[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe (WiFi-AP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz genau kann ich es dir auch nicht sagen. Ich weis nur, dass es sich da um die Spannung der Buskomponenten handelt. Eine kleine Erklärung habe ich bei www.xtremesystems.org gefunden. Dort heißt es:

freecableguy schrieb:
...source -> line -> component -> short line -> termination

the "lines" in this case are signal traces. works a lot like a SCSI bus. high speed switching operations can cause reflections on the line (in essence, this is resonant noise caused from high-speed switching on the lines as the memory controller gates on and off to place data on the bus, nothing more than rising and falling voltages). clearly enough, the faster the signal switches (higher frequency memory) the more noise.

termination resistors, used in passive termination environments, are exactly matched to the target frequency for operation based largely on trace length, ESR (equivalent series resistance) and the over capactive/inductive nature of the circuit, as well as some other things well out of the scope of this post. problem is that this is often matched for a specific frequency...which as we know is not so cool for overclockers. enter the active termination system. this actually uses a voltage bias to set final line resistance value so that the user can tune for better operation when overclocking.

this method of tuning is largely trial and error as you have no way of know the specification of the circuit or have any idea of the calculations need to find the "perfect" value. so anway, the answer is, strangely enough, whatever works best.

hope this helps....
 
Hm, sagt mir nun auch nicht so viel. Würde bei dir nicht auch 1.2000v gehen?
Ich glaube ich werde mal probehalber neuen ram bestellen und den testen.

Und morgen das neue bios draufmachen. Viele haben ja auch noch das 804 bios drauf wo es immer heißt das sei das beste....hm.


Kann ich das bios auch auf meine externe usb hdd packen und von da aus flashen?
 
Naja, seitdem mein FSB von 500MHz funzt, habe ich die FSB Term.Voltage noch nicht wieder runtergesetzt. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass ich bei anderen Einstellungen ausser FSB=1,4V/NB 1,45V des öfteren das Problem habe, dass mein PCIe16x Port nur mit PCIe1x läuft. Aber einen Versuch wäre es auf jeden Fall mal wert.

Das Bios 0804 war eigentlich auch immer eines der besten. Doch hat sich das meiner Meinung nach mit dem neuen etwas geändert.

Ich flashe das Bios immer vom USB-Stick aus. Ob es von der HDD geht weiß ich nicht, denke aber, dass es genau so laufen sollte, wie beim Stick. Einfach testen. Wenn es nicht klappt, den Flash einfach abbrechen.
 
Man muss das rom file doch umbenennen oder? Weißt du da grad bescheid?

Das 804 bios brauch ich aber wohl nicht extra testen, oder?
 
Umbenennen? Nö, eigentlich nicht. Ich lade es mir direkt von der ASUS Seite, pack es auf den Stick, beim Neustart starte ich EZ-Flash und greife auf den USB-Stick zu. Dann wird gelflashed.

Wenn du das 1004 Bios aufgespielt hast, kannst du eh nicht so ohne weiteres auf das 0804 zurückflashen. Daher kannste dir das Testen sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zurück flashen geht, hab ich schon mehrmals gelesen und haben auch schon welche gemacht, aber ich lasse dann sowieso das neueste drauf. ich probiere das morgen mal aus. Und dann probiere ich auch nochmal aus ob der teiler 4:5 nicht evt. doch geht wenn ich die fsb termination auf 1.4v setze, so wie du das hast. Vielleicht hilft genau das...

Sonst probiere ich neuen Speicher, ich will das wissen woran es liegt.
 
Ja, grundsätzlich kann man zurückflashen, aber so wie ich es gelesen habe, geht das wohl nicht mit ET-Flash, sondern nur über DOS direkt und wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, benötigt man auch ne bestimmte Version von AFUDos, damit es klappt. Das war's mir nicht Wert, da das 1004 bei mir auch nicht schlechter als das 0804 war. Daher habe ich es gelassen und auf ne neuere Version gewartet.
 
Ich werd das mal heute Abend probieren, mit dem bios flash. Dann nochmal fsb termination auf 1.4v und wenn das dann alles immernoch nicht geht, dann bestelle ich mir mal anderen ram.

edit:
Kannst du mir mal deine settings bei den chipsatzeinstellungen sagen? also da wo man cl4 usw einstellt.. da gibts doch auch sagen wie static read control usw.. was hast du da alles aktiviert/deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, kann ich grundsätzlich wohl, doch erst heute Abend, wenn ich wieder zu Hause bin. Dann schaue ich nach und poste es dann hier.
 
entweder ihr habt schlechte Boards erwischt, oder
ihr habt noch die alte C1-P965 Revision,

mein (Standart)P5B packt die 400FSB mit 1,25VNB-VCore
und bleibt dabei >1h primestable.

meine Settings für 400FSB:

VCore: 1,3625V(real 1,264V)
Ram: 1,8V
FSB: 1,20V
NB: 1,25V
SB: 1,5V
ICH8: 1,057V(komischer Wert, aber der niedrigste)

mann siehe mit niedrigster Chipsatzspannung
kann mann auch was reißen;)
 
Meins ist C1, macht aber auch die 400MHz mit den Einstellungen. Mein E6400 brauch für 3,2GHz real auch nur 1,264;) Du meinst aber sicherlich 1,3125, denn bei eingestellten 1,3625 wären 1,264 real bisel sehr wenig.

Für 500Mhz FSB brauch meins 1,3 FSB und 1,45NB - 3h Prime...
 
Das ich die 1,4V für die NB gewählt habe liegt, wie schon erwähnt, daran, dass ich mit einem niedrigeren Wert bisher das Problem hatte, das mein PCIe16x nur mit PCIe1x angesprochen wurde, nicht weil es nicht möglich wäre, 400MHz FSB mit niedrieger Spannung zu fahren. Das habt ihr wohl völlig missverstanden.
 
Nein, das ging nicht. Bei mir half nur, die Einstellungen für FSB-Termination Voltage auf 1,4V anzuheben und die NB auf 1,45V zu setzen.

Gestern wurde ich aber angeregt, mal mit dem neuen Bios zu testen, ob ich die Spannungen ohne Verlust der PCIe16x Geschwindigkeit senken kann, was ich auch noch heute Abend vor hatte.
 
Tho schrieb:
entweder ihr habt schlechte Boards erwischt, oder
ihr habt noch die alte C1-P965 Revision,

mein (Standart)P5B packt die 400FSB mit 1,25VNB-VCore
und bleibt dabei >1h primestable.

meine Settings für 400FSB:

VCore: 1,3625V(real 1,264V)
Ram: 1,8V
FSB: 1,20V
NB: 1,25V
SB: 1,5V
ICH8: 1,057V(komischer Wert, aber der niedrigste)

mann siehe mit niedrigster Chipsatzspannung
kann mann auch was reißen;)

was heißt "standard p5b" ? Du hast das P5b non deluxe?
Vielleicht geht das einfach anders..
also ich habe die chipsatz rev. C2 und das ist schon die neueste.

Und wenn das bei dir 1 std prime stabil ist dann heißt das nichts :D 1 std.. das ist nix.
Mach mal 10 std.

Die FSB400 könnten bei mir auch mit 1,25v auf der NB gehen.. muss ich mal testen.
Tatsache ist aber, dass der chipsatz zwischen FSB370 und FSB400 massiv übertaktet ist da er sich in der schnelleren strap befindet und dann auch noch am maximum mit dieser.
Manche können mit FSB500 und nur 1,25V auf der NB problems arbeiten und spielen, liegt wohl auch daran das er in der langsameren strap ist. Aber da spielt eben auch der ramteiler ne rolle.. 4:5 ist einfach ein größerer Teiler und da brauch die NB einfach mehr. Aber es könnte in meinem Fall ja auch eventuell noch am ram liegen...

Und btw:
Der NB kann ich nur 1,25v, 1,45v, 1,55, 1,65f geben.
Zwischen 1,25v und 1,45v gibt es NICHTS.
 
Also bei den Chiopsatzeinstellungen habe ich folgendes eingestellt:

Remap Feature = Disabled (irrelevant bei 2GB oder weniger)
Timings = Disabled (damit ich manuell einstellen kann)
Static Read Control = Disabled
 
ok.. und ganz unten das peg link usw? das spielt aber sicher keine rolle bzw hat keine auswirkungen auf den fsb, oder?

Werd nachher das bios update machen.

Und wie schauts bei dir aus mit der fsb termination? gehts auch mit 1,2v ?
 
Ne, das is egal und spielt für Crossfire eine Rolle. Sonst kannst du das unbehelligt lassen.

Also, die FSB Termination Voltage habe ich jetzt gerade erstmal auf 1,3V gestellt und das wird erstmal getestet. Scheint aber zu laufen und auch wird mein PCIe-Port mit PCIe16x angesprochen. :)
 
Ich wollte jetzt das bios updaten aber EZ-Flash erkennt meine usb platte nicht, liegt wohl daran das alle partitionen NTFS sind. Geht scheinbar nur mit fat16/fat32 :(

Disketten laufwerk hab ich nicht mehr, mein letztes ist kaputt. Was jetzt?
Muss ich mir nun einen usb stick kaufen? In windows würd ich nur ungern mein bios flashen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben