[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe (WiFi-AP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vielen dank, jetzt hats endlich funktioniert
 
Gibt es eine Liste offiziell untestuetzter RAM`s fuer das P5B?

Auf der Hersteller Seite finde ich nichts.

Danke ;)
 
Also, wenn ich da drauf klicke, handelt es sich sowohl beim Link, als auch beim QVL-PDF-Dokument um das P5B Deluxe. ;)
 
Kann mal jemand von euch für mich was testen?

Und zwar:

FSB400, Ram Teiler 4:5 (DDR1000).
CL4 / CL5 (erst das eine dann das andere)

Mit folgenden Voltages:

FSB Termination 1.200V
NB Vcore 1.45V
SB vcore 1.6V
ICH chipset Voltage AUTO

Geht das bei euch, oder gibts da probleme z.B beim booten oder Abstürze?
 
Also, mit CL5 geht das wunderbar, doch muss ich gestehen, dass ich die SB Voltage nicht auf 1,6V gestzt habe und definitiv auch nicht setzen würde, da ich im zweiten PCIe-Port noch ne Graka habe, die ich noch etwas länger nutzen wollte. ;)

Habe dort den niedrigsten Wert genommen den man einstellen konnte und damit läuft es. CL4 konnte ich nicht testen, da mein RAM kein CL4 bei DDR-1000 mitmacht.
 
Also du hast die NB @ 1.45V mit FSB400 @ DDR1000 4:5 Teiler mit CL5 ?
Korrekt?

Hast du den pc mal runtergefahren und wieder gestartet? Also richtig runterfahren... nicht neustarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine NB immer auf 1,45V

Das ist bei mir Standardmäßig so eingestellt. Das einzige, was ich also ändern musste, war der FSB, die FSB Termination Voltage und bei mir noch ICG Voltage. SB hatte ich auf den niedrigsten Wert gestellt und das wars. NB braucht ich nicht ändern, da wie gesagt, schon 1,45V eingestellt war.

Danach Rechner aus und dann neu gestartet.

Klappt das bei dir nicht mit CL5?

Was hast du für RAM und was für ein Bios ist aufgespielt?
 
Nein, bei mir funktioniert das alles nicht.

Board: P5B Deluxe Rev. 1.04G - Bios 1004

Was geht ist:
FSB400 od. FSB450 @ 1.45V (NB)
Mit DDR800 oder DDR900 - Teiler 1:1

Wenn ich nun den Teiler 4:5 reinmache, dann geht bei 1.45V gar nix. Da kommt nichtmal mehr ein bild wenn ich den pc anmache. (wobei es schon ein oder 2 mal ging, war aber wohl zufall).

Ich habe der nb eben 1.65V gegeben. Dann gabs einen ordentlich boot und ich konnte den pc runterfahren UND er fuhr auch wieder normal hoch!!! Das ging bei 1.55V nicht!

Ich frage mich nun woran das liegt!
Endweder am ram: cellshock 6400 DDR800 CL4
Oder am Bios bzw letzendlich doch an der NB vcore?! Aber wenns bei dir doch schon mit 1.45v geht?!
 
Bei 1.45V bliebs eben ganz schwarz. Ich musste das bios resetten und mit einem 533er riegel wieder alles neu einstellen damit ich mit den cellshocks wieder booten konnte.
Bei 1.55V konnte ich gestern mit dem 4:5 sogar aquamark 3 laufen lassen und css spielen.. aber nachdem ich den pc runtergefahren hab, und wieder später hochfahren wollte, bliebs beim windows logo hängen.

Hab jetzt nun alles durch probiert...

der teiler 4:5 will nicht, zumindest ab ~FSB370...

Mit FSB266 geht der 4:5.

Könnte das evt. auch ram liegen oder am bios?!
 
Es könnte auch am Board selbst liegen. Muss ja nicht unbedinngt der RAM sein. Du könntest aber dennoch mal das neueste Bios testen, ob es damit dann funzt. Das habe ich auch drauf und damit konnte ich mittlerweile sogar auf einen FSB von 500MHz kommen, was vorher gar nicht möglich war.

Das wäre im übrigen auch meine nächste Frage gewesen. Bleibt das Bild schwarz oder fährt er hoch und bricht dann beim Windows-Ladebalken ab oder wie äußerst es sich bei dir, dass es nicht klappt?
 
es war unterschiedlich.

Ich hatte im bios FSB400 eingestellt und den 4:5 Teiler mit DDR1000 und cl4, das ging gar nicht, kein Bild! Dann mit CL5 probiert und dann gabs ein Bild, ich konnte sogar hochfahren und was spielen, aber nachdem ich runtergefahren hab und den pc am nächsten tag wieder starten wollte, blieb er beim windows ladebalken hängen. Hatte den pc dann ausgemacht und wieder einschalten wollen, da kam dann kein bild mehr. Also wieder bios resett und neu testen.. hab der nb dann 1.55v gegeben, aber das hatte im prinzip nichts verändert.

Mit 1.65v auf der nb gings dann eben sogar! Hoch und runterfahren kein problem. Aber 1.65v ist wohl auch nicht 24/7 Tauglich bei luftkühlung.

Das mit dem bios werd ich mal ausprobieren! Aber der changelog sagt ja nichts über eventuelle memory optimiereungen?! Und du konntest echt durch das neueste bios erst den FSB so hoch kriegen???
 
Wobei mir gerade noch auffällt, dass du DDR2-800 hast. Bist du dir sicher, dass der DDR2-1000 mitmacht? Hast du das mal mit Memtest+86 getestet?

Wenn er bei CL5 wenigstens hochfährt, kannst du das mal laufen lassen und siehst dann, ob der RAM nicht vielleicht doch für den Fehler verantwortlich ist. Viele bekommen ihn zwar auf DDR2-1000, es ist aber nicht gesagt, dass dies bei allen Modellen der Fall ist.
 
*sorry, Beitrag doppelt abgesendet, da keine Reaktion vom Server kam. Kann dies ein Mod löschen? Anbei plädiere ich dafür, die User ihre Beiträge selbst löschen zu lassen. Danke*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einmal memtest 20 min laufen lassen, da gabs es keine fehler. Aber der cellshock sollte locker und das erstrecht bei cl5 die 1000mhz schaffen. Aber ausschließen das der einfach nicht will oder ein Teilerproblem hat, das kann ich auch nicht.

deswegen überlege ich mir auch testweise einmal einen echten 1066er ram zu bestellen. Ich will das wissen worans liegt.

Wie erklärst du dir das denn mit dem bios update das du da plötzlich mit dem fsb höher kannst? Kann doch eigentlich gar nicht sein... ist ja nur ein bios?!
 
Finetuning im Bios etc. Keine Ahnung. Nach dem neuen Bios habe ich mich mal wieder daran gemacht, den FSB auf 500MHz anzuheben. Mit allen anderen Bios-Versionen war bei 490-495MHz schluss. Danach gab es keinen Boot, der Bildschirm blieb schwarz und ich musste das Bios resetten. Mit dem neuen Bios habe ich im Bios nichts anders eingestellt wie sonst.

FSB Termination Voltage: 1,40V
NB Voltage 1,45V
SB Voltage: niedrigster Wert
ICH Voltage: niedrigster Wert

FSB dann einfach auf 500MHz angehoben, Multi wie immer beim Test auf 7 gesetzt (CPU macht keine 4000MHz mit) und tatsächlich bootete der Rechner. Dann erstmal Prime angeschmissen und laufen lassen und tatsächlich, die Kiste ist über mehrere Stunden stabil und seitem läuft er nur noch mit 500MHz FSB.

Ist im Grunde aber nichts neues. Zu Zeiten meines AMD A64 war es teilweise auch schon so, dass sie das OC Verhalten mit anderen Bios-Versionen immer mal wieder etwas veränderte. Daher habe ich auch jedes Bios getestet und die Hoffnung schon fast aufgegeben, aber nu rennt es.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben