[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe (WiFi-AP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi@all:
bin neu hier im Forum und hab ein paar Fragen, die mir in anderen Foren nicht bzw. nur unzureichend beantwortet wurden.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!

Hab ein P5B mit 0211 bios (ich weiß dass es ne ziemlich alte version ist, aber es gibt keine probleme und deshalb lass ich es auch erstmal so) auf dem ein E6600 arbeitet.

Jetzt hab ich die VCore manuell auf den niedrigsten Wert eingestellt der bei dem board geht (1,225V).
Erfreulich war dass der prozzi immernoch stabil läuft und die Temperaturen unter Last gesunken sind, aber genau da liegt das Problem:

Als ich Vcore noch auf "auto" hatte (speedstep aktiviert) ist er im idle immer mit der Spannung so auf 1,12V zurück und wurde dadurch recht kühl (Core 32-35°C).
Jetzt da die Vcore fest eingestellt ist bleibt sie zwar unter Last niedriger (1,16V), aber im idle bleibt sie auch höher (1,19V).

=> hab jetzt so idle temps von 39-40°C und load temps von 47-48°C (alles core-temps, nicht HS)

Habt ihr vielleicht ne idee wie ich im idle die Spannung wieder senken kann???
Schonmal danke fürs lesen bis hierher!!

Mfg

Rohirrim

btw: Crystal CPUCID sowie rmclock gehen nicht!


Das sind die Temps unter Volllast vor und nach der Spannungssenkung:

http://www.bilder-hosting.de/show/ZWY3M.html

http://www.bilder-hosting.info/viewer.php?id=tbk1176561827c.JPG

Alles bei ner Raumtemperatur von 25,5-26°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du nichts ändern, das ist so beim P965 Chipsatz. Die Spannung wird unter Last etwas gesenkt. Bei Hardtecs4u gibt es Artikel zum C2D, in denen dieses Verhalten erläutert und erklärt wird.

Wird fälschelicherweise oftmals als Bug bezeichnet und nennt sich im Volksmund VCoreDrop.

Wenn du es dir zutraust, kannst du das Verhalten mit einem Mod aber einschränken. Das heißt, dass die VCore unter Last nicht mehr abgesenkt wird. Dazu kannst du dich mal unter folgendem Link umsehen: Klick mich
 
aso, thx aber dass die Vcore unter Last etwas absinkt ist mir egal...läuft ja alles stabil.
Mich nervt es nur dass sie im idle höher ist bzw. höher ist als sie es unter "auto" im idle war und dadurch die temps höher sind.

Ein C2D mit 39-40°C core temp im idle mit nem big typhoon ist mal ein bissl viel wie ich finde
 
Also du die "Auto" Einstellung hattest, war sicherlich EIST aktiviert, was die CPU auf eine VCore von 1,1V im Idel absenkt. Diese Einstellung kannst du im Bios aber nicht setzen und somit ist die VCore bei manueller Einstellung nunmal höher.

Davon mal ganz abgesehen ist die Temperatur bei der VCore und dem Kühler wirklich etwas hoch, weshalb ich nochmal den Sitz des Kühlers prüfen würde, die WLP ebenfalls und auch würde ich darauf schauen, wie die Gehäusebelüftung ausschaut.
 
an der WLP dürfte es nicht liegen....der kühler ist noch nicht lange drauf und da hab ich die erst frisch draufgemacht...richtig sitzten müsste er auch, die vier pins sind alle eingerastet!

Hab einen 120mm hinten (raus) und einen 92mm vorne (rein), ansonsten noch einen 120mm Netzteil (raus)

Bau mir aber bald noch einen 120mm an die seite (rein).

Wie gesagt das ist alles bei ~26°C.
Zurzeit sind es im Zimmer 23,5°C und die Cores sind bei 36-37°C und unter last sind die temps ja ganz gut wie ich finde (siehe links oben) oder was meinst du??
 
Naja, grundsätzlich würd ich sagen, dass die Temps. unter Last schon passen. Da haste schon recht.
 
klingt so als gäbe es ein "aber";)

naja, ist ja auch egal..läuft ja alles und die Spannungsabsenkung auf 1,225V (auch wenn sie im idle höher ist als vorher) kann der cpu ja nur gut tun, oder nicht?

nochmal unabhängig davon:

wollt ihn möglichst auf 2,93GHz bekommen (x6800), wenns geht auch dauerhaft...was meinst du hält das die cpu bzw. das mobo auch aus?
Natürlich wenn die temps stimmen....
 
Naja, ein kleines "aber" gibt es schon, wobei ich mich da ein wenig bedeckt halten muss, da ich die Temperaturentwicklung bei so niedriger Voltage nicht kenne. Das Aber bezieht sich auf die Voltage und die Temps. Du hast ne Last VCore von 1,16V und meinem Gefühl nach, könnten die Last-Temps. da ruhig etwas niedriger ausfallen. Ich mag mich aber auch täuschen, denn wie gesagt, kenn ich das Temperaturverhalten bei solch einer niedrigen VCore nicht.

Zu deiner Frage im Bezug auf das OC:

Schau mal in meine Signatur. ;)

Das Board hält es locker aus, die CPU wird es auch aushalten, solange du für die Geschwindigkeit die VCore nicht ins unermessliche nach oben treiben musst. Ich kann dir allerdings nicht versprechen, dass deine Temperaturen dabei so gut bleiben.

Da heißt es also, einfach mal testen. :)
 
"manche" c2d e6600 gehen über 3,4 GhZ.
 
klar, aber ihr habt das "deluxe"..ich nur das popelige p5b! Will es ja auch nicht übertreiben mit dem oc!
Solange ich auf einen FSB von 326 komme reicht mir das! Das sollte natürlich auch dauerhaft laufen!!:)

p.s. hab irgendwo gelesen dass das p5b nach nem bios-update sogar die neuen FSB 1333er cpu's unterstützt, also müsste es de facto 326*4=1304 FSB auch aushalten...sehe ich richtig, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahsooo, stimmt, du hast das P5B non Deluxe. Hm, einige OC Einstellungen fehlen bei dem Board, aber ich denke, dass es damit schon möglich sein sollte, einen FSB von 326MHz zu erreichen. :)
 
sind die 3,7GHz bei dir eigentlich 24/7 einstellungen?
 
Jo, die 3700MHz sind 24/7. Läuft auch prima bisher und befeuert mein CF-Gespann sehr schön mit ausreichend Daten. :)
 
net schlecht,
ich seh gerade ibei nethands, dass dein 6400 bei 3700MHz laut cpu-z auch "nur" ne spannung von 1,16V bekommt, von daher müssten die temsp ok sein...zumal du ja ne wakü hast...oder nicht?
 
Ja, CPUz ist so eine Sache. Problem ist, dass wenn du beim Board die VCore zu hoch einstellst, CPUz nicht mehr korrekt anzeigt. Ich glaube, ab 1,4V realem VCore wird die Anzeige auf 1,15V gesetzt. Daher habe ich auch meistens Speedfan oder Asus Probe geöffnet, damit man die Reale VCore sieht. Ich benötige 1,41V für 3700MHz und 1,38V für 3500MHz. Die 1,38V werden mir noch angezeigt bei CPUz, wenn ich die VCore aber auf 1,41V habe, sieht das Ergenis bei CPUz so aus, wie auf dem Screen.

Daher kann ich Speedfan nur empfehlen. Es ließt bei mir exakt die gleichen Temps aus, wie CoreTemp und zeigt dafür noch die Spannung korrekt an. Lüfter lassen sich regeln und dazu ist das Programm noch recht klein. Sehr empfehlenswert.
 
Hey, schönen tag allerseits :)
Vielleicht könnt ihr mir mit meinem P5B Deluxe helfen.
Ich bekomm den FSB nicht über 515MHz. (:freak: )
Eigentlich sagt man, das board ist jetz am ende.
Ich glaub, da ist aber noch etwas mehr drin, weil:
- Speicher läuft erst mit DDR2-1030 (original 1000)
- CPU läuft "nur" mit 1,35V (beachtlich bei dieser frequenz...)
FSB-Voltage = auto
NB-Voltage = auto
SB-Voltage= auto
ICH-Voltage = auch auto

Bei FSB 515 läuft das system allerdings schon ziemlich unstabil, mit 507 läufts fehlerfrei.

Naja hoffentlich sagt mir wer was ich probieren könnte :freaky:

mfg ...nick
 
Na, was wirst du wohl probieren können? Rate doch mal, wenn du dir deine eingestellten Werte anschaust.

Spiele doch mal mit den Spannungen. Spannung der CPU und des RAMs nicht vergessen.
 
Mit RAM und CPU spannungen habe ich schon ein wenig "gespielt."
Brauchte mir außer höheren temps nichts.
Die spannungen vom mainboard zu erhöhen hat auch nix bewirkt, das heißt die bremse muss woanders sein. Bin mal wieder beim spielen :(
 
Wenn jegliche Spannungserhöhung fehl schlägt, ja wo soll dann noch der Fehler liegen? (Ausser eventuell die CPU-Wall).

Da kannst du eher davon ausgehen, dass das Board mit 515MHz am Ende ist.

Anbei mal angemerkt, dir ist bewusst, dass wenn du die Spannungen für FSB/NB/SB/ICH auf Auto lässt und übertaktest, sie automatisch auf den höchsten Wert gesetzt werden? ;)

Hast du VCore und VDimm gleichzeitig erhöht? Um wieviel V hast du sie erhöht?
 
Vcore habe ich probehalber auf 1,45 und Vdimm auf 2,3V.

Dass die spannung bei der einstellung "auto" automatisch erhöht wird wusste ich nicht... kannte das bisher nur von der vCore. Ist es bei den mainboard spannungen wirklich auch so..?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben