen bevor du es auf eine neue Version aktualisierst.
Also du gehst in dein Bios und lädst die "Bios defaults"

Bios von der Asus Seite runterladen und dann mit Asus Update (aktualisieren von einer Datei)


Habe es bis jetzt bei jedem PC so gemacht und hat funktioniert.

ok alles klar, ich werds mir merken^^...ich habs jetzt kapiert wie ich es machen muss..
echt super, großes THX
 
Hallo Leute!
hat jemand von euch das Problem dass das Board beim Hochfahren kurz vor dem windows ladebildschirm einen Neustart macht? Tritt bei mir manchmal sporadisch auf. Hab das bios 1004 drauf. Vielleicht sollte ich mal die NB- und SB-Spannung erhöhen...oder was meint ihr?
Beides steht noch momentan auf auto

Gruß kaoot
 
Spannungen bei dem Board nicht auf AUTO stellen. Wenn du übertaktest, werden die AUTO-Einstellungen für NB, SB, ICH, FSB-Termination auf den MAximalen Wert gesetzt, der nicht unbedinngt gesund ist.

Stelle mal folgendes ein:
FSB-Termination Voltage: 1,4V
NB: 1,45V
SB und ICH auf den niedrigsten einstellbaren wert und teste dann nochmal.
 
Hallo Leute

mal eine kurze Frage zum P5B Deluxe:

Was passiert mit einem Raid 0 Array, dass and der ICH 8R läuft nach einem Update auf das aktuellste Bios ???

Muß es neu eingerichtet werden, inkl. Neuinstallation von Windows ???

Gruß Bagmaster
 
Moin erstmal...

Heute morgen bin ich auf die glorreiche Idee gekommen nachzugucken ob meine RAMs 500 MHz mitmachen.
Natürlich bin ich mit der Holzhammer-Methode vorgegangen und habe den FSB auf 500 MHz eingestellt und den Multi auf 6 gesenkt. RAMs laufen natürlich 1:1

Nun stehe ich also vor meinem/einem großen Trümmerhaufen.
Beim Hochfahren läuft der Grakalüfter am Leistungsmaximum... Die Geräuschkulisse ähnelt einem wildgewordenen Vorwerk-Staubsauger. ;)
Jedoch bleiben meine Monitore schwarz und es tut sich nichts.

CMOS clear habe ich noch nicht gemacht, wollte erstmal hören ob ihr zufällig wisst wie ich meinen Rechner auch ohne CMOS clear retten kann und wieso der Grakalüfter so stark läuft...

Mein System findet ihr in meiner Sig.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!


@ bagmaster
nein, du musst nichts neu einrichten
 
Hab da auch schon so meine erfahrungen mit schwarzen Bildschirmen gemacht...

Versuch mal folgendes:
Nimm den 2ten Ram riegel heraus und du solltest wieder ins bios kommen und dann stell die Spannungen richtig ein bzw. setz alles auf standard oder stells so ein wo du weißt das es stabil ist.

Ich habe den gleichen ram wie du und das gleiche board wie du und jetzt gerade FSB 500, Ram @ DDR1000 1:1 (logisch).

Und falls das nicht geht.. batterie raus!!! Sollte ja wohl kein Thema sein :) (ich kann meine bios einstellungen auch schon komplett auswendig :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
danke :D

läuft wieder ohne dass ich die batterie anfassen musste...

allerdings macht mich das laute laufen des Grakalüfters doch ein wenig stutzig. hat hier noch jmd ne idee wie es dazu kommen konnte?
 
van9186 schrieb:
Ist ne NB Spannung von 1.65V bei Luft eigentlich auch noch ok?

1,65V für die NB mit der normalen Kühlung sind schon sehr hart. Wenn du die wirklich auch dauer geben willst, würd ich mir nen anderen NB-Kühler kaufen und ihn montieren, besser noch eine Wakü. Bis 1,5V kann man es meiner Meinung noch vertreten, ab da wird es kritisch, da die NB bei dem Board auch sehr warm werden kann. Da hilft dann der kleine Kühler von ASUS auch nur bedingt weiter.

@St1ng
Wenn der Rechner bootet, läuft grundsätzlich erstmal alles am Anschlag. Daher wundert es mich nicht, wenn der Graka-Lüfter auf 100% läuft. Das ist normal.
 
Ich hab ja einen 120er Lüfter davor.
Aber ich wollte auch nur mal generell fragen da mein board nciht bootet wenn ich FSB400 und den 5:4 Teiler einstelle. Wenn ich der NB 1.55V gebe gibts einen boot, aber ist nicht stabil... bei 1.65V würde es wohl funktionieren... aber ich wills auch nicht unbedingt herausfordern...

Im moment läufts bei FSB 500 (NB 1.45v) und der ram mit DDR1000 (1:1 Teiler) bei 2.25V.

@st1ng

ich schreib dir gleich zurück.. muss nochmal im bios nachsehen. Aber man kann auch nicht alles 1:1 übernehmen.
 
@St1ng

Hast du die Einstellungen ausprobiert?


@Tho

warum stellst du nicht auf FSB400 und dann multi 7 = 3200mhz. ?!
 
bagmaster schrieb:
Hallo Leute

mal eine kurze Frage zum P5B Deluxe:

Was passiert mit einem Raid 0 Array, dass and der ICH 8R läuft nach einem Update auf das aktuellste Bios ???

Muß es neu eingerichtet werden, inkl. Neuinstallation von Windows ???

Gruß Bagmaster

Also ich hab gerade von 804 auf 1004 upgedatet und musste weder Raid neu einrichten noch Windows neu installieren. Da ich haber nachher die Setup defaults wieder geladen habe konnte windows noch nicht booten. Also musste erst im Bios wieder von IDE auf Raid gestellt werden.

MfG Beagle
 
van9186 schrieb:
warum stellst du nicht auf FSB400 und dann multi 7 = 3200mhz. ?!

weil meiner dauerbetrieb nicht in solchen regionen läuft,
für was brauche ich die mehrleistung,
meine x1950pro wird auch schon bei 2,5GHZ ordentlich gefordert,
nicht wie bei 8800GTX
 
es macht doch nichts.. hol doch alles raus was drinn steckt! sonst ist das verschenkte leistung im prinziep...

und wenn du zufällig cs:s spielst, dann merkste sogar die 3,2ghz!
 
van9186 schrieb:
@Tho

warum stellst du nicht auf FSB400 und dann multi 7 = 3200mhz. ?!

:confused_alt:

400 MHz x Multi 7 = 2,8 GHz...;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben