[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe (WiFi-AP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, da verhällt es sich genau so. Eventuell auch daran gedacht, dass der Speicher vielleicht doch schon am Ende ist? Mein Speicher hat Micron Chips, ist als DDR2-1000 spezifiziert, aber selbst mit Spannungserhöhung sind keine 10 MHz mehr aus ihm zu bekommen.
 
Nein, den speicher hab ich schon bei 1150 am laufen gehabt :)

ps: Wenn ich die mainboard-spannungen auf den kleinsten wert einstelle dann läuft das system immernoch stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann deutet es doch darauf hin, dass bei 515MHz schluss ist. Mehr ist dann wohl nicht drin. Wenn Spannungserhöhung nichts bringen, war's das. Entweder hat die CPU dann wirklich diese sogenannte "CPU-Wall" oder das Board ist am Ende. Erfahren wirst du es erst, wenn du ne andere CPU testest.
 
Wird dann wohl doch leider so sein :(
Vielleicht bekomm ich ja mal eine andere cpu zum testen...
trotzdem danke :)
 
Kein Problem.

Da mich heute Abend der Basteldrang mal wieder gepackt hat, habe ich mich dazu entschieden, den VCore DropMod durchzuführen. Eigentlich hielt ich da ja nicht so viel von, weil der Drop von Intel ja vorgesehen ist, aber da ich gerade nichts besseres mit meiner Zeit zu tun hatte und meine Frau mal wieder irgendwelche seltsamen Serien schaut, dachte ich mir, probier es mal.

Die Durchführung war wirklich sehr simpel. Beim ersten Versuch war ich etwas vorsichtig und musste feststellen, dass es nichts gebracht hat. Beim zweiten versuch war ich dann mutiger und habe mit dem Bleistift länger "gemalt", dann wieder mit Tesa fixiert und dann wieder in Windows das Drop-Verhalten unter Last gechecked.

Während ich vorher einen Drop von ca. 0,06V waren, sind es jetzt nur noch 0,01V. Die Spannung bleibt nun also ziemlich konstant. Prime rennt gerade zum zweiten mal durch, da ich dabei gleichzeitig teste, inwiefern sich das auch auf die minimum VCore auswirkt. Bisher sieht es ganz gut aus.

Falls jemand nicht weiß, was für einen VCore Drop Mod ich meine, der sollte sich mal folgenden Link ansehen: Klick mich

Der Mod bezieht sich auf das P5B Deluxe. Inwiefern er auf die anderen P5B Modelle übertragen werden kann, weiß ich leider nicht. Da müsste ich mich informieren.

Greetz AvenDexx
 
Ich hab den getestet am:

-E Plus
Deluxe
Commando

*klick*

Es ist aber nicht unkritisch den Droop-Mod zu machen, da das System (Stromversorgung/Spannungswandler) wohl deutlich höher belastet wird, gerade in Kombination mit hohem vCore und vFSB...
 
Natürlich. Ist ja schließlich weder durch die Boardhersteller, noch durch Intel so vorgesehen. Deshalb bin ich auch eigentlich kein Fan dieses Mods gewesen, testen wollte ich ihn nun aber dennoch mal.

Drauf gekommen bin ich aber eigentlich erst wieder durch dieses Forum, was jetzt nich so positiv gemeint ist. Man ließt hier immernoch sehr oft, dass der Drop ein Fehler beim Board sei, was schlicht falsch ist. Ich weis nicht, wie oft ich es diese Woche hier irgendwo geschrieben habe und war eigentlich ein wenig erschreckt. Da war es vor gut 1,5 Monaten bei HWLX ja schon ruhiger und ein Großteil der Leute wussten es. Hier war es aber ein wenig erschreckend, wie oft ich lesen musste, dass ASUS Boards scheiße sind, weil die VCore unter Last einbricht.

Daraufhin musste ich halt wieder an den Mod denken und da meine Frau, wie gesagt, ihre seltsamen Serien schaute und ich gerade wieder ein wenig basteln wollte, habe ich mich doch mal rangestzt und Mod durchgeführt.

Sach mal, du bist doch auch aus dem HWLX-Forum?
 
Aktuell läuft mein E6400 mit folgenden Einstellung und das ganze ist auch stabil (Prime, Benches, Zocken).

Aber sobald ich etwas höher gehe, geht irgendwie nichts mehr wirklich. Ich komm zwar bis Windows aber der Rechner stürzt schon bei der kleinsten Belastung ab.

Für 3,4GHz hab ich folgendes verändert: Vcore auf 1,36?V, NB 1,45V, FSB 1,4V, Speicher 2,15, Timings auf 5-5-5-15-6-42-12-18-12-18 (damit rennt der Speicher 500+).

Bin bisel ratlos, weil der Speicher ist auf keinen Fall am Ende, die CPU müsste die 3,4 doch auch packen und ein Dlx, das keine 425 FSB macht:confused_alt::
 
du hast 667 ram, warum soll der bei 425MHZ nicht am Ende sein?
immerhin 92MHZ übertaktet!
 
AvenDexx schrieb:
Sach mal, du bist doch auch aus dem HWLX-Forum?

Ich bin immer und überall stummerwinter...;)

Aber auf Luxx kaum unterwegs...

Hauptsächlich auf AF (bin da Mod und Redakteur), CB, gelegentlich XS und OCXtreme...;)
 
@_DJ2P-GER_
Setz die VCore weiter hoch. Versuche mal die VCore im Bios auf 1,4V zu setzen und teste dann noch einmal.

@stummerwinter
:D Alles klar, dann kann es durchaus sein, dass ich die da verwechselt habe.
 
Ich hätte eine Frage zu den Speichereinstellungen....

Hab mir vor ca. 2 Wochen ein neues System zusammengeschraubt und jetzt sind nur noch die Fragen über die Speichertimings offen.

Die Corsair PC-800 mit 4-4-4-12 werden vom Board nämlich nur mit 5-5-5-18 *würg* "erkannt". Mit dem Tool <MemSet 3.0> kann ich die Timings super einstellen - nur habe ich leider keine Referenz was die ganzen Werte eigentlich alles so "vertragen" bzw. was man einstellen sollte, wenn man übertaktet....

Im Bios selbst schauts ähnlich aus - sind zwar weniger Möglichkeiten - aber ohne Infos genauso "wertlos" ....

Ich hab mal folgende Einstellungen (ohne OC) getestet - funktionieren ..... mit OC bleibt die Kiste aber stecken (OC: FSB=333)

 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios brauchst du nur die ersten 4 Einstellungen ändern. Von 5-5-5-18 auf 4-4-4-12.

Die anderen Einstellungen sind erstmal irrelevant.
 
servus

ich hab mein biso mit asus update auf 1102 geflashed, hat alles super geklappt (THX nochmal an Dancer). Eine frage hab ich, ich hab die temp. alle überprüft (könnten nicht besser sein^^) und q-fan funktioniert jetzt auch endlich perfekt.. doch wenn ich ai suite starte, dann steht unter dem takt (also fsb x multiplikator) entweder 266,66x8.8 oder dann wechselt er manchmal auf 355x 6.0. wenn ich aber everst starte dann wird 133.53x16.0 (was auch dem selben wert wie vor dem flashen des bios entsprach) angezeigt.. und dann wechselt er auch bei everst manchmal, jedoch auf 185,77x11.5...von dem takt her macht es ja nichts aus, nur verwundern mich die 4 versch. werte. man muss dazu sagen, dass die cpu-temp. bei 38 grad liegt, was ja eig. gut ist.

muss ich mir sorgen machen, oder passt das so??

schon ma thx

greetz
 
wie gut funktioniert bei euch speedfan bei der regelung der lüfter?

kann mit speedfan leider keinen einzigen lüfter regeln. er zeigt zwar alle angeschlossenen lüfter an und ich kann die prozentzahlen ändern, aber das hat keine auswirkungen auf die lüftergeschwindigkeit.


@chive:

liest du die cpu temperatur mit everest aus?

das programm coretemp liefert meines wissens nach die besten werte.

zu deinem ausleseproblem vom takt: ich denke, dass das an der bios version liegt und du dir da keine sorgen machen brauchst. einfach mal schauen was die nächste bios-version mit sich bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm habe seit heute ein Soundproblem. Wenn ich mein Logitech Z3 ( oder so) anschließe, dann ist der Sound sehr verschwommen, hört sich an wie unter Wasser. Hab dann man das Logitech Set an mein Handy angeschlossen und da ist der Sound einwandfrei, also muss es am Sound.Output des Asus P5B Deluxe liegen...brauch ich da vll neue Treiber?
 
hatte das soundproblem auch neulich wieder.

hab mir dann den neuesten treiber von der (beschissenen) Asus homepage runtergeladen und draufgemacht. das ganze lief etwa 2 stunden gut, dann hatte ich die verschommenheit wieder.

dann habe ich den treiber wieder runter und nochmal den treiber von der cd installiert.
und jetzt läuft das ganze ohne probleme.
hab jetzt folgende treiberversion drauf: 5.10.1.4530
 
@Zwickl-Speedy

hast du auch bei den Lüftern Q-Fan deaktiviert? Denn es geht nur Q-Fan oder Speedfan.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben