[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe (WiFi-AP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab mir heut das p5b e-plus geholt, allerdings schaff ich es nicht, vista zu installieren, obwohl der vistra upgrade advisor (xp installiert) keine fehler findet. vista wird installiert, nur nach dem letzten neustart sagt vista, dass das upgrade fehlgeschlagen ist und stellt xp wieder her
 
Hey Ihr Takter,

wollte mal probieren ob mein E6600 noch mehr verpackt als die 2,7GHz die er jetzt hat.
Sobald ich aber über die jetzigen Werte gehe, dreht der Lüfter der Graka volles Rohr und Bild gibt es auch keins mehr....

Mal die versuchten Einstellungen um auf 2,8GHz zu kommen:

AI Tuning -> Manual
CPU Freq. -> 312
DRAM Freq. -> 624MHz
PCI Ex. Freq. -> 100
PCI Clock sync -> 33.33MHz
Spread Spectrum -> Auto
CPU vcore -> 1.2875

Rest alles auf Auto....

Wo baut der China hier noch Mist?
Mein altes Board war da gnädiger...
Da ging es super mit Autooverclock... aber das suckt ja anscheinend total beim P5B...
 
setz mal cpu vcore auf auto und spread spectrum auf off. dann gib ihm mehr und schau dass es nicht mehr als 1,35V bis 1,4V werden für den gewünschten takt. mit autovcore setzt er zumeist von allein den vcore der bei gewünschter fsb zahl läuft. um den wert herum kann man dann noch nen bissel runtergehen oder muss vielleicht noch nen tick nach oben schrauben.... achja RAM timings auf auto stellen und teiler auf 1:1.
 
Thx so far!

Aber wo stell man den RAM Teiler ein?
Auch unter Jumperfree Configuration?
Wenn ja, welcher Punkt ist des?
Hab da nix anständiges gefunden...:rolleyes:

BTW: Dreamcast rult echt!^^ Hab noch nen Aufkleber in der Heckscheibe :daumen:
 
yeah alda SEGA 4 life xD


emm du findest das da, wo auch den fsb änderst, da steht sonst auto und da haste dann nen paar auswahlmöglichkeiten, die erste bzw kleinste ist der 1:1 teiler.
 
Hmmmm...

Also gefruchtet hat da auh nix anständig....:freak:
Sobald ich die vcore auf Auto nur setze, dreht die Kiste ab....
Und wenn ich vcore auf 1.2875v lasse bootet er zumindestens normal unter 2.7GHz
Konisch das....^^
 
ansosnten vielleicht noch die brechstange? -> vcore auf 1,45 und dann in 5er oder 10er schritten fsb erhöhen, windows laden, weiter erhöhen, windows laden, bisser abkackt. dann kannste zumindest sehen wie weit die kiste geht und wenigstens noch bootet bei eigentlich schon zu hoher vcore für dauerbetrieb. dann kann man ja noch feintuning machen. die einstellung mit dem ramteiler war glaub ich nochmal genau "dram frequency" so, wie gesagt der kleinste wert ist der 1:1.

es kann natürlich auch einfach sein das die CPU dicht macht. mein e4300 macht auch bei 2,7GHz dicht, ich könnt ihn mit +1,5V treten um ihn über 3GHz zu bekommen, so nötig isses aber auch net......
 
Nochmal wegen den SATA-Steckern :confused_alt: Wo schliesse ich meine Festplatten (eine System und eine Daten) und mein SATA-Brenner an? Für was sind die beiden schwarzen SATA-Anschlüsse auf dem MB?
Und ist es möglich das BIOS zu flashen bevor Windows installiert ist?

Gruss snatch
 
Wofür die SATA Anschlüsse gut sind, steht in der Anleitung.
Im Prinzip isset Wurst wo Du was anschließt.
Ich habs der Reihe nach gemacht.... SATA1 -> HDD, SATA2 ODD/CD

Bios müsstete auch per Diskette beim booten flashen können....
Meine ich... bin mir aber net sicher... :rolleyes:
 
Hallo,

ich würde gerne wissen mit welcher Bios Version ihr eure P5B-Deluxe Boards betreibt, und ob es da eine für OC optimale Bios Version gibt?

Gruß

PS:
und ist es möglich die verbauten Chipsätze aktiv zu kühlen? Wenn ja, welche Kühler/Lüfter sind da zu empfehlen und wie kann man einsetzen (kleben, schrauben, eigenkonstruktion nötig)?
 
Zuletzt bearbeitet:
das BIOS kann man per USBStick oder Diskette im BIOS selbst unter EZ Flash flashen (steht auch alles im Handbuch)

ich persönlich betreibe mein P5B Deluxe mit dem 0910 BIOS. ich habe keine fehler, also gehe ich nicht höher und ich musste das draufhauen, weil ich sonst keinen e4300 hätte nutzen können. zu OC und stabilität kann ich nur sagen, dass ich mit beiden BIOS versionen, die ich bisher genutzt habe, bestens OCen konnte, vielleicht hat wer anderes noch erfahrungen mit höheren versionen (besser/schlechter OC)? zuvor lief alles bestens mit dem 07xx BIOS.

zur kühlung kann ich nur sagen, dass zumindest die Deluxe version meiner meinung nach keiner zusätzlichen kühlung bedarf. meine MB temp geht nie über 35°C (bei raumtemp ~25°C). allerdings habe ich auch einen 120mm lüfter unten/vorne im gehäuse und einen 120mm lüfter hinten/oben.
 
Hallo zusammen

Wie warm darf eigentlich der 965er werden? Laut everest ist die MB Temp bei ca 37 Grad, doch wenn ich den Kühler anfasse, denke ich, dass sich die temp bei etwa 40-50 Grad bewegt und das idle ohne oc.

Mainboard ist in einem v1000b. Würde es sich lohnen, den kleinen Lüfter auf den Mosfetkühler zu installieren?

Und kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die ständigen reboots weg bekomme? Ich habe noch nicht übertaktet oder sonst was nennenswertes im Bios geändert. den rams habe ich 2.1v gegeben.

Hier mal schnell die daten des PC:

P5B-Deluxe (Wifi) Bios 1101
E4300
2x1GB Corsair XMS2 6400 C5 rev. 6.2

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt :)
 
Ne, Zusatzkühler brauchst Du nicht...

Was für Reboots? Meinst Du den Doppelboot beim Start?
 
Nur nochmals zur Info:

Die Mainboardtemperatur hat nichts mit der Northbridge zu tun. Diese hat bei Boards mit dem P965 keinen Temperaturfühler, weshalb man die Mainboardtemperatur nicht als Northbridge Temp. deuten darf!
 
Ok danke euch beiden.

@stummerwinter: Nein nicht den doppeltboot beim start, sndern einfach während dem Windowsbetrieb gibt es einfach einen neustart, so alsob die Hardware nicht stabil ist nach dem Übertakten.

Habe eben von anderen Usern gehört, dass es zu Reboots führen kann, wenn die NB zu heiss wird und das ist ja der Fall bei mir.

Die Reboots fangen auch nicht sofort nachdem ich den PC gestartet habe, sondern erst nach vielleicht 30 min oder so. Dann aber immer in Intervallen von etwa 5min.

Wie gesagt; Ich habe den Verdacht, dass die NB zu heiss wird.
 
Da teste mal folgendes: Statt der eingestellten 2,1V für den Speicher stellst du sie mal auf 2,2V. Das P5B Deluxe undervoltet leicht beim Speicher. Mein Speicher läuft laut Angaben auf der Herstellerseite mit 1,9V. Stelle ich diese im Bios ein, habe ich auch hin und wieder mal einen Reboot. Nachdem ich die VDimm auf 2,0V gestellt hatte, lief alles einwandfrei.

Dazu stell auch die Timings des Speichers im Bios manuell ein. Sollten ja bei 5-5-5-15 liegen.

Danach berichte mal, ob es noch immer zu den Reboots kommt.

Wie hast du denn nun festgestellt, dass deine NB zu warm wird?
 
Also ich bin zur Zeit in der Schule, aber werde das sofort ausprobieren, wenn ich zu Hause bin.

Also vdimm habe ich 2.15 eingestellt. Sollte eigentlich reichen.

Die Timings werde ich dann auch manuell eingeben.

Also ob die NB zu heiss wird, weiss ich nicht, aber wenn ich sie anfasse, dann kann ich schon etwa auf 40-50 Grad schätzen.
 
40-50°C sind doch vollkommen im grünen Bereich. Einigen ist es zu hoch, wobei das nur der persönliche Geschmack ist.

Du hast den Speicher schon auf 2,15V? Weiter oben hast du doch aber geschrieben, dass er auf 2,1V ist. Egal, wenn er bei 2,15V steht, stell ihn dennoch mal eine Stufe höher.

Hast du dir auch mal die Temperaturen der CPU angeschaut? Wo liegen die denn?
 
CPU Temp laut Coretemp auf ca 37-40 idle. Eist ist eingeschaltet.
 
Im Idle mit EIST?

Das ist aber recht warm. Wenn du zu Hause bist, schau dir mal an, wie sich die Temperaturen bei Vollast verändern. Wie hoch werden sie da?

Das kannst du am besten mit Prime95 machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben