[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe (WiFi-AP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja alle Lüfter laufen auf minimum...

Unter last ist er ca 45 mit Zalman 9500 @ 12v.
 
Ahso, ja gut, das hätte man aber auch dazuschreiben können. ;)

Dann Teste mal die Einstellungen zum Speicher, die ich vorhin gepostet habe.
 
Also ich hab einfach das geschrieben, wo ich halt die Fehlerquelle vermutete und das ist in meinen Augen halt nicht die CPU ;)

Aber das mit dem Speihcer werde ich mal testen.

Wie heisst darf aber der 965er werde, interessenshalber?

€dit:

So hab jetzt die Timings mal manuell eingestellt und Rams bekommen 2.15v. Läuft stabil :D:D

Bin jetzt auf 266x9 aber mit Zalman 9500 @ 12v wird e4300 65 Grad heiss laut core temp... Soll ich die CPU schleifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
65°C die Cores oder die CPU selbst? Wenn es die CPU ist, wie warm sind die Cores?

Wobei die Temperatur für den E4x00 schon kritisch ist. Laut neuester CB News über das M0-Stepping, dürfen aktuelle E4x00 CPUs maximal 61,3°C warm werden.
 
Die Cores.

Aber Zur Zeit bin ich auf 266x9 @ 1,2v mit 61Grad. Vielleicht kann ich die vcore noch weiter drücken ;)

Aber hab immernoch eine Frage:

Wie heisst darf aber der 965er werden, interessenshalber?
 
Der kann ne Menge ab. Wie warm genau er werden darf, dazu habe ich keine Angaben. Naja, kontrollieren kann man es ja eh nur schwer, da die NB keinen Temperatursensor hat.

Lass mich nicht lügen, aber ich meine bei HWLX und auch hier im Forum mal was darüber gelesen zu haben, dass auch 90°C kein Problem sein sollen, also die NB da auch noch mit umgehen kann, darauf aber kein Gewähr.
 
Das habe ich über den NF4 gehört, aber eben nichts zum 965er...

naja dir trotzdem danke für die Hilfe. Endlich läuft das Sys :D
 
wrext0r schrieb:
Habe eben von anderen Usern gehört, dass es zu Reboots führen kann, wenn die NB zu heiss wird und das ist ja der Fall bei mir.

Die Reboots fangen auch nicht sofort nachdem ich den PC gestartet habe, sondern erst nach vielleicht 30 min oder so. Dann aber immer in Intervallen von etwa 5min.

Wie gesagt; Ich habe den Verdacht, dass die NB zu heiss wird.

Ne, glaub ich nicht...

Hab *hier* an einen P5B-E Plus und Commando die Temps gemessen...

Die werden noch heisser und bleiben stabil...
 
Sorry, genau, es waren die Spawas, die locker mal 90°C warm werden können, nicht die NB.

System läuft jetzt sagst du? Wie hast du es nun gemacht? Spannung der RAMs erhöht?
 
Nein die Spannung habe ich auf 2,15v gelassen, aber die Timings manuell auf 5-5-5-15 gestellt.

CPU läuft auch gut. bin auf 266x9 bei 1,18v :D

Kannst du mir aber etwas über die Chips sagen? Denkst du, dass sie 850MHz schaffen? Oder so was in der Richtung? Klar muss ich selber ausprobieren, aber vielleicht gibts da einen Vergleichswert.

@stummerwinter:Danke für den Link
 
Sorry, aber ich habe keine Ahnung, was Corsair da an Chips verbaut. Es könnten Microns sein, was aber geraten ist. Wenn es Microns wären, stünden die Chancen recht gut, dass sie die 850MHz schaffen.
 
Nein sind sicher keine Microns. Corsair verkaut nur bei den ersten Serien der "billigeren" rams gute Chips, ansonsten mainstream eher.

Elpida könnten es sein...
 
XMS6405v6.2...NANYA.........64Mx8...Rev.B

Scheinen diese zu sein... Naja probieren geht über studieren ;)
 
Moin,

ich hab das Problem, dass mein P5B Deluxe zu wenig Spannung liefert. Die VCore ist immer 0,04-0,05V niedriger als im BIOS eingestellt. Gemessen hab ich mit Asus Probe II, AI Suite, CPU-Z und Speedfan...alle liefern die gleichen Werte. Als BIOS-Versionen habe ich 1004, 1101 und 1205 ausprobiert.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte bzw. wie ich das Problem löse oder hat vielleicht noch jemand das Problem?

Core 2 Duo 4400
P5B Deluxe
4GB OCZ DDR2-800
BeQuiet Dark Power Pro 530W
Vista Home Premium 64bit

@edit
Hardware Monitor im BIOS liefert auch die gleichen Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ganz normal. das Board hat einen vdroop unter last. Beheben kann man das mit dem pencil-mod...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben